Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Seite: « 1 ... 53 54 55 ... 98 »

Direkt zum neuesten Beitrag

Alternative für Deutschland (AfD)

User Beitrag

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

20.02.2018 - 09:51 Uhr
Aba, aba....der ist doch kein Konservativer, und somit eigentlich ein Guter....


Und war da bei den Grünen nicht auch mal was mit Pädos? ^^

Obrac

Postings: 2087

Registriert seit 13.06.2013

20.02.2018 - 10:09 Uhr
Ja, es sitzen Vollidioten in der AfD. Und jetzt kommt es: In allen anderen Parteien auch.

Aber eben bei weitem nicht so viele, das ist halt der Punkt.

Obrac

Postings: 2087

Registriert seit 13.06.2013

20.02.2018 - 10:14 Uhr
Und die Ironie, das beim "Frauenmarsch" der AfD 90% männliche Faschos rumlaufen, unter anderem auch ein Gunnar Lindemann, der sich freut, dass in Osteuropa die Frauen so schön billig sind, finde ich schon erwähnenswert. Solche Zusammenhänge gehören einfach zur DNA dieser Nazipartei.

Ludger Winter

Postings: 121

Registriert seit 09.09.2013

20.02.2018 - 11:06 Uhr
Und die Ironie, das beim "Frauenmarsch" der AfD 90% männliche Faschos rumlaufen

Woher nimmst du die Gewissheit, dass die Demonstranten sich als Männer identifizieren?

Das Geschlecht mag angeboren sein, doch sein(e) Gender bestimmt man/frau immer noch selbst!

slowmo

Postings: 1128

Registriert seit 15.06.2013

24.02.2018 - 10:32 Uhr
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=70183

Eine interessante Doku darüber, wie Götz Kubitschek die Identitäre Bewegung in Deutschland nach französischen Vorbild neu formt und dabei u.a. auch die AfD mit seinen rechtsradikalen Ideologien höchst erfolgreich unterwandert. Das erinnert einen schon teils an die Zustände in der Weimarer Republik um 1929 rum. Ekelhaft was da momentan so alles abläuft.

Übrigens erschreckend wie viele rechtsradikale Spinner auch hier unterwegs sind. Frage mich ernsthaft, wie man sich darüber freuen kann, dass eine Partei wie die AfD über der SPD steht. Man muss die Politik der SPD ja nicht immer mögen aber das sind wohl die gleiche Art von Menschen die damals sich auch über den Wahlsieg der NSDAP gefreut haben, dann ordentlich Karriere im NS-Staat gemacht haben, beim Holocaust weggeguckt oder gar ihn mit unterstützt haben und am Ende dann behaupteten, dass sie von all dem nichts gewusst haben.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

24.02.2018 - 13:30 Uhr
Zu Kubitschek gibt das noch ein FAZ-Interview:

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/zu-besuch-bei-goetz-kubitschek-14180792.html

Der sitzt auf seinem Rittergut und wähnt sich im alten Preußen. Der Typ und sein Weltbild sind ein einziger Anachronismus. Blut und Boden, hart wie Kruppstahl, völkisch durch und durch.

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

24.02.2018 - 15:06 Uhr
Nochmal:

Die AfD hat nichts mit Rechtsextremismus etc. zu tun. Sie ist neben der CSU die einzige konservative politische Kraft und spielt eine wichtige Rolle im aktuellen Bundestag.

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

24.02.2018 - 15:08 Uhr
https://youtu.be/T3C8VpwOtOs

Man muss der Partei danken dafür, das solche Sachen endlich herauskommen.

hubschrauberpilot

Postings: 6755

Registriert seit 13.06.2013

24.02.2018 - 15:08 Uhr
Eine wichtige Rolle? Oh, das war mir neu. Inwiefern denn?

Loketrourak

Postings: 2251

Registriert seit 26.06.2013

24.02.2018 - 15:29 Uhr
Du trollst schon wieder?

Amused

Postings: 231

Registriert seit 28.11.2016

24.02.2018 - 15:31 Uhr
Nö, der Typ ist einfach full blown Fascho. Kannste dir nicht ausdenken.

hubschrauberpilot

Postings: 6755

Registriert seit 13.06.2013

24.02.2018 - 15:35 Uhr
Damit im links-versifften Bundestag etwas Konservatismus und eine gewisse nationale Haltung präsent ist.

Konservatismus = Stillstand = nie gut.

Nationale Haltung? Hat die bisher im Bundestag gefehlt?!? Ist doch auch jahrelang ohne gegangen.

slowmo

Postings: 1128

Registriert seit 15.06.2013

24.02.2018 - 16:33 Uhr
@RAF

Guck die Doku und du wirst sehen, die AfD hat sehr wohl was mit Rechtsextremismus zu tun. Man muss schon Tomaten auf den Augen haben oder selbst ein verkappter Rechtsextremist sein, um das nicht zu sehen.

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

24.02.2018 - 16:51 Uhr
Konservatismus = Stillstand = nie gut.

Geht's noch einfacher?

hubschrauberpilot

Postings: 6755

Registriert seit 13.06.2013

24.02.2018 - 17:03 Uhr
Geht's noch einfacher?

Leider nein. Ich weiss, es sind einige AfD-Wähler hier, deshalb will ich niemanden überfordern.

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

24.02.2018 - 17:12 Uhr
Du weißt aber schon, dass es laut deiner Aussage nie einen idealen status quo geben kann? Es kann noch nicht einmal Beständigkeit geben. Und selbst das eigentlich Gute müsste irgendwann weichen.

hubschrauberpilot

Postings: 6755

Registriert seit 13.06.2013

24.02.2018 - 18:01 Uhr
Die Gesellschaft verändert sich, und so muss es auch die Politik tun. Hätte es unter der AfD eine Ehe für alle gegeben, was in vielen europäischen Staaten bereits der Fall ist? Wohl nicht.

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

24.02.2018 - 18:40 Uhr
Auch die Ehe für alle kann irgendwann als konservativ gelten. Die Ehe selbst ist doch schon konservativ. Und ich würde Menschen, die die Ehe für alle ablehnen, auch nicht automatisch als schlecht bezeichnen. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung. Und wie ist es mit dem sehr konservativen Islam? Den dürftest du konsequenterweise dann ja auch nicht gut finden.

Loketrourak

Postings: 2251

Registriert seit 26.06.2013

24.02.2018 - 19:07 Uhr
Die Gleichung "Afd kacke finden" = "Islam toll finden" ist nie aufgegangen.

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

24.02.2018 - 19:17 Uhr
Die Gleichung konservativ gleich schlecht geht erst recht nicht auf.

Corristo

Postings: 1060

Registriert seit 22.09.2016

24.02.2018 - 19:22 Uhr
Nationale Haltung? Hat die bisher im Bundestag gefehlt?!? Ist doch auch jahrelang ohne gegangen.

Sie hat nicht gefehlt. Es hat sich schlicht keine Sau über ein Thema wie nationale Haltung Gedanken gemacht. Was hat das Bundesverfassungsgericht doch damals zur NPD gesagt? Ja, sie ist gefährlich für die Demokratie, doch sie spielt keine groß genuge Rolle, um für ein Verbotsverfahren relevant zu sein!

Vor der Flüchtlingskrise hat die AfD nicht wirklich eine Rolle gespielt. Die AfD ist eigentlich mit dem Thema Eurokrise angetreten. Nicht, dass das ein unwichtiges Thema wäre, aber es hat die Leute nicht so stark interessiert.

Die Zusammenhänge kann man jedoch kaum leugnen. Indem die CDU unter Merkel nach links gerückt ist und die konservative Seite preisgegeben hat, hat sie Raum geschaffen für Parteien wie die AfD. Muss man, glaube ich, kein Politikwissenschaftler sein, um das zu erkennen.

hubschrauberpilot

Postings: 6755

Registriert seit 13.06.2013

24.02.2018 - 22:04 Uhr
Auch die Ehe für alle kann irgendwann als konservativ gelten. Die Ehe selbst ist doch schon konservativ.

Oh Gott, wollen wir auf dem Niveau weiterdiskutieren? Ja, in Zukunft wird vielleicht die Ehe für alle konservativ sein, und die Ehe mit Robotern fortschrittlich. Von mir aus, wenns keinem schadet.

Und wie ist es mit dem sehr konservativen Islam? Den dürftest du konsequenterweise dann ja auch nicht gut finden.

Der Islam ist eine noch recht junge Religion und wird (wie im Christentum früher auch) durch die Machthaber instrumentalisiert um die Schwächeren zu unterdrücken und um Gewaltakte zu rechtfertigen. Ich finde den Islam nicht gut weil ich selber Christ bin, aber jeder kann in diesem Land seine Religion friedlich ausleben.


mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

25.02.2018 - 01:59 Uhr
Oh Gott, wollen wir auf dem Niveau weiterdiskutieren?

Ah ja. Du schneist hier rein, behauptest, dass konservativ gleich Stillstand gleich nie gut ist ohne diese Aussage auch nur ansatzweise logisch nachvollziehbar zu begründen, und laberst dann etwas von Niveau?

Ja, in Zukunft wird vielleicht die Ehe für alle konservativ sein, und die Ehe mit Robotern fortschrittlich. Von mir aus, wenns keinem schadet.

Du siehst also, dass deine Aussage vollkommen sinnlos ist, da alles irgendwann konservativ sein kann.

Der Islam ist eine noch recht junge Religion

Ja und? Was hat das Alter einer Religion mit Kritik an ihr zu tun bzw. darf man eine Religion erst ab einem bestimmten Alter kritisieren?

Ich finde den Islam nicht gut weil ich selber Christ bin

Hä? Ist das jetzt so ein "Wir gegen die"-Ding? Findest du mich dann auch nicht gut, weil du Christ bist und ich Agnostiker? Und wie steht's mit anderen Religionen?

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

25.02.2018 - 12:34 Uhr
"Die Gleichung konservativ gleich schlecht geht erst recht nicht auf."

Formal nicht, real politisch eindeutig.
Der Beweis ist so offensichtlich, dass man schon ziemlich blind oder blöd sein muss, jenes nicht zu akzeptieren.
Schauen wir kurz, welche Staaten mit eindeutig rechts-konservativen Regierungen Demokratie und Menschenrechte sabotieren: USA, Russland, Ungarn, Polen, Österreich, Türkei, Saudi-Arabien......
Das spezielle aber nicht minder belastende Beispiel Israel lasse ich mal bewusst weg.

hubschrauberpilot

Postings: 6755

Registriert seit 13.06.2013

25.02.2018 - 12:45 Uhr
Ah ja. Du schneist hier rein, behauptest, dass konservativ gleich Stillstand gleich nie gut ist ohne diese Aussage auch nur ansatzweise logisch nachvollziehbar zu begründen, und laberst dann etwas von Niveau?

Frech von mir so dreisterweise ein Statement abzugeben, ohne dich als Wortführer in diesem Thread zu fragen ob ich das überhaupt darf.

Hey, was kann ich dafür wenn du es nicht verstehst, und alles was ich schreibe ins Lächerliche ziehen musst!?!?

Also von mir aus, neben: Die Gesellschaft verändert sich, und so muss es auch die Politik tun. Hätte es unter der AfD eine Ehe für alle gegeben, was in vielen europäischen Staaten bereits der Fall ist? Wohl nicht. dann noch ergänzend: Konservatismus steht für eine Angst vor Veränderung, da man automatisch davon ausgeht, dass jede Form von Veränderung den Status Quo verschlechtert.

Du siehst also, dass deine Aussage vollkommen sinnlos ist, da alles irgendwann konservativ sein kann.

Nein!? Konservativ ist wenn es dabei bleibt, "war ja schon immer so, bloß keine Experimente eingehen blablabla", nicht aber wenn man wieder und wieder dem kulturellen Wandel aufgeschlossen gegenübertritt und Gesetze ändert bzw. neue entwirft.

Auf den Rest geh ich gar nicht mehr ein, da du dir nur noch Halbsätze rauspickst. Was soll das?

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

25.02.2018 - 14:21 Uhr
@Major:

Du müsstest nur noch erläutern, warum rechts-konservative Regierungen zwangsläufig die Menschenrechte missachten und warum links-liberale dies nicht tun (können).

@hubschrauberpilot:

Hey, was kann ich dafür wenn du es nicht verstehst, und alles was ich schreibe ins Lächerliche ziehen musst!?!?

Ohne Erklärung kein Verstehen und du hast nichts erklärt. Und du scheinst meinen Punkt nicht zu verstehen. Mir geht es um den Absolutheitsanspruch deiner Aussage, der sich schlicht nicht beweisen lässt. Konservativ ist nicht automatisch schlecht, genauso wie progressiv nicht automatisch gut ist. Außerdem gibt es nicht die eine konservative Einstellung. Manche sind streng konservativ, manche moderat und manche sagen sich, dass diese Begriffe einfach egal sind und man von Fall zu Fall entscheiden muss, was nun besser ist, was mMn die einzig logische Sichtweise ist. Ich gebe dir in so weit Recht, dass der status quo jederzeit hinterfragt werden sollte, aber wenn die Argumente für die Beibehaltung sprechen, dann sollte man es auch dabei belassen. Und die Frage ist auch wer bestimmt überhaupt darüber was konservativ ist? Alte oder junge? Links oder Rechts? Und was sind die Entscheidungskriterien?

Auf den Rest geh ich gar nicht mehr ein, da du dir nur noch Halbsätze rauspickst. Was soll das?

Weil manche Sätze einfach sehr komisch sind. Was hat der Fakt, dass du Christ bist, damit zu tun, dass du den Islam nicht magst? Ist das dein einziges Entscheidungskriterium? Demzufolge dürftest du ja gar keine anderen Religionen mögen. Abgesehen davon kann man dein Christsein auch als konservativ auslegen. Demzufolge wärst du also auch nicht gut. Es hängt also letztendlich auch vom Standpunkt ab, was man als konservativ bezeichnet.

HELVETE II

Postings: 2467

Registriert seit 14.05.2015

25.02.2018 - 15:01 Uhr
Schauen wir kurz, welche Staaten mit eindeutig links-kommunistischen oder links-sozialistischen Regierungen Demokratie und Menschenrechte sabotieren oder sabotiert haben:

Venezuela, Vietnam, DDR, UdSSR, CSSR, Bulgarien, Jugoslawien, Rumänien, Nordkorea, Kuba, Nicaragua, Chile, Bolivien, China, Kampuchea, Korea, Laos...tbc.

Hier noch eine Verlinkung zu Amnesty international:

https://www.amnesty.ch/de/ueber-amnesty/publikationen/magazin-amnesty/2007-1/dossier-lateinamerika

Seit einigen Jahren haben in immer mehr Staaten Lateinamerikas Linksregierungen das Sagen – nicht immer zum Vorteil für die Menschenrechte. Während bei der Aufarbeitung der Diktaturzeit in einigen Staaten Fortschritte zu verzeichnen sind, steht es im Bereich der Sicherheit und bei der Meinungsäusserungsfreiheit so schlecht wie selten zuvor.

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

25.02.2018 - 15:38 Uhr
Wenn sich die Grünen gegen Fracking einsetzen, sind sie dann eigentlich konservativ? Sie stellen sich gegen eine moderne Technologie mit enormem Potential, weil sie es fürchten, anderweitig die Natur nicht erhalten (konservieren!) zu können.

Oder wenn Björn Höcke die Abschaffung der Erinnerungskultur an den Holocaust in Deutschland voranbringen will, ist er dann eigentlich progressiv? Er will schließlich etwas abschaffen, was darauf basiert, Lehren aus der Vergangenheit zu gedenken (konservieren!).

;)

___

Will sagen, es ist normal, wenn Menschen, die etwas verändern wollen, sich auf der richtigen Seite der Geschichte wähnen. Derzeit wird "progressiv" mit bestimmten Wertvorstellungen verbunden, und wenn diejenigen, die diese Wertvorstellungen teilen, dessen Gegner auf der falschen Seite sehen, hat das schon etwas tautologisches.

Damit will ich natürlich nicht sagen, dass das, was heute unter "progressiv" verstanden wird, generell falsch sei. Nur, dass es nicht generell richtig ist.

hubschrauberpilot

Postings: 6755

Registriert seit 13.06.2013

25.02.2018 - 16:59 Uhr
Wenn sich die Grünen gegen Fracking einsetzen, sind sie dann eigentlich konservativ? Sie stellen sich gegen eine moderne Technologie mit enormem Potential, weil sie es fürchten, anderweitig die Natur nicht erhalten (konservieren!) zu können.

Die Technologie ist alles andere als modern und birgt Risiken. Der wirtschaftliche Nutzen in Deutschland ist überschaubar gering.

Oder wenn Björn Höcke die Abschaffung der Erinnerungskultur an den Holocaust in Deutschland voranbringen will, ist er dann eigentlich progressiv? Er will schließlich etwas abschaffen, was darauf basiert, Lehren aus der Vergangenheit zu gedenken (konservieren!).

Er ist einfach dumm, mehr nicht.

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

25.02.2018 - 17:01 Uhr
Ich glaube, du verstehst nicht, was ich sagen will.

hubschrauberpilot

Postings: 6755

Registriert seit 13.06.2013

25.02.2018 - 17:27 Uhr
Nicht wirklich, weil deine Beispiele für mich nicht klare Formen von konservativem oder progressivem Denken darstellen.

Ohne progressives bzw. liberales Denken würden wir uns noch in der Monarchie, ach noch nichtmal, in der Steinzeit befinden. Es hätte die französische Revolution nicht gegeben. Hat ja bisher so funktioniert, alle sind zufrieden, wieso etwas ändern wollen?

Wir können aber gern das Beispiel Ehe für alle nehmen. Unter einer konservativen Wertvorstellung dürfen nur Mann und Frau heiraten. Aber hab ich als mit einer Frau verheirateter Mann einen Nachteil dadurch? Warum sollen sich homosexuelle Lebenspartner dadurch ausgegrenzt fühlen, oder geht dann das christliche Abendland zugrunde? Wtf.

Mutzel

Postings: 739

Registriert seit 20.07.2016

25.02.2018 - 18:31 Uhr

Ohne progressives bzw. liberales Denken würden wir uns noch in der Monarchie, ach noch nichtmal, in der Steinzeit befinden.

Ohne technologischen Fortschritt würden wir uns immer noch in der Steinzeit befinden. Und wenn man die ganzen Gefahren des Feuers und die Folgen der Erfindung des Rades berücksichtigt hätte hätten diese nie 'erfunden' werden dürfen.

Progressiv und konservativ ist eh immer relativ. Die Grünen, die früher immer die Umwelt schützen wollten, gegen Naturzerstörung und Flächenversiegelung durch die Bauwut waren und dem Wachstum immer kritisch gegenüberstanden haben kein heutzutage kein Problem damit, einfach mal so 1.000.000 Menschen hier anzusiedeln.

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

25.02.2018 - 18:37 Uhr
"Nicht wirklich, weil deine Beispiele für mich nicht klare Formen von konservativem oder progressivem Denken darstellen. "

Genau das war die Idee dahinter.

Ich möchte sagen, dass der Begriff "progressiv" bzw. "konservativ" nicht immer so klar ist, wie er scheint. Er ist stets abhängig vom Zeitgeist. Auch autoritäre Regime besetzen diesen Begriff beispielsweise gerne, und auch die CDU würde von sich sagen, "fortschrittlich" zu sein.

Bei der AfD mag das ein bisschen anders sein, weil es generell in der Tendenz eine offen rückwärtsgewandte Protestpartei ist, ja.

Wir meinen heutzutage, ein allzu klares Bild davon zu besitzen, was "progressiv" ist. Im Grunde bedeutet das aber nur, dass wir von dem Weg, den wir derzeit gehen, sehr überzeugt sind und uns auf der richtigen Seite der Geschichte sehen.

Es ist falsch, nicht offen für neue Ideen zu sein, aber deshalb ist natürlich auch nicht immer für alle Zeit jede neue Idee gut.

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

26.02.2018 - 02:07 Uhr
"Die Grünen (...)haben kein heutzutage kein Problem damit, einfach mal so 1.000.000 Menschen hier anzusiedeln."
Man muss schon ziemlich viele Realitäten komplett negieren, um mal solch einen Dummschwatz rauszuhauen.

"Schauen wir kurz, welche Staaten mit eindeutig links-kommunistischen oder links-sozialistischen Regierungen Demokratie und Menschenrechte sabotieren oder sabotiert haben..."
Ich könnte jetzt sagen: Der übliche Whatabouttism wenn die Argumente fehlen.
Faktisch vergleicht man hier aber Äpfel mit Birnen.
Erstes ist "kommunistisch" und "sozialistisch" nicht das Gleiche. Schon gewusst?
Zweitens sind die meisten dieser Beispiele trotz Ermangelung eines "Rechts-Konservatismus" kaum dazu geeignet, einen Anti-Konservativen Prototyp abzubilden, da sie weder Liberal noch Sozialistisch waren, und zwar ab dem Moment in dem sie gegen Menschenrechte verstießen.
Drittens bleibt es ein Deppenstatement, offenbar schlimme politische Tendenzen damit zu entschuldigen, dass andere politische Tendenzen auch Scheiße waren.

HELVETE II

Postings: 2467

Registriert seit 14.05.2015

26.02.2018 - 06:33 Uhr
@Major:

Es ist genau umgekehrt. Wir haben es hier mit zwei Ideologien zu tun, einer politisch linken und einer rechten. Während ich beide ablehne, tust du eine davon konsequent verteidigen. Insofern beschreibst du dich mit deinem Beitrag quasi selbst. Ich weiß nicht, an wie vielen Stellen ich mich bereits von rechten Ideologien distanziert habe. Etwas vergleichbares habe ich von dir in Hinsicht auf linke Ideologien noch nicht lesen können.

Es scheint offenbar in der menschlichen Natur zu liegen, dass, wenn man etwas ablehnt, man tendenziell genau das Gegenteil davon tut. In diesem Falle: ich lehne rechtes Gedankengut ab, also schließe ich mich links an. Ich halte das für eine miserable Idee und wenn man sich meine zuvor aufgeführten Beispiele anschaut, dann frage ich mich ernsthaft wie man trotzdem auf die Idee kommen kann, dass linke Politik eine gute Idee sei.

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

26.02.2018 - 08:33 Uhr
Zweitens sind die meisten dieser Beispiele trotz Ermangelung eines "Rechts-Konservatismus" kaum dazu geeignet, einen Anti-Konservativen Prototyp abzubilden, da sie weder Liberal noch Sozialistisch waren, und zwar ab dem Moment in dem sie gegen Menschenrechte verstießen.

Das ist schon eine sehr amüsante Argumentation. Leider werden Menschenrechte nicht von politischen Systemen verletzt, sondern von Menschen, die innerhalb der politischen Systeme agieren.

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

26.02.2018 - 08:54 Uhr
@Helvete:
Überflüssig diesen Schwachsinn zu kommentieren...
Aber soviel: Liest Du eigentlich was ich schreibe?
Wo verteidige ich linke Ideologien? Und wo distanzierst Du dich hier von von rechten Ideologien? Ich zähle hier einige wirklich schlimme rechts-konservative Regierungen auf, von dir kommt nur der albgehalfterte 60ger-ends auch Jahre Spießer-Spruch "Geh' doch nach drüben!"
Von Dir kommt ab und zu vielleicht mal halbärschige Kritik an den Hardcore-Nazi-Sprüchen einiger AfDler, aber zzu mehr ist Dein politisches Gewissen nicht in der Lage.

Was Deine völlig pauschale Generalkritik an "linkem Gedankengut" angeht kann ich nur konstatieren: Deine politische Bildung liegt irgendwo zwischen Bild-Zeitung und BWL-Studium.
Alles das , was Du da unter einen Hut steckst war verantwortlich für alle wirklich wichtigen gesellschaftlichen Veränderungen wie: Abschaffung der Sklaverei, Anerkennung der Frau als gleichwertiges "Glied" der Gesellschaft (inkl. das Recht auf Verhütung und Abtreibung), Ökologische Politik, Entspannungspolitik, das Recht auf Gewerkschaftsarbeit (was die Einführung der 40 Stunden-Woche erst ermöglicht hat, Pressefreiheit, und all die anderen bescheidenen kleinen Erungenschaften, die "sozialdemokratische weltoffene Politik seit der Kaiserzeit erreicht hat.
Und jetzt kommst bitte Du und erklärst uns, was rechts-konservative Politik seitdem für den Großteil der Bevölkerung getan hat...:

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

26.02.2018 - 09:08 Uhr
"Leider werden Menschenrechte nicht von politischen Systemen verletzt, sondern von Menschen, die innerhalb der politischen Systeme agieren."[/]

Interessanter Nullsatz. Weil er so gar nichts
gegen meine Argumentation bringt sondern sie eher unterstützt - teilweise.
Denn Menschenrechtsverletzungen verfolgen stets Macht-Interessen. Und diese Interessen werden von einem ganzen System im Interesse einer Elite verfolgt - egal ob Russland, China, Syrien oder ein ehemaliges Ostblockland. Denn das ist nun mal das absolute Gegenteil von sozialer, gerechter oder gar "linker" Politik.

HELVETE II

Postings: 2467

Registriert seit 14.05.2015

26.02.2018 - 09:16 Uhr
Leider hat Major immer noch nicht verstanden, dass man auch miteinander diskutieren kann, ohne beleidigend zu werden. Ich lasse das einfach mal so stehen.

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

26.02.2018 - 09:18 Uhr
@Major:

Offensichtlich verstehst du mich nicht. Du entkoppelst den Mensch vom System, in dem er lebt. Es ist aber vollkommen egal, ob ein Mensch in einem linken oder rechten politischen System aufwächst. Der Mensch bleibt immer Mensch und Macht wird ihn früher oder später immer korrumpieren. Das zeigt schon die Geschichte.

HELVETE II

Postings: 2467

Registriert seit 14.05.2015

26.02.2018 - 09:18 Uhr
Noch eine Anmerkung an dich. Bitte reflektiere dich selbst und wie du auf Aussagen reagierst, die sich inhaltlich nicht mit deiner eigenen Überzeugung decken.

XTRMNTR

Postings: 1261

Registriert seit 08.02.2015

26.02.2018 - 09:23 Uhr
Vor allem hinkt Majors Argumentation. Und zwar gewaltig.
Die größte politische Macht in Deutschland, nach dem zweiten Weltkrieg, war eine konservative. Die CDU/CSU.
Den Wohlstand, den wir jetzt genießen, darf durchaus darauf bezogen werden. Nicht auf Liberal/Links.

Mutzel

Postings: 739

Registriert seit 20.07.2016

26.02.2018 - 09:29 Uhr
Der Mensch bleibt immer Mensch und Macht wird ihn früher oder später immer korrumpieren. Das zeigt schon die Geschichte.

Was sollte daraus für eine Demokratie gefolgert werden? Die Amtszeit von Machtpersonen sollte strikt begrenzt sein. Die Gründerväter der USA hatten dieses klugerweise berücksichtigt, in Russland und in der Türkei wird massiv getrickst, um die auch dort vorhande Beschränkung der Amtszeit geschickt zu umgehen.

Momentan wird sich zu recht über China echauffiert, weil Xi Jinping die Beschränkung auf zwei Legislaturperioden abschaffen will.

Und, was passiert währenddessen in diesem unseren Lande, in dem wir alle gut und gerne leben? No comment.


P.S: Wer nach dem Zerfall des Ostblocks und angesichts der Situation in Venezuela und früher Nicaragua, z.T. auch Brasilen, immer noch daran glaubt 'linke' Systeme seien so viel besser für die Menschen der hat den Schuss nicht gehört.

HELVETE II

Postings: 2467

Registriert seit 14.05.2015

26.02.2018 - 09:31 Uhr
Ich hätte es z.B. durchaus interessant gefunden darüber zu diskutieren, ob die Linke tatsächlich die besseren Antworten auf einen Rechtsruck innerhalb der Gesellschaft hat, oder ob hier nicht vielmehr die politische Mitte gefragt ist. Ich meine, es war nörtz der sagte, dass unsere Zukunft nur in einem linken Politsystem liegen könne. Die Aussage fand ich sehr interessant, vor allem vor dem Hintergrund, wie oft linke Systeme bereits gescheitert sind.

Unter diesen Umständen ist eine gehaltvolle Diskussion aber vollkommen unmöglich.

HELVETE II

Postings: 2467

Registriert seit 14.05.2015

26.02.2018 - 09:35 Uhr
Meine These lautet also: links ist keineswegs die Antwort auf rechts.

Mutzel

Postings: 739

Registriert seit 20.07.2016

26.02.2018 - 09:49 Uhr
Ich hätte es z.B. durchaus interessant gefunden darüber zu diskutieren, ob die Linke tatsächlich die besseren Antworten auf einen Rechtsruck innerhalb der Gesellschaft hat, oder ob hier nicht vielmehr die politische Mitte gefragt ist.

Es stellt sich die Frage, ob es überhaupt einen 'Rechtsruck innerhalb der Gesellschaft' gegeben hat bzw gibt. Es ist eine Sache der Persepektive, für mich liegt es eher am 'Linksruck' der Politik von Merkel. Wobei bei ihr rechts und links Begriffe sind, die nicht wichtig sind, es geht einzig und alleine um ihren Machterhalt und Stimmenprozente.

Für mich ist klar: Die Antwort of Extremismus von links und von rechts muss in der Mitte liegen. Das Pendel, was zu stark nach links gedrückt wurde, schlägt nun erstmal zurück, bevor es sich wieder einpendeln kann.


P.S: Ich fand es auch sehr interessant zu sehen, auf welche Weise Merkel ihre 'Thronfolgerin' in der CDU bestimmt hat. Leider hat sie ja keine
eigenen Kinder.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

26.02.2018 - 09:54 Uhr
Und, was passiert währenddessen in diesem unseren Lande, in dem wir alle gut und gerne leben?

Die Union wird zum 4. Mal als stärkste Kraft gewählt und Merkel bleibt Kanzlerin. Ob's einem gefällt oder nicht. Aber das ist nichts anderes als demokratisch gewählt.

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

26.02.2018 - 09:54 Uhr
Ach ja, die übliche Diskussionskultur der überzeugten Rechtskonservativen: Ablenken,
Diffamieren, Argumente komplett ignorieren, Fragen nicht beantworten, beleidigt Zurückziehen.
Oder noch besser: Die Vertreter einer sozial-gerechten Politik zum Sündenbock erklären. Oder noch besser: Minderheiten.

@Mutzel:
Zum Thema "Schuss" könnte ich noch anführen:
Unter den Blinden ist der einäugige König.
Wenn es gegen meine Beispiele wirklich nichts besseres anzuführen gibt als den ehemaligen Ostblock und ein paar unterm dem wirtschaftlichen Druck der westlichen Welt gescheiterte 3. Welt-Länder (pikant hierbei ausgerechnet Nicaragua anzuführen, wo die USA unter dem rechts-konservativen Reagan schlimmste Verbrechen gegen die Zivilbevölkerung verübt haben - egal, was kümmert uns schon Geschichte...), dann wäre es wohl doch mal an der Zeit sich ernsthaft Gedanken zu seiner Wahrnehmung zu machen und sich zunächst aus einer solchen Diskussion zu verabschieden.

"Die CDU/CSU.
Den Wohlstand, den wir jetzt genießen, darf durchaus darauf bezogen werden."


Ich hatte ja geahnt dass dieser Schwachsinn kommen wird, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Nämlich jetzt.

Mutzel

Postings: 739

Registriert seit 20.07.2016

26.02.2018 - 09:59 Uhr
Die Union wird zum 4. Mal als stärkste Kraft gewählt und Merkel bleibt Kanzlerin. Ob's einem gefällt oder nicht. Aber das ist nichts anderes als demokratisch gewählt.

So ist es wohl. Aber mit einer Begrenzung der Amtszeit im Grundgesetz wäre dieses nicht möglich gewesen, und im Rückblick (Kohl, Merkel) wäre eine solche besser für das Land, und vor allem für die Demokratie. Macht korrumpiert, das ist so, das ist menschlich, und wird sich nicht ändern.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

26.02.2018 - 10:05 Uhr
Kann man sicher drüber streiten, aber Andeutungen, dass es in irgendeiner Weise mit russischen oder türkischen Verhältnissen vergleichbar ist, finde ich absolut daneben.

Seite: « 1 ... 53 54 55 ... 98 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim