Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Was bedeutet uns Musik?

User Beitrag
Tarivid
08.02.2004 - 12:06 Uhr
Wie im Topic bereits angekündigt möchte ich hierüber etwas schildern und anschließend auch eure Meinungen hören. Die Diskussion entstand mit einem Freund von mir. Dieser meinte er könne auf Musik durchaus verzichten und ich hielt das für unmöglich, bin aber von dem Gedanken nicht losgekommen, ob es vielleicht doch ginge. Musik ist überall. Wir hören sie praktisch ständig doch meistens nehmen wir sie gar nicht wahr. Wir hören Musik absichtlich, wenn wir unsere CD's in den Spieler einlegen und einfach zuhören. Wir assoziieren meistens etwas mit dem Gehörten, oder uns gefällt einfach die Musik. Sie klingt für unsere Ohren angenehm und gut und deshalb hören wir sie immer wieder, weil es einfach schön ist. Musik ist heutzutage etwas völlig Banales. Ich zum Beispiele lege manchmal tagelang meine Bleed American CD gar nicht aus dem Spieler, weil ich weiß, dass ich am nächsten Tag ja doch wieder genau diese CD hören werde. Aber was ist, wenn auf einmal keine Musik mehr da wäre? Alle unsere Lieblingslieder, die wir mit Freude, Trauer, Kummer, Schmerz, oder Ähnlichem assoziieren einfach futsch sind? Auf der Welt gäbe es einfach keine Musik mehr. Würde uns was fehlen? Was wäre denn nun anders? Könnte ich überhaupt glücklich sein, ohne Jimmy Eat World, Nirvana, Weezer, Ween, the Get Up Kids oder die Donots? Natürlich könnte ich das, aber Musik, die mittlerweile zu meinem Leben gehört, möchte ich da auch nicht missen.
Jetzt ihr.
klostein
08.02.2004 - 12:22 Uhr
Überleg mal, was passiert wäre, wenn Eva nicht in den Apfel gebissen hätte.
Patte
08.02.2004 - 13:15 Uhr
"klostein (08.02.2004 - 12:22 Uhr):
Überleg mal, was passiert wäre, wenn Eva nicht in den Apfel gebissen hätte."

Dann wäre der Mensch nicht in die Stofflichkeit (Materielle Welt, Erde) hinabgefallen und somit auch nicht aus dem Paradies vertrieben worden. Denn nichts anderes bedeutet diese Geschichte. Du verstehst (mal wieder nicht)?
Tarivid
08.02.2004 - 13:27 Uhr
Hätte Eva nicht in den Apfel gebissen, dann gäbe es keinen Pop und meine Lieblingsbands, würden monatlich ein Konzert für mich halten. Da wären dann: Element Eighty, Reel Big Fish,Red Hot Chilli Peppers, The Prodigy, Ween, Weezer, Muse, Bush, Rage Against The Machine, Donots, Lostprophets, The Crytsal Method, Asian Dub Foundation, Bad Religion, Jimmy Eat World und noch ein paar andere, die da dann wären. Ich bin mir sicher, ein paar da draussen, wären auch gerne auf diesen Konzerten.
Pirk
08.02.2004 - 14:10 Uhr
also ein Leben ohne die "donots" könnte ich mir shehr gut vorstellen...aber ohne Musik allgemien auf gar kein Fall!
Mixtape
08.02.2004 - 15:57 Uhr
Ich habe schon öfter überlegt: wenn ich wählen müsste zwischen Blindheit und Taubheit, wofür würde ich mich entscheiden? Ich glaube, für Blindheit.
Ich mag es, vor meinem CD-Regal zu stehen und beim Anblick vieler Alben in Erinnerung zu schwelgen. Ich verbinde mit vielen Alben Erlebnisse oder Gefühlslagen, das ist weder bei Filmen noch bei Büchern bei mir so.
Disposable Hero Of Rock Music
08.02.2004 - 16:12 Uhr
Ich habe schon öfter überlegt: wenn ich wählen müsste zwischen Blindheit und Taubheit, wofür würde ich mich entscheiden? Ich glaube, für Blindheit.
Ich mag es, vor meinem CD-Regal zu stehen und beim Anblick vieler Alben in Erinnerung zu schwelgen.


müßtest du dich dann nicht eher für Taubheit entscheiden?
Tarivid
08.02.2004 - 16:46 Uhr
Ähmm...erstens hat mein Vorredner Recht und zweitesn nehmen wir 60 % aller Informationen über die Augen auf. 25% über die Ohren und jeweils 7,5 Prozent über Haut und Zunge. Also ich wei0 ja nicht, zumal man Taubheit immer behandeln kann, sodass zumindest etwas wahrgenommen wird.
jay
08.02.2004 - 17:08 Uhr
musik bedeutet für mich leben. mit musik verbinde ich nicht allein zu sein. musik gibt deinen gefühlen ausdruck lässt sie verdeutlichen. Ich höre viel musik hilft mir meine probleme zu verarbeiten, so sehe ich dass
cya hel
Patte
08.02.2004 - 17:24 Uhr
@tarivid:

Was sollen dann erst Menschen Machen, die sowohl taub, als auch blind sind bzw. werden? Nehmen die sich eigentlich das Leben? Sind da Fälle bekannt?
Geist
08.02.2004 - 17:27 Uhr
[besserwissermodus on]
Warum denn Apfel? - in der Bibel steht Frucht-
die Schreiber von Genesis kannten überhaupt keine Äpfel.
[besserwissermodus off
böhse tante
08.02.2004 - 17:40 Uhr
Musik ist sehr wichtig...aber nicht wenn sie von daniel.K oder anderen bubis gemacht wird. Bloß scheiße is, das manche stars vor lauter Geld bald ersticken während das Volk verarmt.................
Tarivid
08.02.2004 - 21:02 Uhr
Da hast du Recht. Dieser ganze Casting-Kram verdirbt mitunter den Ruf von wirklich guten bands und manchmal traut man sich schon nicht etwas zu hören, weil es als Mainstream bezeichnet werden kann.
franzi3000
09.02.2004 - 17:50 Uhr
naja ich kenne 2 mädchen, bzw bin mit ihnen befreundet, denen Musik laut eigenen Aussagen überhaupt nichts gibt!!Ist sowas möglich??
Tarivid
09.02.2004 - 18:11 Uhr
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Und wenn dem wirklich so sei, dann haben die armen Mädels bisher Einiges im Leben verpasst und du musst sie bekehren.
Artman
09.02.2004 - 18:12 Uhr
Das scheint es tatsächlich zu geben. Ich kenne auch einige, die sich von Musik nur "berieseln" lassen. Verstehen tue ich das auch nicht. Musik bringt mich zum lächeln, traurig sein, ärgern, staunen usw. ,und ist in der Lage für jede Emotion den passenden Teppich auszulegen. Egal was ich mache, irgendwie habe ich immer einen Song im Ohr. Ich kann mir auch gar nichts anderes vorstellen.
Böhse Tante- Sandra
09.02.2004 - 18:14 Uhr
Oh ein leben ohne Rock kann ich mir auch net vorstellen...Hast du deine Freundinnen auch schon mal ganz genau beobachtet??? vielleicht findest du die Ursache
Helena
09.02.2004 - 19:26 Uhr
Ich bin der Meinung, dass Musik wie eine Art Droge ist. Sie gibt dir immer wieder einen Kick: Du bekommst Gänsehaut, du wirst auf einmal fröhlich oder traurig. Das sind alles Reaktionen deines Körpers, die nicht von dir selber, sondern von außen oder "Mitteln" hervorgerufen werden. Da man immer wieder diese Reaktionen neu in Gang bringen will, hört man sich immer wieder Musik an.
Allerdings gibt es auch Menschen, die nicht so stark oder gar nicht reagieren. Das sind dann die Menschen, denen Musik nur zur Berieselung dient. Das gleiche kommt auch bei Drogen vor: Manche spüren nur eine leichte Wirkung, manchmal auch gar keine.
Joffy
09.02.2004 - 22:18 Uhr
Musik ist schon was feines. Mir persönlich geht es immer tierisch auf den Sack, wenn ich während der Arbeit keine Musik hören kann, weil man ja Rücksicht auf die Kollegen nehmen muss. Verstehe auch Leute nicht, die während dem Auto fahren keine Musik hören; das ist doch sterbenslangweilig. Ich höre fast den ganzen Tag Musik; beim schlafen, essen, im Bad, im Auto, beim Sport, es geht einfach nicht ohne.
alexi lalas
09.02.2004 - 22:28 Uhr
manchmal ist die schönste musik keine musik.
Bär
09.02.2004 - 22:50 Uhr
Ich würde soweit gehen zu sagen, dass ich ohne Musik nicht mehr Leben könnte/wollte.
Richard
10.02.2004 - 15:22 Uhr
@Joffy:

Warum musst du immer so verdammt übertrieben-nationalistisch sein? :-(
Dani
10.02.2004 - 16:13 Uhr
übertrieben-nationalistisch

Hä? Wo?
Richard
10.02.2004 - 17:38 Uhr
@Dani: "wir senegalesen sind stolz auf uns" oder so..
Joffy
10.02.2004 - 17:51 Uhr
@Richard

Aber ich habe doch im letzten Beitrag nichts dergleichen erwähnt!?
Dani
10.02.2004 - 19:02 Uhr
Zumindest war das nicht Joffy.
Richard
10.02.2004 - 19:41 Uhr
@Dani:

nun, gut, vielleicht war es nicht hier, keine ahnung. aber was hälst du von ihm? er ist irgendwie merkwürdig mit seinem 'nationalistischen gefasel'...

naja, nichts für ungut, mach ruhig weiter so, joffy, du bist ein echt gutes vorbild. *ironie*

Registrierter Spießer
08.02.2014 - 12:50 Uhr
Alles
Deine Elli
03.03.2014 - 12:02 Uhr
Scheiße
Registrierter Spießer
03.03.2014 - 12:09 Uhr
Ich trolle unter diesem Nick jeden Thread voll, weil ich frustriert bin, dass man sich hier mittlerweile registrieren kann. Außerdem nervt es mich, dass nur noch registrierte User Threads eröffnen können. Das schmeisst meinen kompletten Troll-Alltag durcheinander. Wo ich sonst jeden Tag fünf neue Threads zu irgendeinem Blödsinns-Thema eröffnen konnte, kann ich jetzt nur noch in von anderen erstellte Threads kotzen. Das nervt einfach gewaltig!
Außerdem diskutieren die angemeldeten User tatsächlich oft vernünftig, was mir als Vollzeit-Troll natürlich total gegen den Strich geht. Und jeder, der an vernünftigen Diskussionen interessiert ist, ist halt ein Spießer.
Lüd­genbrecht
03.03.2014 - 12:11 Uhr
Bin so was von schwul.
Registrierter Spießer
03.03.2014 - 12:12 Uhr
12:09 Uhr = Fake
Registrierter Spießer
03.03.2014 - 12:13 Uhr
12:12 Uhr = Fake von einem grünen Spießer!
Dank Musik
03.03.2014 - 12:44 Uhr
Ich fühle mich wohl im Kapitalismus.
Prof. Norbert Bolz
03.03.2014 - 12:45 Uhr
Konsum löst heutzutage die Befriedigungsprobleme, die Religionen offen lassen.
Lust auf Konsum im Frühling
13.03.2014 - 11:47 Uhr
Schön aufs Konzi.

Herr

Postings: 2204

Registriert seit 17.08.2013

20.03.2014 - 21:23 Uhr
Wenn Eva Jimmy Eat World bekannt gewesen wäre, hätte sie in den Pfirsich gebissen.
Rossi
20.03.2014 - 21:29 Uhr
Dem Herr fällt Sprache schwer.

Herr

Postings: 2204

Registriert seit 17.08.2013

21.03.2014 - 22:57 Uhr
Grammatikalistisch war alles ristisch.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim