Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Seite: « 1 ... 83 84 85 ... 98 »

Direkt zum neuesten Beitrag

Alternative für Deutschland (AfD)

User Beitrag

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

10.01.2024 - 15:40 Uhr
https://correctiv.org/aktuelles/neue-rechte/2024/01/10/geheimplan-remigration-vertreibung-afd-rechtsextreme-november-treffen/

Wie sieht denn die Meinung unseres Fascho-supportenden Lehrers dazu aus? :D

Wohlfühlgranate

Postings: 790

Registriert seit 11.11.2023

10.01.2024 - 15:40 Uhr
Dreckspartei. Raus aus dem Bundestag!

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

10.01.2024 - 15:44 Uhr
" Wie sieht denn die Meinung unseres Fascho-supportenden Lehrers dazu aus? :D "

Fände es ehrlich gesagt ganz gut, nicht hier auch noch tagtäglich menschenverachtenden Mist zu lesen und bin daher eher auf der Seite, das hier konsequent zu löschen, sobald es auftaucht. Und die dazu gehörenden Accounts gleich mit. Dieses Dreckspack hat schon genug Aufmerksamkeit überall.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

10.01.2024 - 18:34 Uhr
Wie zu erwarten war, kommt jetzt schrittweise das hervor, was dieser rechte User schon mit zig Accounts geschrieben hat.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

10.01.2024 - 19:07 Uhr
Einfach melden. Ich habe es schon getan.

8hor0

Postings: 1015

Registriert seit 14.06.2013

11.01.2024 - 11:35 Uhr
hier, das problem in österreich. :/

https://www.derstandard.at/story/3000000202629/fpoe-chef-kickl-in-der-zib-2-ein-geisterfahrer-auf-der-ueberholspur

8hor0

Postings: 1015

Registriert seit 14.06.2013

11.01.2024 - 11:36 Uhr
man dachte, strache endlich überstanden, dann kommmt dieser vogel daher. er hat zwar immer in hintergrund mitgewirkt, aber an der spitze der partei ist er eine katastrophe.

peter73

Postings: 2848

Registriert seit 14.09.2020

11.01.2024 - 11:47 Uhr
fall es dieser giftzwerg (kickl) tatsächlich nach den wahlen 2024 in die regierung (worst case: bundeskanzler!) schafft, dann erwähne ich ernsthaft auszuwandern.
weil dann kann man nur noch sagen "gute nacht, österreich".
hoffe, es kommt nicht soweit, wobei ich da meine berechtigten sorgen habe: die dummheit der wählerInnen am tag x ist nicht vorherzusehen.

Loketrourak

Postings: 2252

Registriert seit 26.06.2013

11.01.2024 - 15:05 Uhr
Seit wann ist denn dieser Thread eigentlich wieder offen? War der nicht dauerhaft gesperrt?

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

11.01.2024 - 15:23 Uhr
Es gab einen anderen Thread zum Thema, siehe letzte Seite. Threads können grundsätzlich immer entsperrt werden.

Guzica

Postings: 254

Registriert seit 18.06.2013

11.01.2024 - 15:48 Uhr
Laut Yougov inzwischen bei 24%. Uff.

Guzica

Postings: 254

Registriert seit 18.06.2013

11.01.2024 - 15:48 Uhr
Nachtrag Link:
https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Bona

Postings: 196

Registriert seit 20.10.2019

11.01.2024 - 16:11 Uhr
In den Bundesländern ist das noch schlimmer, beinahe jeder zweite wählt Blau. Ich selbst komme aus Thüringen. Man hält es leider fast nicht mehr aus wenn man den Menschen beim Reden zum Teil zuhört. Die einzige Hoffnung ist die Wagenknecht, wobei ich mittlerweile glaube das wir da durch müssen und die AFD kommen lassen müssen. Vielleicht kommen ja dann alle von selbst drauf das es Blödsinn war. Ein Verbot halte ich ehrlich gesagt für einen Totalausfall. Das hatten wir hier schon einmal in der Stadt bei der Aufstellung der neuen Bürgermeister. Da wurde es auch einem bekannten rechtsextremen verboten zu kandidieren. Im Anschluss hat (überspitzt formuliert) die halbe Stadt gebrannt. Da vermute ich eher noch Bürgerkriegs - ähnliche Zustände wenn diese Partei verboten wird und das Volk die "Jetzt erst Recht" Haltung einmal eingenommen hat.

Wie kommen wir da nur wieder raus? Es ist zum wegrennen. Umzugsgedanken waren auch schon da, obwohl man eigentlich gern bleiben möchte. Ganz interessant und passend:

Einsteins Rede von 1930 zur Funkausstellung.
Allein die Anrede lässt schon tief blicken. Mich würde mal interessieren wie die Menschen damals gedacht haben, so prozentual gesehen. Bisher hat man ja eher den Eindruck gewonnen das 98% "Yes Sir!" geschrien haben.

https://youtu.be/sflBO8gvlVs?si=tir2lJsHyi1u4gwm

Guzica

Postings: 254

Registriert seit 18.06.2013

11.01.2024 - 16:18 Uhr
Ich halte auch nichts von Verbotsverfahren. Die hatten in der Vergangenheit (NPD) nie Erfolg und die Parteien sind daraus gestärkt hervorgegangen.
Mich wundert, dass die CDU zu blöd ist, aus der momentanen Stimmung Kapital zu schlagen. Es gibt eine Hinwendung zu konservativen Standpunkten in der Gesellschaft, das sollte doch eigentlich ein Heimspiel für die CDU sein. OK, sie haben ein wenig profitiert (5 - 6%), aber im Vergleich zur AfD eben nur weniger als halb so viel seit der Bundestagswahl (13%).

Z4

Postings: 8112

Registriert seit 28.10.2021

11.01.2024 - 16:23 Uhr
Die NPD wurde im zweiten versuch nur nicht verboten, weil sie zu klein (um die 1%) war. Dass Verbotsverfahren durchaus was bringen sieht man bei dem Verbot der NPD, KPD oder den Verboten zur NS-Zeit. Diese Partei sollte zumindest in den offen rechtsextremen Versionen in Sachsen und Thüringen verboten werden, bevor (!) sie da die absolute Mehrheit gewinnt, was jetzt schon absehbar ist. Hoffentlich klemmt sich da eine mutige Person oder Gruppierung dahinter.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

11.01.2024 - 16:25 Uhr
Dazu gab es letztes Jahr, 90 Jahre nach der Machtergreifung Hitlers, einige sehr gute Dokus zu sehen. Befürchte, die meisten sind nicht mehr online, aber diese hier etwa ist noch da und sie war sehr eindrücklich:

Dokumentation und Reportage: Berlin 1933 - https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3JiYl9kNGUyMjAxZi1kZTZkLTRkMjEtYTdjZi03NjgzMTU1OTgxYWJfcHVibGljYXRpb24

Aus Tagebüchern und anderen Quellen lässt sich nachzeichnen, dass die damalige Situation der heutigen nicht unähnlich war. Wird schon nicht so schlimm, die entzaubern sich selbst usw. usf. Das alles ist äußerst bedrückend und angstauslösend.

Guzica

Postings: 254

Registriert seit 18.06.2013

11.01.2024 - 16:26 Uhr
"Sollte" - darum geht es nicht. Die Frage ist, ob ein Verbotsverfahren Aussicht auf Erfolg hat. Kannste knicken. Wundert mich zwar angesichts der Aussagen mehrerer AfD-Politiker, aber für eine ganze Partei braucht es ein Programm, das ein Verbot rechtfertigen würde. Ich habe zwar besseres zu tun, als dieses Programm zu lesen, aber offensichtlich haben die es so formuliert, dass man ihnen keinen Strick draus drehen kann.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

11.01.2024 - 16:27 Uhr
Wie Z4 schon sagt, war der Grund für das gescheiterte NPD-Verbotsverfahren schlicht die Größe. Das wäre bei der AfD anders. Ich bin grundsätzlich für ein Verbotsverfahren, gerade nach den Enthüllungen gestern, sehe aber wie Bona im Falle eines Verbots extreme Probleme auf uns zukommen, speziell in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt.

Guzica

Postings: 254

Registriert seit 18.06.2013

11.01.2024 - 16:37 Uhr
Selbst, wenn die Partei verboten würde, wären die Gründe für ihren Wahlerfolg ja immer noch da. Dann gründet sich halt die nächste rechtspopulistische Partei.
Macht überhaupt keinen Sinn. Die Leute sollten keinen Grund mehr verspüren, AfD zu wählen. Dazu gibt es im Moment zu viele Problemlösungsansätze, denen sie nicht folgen wollen.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

11.01.2024 - 16:38 Uhr
Was wäre dein Ansatz dann?

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

11.01.2024 - 17:04 Uhr
Sahra Wagenknecht ist ja in Sachen Schwächung der AfD gerade mut Abstand am erfolgversprechendsten aktiv...

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

11.01.2024 - 17:14 Uhr
Ja, das denke ich mir derzeit auch. :D

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

11.01.2024 - 17:20 Uhr
Auch nur 4% laut aktuellen Umfragen, die Nazis trotzdem bei über 30.

Guzica

Postings: 254

Registriert seit 18.06.2013

11.01.2024 - 17:37 Uhr
Mal abgesehen davon, dass es erlaubt ist, Lösungsansätze zu kritisieren, ohne selbst welche zu haben, habe ich natürlich schon Ideen.
Ich glaube, dass wir nicht endlos Abstand nehmen können von einem partikularistischen Selbstverständnis. Der Einzelne kann nicht im Großen und Ganzen aufgehen und sich gleichzeitig repräsentiert fühlen. Das gilt für nationale wie EU-weite Entwicklungen. Ich finde aber auch, dass das im Denken immer mehr stattfindet. Wir geben freiwillig den Luxus der Diversität im politischen Diskurs auf und stürzen uns geradezu auf jede Krise, um hier besoffen vom Gefühl der Stärke in der Masse eindeutige Positionen zu vertreten. Wobei diese Eindeutigkeit immer mehr dadurch erreicht wird, dass sie einen Selektionsprozess in Gut und Böse durchlaufen hat. Ich bin einfach nicht mehr der Meinung, dass man angesichts 65 - 70%, die diese Regierung nicht gewählt haben und über 80%, die mit deren Arbeit nicht zufrieden sind lapidar diese Leute als böse beurteilen kann. Das behindert den politischen Diskurs nur, denn man kann ja sagen "ach so, das kommt von dieser Seite, da braucht man ja gar nicht mehr zuhören".
Ich bin dafür, JEDE Meinung zu hören und diese auch in den Medien zu Wort kommen zu lassen. Das heisst ja nicht, dass man sie gut finden oder gar übernehmen muss. Aber man lässt sie nicht mal mehr zu Wort kommen. Würde man das tun, wären die Probleme zwar nicht gelöst, aber es könnte dazu beitragen, dass diese Spaltung überwunden wird und das hielte ich für einen guten Anfang, Parteien wie der AfD den Wind aus den Segeln zu nehmen.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

11.01.2024 - 17:43 Uhr
Was mich etwas wundert. Eigentlich hat Wagenknecht die clevere Anti-Migrations-Partei von beiden, was Förderung der eigenen Wähler betrifft. Aber wahrscheinlich ist vielen der AfD-Leute eine ehemalige "Linke" doch irgendwie nicht geheuer. Mal sehen, wie es sich so entwickelt.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

11.01.2024 - 17:44 Uhr
Wen lässt man nicht mehr zu Wort kommen?

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

11.01.2024 - 17:45 Uhr
Jede Meinung zu hören hat uns genau da hingebracht, wo wir heute sind.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

11.01.2024 - 17:48 Uhr
@Guzica:
OK, zu dem Beitrag hätte ich doch ein paar Fragen.

Ich bin einfach nicht mehr der Meinung, dass man angesichts 65 - 70%, die diese Regierung nicht gewählt haben und über 80%, die mit deren Arbeit nicht zufrieden sind lapidar diese Leute als böse beurteilen kann. Das behindert den politischen Diskurs nur, denn man kann ja sagen "ach so, das kommt von dieser Seite, da braucht man ja gar nicht mehr zuhören".

Aber es ging doch um die AfD. Nicht jeder der 65-70 bzw. 80% ist ja AfD-Wähler. Es ging ja aber darum, wie man einer Partei, welche die Demokratie gefährdet, Einhalt gebieten kann.

Wenn ich deinen Text so lese scheint es ja aber nicht darum zu gehen, die AfD kleiner zu machen... sondern sie mehr einzubinden? Mehr ihre Meinung anzuhören? Ich versteh irgendwie nicht so recht, was der Text genau sagen will zum Thema AfD.

Guzica

Postings: 254

Registriert seit 18.06.2013

11.01.2024 - 17:57 Uhr
@nörtz

Ich bin zwar kein Bauer und auch nicht absolut auf deren Seite, aber darum geht es nicht, deshalb mal ein Beispiel:
es ist ein ganzer Tag vergangen, bis auf tagesschau.de überhaupt ein inhaltlicher Artikel zu den Bauernprotesten gekommen ist. Das wäre zwar "nur" eine Unterlassungssünde, aber manchmal gibt es ja Wichtigeres zu berichten. Schwierig finde ich es aber, dass sehr wohl Artikel zu den Protesten kamen, aber was für welche:
"Bauernproteste sorgen bundesweit für Störungen"
"Wo wegen der Bauernproteste ein Verkehrschaos droht"
"Die Sorge vor einer Radikalisierung wächst"
"Wie die EU die Landwirtschaft fördert - Schimpfen auf Brüssel geht vielen Bauern leicht von der Zunge - dabei machen Zuwendungen (...)".
Und nichts, kein einziger Artikel, der die ganzen Kritikpunkte der Bauern mal aufgelistet hätte.

Das war weder sachlich noch umfassend, wozu ÖRR Medien aber verpflichtet wären. Ich beobachte das in vielen Bereichen: INformationsgehalt Null, nur Meinung. Und natürlich dürfen und sollen Medien auch Meinungen vertreten, dann aber bitte als Kommentar gekennzeichnet und auch nicht ausschließlich, sondern zu den Fakten hinzu.

Guzica

Postings: 254

Registriert seit 18.06.2013

11.01.2024 - 18:14 Uhr
@Machina of God

Nee, einbinden würde ich die AfD nicht, weil sie als Gesamtkonstrukt natürlich undemokratisch ist. Ich glaube, dass viele fremdenfeindliche Leute ganz genau wissen, wen sie da wählen und warum, egal was die AfD für ein Programm hat. Und mir wäre es recht, wenn es nur diese Leute wären. Die wären dann mit ihren Gleichgesinnten in einer 5 - 10%-Partei und das wäre zwar unschön, aber keine wirkliche Gefahr wie jene 24%, bei der sich die inzwischen befinden.
Aber abgesehen davon sind andere Themen nicht originär AfD-Themen. Man sieht ja, dass es anders geht: Wagenknecht hat viele dieser Themen aufgegriffen und hatte allein deshalb schon großes Gehör in der Bevölkerung - und das, obwohl noch nicht mal ein Programm vorliegt.
Die AfD hat jetzt bei einem Thema nach dem anderen in den letzten Jahren mechanisch Gegenpositionen eingenommen und allein dadurch immer mehr an Popularität gewonnen. Einfach, weil alle anderen dauernd im Krisenmodus waren und hey, in einer existenziellen Bedrohung steht natürlich das ganze Land solidarisch zusammen, über Parteigrenzen hinweg. Wenn da Leute aber nicht dabeistehen wollten, haben sie sich halt an die AfD gehängt.
Das Idiotische daran ist ja, dass das so automatisch abläuft, dass es erst im Laufe der Woche in sozialen Netzwerken die Runde gemacht hat, dass die AfD z.B. gegen Subventionen für Bauern gestimmt hat und dies auch grundsätzlich so beibehalten will - aber sie stellen sich dann dar als Freunde der Bauernschaft. Und es funktioniert, auch, weil unsere Medien so dämlich sind, die Bauernproteste nun als rechts zu framen, wobei dann manch einer, der die Bauern unterstützt meint, die AfD nun auch unterstützen zu müssen.
Dieses mechanische Denken und Diskutieren hat einen großen Anteil am Erfolg der AfD. Es ist mitnichten mehr so, dass wie früher die Tagesschau irgendwo was Rechtsgerichtetes identifiziert hat und alle "bäh!" gerufen haben. Inzwischen ist es andersrum: der Protestwähler schaut, was die wieder mal als Rechts framen und stürzt sich drauf, egal wie eindeutig es ist. Hat man bei Putin gesehen: macht einen klaren Angriffskrieg, aber weil die AfD eine Gegenposition zur Regierung einnimmt, fangen irgendwelche früheren Russenhasser an, Putin zu mögen. Um Inhalte geht es da überhaupt nicht mehr.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

11.01.2024 - 18:29 Uhr
Es gibt nicht den einen Erfolg versprechenden Ansatz. Frei nach dem Spruch: „Du kriegst die Leute aus dem Dorf, aber das Dorf nicht aus den Leuten.“
Meine Meinung: nicht die AfD ist das Problem, sondern die handelnden und meinenden Personen aus den etablierten Parteien.
Erster Vorschlag: weg von ideologisch motivierten à la „ wir müssten die Welt retten und jeder ist hier ungeprüft und uneingeschränkt willkommen und darf, nein muss, sich wohlfühlen.“ geht nicht, funktioniert nicht, hat noch nie funktioniert. Jedenfalls nicht bedingungslos. Und dieser Eindruck ist seit 2015 bei vielen entstanden.
Zweiter Vorschlag: gib den Menschen (Wählern) Sicherheit und Verlässlichkeit. Damit lassen sich auch unangenehme Wahrheiten/Wirklichkeiten vermitteln. Und lass Ihnen genügend Geld und Spielraum (Zeit) bei Lebensentscheidungen, dass sie sich darauf einstellen können. Das bedingt natürlich eine Politik von allen Parteien, die nicht nur in Legislaturperioden denkt.
Und drittens, vielleicht der kurzfristig wichtigste Vorschlag: Konfrontiert die AfD mit allen, was sie nicht kann, wofür sie keine Lösungen hat. Woran sie mit ihrer zum Teil revisionistischen, rückwärts gewandten und isolationistischen Politik unweigerlich scheitern wird. Dazu bedarf es es aber auch einer Öffentlichkeit für die Partei. Damit sie in die Defensive gedrängt werden kann. Andere Parteien müssen dringend aus dem Rechtfertingungsmodus raus, müssen - tatsächlich - in den dringenden Fragen enger zusammenrücken und mit einer Stimme sprechen.
Problem: leider sehe ich die Personen mit Aura, Ausstrahlung und Überzeugung derzeit so nirgends bei den etablierten Parteien. Typen, die auch über den parteipolitischen Schatten springen (können), ohne Angst haben zu müssen, dass sie von ihrer eigen Partei und anderen - vorwiegend mittelmäßigen Schreihälsen - mit Shitstorms belegt werden.
Fazit: die AfD wird im Herbst aus allen drei LT-Wahlen als Sieger hervorgehen. Mit Knalltüten an der Spitze, teils sogar brandgefährlich für den politischen und gesellschaftlichen Diskurs. Gegen die AfD zu regieren, dürfte mancherorts schwierig werden. Wenn es so kommt, liegt es aber nicht an den so wählenswerten Knalltüten der AfD, sondern an den Knalltüten der etablierten Parteien, die es nicht schaffen, dieser Partei entschieden entgegen zu treten, weil Parteipolitik wichtiger ist, als die Politik, die ein Großteil der Wähler benötigt und ggf. unterstützt.
Fridoln hat - grundsätzlich - nicht Unrecht mit seinem Post von vorhin. Die gesellschaftlichen Bedingungen und Unterschiede mal ausgeklammert. Die sind nicht vergleichbar. Aber dass undemokratische Parteien auch über demokratische, unabhängige und freie Wahlen an die Macht kommen können, ist nach wie vor möglich.
Diese Möglichkeit wird heute (wieder) unterschätzt.

Luc

Postings: 3326

Registriert seit 28.05.2015

11.01.2024 - 18:30 Uhr
Wer den Medien vorwirft die Bauernproteste als rechts zu "framen" darf auch gerne gleich AfD wählen, denn ehrlich gesagt das ist Bullshit.

Luc

Postings: 3326

Registriert seit 28.05.2015

11.01.2024 - 18:36 Uhr
Um Missverständnisse zu vermeiden, damit bist nicht du gemeint.
Die Aussage ist mMn trotzdem Quatsch.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

11.01.2024 - 19:25 Uhr
Das Idiotische daran ist ja, dass das so automatisch abläuft, dass es erst im Laufe der Woche in sozialen Netzwerken die Runde gemacht hat, dass die AfD z.B. gegen Subventionen für Bauern gestimmt hat und dies auch grundsätzlich so beibehalten will - aber sie stellen sich dann dar als Freunde der Bauernschaft. Und es funktioniert, auch, weil unsere Medien so dämlich sind, die Bauernproteste nun als rechts zu framen, wobei dann manch einer, der die Bauern unterstützt meint, die AfD nun auch unterstützen zu müssen.

Ich verstehe diesen Absatz komplett nicht. Der erste Satz ist Kritik, dass die Infos mit den Abstimmungen erst so spät kamen. Ok. Aber was hat das mit einem vermeintlichen Framing der Bauernproteste zu tun? Man muss doch das heuchlerische Verhalten von AfD (und CDU!) anprangern, die dagegen stimmen und dann mit den Bauern auf die Straße gehen und so tun, als hätten die Grünen alles verbrochen. Und genauso sollte man Reichskriegsflaggen, Galgen, AfD-Banner und "Die Demokraten bringen uns den Volkstod"-Plakate auf den Bauernprotesten rechtsradikal nennen dürfen. Als wäre das rechte Spektrum der Bauern erst durch Berichte darüber rechts geworden...
Irgendwie klingt das alles nach: "Bitte nicht mehr AfD kritisieren und rechts nennen, weil dann solidarisieren sich die Leute mit ihnen".

AliBlaBla

Postings: 4850

Registriert seit 28.06.2020

11.01.2024 - 19:36 Uhr
@Guzica
Wen lässt man nicht zu Wort kommen?
Das hast du immer noch nicht beantwortet?
Noch rechtere Hanseln, als für die AFD in Parlamenten sitzen?

Guzica

Postings: 254

Registriert seit 18.06.2013

11.01.2024 - 20:21 Uhr
Aliblabla
hast du meine Antwort an nörtz gelesen?

@Machina

damit meine ich, dass man der AfD freiwillig das copyright für regierungskritische Positionen abgibt, nur weil sie mit ihren Leuten eine Demo nach der anderen kapern.
Dafür reicht es ja schon aus, dass sie mit einer Handvoll ihrer Leute auf Demos auftauchen, mit denen sie eigentlich nichts zu tun hatten, siehe Bauerndemos.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

11.01.2024 - 20:24 Uhr
Die Galgen auf der Bauerndemo hat nicht die AfD mitgebracht.

Guzica

Postings: 254

Registriert seit 18.06.2013

11.01.2024 - 20:29 Uhr
Der Galgen auf der Bauerndemo ist aber auch nicht rechts. Möglicherweise ein Straftatbestand, sofern es ein tatsächlicher Aufruf zu konkreter Gewalt war. Ich sehe das Bild symbolisch.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

11.01.2024 - 20:33 Uhr
Und ich sehe deinen Post symbolisch für so einiges.

Guzica

Postings: 254

Registriert seit 18.06.2013

11.01.2024 - 20:35 Uhr
huhuuuu, muss ich jetzt Angst haben?

etienoir

Postings: 783

Registriert seit 03.02.2023

11.01.2024 - 20:54 Uhr
so ziemlich alles, was von der afd kommt, ist schlicht und einfach kontrafaktisch. man sollte ihr - und ihren anhängern - also nicht mehr oder besser zuhören, sondern ihnen im gegenteil mal ganz basal erklären, wie die welt tatsächlich funktioniert.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

11.01.2024 - 21:02 Uhr
@Guzicha: „ damit meine ich, dass man der AfD freiwillig das copyright für regierungskritische Positionen abgibt, nur weil sie mit ihren Leuten eine Demo nach der anderen kapern.“

Ja. Inzwischen kann die AfD im Grunde alles kapern, was als Kritik an der Regierung angesehen wird, weil es im Mainstream als falsch und rechts angesehen wird. Das ist natürlich nicht gesund. Wird der Wirklichkeit nicht gerecht (außer, man ignoriert diese) und beherbergt außerdem die Tendenz, dass nur noch auf Framing reagiert wird.
Reaktanz letztlich. Stärkt nur diejenigen, die an Diskurs nicht interessiert sind…

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

11.01.2024 - 21:51 Uhr
https://www.volksverpetzer.de/analyse/afd-zitate/

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

11.01.2024 - 21:59 Uhr
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die heutige Gesellschaftsstruktur eine Machtergreifung der Neunazis schon alleine aufgrund ihrer progressiveren und heterogeneren Zusammensetzung quasi von selbst verhindert. Ausgehend von meiner Heimat, dem Rhein-Main-Gebiet, bin ich außerdem davon ausgegangen, dass die Diversifizierung heutzutage viel zu fortgeschritten sei, womit ich in erster Linie (aber nicht nur) den Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund an der Gesamtbevölkerung meine. Dazu drei Anmerkungen.

Erstens hat mich die letzte Landtagswahl in Hessen zumindest auf Landesebene bereits Lügen gestraft, auch wenn es zwischen Stadt und Land ein massives Gefälle gibt.

Zweitens ist die AfD in Frankfurt zumindest in Teilen bereits migrantisch besetzt. Siehe etwa hier: https://www.afd-im-roemer.de/person/anna-nguyen/
Die Dame strebt es nun an, Vizepräsidentin des hessischen Landtags zu werden. Absurd.

Drittens lehrt uns die Geschichte, dass auch 1933 progressive Kräfte ab einem bestimmten Kipppunkt einfach weggefegt wurden und/oder das Land verließen.

Wwwam

Postings: 86

Registriert seit 25.09.2022

11.01.2024 - 22:13 Uhr
Ich verstehe überhaupt nicht, was diese Menschen denken, wie hier der Staat noch funktionieren sollte, wenn sie ihre "Remigrations"-Konzepte umsetzen würden. Wer dann ihre Einkäufe über die Supermarktkasse ziehen würde, wer ihren Bus fahren würde, wer einen Katheter in ihre verkalkten Herzarterien einsetzen würde, wer ihre Kinder in der Kita betreuen würde.
Das zeigt für mich nochmal so deutlich, dass es sich einfach um völlig verblendete Menschen handelt, denen ihr Hass einfach über alles geht und denen man nicht zuhören muss und die auch nicht durch Aufklärung zu erreichen sind. Sie wollen genau das. Das sind keine legitimen Meiningen, die Leute sind keine besorgten Bürger und Faschismus ist auch keine Meinung, mal abgesehen davon.
Es würde mich wundern, wenn irgendein AFD Sympathisant aufgrund der Correctiv-Recherche seine Meinung ändern würde. Die wollen das so.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

11.01.2024 - 22:23 Uhr
Ich verstehe überhaupt nicht, was diese Menschen denken, wie hier der Staat noch funktionieren sollte, wenn sie ihre "Remigrations"-Konzepte umsetzen würden.

Oh ja, das finde ich auch krass. Wenn ich sehe, wie selbst hier im - nennen wir es mal - "erst kurzzeitig migrantisch erschlossenen Gebiet" Sachsen inzwischen jegliche Pflege, Paketdienste, Supermärkte und zunehmend auch Gastro auf diese Leute angewiesen sind, fragt man sich das wirklich..... aber wahrscheinlich denken die alle, dass da irgendwo noch ein armer Biodeutscher dahintersteht, der den Job dafür nicht bekommen hat.

Wwwam

Postings: 86

Registriert seit 25.09.2022

11.01.2024 - 22:30 Uhr
Ja, aber das meine ich ja. Das erfordert jetzt echt keine große Denkleistung, sich da mal mit ein paar Fakten auszustatten zum Thema Fachkräftemangel, wieviel Biodeutsche sind überhaupt arbeitslos (und qualifiziert genug für all diese Jobs, es geht ja nicht nur um den Niedriglohnsektor) u.ä.
Diese Menschen wollen das nicht wissen und verstehen. Es sind einfach Faschisten. Sie wollen hassen und ihre Ideologie verbreiten.
Ich finde es schrecklich hoffnungslos.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

11.01.2024 - 23:00 Uhr
Macht euch mal locker. ;-)
Umfragen sehen die AfD bei mindestens 20%, andere inzwischen bei 24%. Fehlt also nicht viel an 25%. Mit anderen Worten: jeder 5 bis 4 wählt diese Partei.
Schaut euch einfach mal in eurem Bekannten-, Kollegen-, Freundeskreis oder bei Verwandten um.
Entweder ihr befindet euch in einer Blase, in der die AfD nicht vorkommt, oder ihr betrachtet die Welt ein bisschen realistischer.
Ich behaupte: Jeder von uns kennt AfD-Wähler! Ich kenne allerdings keine Faschisten!
Macht euch bitte einfach mit dem Gedanken vertraut, dass ihr mit einigen „ganz normalen Leuten“ verkehrt, ohne Ihre politischen Präferenzen zu kennen noch sie dafür zu verurteilen.
Da kann ja jetzt ein jeder sein Urteil draus ziehen.
Entweder: Niemals! Ich kenne diese Leute nicht ( Also Blasen-Dasein. Meine Interpretation).
Oder: ja, den einen oder anderen gibt s, dem ich das zutraue, aber ein Faschist?! Never!
Das ist Näher an der Realität. Auch meine Interpretation …
Mit anderen Worten: die AfD ist gleich um die Ecke. Ich sehe da (noch) nicht den Untergang des Abendlandes. Aber die AfD ist auch der Grund, warum ich/wir im Freundeskreis immer häufiger über Politik sprechen. Kann also durchaus was Gutes haben nach all den Jahren der Egaliität unter Angela Merkel…

Eiersalat

Postings: 367

Registriert seit 08.01.2024

11.01.2024 - 23:07 Uhr
Un Zweetstimme?

nagolny

Postings: 1114

Registriert seit 06.11.2022

11.01.2024 - 23:07 Uhr
Z4 hat auf der letzten Seite schon alles geschrieben. Rechtzeitig verbieten, das ist mit anderen Parteien wegen weniger auch geschehen. Kommt sogar eher etwas spät, aber ist jetzt nicht mehr zu ändern. Sollte irgendwer "bürgerkriegähnliche Zustände" herbeiführen, wie Bona befürchtet, weiß man auch gleich, wen man wegen Landfriedensbruch für einige Jahre wegsperren muss. Danach ist dann Ruhe im Karton, denn genau diese Sprache brauchen Faschisten, die verstehen sie. Alles andere ist demokratischer Selbstmord auf Raten, wenn man diesen Abschaum weiter wühlen lässt.

Seite: « 1 ... 83 84 85 ... 98 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim