Listen


Banner, 120 x 600, mit Claim

Kvelertak - Meir

User Beitrag
Armin
25.01.2013 - 22:04 Uhr
Roadrunner Records heißen KVELERTAK willkommen!
Mit Freude verkündet Roadrunner Records das Signing der norwegischen Adrenalin-Pusher des Heavy Rock 'n' Roll: KVELERTAK. Produziert von Converges Kurt Ballou, erscheint KVELERTAKs heiß erwartetes zweites Album MEIR (was auf Deutsch so viel wie „mehr" bedeutet) am 22. März 2013. Anders als das Gros der härteren Bands singen sie in ihrer Muttersprache und fügen ihrem ohnehin schon einzigartigen Sound so noch mehr Charakter hinzu.

Dave Rath, Senior Vice President of A&R bei Roadrunner Records, sagt über das Signing: „Einmal in zehn Jahren bekommen Hard Rock und Heavy Metal einen wohlverdienten Tritt in den Arsch. KVELERTAK ist die Band, die das getan hat. Diese Jungs erinnern uns daran, dass uns Rockmusik wirklich bewegen sollte. Roadrunner ist stolz, KVELERTAK in eine Welt hinaustragen zu dürfen, die auf ein musikalisches Erwachen wartet. Wenn diese Band euer Herz nicht zum Rasen bringt, dann habt ihr keins."

KVELERTAKs euphorisch aufgenommenes selbstbetiteltes Debüt von 2011 war iTunes US Metal Breakthrough Artist of the Year in 2011. Pitchfork beschrieb ihre Musik als „monolithische Wände von nebennierendrüsenerdrosselndem Sound", während LA Weekly Frontmann Erland Hjelvik auf Platz #2 ihrer Liste der Top 10 Metal-Fronter unter 30 wählte.

In ganz Europa heimste die Band zahlreiche Auszeichnungen ein: KVELERTAK wurden von Norwegens Rock-Autorität Asbjørn Slettemark als „bestes norwegisches Debüt aller Zeiten" bezeichnet, der deutsche Metal Hammer vergab das Prädikat „bestes Debütalbum", beim Spellemannprisen (Norwegens Äquivalent zum Grammy) gab es die Auszeichnungen „Best New Artist" und „Best Rock Album" und auch in UK frohlockten der Metal Hammer und das Kerrang! Magazin, die sie zur „aufregendsten neuen Band auf diesem Planeten" kürten.

Sie stürmten 2011 das SXSW Festival, wurden von Mastodon eingeladen, sie im norwegischen Bergen zu supporten, und bekamen bei einer ausverkauften Show in der Telenar Arena, Norwegens größtem Indoor-Venue, von Dave Grohl persönlich ihre ersten Goldenen Schallplatten überreicht – und doch starten KVELERTAK, oder auf Deutsch „Würgegriff", erst jetzt richtig durch.

Von der explosiven ersten Single „Bruane Brenn" über das gedrosselte Gitarrenknirschen von „Evig Vandrar" bis zum brutal chaotischen „Nekrokosmos" – MEIR wird dem Verlangen des Hörers nach dem titelgebenden „Mehr" definitiv gerecht. Mit seinen strammen Rhythmen, erfinderischen Gitarren-Hooks und Melodien, die sich tief ins Unterbewusstsein fräsen, bietet dieses Album unentwegt neue Überraschungen.

„Es ist sowohl eingängig als auch heavy; wir dehnen unsere Limits zu beiden Seiten dieses Spektrums aus. Es ist sehr variabel und hält eine Menge Überraschungen bereit. Ich selbst habe so etwas noch nie zuvor gehört, insofern ist es uns sogar gelungen, uns selbst zu überraschen", beschreibt Sänger Erlend Hjelvik das zweite KVELERTAK-Werk.

MEIR Tracklisting

1. Åpenbaring
2. Spring Fra Livet
3. Trepan
4. Bruane Brenn
5. Evig Vandrar
6. Snilepisk
7. Månelyst
8. Nekrokosmos
9. Undertro
10. Tordenbrak
11. Kvelertak

Kvelertak sind:

Erlend Hjelvik (Vocals)
Vidar Landa (Gitarre)
Bjarte Lund Rolland (Gitarre)
Maciek Ofstad (Gitarre)
Marvin Nygaard (Bass)
Kjetil Gjermundrød (Drums)


Yeti
26.01.2013 - 17:44 Uhr
Freu mich drauf :)
2b1
26.01.2013 - 18:04 Uhr
Yeah!
Black Owl
08.03.2013 - 00:35 Uhr
Die 2. Single "Spring Fra Livet" ist jetzt auch da!
Ist verdammt eingängig u. melodiös geworden.
Ziemlich poppig sogar, aber trotzdem verdammt gut! :)
Checkt sie aus!
Black Owl
08.03.2013 - 14:04 Uhr
Aber wo man den neuen Song hören kann, verrate ich euch natürlich nicht.
2b1
17.03.2013 - 19:58 Uhr
Live der Kracher!
sillywalk
18.03.2013 - 21:33 Uhr
Bäääm das neue Album ist der Hammer !! 47min Ohrgasmus
Zoria
19.03.2013 - 10:42 Uhr
Gutes Album geworden. Neben der neuen Intronaut definitiv das Highlight im März.
Walenta
20.03.2013 - 22:30 Uhr
" "Spring fra livet" steht dem in nichts nach und zeigt sich als die coolste Sau von Riff, das sogar Ex-Papst Benedikt XVI. zu richtiger Musik bekehren könnte."

What?!
Freude Schöner Götterfunken
24.03.2013 - 10:01 Uhr
Was für ein Brett! Mit diesem Album haben die nach noch mal ein riesen Sprung gemacht. Für mich jetzt schon ein Anwärter auf das Album des Jahres!
Klingt so Hipster-Metal?
25.03.2013 - 11:10 Uhr
http://www.bild.de/unterhaltung/musik/heavy-metal/album-der-woche-kvelertak-meir-29619558.bild.html

Muhahaha
Visions
25.03.2013 - 12:12 Uhr
wir feiern sie auch ab. Album des Monat mit Bewertung 8.6/12.0
@Visions
25.03.2013 - 12:15 Uhr
8.6/10 wäre eher sowas wie "abfeiern" als 8.6/12. Das ist umgerechnet nämlich nur eine knappe 7.16...
dagon
04.04.2013 - 19:41 Uhr
Ganz starkes Album. 8/10 ist gerechtfertigt.
Golgathaner
04.04.2013 - 22:56 Uhr
Dickes Album, möglicherweise geiler als das Debüt.
captain kidd
08.04.2013 - 20:20 Uhr
geiles brett.
captain kidd
08.04.2013 - 22:56 Uhr
wär ich ohne pitchie übrigens nicht drauf gekommen.
captain kidd
13.04.2013 - 12:00 Uhr
nee, pitchfork war es gar nicht, dieses mal. ich weiß gar nicht mehr, wo ich es erstmals hörte. war mir auch eigentlich zu metallastig - aber es ist auch einfach irgendwie geil. macht einfach laune. und diese drei gitarren... wahnsinn. bisher der rockmoment des jahres für mich.
captain kidd
13.04.2013 - 17:19 Uhr
Ich bin ü­brigens sch­wul.
kranker vollidiot
13.04.2013 - 17:37 Uhr
ich durchsuche jeden einzelnen thread um zu sehen, ob captain kidd dort einen beitrag verfasst hat!! mann bin ich krank.
kranker vollidiot
13.04.2013 - 17:40 Uhr
Ich bin ü­brigens sch­wul.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: