Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


CocoRosie - Tales of a grass widow

User Beitrag
Armin
13.02.2013 - 19:00 Uhr
Liebe kunstfertige Musik-Freunde,

wir freuen uns sehr heute verkünden zu dürfen, dass die beiden Schwestern Sierra und Bianca Casady, besser bekannt als CocoRosie, am 24. Mai ihr neues, fünftes Album mit dem Titel „Tales Of A Grass Widow“ via City Slang veröffentlichen werden. „Tales Of A Grass Widow“ wurde gemeinsam mit Valgeir Sigurðsson produziert und besteht aus elf Songs, die sich ganz im Stile früherer Produktionen aus elektronischen und organischen Klängen zusammensetzen, sowie darauf aufbauend zusätzlich von futuristischen und noch mehr return-to-nature Klängen getragen werden.

Heute gibt es mit „Gravediggress“ exklusiv die erste Hörprobe. Der Song steht repräsentativ für das Leitmotiv des Albums, welches CocoRosie selbst als „transformative ecstasy in the face of harmful neglect” beschreiben. „Gravediggress“ erzählt die Geschichte einer imaginären Unterhaltung, bei der ein Waisenkind eine Totengräberin darum bittet, seine Liebe zu begraben, um diese zu beschützen und sicher aufzubewahren: “Gravediggress dig me a hole I can bury, all of my love in, all of my holy”. Der Song beginnt mit einer wehmütigen Einführung auf dem Harmonium, Bianca verkörpert die flehenden Worte des Kindes, während Sierra mit bestimmten, klaren Worten die Totengräberin darstellt. Ihre Stimmen vermischen sich, überlagern sich, man könnte fast meinen, sie seien ein und dieselbe Person. Sanfte Pianoklänge begleiten die Vocals, Glockenschläge und ein ausrückender Drum Rhythmus, arrangiert von Tez (genau, der großartige Beatboxer und langjährige CocoRosie Begleiter) runden den Song ab.

CocoRosie - „Gravediggress“: https://soundcloud.com/larealcocorosie/cocorosie-gravediggress/s-YmEUy

Die beiden Casady Schwestern arbeiten, auch nach 10 Jahren CocoRosie, nebenher ständig und äußerst emsig an eigenen, ambitionierten Projekten, die immer mehr Gewicht zu tragen scheinen. 2012 feierten sie große Erfolge mit dem Tanztheaterstück "Nightshift“ und der Pop-Oper „Soul Life“ im Hamburger Kampnagel. Sie kuratierten das Donaufestival in Krems neben den beiden Aufführungen. Bianca hatte außerdem eine Ausstellung in NYC, während Sierra auf dem Meltdown Festival in London performte, das ihr Freund und Kollaborateur Antony Hegarty kuratierte.

Momentan entwickeln beide die Musik für eine Bühnenversion von „Peter Pan“, die Robert Wilson ab April am Berliner Ensemble aufführt. Im März kollaborieren die Schwestern in Paris bei einer einmaligen Aufführung mit Laurie Anderson. Gleichzeitig konzipieren sie ihre Live Shows komplett neu, denn laut Bianca ist das neue Album ein „Dance Album“ und dementsprechend werden wir live Avantegarde-Tänzerinnen, spektakuläre Lichtinstallationen zu sehen - und vor allem Tanzmusik zu hören bekommen.

Außerdem wird Bianca Casady noch in diesem Jahr die Kunstpublikation „Girls Against God“ launchen. Angelehnt an dieses Projekt haben die beiden Schwestern gemeinsam mit Antony Hegarty, Kembra Pfahler und Johanna Constantine die „Future Feminists“ gegründet. Deren Ziel ist es, wie sie selbst erklären: “to free society and protect the planet from the corrosive effects of patriarchal belief systems”. Die Songs auf „Tales Of A Grass Widow“ streifen thematisch ihre ganz persönliche Antwort auf die Mission der „Future Feminists“.

CocoRosie LIVE:
24.05. Berlin, Huxleys Neue Welt
26.05. Brüssel, Cirque Royale
27.05. Paris, Theatre Des Bouffes Du Nord
30.05. Luxemburg, Rockhal
Musik...
28.05.2013 - 20:17 Uhr
...ist das für mich keine! Durchgestyltes Konsumprodukt.

kingsuede

Postings: 4072

Registriert seit 15.05.2013

03.08.2013 - 18:46 Uhr
Großartiges Album! Etwas "aufgeräumter" als die Vorgänger.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

05.09.2013 - 21:36 Uhr
"Gravediggress" ist ja mal ganz groß.
Ich mochte die vorher irgendwie nie. Zu aufgedreht und nervig. Aber bis auf ein paar Tracks hört sich das prima an und oben genannter ist bestimmt einer der Songs des Jahres.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim