Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Ash - Meltdown

User Beitrag
Armin
09.02.2004 - 17:13 Uhr
Und noch eine Neuigkeit: Von Ash steht ein neues Album an. Dauert zwar noch bis zum 03.05.2004, aber dann gibt es "Meltdown" zu hören.
Dazer
09.02.2004 - 19:48 Uhr
naja, warum auch nicht? soll ja rocken, das teil. ich hoffe es hält, was es verspricht. meine großen ash-zeiten sind zwar vorbei (war so um nuclear sounds, das sicherlich beste album) aber wenn die den pop-faktor ein bissl runterdrehen, und mal versuchen mehr zu rotzen, dann kann das schon was werden...
feLix
09.02.2004 - 19:52 Uhr
wheeler hat gesagt, dass meltdown das bisher "härteste" ash album werdeb wird. mal schauen. mein lieblingsalbum ist auch nuclear sounds, obwohl das ja seinerzeit ziemlich niedergebügelt wurde.
polly
09.02.2004 - 20:04 Uhr
oh ich freu mich, allerdings moch ich free all angels am liebsten...
andy
09.02.2004 - 20:22 Uhr
freu mich auch
Armin
26.02.2004 - 13:06 Uhr
Seit der Veröffentlichung des letzten ASH Studioalbums "Free All Angels" im April 2001 sind fast 3 Jahre vergangen. Jetzt hat das Warten ein Ende und wir freuen uns Ende Mai 2004 (VÖ: tba) das neue Album "MELTDOWN" veröffentlichen zu dürfen.
Sänger Tim Wheeler: "The album is called 'Meltdown'. Why? Cos it's a meltdown. A full-on rock monster. A real face-melter. It'll tear your face off."

Im September 2003 haben ASH zusammen mit Produzent Nick Rasculinez (Foo Fighters, Queens Of The Stone Age) in den South City Studios die Aufnahmen zu ihrem vierten Studioalbum begonnen. In drei Monaten wurden 15 neue Songs aufgenommen, von denen es schließlich 11 auf das Album schafften, das im Dezember 2003 von Rich Costey (Audioslave, Muse) abgemischt wurde.

Als besonderes Special gibt es auf der offiziellen ASH Webseite ab sofort
- ganze 3 Monate vor dem Album Release! - die Single "Clones" als kommerziellen Download: http://www.ash-official.de

Tim Wheeler über die Single "Clones": "It's the heaviest thing we've ever done. It's kinda shock tactics y'know? It's really in your face."

Das Video zu "Clones" gibt es hier

Doch damit nicht genug: Auf ausgewählten europäischen Clubshows im März präsentieren ASH ihr Album "MELTDOWN" erstmalig live!
Auftakt ist die Show im LOGO HAMBURG am 09.03.2004!
feLix
26.02.2004 - 13:15 Uhr
wenn das video bzw. der sound nicht in so bescheidener qualität vorläge, könnte man vielleicht was zur qualität des songs sagen. man kann aber in der tat feststellen, dass "clones" etwas rockiger ist, als die meisten songs auf FAA.
Lissy
12.03.2004 - 20:01 Uhr
Also Meltdown ist der Knaller schlechthin.
Hab das Album live gehört und muß sagen, dass es wirklich (ohne Übertreibung) meine Erwartungen mehr als erfüllt hat und irre gut ist, Tim hat also nicht zuviel versprochen;-)!
jajja
12.03.2004 - 20:09 Uhr
der mann überschlägt sich ja förmlich mit superlativen, dass einem schlecht wird. ist das promo, oder was *g*
Niko
17.03.2004 - 13:46 Uhr
Hier noch eine interessante Info: "Meltdown" erscheint mit einer Bonus-Live-CD und von Charlotte Hatherley gibt's bald eine Solo-Platte...

Bonus live CD with new Ash album

Ash's fourth full length album, Meltown, will be released with an extra CD containing a live version of the songs.

Frontman Tim Wheeler revealed the bonus CD during an online chat with fans.

Wheeler told a fan: "Yeah, there'll be a live version of the album on it too, pretty cool, eh."

He also revealed that Starcrossed would be the second single from the album. The first single will be Orpheus.

Meanwhile, guitarist Charlotte Hatherley confirmed her debut solo album was finished although she has yet to finalise a record deal. The album, Grey Will Fade, will be released in August, Hatherley said.
(ananova.com)
Lukas
17.03.2004 - 14:44 Uhr
Nachdem ich Ash letzte Woche in Hamburg live erlebt habe, kann ich sagen: Ja, es rockt. Das ändert aber nichts daran, dass die Wheelerschen Versuche, Foo Fighters und Smashing Pumpkins zu kombinieren, nach wie vor hochgradig peinlich sind und aufgesetzt wirken.
Die poppigeren Nummern der Band gefallen mir jedenfalls nach wie vor um Welten besser.
Michi
17.03.2004 - 14:46 Uhr
Die neue Single gefällt mir.
Patte
17.03.2004 - 16:18 Uhr
Lukas, da haste recht. Das hört man z.B. auch "Clones" an. Netter Song, aber das Riff z.B. ist auch nicht erst von heute.
feLix
18.03.2004 - 14:00 Uhr
nächsten monat gibt es schon die nächste single, "orpheus"
Julia
26.03.2004 - 15:05 Uhr
http://www.ash-official.de
mit interview und vielen anderen sachen
rollmops
26.03.2004 - 15:11 Uhr
wen interessierts?
rollmops
26.03.2004 - 15:11 Uhr
warn Spaß, mich interessiert das schon ;-)
jan
26.03.2004 - 15:12 Uhr
mich ;-)
feLix
03.04.2004 - 03:13 Uhr
ich komme gerade von der visions party wieder. erstmal zum sound: die ersten 5,6 lieder liefen reibungslos, dann versaute der bassist "shining light", und irgendwie schien die band die probleme auch danach nicht mehr in den griff zu bekommen.

zu den songs: ash spielten alte und neue songs, etwa im verhältnis 1:1. eigentlich kamen bein publikum alle songs gut 'rüber, die stimmung war ausgezeichnet. ich habe mich mal weniger aufs rocken konzentriert, sondern auf die struktur der neuen songs.

und hier glaube ich festgestellt haben zu können, was tim meinte, wenn er von "harter musik" sprach, die das album auszeichnen soll: alles ist angelehnt an den song "numbskull" aus "nuclear sounds". mir fehlten da mut, frische und neue ideen. vielleicht ändert sich das ja, wenn ich das komplette neue album vorliegen habe, aber ich bezweifele das doch stark. und das stimmt mich im moment etwas traurig.
Liam
03.04.2004 - 11:06 Uhr
Ich war gestern auch auf der Visions-Party, insgesamt war die Performance meiner Meinung nach in Ordnung. Einige Songs von der neuen Platte, etwa Evil Eye oder Renegade Calvacade sind hübsch und sicher auch live-tauglich, aber einigen anderen neuen Lieder fehlt - wie schon mein Vorredner sagte - ein wenig die Frische, aber zunächst heißt es mal das Album abzuwarten.
Schön, dass sie A Life Less Ordinary gespielt haben. :)
Dazer
03.04.2004 - 14:32 Uhr
die erste single ist aber sowas von überhaupt nicht gut...
Patte
03.04.2004 - 14:46 Uhr
Fazit: Ash wollen *böse* rocken...aber zwischen wollen und können besteht nunmal ein himmelweiter Unterschied...
jochen
03.04.2004 - 19:59 Uhr
bis auf evil eye fand ich die neuen songs gestern eher langweilig.
ausserdem waren sie mir schlicht und ergreifend zu lang. das waren alles so viereinhalbminüter. und die zündeten halt einfach nicht so wie die knackigen zweibisdreiminüter a la kung fu, numbskull, girl from mars, burn baby burn etc...
muss ja nicht heissen, dass die songs kacke sind, wenn man sie denn erstmal kennt. bin aber eher skeptisch.
Anna
07.04.2004 - 19:30 Uhr
Also, ich war in Bochum und Hamburg und muß sagen, dass mir die neuen Songs super gefallen haben! Auch Clones finde ich klasse, ich persönlich kann es nicht erwarten bis ich Meltdown endlich in den Händen halte, deshalb verstehe ich auch diese etwas negativen Kritiken nicht. Aber okay, Ash kann nicht den Geschmack von jedem treffen. Ich freue mich einfach, dass die neuen Songs etwas rockiger sind, aber trotzdem finde ich ihre anderen Platten auch gut.
Armin
08.04.2004 - 08:02 Uhr
Die Veröffentlichung von "Meltdown" wurde wohl verschoben. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.
feLix
08.04.2004 - 10:45 Uhr
ein schelm, wer böses dabei denkt ;)
Armin
08.04.2004 - 15:29 Uhr
ASH - Orpheus
PR 04840 - Single - VÖ: 24.05.
Seit der Veröffentlichung des letzten ASH-Studioalbums "Free All Angels" sind drei Jahre vergangen. Jetzt hat das Warten ein Ende: Im September 2003 haben ASH zusammen mit Produzent Nick Rasculinez (Foo Fighters, Queens Of The Stone Age) die Aufnahmen zu ihrem vierten Studioalbum begonnen, das drei Monate später von Rich Costey (Audioslave, Muse) abgemischt wurde. Im Mai 2004 wird das lang erwartete neue Album "Meltdown" veröffentlicht. Sänger Tim Wheeler: "The album is called 'Meltdown'. Why? Cos it's a meltdown. A full-on rock monster. A real face-melter. It'll tear your face off." Dem ist nichts hinzuzufügen. Bombastischer denn je donnert der Sound durch die Songs. Die erste Singleauskopplung "Orpheus" ebnet den Weg für ein weiteres großartiges ASH-Album.
Armin
08.04.2004 - 16:55 Uhr
Eben kam die Info rein, daß nun auch das Album am 24.05. veröffentlicht werden soll.
Dazer
17.04.2004 - 19:58 Uhr
die nächste single ist wieder schrott. oh mann, da sind ash dabei ganz grob abzuschmieren...
feLix
09.05.2004 - 20:02 Uhr
nachdem ich das album jetzt einige male durchgehört habe, kann ich meine enttäuschung nicht verbergen. die meisten songs sind viel zu oberflächlich. ich würde das ganze jetzt mal unter die kategorie "college-rock" einordnen, wobei das ganze nur gelegentlich rockt.

damit stehe ich natürlich vor dem dem konflikt kaufen, weil ich mich immer noch als fan bezeichnen würde vs. nicht kaufen, weil es mir musikalisch nicht viel gibt

wertung? mit viel gutem willen 6/10, ein bis zwei schöne melodische songs hast es dann doch noch.

dorian
09.05.2004 - 20:52 Uhr
Mh nachdem ich grade clones höre erschreckt es mich schon etwas wie kalt mich der Song lässt. Naja die FAA war damals noch richtig toll. Das ist jetzt irgendwie Massenware. Just my 2 cents
Armin
09.05.2004 - 23:21 Uhr
nachdem ich das album jetzt einige male durchgehört habe, kann ich meine enttäuschung nicht verbergen. die meisten songs sind viel zu oberflächlich. ich würde das ganze jetzt mal unter die kategorie "college-rock" einordnen, wobei das ganze nur gelegentlich rockt.

Bist Du sicher, daß Du das richtige Album gehört hast? Über die Qualität kann man sich bestimmt trefflich streiten. Aber verglichen mit "Free all angels" ist "Meltdown" geradezu Heavy Metal.
feLix
10.05.2004 - 08:45 Uhr
Bist Du sicher, daß Du das richtige Album gehört hast?
ja, daran besteht kein zweifel.

verglichen mit "Free all angels" ist "Meltdown" geradezu Heavy Metal.
was aber in erster linie daran liegen dürfte, dass "free all angels" ein ausgesprochenes softes, poppiges (imo im positiven sinne) album ist, und weniger daran, dass "meltdown" besonders hart wäre. alleine ein paar schnell gespielte drums am anfang machen ja noch keinen guten rock-song.

Liam
10.05.2004 - 11:52 Uhr
Ich glaube, ich kann mich feLix mittlerweile anschließen. Das neue Album ist für mich auch eine ziemliche Enttäuschung, da die Songs im Gegensatz zu denen von FFA meiner Meinung nach einfach schwächer sind.

Meltdown: nichts Besonderes, könnte live aber eventuell besser kommen
Orpheus: meiner Meinung nach schöner Refrain/Chorus, aber auch dieses Lied wird schnell langweilig
Evil Eye: für mich derzeit der drittbeste Song des Album
Clones: kann man sich anhören, aber warum sollte man?
Star-Crossed: in Ordnung, aber keine Chance z.B. gegen Sometimes
Out of Blue: für Ash-Verhältnisse mäßig
Renegade Calvacade: fiel mir schon letzten Monat bei der Visions-Party positiv auf; mein derzeitiges Lieblingslied vom Album.
Detonator: der Anfang nervt extrem, es wird kaum besser
On A Wave: langweilig
Won't be Saved: solche Lieder haben sie schon deutlich besser gemacht
Vampire Love: zweitbestes Lied des Albums für mich

Schwächer als FAA meiner Meinung nach und bis jetzt eine ziemliche Enttäuschng, würde derzeit 5 oder 6/10 geben


reumor
10.05.2004 - 13:04 Uhr
Ich wollte "Meltdown" blind kaufen. Habe es vorbestellt, aber jetzt wieder abbestellt nachdem ich "Orpheus" gehört habe. Irgendwie meinen Ash dieses Rockige nicht ernst. Vielleicht tun sie das, aber man nimmt es ihnen nicht ab. Klingt/sieht zu aufgesetzt (aus).
Armin
11.05.2004 - 19:51 Uhr
Hallo,
das neue ASH Album "Meltdown" steht in den Startlöchern und bevor noch irgendwer die CD gesehen hat gibt es hier dem Link zum Prelistening des Albums:

http://www.warnermusic.com.au/ash/meltdown/

Ash - Live
25.6.04 Southside Festival
26.6.04 Hurricane Festival
28.6.04 Berlin - Wuhlheide (mit Pixies)
14.8.04 Highfield

Webseite
www.ash-official.de

Ash Biografie:
Was tut man, wenn man alles erreicht hat? Ende 2002 standen Ash genau vor dieser Frage. Nachdem sie sich mit der Entschlossenheit von Kung Fu-Kämpfern 1996 mit 1977 nach ganz oben durchgekämpft hatten, dann mit Nu-Clear Sounds 1998 den Faden verloren und mit Free All Angels 2001 einen heroischen Pop-Rückschlag ablieferten, fanden sie sich schließlich als Gewinner wieder.

"Das ganze Umfeld, in dem Free All Angels entstand, war so poppig, dass es uns vorkam, als müssten wir gegen S Club 7 antreten", blickt Tim Wheeler amüsiert zurück. Sie waren mit einem Nummer-1-Album und fünf massiven Hit-Singles angetreten und hatten sich als langlebigste Band ihrer Generation herausgestellt. Mit einer Lebensdauer, von der die meisten Bands nur träumen können. Doch trotz ihres bewusst gepflegten jugendlichen Flairs wurde es Zeit sich weiterzuentwickeln. "Wir befanden uns in einer völlig anderen Welt als es zu diesem Album kam", betont Tim.
Diese Welt war Amerika, wo sie ein volles Jahr mit Free All Angels auf Tour waren. Dort, im Landesinneren des Rock, stellte sich schnell heraus, was der nächste Eckpfeiler ihrer Karriere sein würde. "Ich denke, unser Trip durch Amerika hat großen Einfluss auf Meltdown gehabt. Wir sind unseren Wurzeln irgendwie ein Stück näher gekommen als wir an einen Ort gingen, an dem Rock wirklich gelebt wird. Es war klar, dass wir ein sehr gitarrenlastiges Album machen würden."

Um die Sache anzugehen, verwirklichten Tim, Rick, Mark und Charlotte sich einen langersehnten Traum: Ein Album in Kalifornien aufzunehmen. "Ich finde, dass amerikanische Platten akustisch einfach besser klingen", lacht Tim. "Es scheint, als gäbe es dort bessere Tontechniker und bessere Studios, also wollten wir das selbst herausfinden."
So machten sie sich auf den Weg nach Los Angeles und klinkten sich mit Nick Raskulinecz (Foo Fighters, System Of A Down) ein, um ihren Traum in Angriff zu nehmen. Schnell wurde klar, dass man sich nicht mehr nur auf Tims Refrain-freudigem Songwriting verlassen wollte, sondern dass nun alle Band Mitglieder zu gleichen Anteilen schreiben würden. "Wir alle sind bessere Musiker geworden", wirft Tim ein, "Rick als Drummer hatte großen Einfluss auf das Album, er mutierte zu einem schlagzeugenden Monster! Ich denke, wir hatten alle genug Selbstvertrauen, etwas Neues mit dieser Platte auszuprobieren.

Das so entstandene Album heißt nicht umsonst Meltdown. All jene Pop-Thrills, die bewegenden Melodien und die mitreißenden Riffs, für die die Welt Ash lieben lernte, werden kurzerhand mit Benzin übergossen und gehen in lichterlohen Flammen auf. Diesem Feuerwerk entsteigen dann 11 Smasher purer Rockkraft. Von der leicht entflammbaren Single Orpheus bis zu den Höhen von Evil Eye und dem scharfkantig-schönen Starcrossed, treffen wir ASH at their best, ausgerüstet mit zusätzlichen Brennstoffzellen für jede Menge Extrapower. Man könnte sagen, genau die Musik, die man von ein paar jugendlichen Twentysomethings nach einer satten Dekade voller Action erwarten würde.

Während Tim Free All Angels während eines Trips auf der Achterbahn der Liebe verfasst wurde, kriegen wir mit Meltdown nun einen Einblick in die dunkleren Seiten der Welt von ASH. Schon der Titelsong Meltdown, den Tim nach der Erfahrung eines Friedensmarsches 2003 über "den Frust, wenn du mit zwei Millionen Menschen marschierst und trotzdem nichts passiert", zeigt eine Band, die man von dieser Seite noch nicht kennt. In Vampire Love zerstückelt er frei nach Dylan verschiedenste Eindrücke, "um sie zu einem neuen Bild zusammenzufügen". Und dann Clones, das Heftigste was ASH musikalisch und thematisch je hervorgebracht haben "Der Song handelt von einer einzigartigen Person, die anders alle anderen scheint und einen dann plötzlich Stich lässt", sagt Tim. Dass die Band diesen Track als Vorgeschmack auf die Fans losließ, zeigt schon mit welchem neuen Ausdruck sie zu kontern wissen.

"Bis jetzt haben wir immer einen 'White Album' Ansatz verfolgt", so Tim, "anything goes. Aber ich denke, dass das einige Leute verwirrt. Manche wissen ja gar nicht, um was es bei ASH geht. Dieses Mal wollten wir ein solides Album abliefern, das einen durchgehenden Vibe ausstrahlt. Es klingt unglaublich live, genau so wie auf der Bühne, dementsprechend entspricht es mehr dem, was und eigentlich ausmacht. Wir wollten das Album so geradeaus wie es nur geht und die Auftritte so heiß wie möglich machen."


Nachdem sie für zehn Jahre eingefleischte 'Star Wars' Krieger waren, haben sie nun ihre Bladerunner Phase. Was ASH tun, nachdem sie alles erreicht hatten? Sie stürzen sich in neue Kriege, die es auszufechten, neue Barrieren, die es einzustürzen gilt. Es wird ein auf jeden Fall ein aufregender Trip...
the_freak
12.05.2004 - 11:22 Uhr
Hab gestern eine CD mit 3 Songs von Ash bekommen.
Burn Baby Burn, Shining Light und noch eins. Alle drei gefallen mir wahnsinnig gut und jetzt würde ich gerne wissen, ob sich alle Songs so in etwa wie die genannten anhören oder ob diese schon die besten waren...
Welches Album würdet ihr mir empfehlen?
eric
12.05.2004 - 11:27 Uhr
wenn du diese drei songs magst, dann würd ich dir "free all angels" empfehlen. denn da sind "burn baby burn", "shining light" und "sometimes" drauf. zudem hat das album mit "walking barefoot" einen kracher als opener. aber sonst leider auch einige ausfälle...

feLix
12.05.2004 - 11:32 Uhr
oder aber die best of. da sind zum einen alle vier von eric genannten stücke drauf, und dazu noch perlen wie "oh yeah", "girl from mars" und "numbskull".
eric
12.05.2004 - 11:36 Uhr
ja, ziemlich guter vorschlag! da spart man sich die häufigen schnulz-pop-anleihen ;-) auf "faa"...
jersey
15.05.2004 - 00:26 Uhr
Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber hier in Luxemburg gibt es "Meltdown" seit heute offiziell zu kaufen! Und die Single "Orpheus" sowie die Single-Dvd hab ich seit dem 3.Mai!

mfg
jersey
eric
15.05.2004 - 00:36 Uhr
in trier noch nicht, obwohls ja nicht weit entfernt ist....:-)

bei uns steht weiterhin der 24.5., denke ich. meine erwartungen an "meltdown" sind aber nicht die höchsten...
Jersey
16.05.2004 - 01:24 Uhr
@ eric:

Wenn du in Trier wohnst, kannste ja schnell rüberkommen und dir die Scheibe holen, dann hast du sie vor dem Deutschland-Release! :-)

Und dass du nicht viel von Meltdown erwartest, ist auch gut! Denn ich finde das Album gar nicht überzeugend, bis auf ein paar wenige Ausnahmen! Besonders der zweite Teil des Albums lässt zu wünschen übrig! Interessant ist die "Limited edition", mit der Bonus-Live-Cd (allerdings sind 11 der 14 Songs von Meltdown)!

mfg,
jersey
feLix
16.05.2004 - 21:57 Uhr
aus der rezi:
leichte Unterhaltung

das trifft es sehr gut. allerdings weiß ich auch nach der rezi nicht, ob ich mir das teil nun zulegen soll oder nicht *g*.
Armin
16.05.2004 - 22:03 Uhr
Bei einer 6/10 bleibt das wie immer dem persönlichen Geschmack überlassen. Jedenfalls kratzte die Platte an der 7/10, nervt aber zwischenzeitlich doch etwas.
Daniel
16.05.2004 - 22:45 Uhr
Mag ja kleinkariert sein, aber: Das sind Iren und keine Briten!
Patte
17.05.2004 - 21:04 Uhr
@Daniel:

Falsch. Es sind Nordiren, was - wie wir alle wissen - zu Großbritannien gehört.

Bekomme ich jetzt einen Preis? *g*
Bär
17.05.2004 - 23:25 Uhr
@Patte:

Nein.
Patte
18.05.2004 - 17:35 Uhr
Warum denn nicht, du Beschissener Bär!? :-)
Oliver Ding
18.05.2004 - 17:43 Uhr
Weil auch die Iren Briten sind, da sie auf einer der Britischen Inseln leben (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Britische_Inseln). Damit ist es eher unerheblich, ob Ash nun Nordiren, Iren, West- oder Ostgoten sind.

Seite: 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim