Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Gesteinsbrocken rast Richtung Erde

User Beitrag
sodhahn (Toilettenspezialist)
10.02.2013 - 11:21 Uhr
Kotbrocken rast Richtung Poperze.
Uli Stein
10.02.2013 - 11:32 Uhr
Auf dem Brocken tanzen die Hexen!
Hurriyet
10.02.2013 - 11:49 Uhr
Der Gerät wird nie müde, der Gerät schläft nie ein, der Gerät ist immer vor der Chef im Geschäft. Und schneidet das Dönerfleisch schweißfrei!
hysterische Frau
10.02.2013 - 16:33 Uhr
Wir werden alle sterben!
Risiko Polsprung
11.05.2017 - 10:15 Uhr
Wenn aus Norden Süden wird

Das Magnetfeld der Erde: Wir sehen es nicht, wir fühlen es nicht, aber es ist lebenswichtig für uns, denn es schützt uns vor kosmischer Strahlung und vor Sonnenstürmen. Doch es wird schwächer.

Wissenschaftler haben diese besorgniserregende Entdeckung gemacht. In der Erdgeschichte waren solche Schwächephasen des Magnetfeldes oft die Vorboten eines ungewöhnlichen Phänomens: Die Pole könnten komplett wechseln.

Der Nordpol wandert dann in den Süden und der Südpol liegt am Ende irgendwo in Kanada, das hat es schon oft gegeben in der Vergangenheit. Stehen wir kurz vor einem solchen Polwechsel? Und wenn ja, was bedeutet das für uns? Ein funktionierendes Magnetfeld ist quasi unsere Lebensversicherung. Es lenkt die kosmischen Teilchen zu den Polen ab, wo man sie dann als Nordlichter sehen kann. Gerade die Zeit, bis ein solcher Polsprung vollzogen sein wird, ist kritisch und kann zwischen Jahrzehnten und Jahrhunderten dauern. Erst wird das Gesamtmagnetfeld schwächer, so wie im Moment auch, dann bilden sich Anomalien. Das bedeutet es könnte plötzlich mehrere Nordpole und Südpole gleichzeitig geben. Erst dann, wenn das Magnetfeld in Unordnung und besonders schwach ist, passiert plötzlich die Umkehr. Stromnetze und Kraftwerke würden ausfallen, jede Form von Navigation wäre unmöglich. Noch vor wenigen Jahren, am 13. Juli 2012, hat ein gigantischer Sonnensturm die Erde nur knapp verfehlt. Manche Wissenschaftler behaupten, er war so stark, dass er bei einem Volltreffer die USA technologisch ins 19. Jahrhundert zurück katapultiert hätte.

Der magnetische Nordpol unserer Erde hat vor einigen Jahren begonnen, seine Position zu verändern. Mit fast 50 Kilometern pro Jahr wandert er inzwischen von Kanada ostwärts, und er wird immer schneller. Wenn er so weitermacht, hat er 2040 Sibirien erreicht. Im Durchschnitt hat sich in der Erdgeschichte eine Polumkehr alle 250 000 Jahre ereignet. Die letzte gab es vor 750 000 Jahren. Woher die Wissenschaftler dies wissen und wie sie versuchen, das Magnetfeld der Erde besser zu verstehen, damit wir uns auf eine Abschwächung des Schutzschildes oder gar eine Umkehr der Pole vorbereiten können, zeigt die Wissenschaftsdokumentation "Risiko Polsprung".

http://www.3sat.de/programm/?viewlong&d=20170511#2016
Rex Sonnenvolt
11.05.2017 - 20:01 Uhr
Und Europa wandert dann wieder zurück nach Afrika oder wie oder was?

Sonnensturmgestein fährt polwärts
AfD-Politiker
11.05.2017 - 20:16 Uhr
Und Europa wandert dann wieder zurück nach Afrika oder wie oder was?

*hyperventilier*
Rex Sonnenvolt
11.05.2017 - 20:19 Uhr
Gemeint war der Kontinent, nicht die Menschheit.
Die Sonne gehört zu Europa.
Martin Chulz
11.05.2017 - 21:55 Uhr
Diese Erdbrocken sind wertvoller als Gold!
Bibelchrist
12.05.2017 - 09:13 Uhr
Und was sagt Gott dazu?
Bibelfanatiker
12.05.2017 - 10:04 Uhr
Fragen wir das die Bibel, meine Brüder und Schwestern. Die Bibel ist das Wort Gottes!
Reimemann
21.07.2019 - 17:53 Uhr
Bibel reimt sich auch Schnibel
Reimemann
21.07.2019 - 17:53 Uhr
*auf
Impressive Impressum
22.07.2019 - 00:36 Uhr
CO2-Molekül klimawandelt endlos!

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim