Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Oasis - Genial oder Überbewertet?

User Beitrag
Gurke
03.04.2016 - 09:05 Uhr
Gurke: Erster Kommentar nicht genial, sondern überflüssig. Danach definitiv überbewertet.
Gurke-Faker
03.04.2016 - 09:09 Uhr
Meine Gurke: Nicht Genital, sondern übergriffig.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

03.04.2016 - 12:14 Uhr
Erste vier Alben genial (mit Masterplan), danach immer noch gut bis sehr gut und definitiv nicht überbewertet.

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

03.04.2016 - 12:43 Uhr
Ich wage dazu kein Urteil, weil ich solche Musik nur selten höre. Und da dieser Noel Gallagher offenbar ein ziemlich unsympathischer Kerl zu sein scheint, verspüre ich auch kein verlangen mich mit seiner Mukke zu befassen.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

03.04.2016 - 13:08 Uhr
So unsympathisch wirkt er mittlerweile gar nicht. Musik finde ich recht toll.
Spezial-Kai
03.04.2016 - 13:49 Uhr
So überbewertet, wie eine international kurzzeitig erfolgreiche britische Musikgruppierung nur sein kann - schließlich begründeten Oasis ihren Ruhm auf den einen, von den Gallaghers immer wieder kopierten Beatles-Song.

Noel-Interviews lese ich aber heute noch mit großem Vergnügen.
Liam
03.04.2016 - 16:00 Uhr
*ins Mikro quäk und die Milch im Kühlschrank sauer mach*
Infeau
03.04.2016 - 16:08 Uhr
Spezial-Kai = Adohardt

Tauchten zur selben Zeit hier im Forum auf und schreiben ähnlichen Bullshit. Sollte klar sein.

Zum Thema: Was Moped weiter oben schrieb.

Wer ihnen vorwirft, die Beatles zu kopieren oder ähnliches, hat schlicht und ergreifend keine Ahnung sondern springt auf die fahrenden Züge der Alles-und-jeden-Hater auf. Einige brauchen so etwas wohl.
Erklärbär, höchstwahrscheinlich nicht das Ur-Original
03.04.2016 - 16:13 Uhr
Spezial-Kai = Wortspiel aus "Special K" = eine Frühstücksflockenmarke wie auch eine Bezeichnung für Heroin

Und wofür könnte das große "K" stehen, hm?

Na, macht es Knack... Ähm, ich meine "Klick" im Kopf?!
Deutscher Michel
03.04.2016 - 16:19 Uhr
Entschuldige, wir sind nicht mehr so fit im selbststandigen Denken, ja!
@Erklärbär
03.04.2016 - 16:22 Uhr
Heißt das, Kathi Witt macht jetzt Werbung für Heroin?
Erklärbär, höchstwahrscheinlich nicht das Ur-Original
03.04.2016 - 16:22 Uhr
Ja.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

03.04.2016 - 17:16 Uhr
@Randwer: Was hat denn die Sympathie für einen Musiker mit dessen Musik zu tun?

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

03.04.2016 - 19:20 Uhr
Abgesehen davon, dass Noel Gallaghe auf deine Art schon sympathsch ist.... im Gegensatz zum Bruder.

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

03.04.2016 - 19:36 Uhr
@MopedTobias: In den Werken manifestiert sich ja nicht bloß das handwerkliche Geschick der Künstler, sondern auch deren Persönlichkeiten. Jedenfalls dann, wenn es sich nicht nur um für den schnellen Markterfolg produzierte Massenware von der Stange handelt.
Oder anders gesagt, für die A-Note spielt es wohl in der Tat keine Rolle, ob mir die Künstler sympathisch sind, aber dafür um so mehr was die B-Note betrifft.

XTRMNTR

Postings: 1261

Registriert seit 08.02.2015

20.03.2018 - 16:35 Uhr
So, ich versuche mich mal, an dem für mich perfekten Oasis Album. Ein paar harte Entscheidungen mussten getroffen werden, da es keine Überlänge haben sollte.

1. D´You Know What I Mean?
2. Rock N Roll Star
3. Aquiesce
4. Don´t Look Back in Anger
5. Columbia
6. The Hindu Times
7. Go Let It Out
8. Cigarettes & Alcohol
9. The Shock Of The Lightning
10. Some Might Say
11. The Turning
12. Half The World Away
13. Champagne Supernova


Takenot.tk

Postings: 2132

Registriert seit 13.06.2013

20.03.2018 - 17:04 Uhr
Ohje, das ist schon eher ein Mammutprojekt... glaube nicht das ich eine 1CD Best Of von Oasis zusammenstellen könnte, das wäre schon schwierig wenn es nur die ersten drei Alben gäbe...

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

20.03.2018 - 20:30 Uhr
Das macht erst bei ner Doppel-CD Sinn. Wenn überhaupt.

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

05.07.2023 - 18:14 Uhr
Beides.

Socko

Postings: 1136

Registriert seit 06.02.2022

04.08.2023 - 22:07 Uhr
Überbewertet mit Sicherheit nicht. Bzgl der Genialität mag das meiste aus der Zufallskonstellation der Brüder entstanden sein. Wenn man das ganze Oasisding als Gesamtkunstwerk verstehen möchte. Es waren zumindest die faulsten genialen Musiker mit diesem Status, die diese Bezeichnung "genial" verdient haben. Sie hätten aus dem gesamten Werk post-96 so viel mehr rausholen können. In nahezu jeder musikalisch - künstlerischen Hinsicht wie auch marketingtechnisch.Zumindest die Songs hatten sie ja auch in ihrem Post-Superstarstatus. Und bzgl dessen, was später berichtet wurde ja noch viel mehr zu bieten gehabt, wenn man so nebenbei in den letzten Jahren erfahren hat, dass die ersten Soloalben Noels noch aus Oasiszeit stammten

Socko

Postings: 1136

Registriert seit 06.02.2022

04.08.2023 - 22:12 Uhr
... Also die Songs der ersten Soloalben meinte ich natürlich

Rochen

Postings: 369

Registriert seit 15.10.2022

04.08.2023 - 22:28 Uhr
Für mich eine der überbewertetsten Bands, über deren Bewunderung in Indie-Kreisen ich schon immer leicht verwundert war. Musikalisch damals schon unoriginell und aus Versatzstücken von vergangenem Rock 'n' Roll/Punk zusammenkopiert, ohne das Genre mit neuen Ideen zu bereichern. Mit der Zeit dann zunehmend auch aus Versatzstücken von eigenen Songs zusammenkopiert. Einige Songs sind ganz nett bis gut, das Cleverste an der Band war aber eigentlich, wie Alan McGee die richtigen Leute mit dem passenden Image zur richtigen Zeit als Gesamtprodukt vermarktet hat.

Socko

Postings: 1136

Registriert seit 06.02.2022

05.08.2023 - 01:00 Uhr
Ich glaub, da gab es nicht so viel zu vermarkten. Das haben die ganz allein gemacht

Kojiro

Postings: 3021

Registriert seit 26.12.2018

05.08.2023 - 06:19 Uhr
Naja, in welcher Hinsicht überbewertet? Tiefgang der Lyrics? Musikalisch? Natürlich gibt es in den verschiedensten Einzeldisziplinen Künstler, die besser sind. Bei Oasis ist es eben das Gesamtpaket. Und alleine alle Songs + B-Seiten der ersten 1-2-3 Alben sind für die Ewigkeit. Wenn man bedenkt, dass Noel ein paar seiner besten Songs in fünf Minuten hingerotzt hat, dann ist das schon ziemlich genial...

Seite: « 1 2 3
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim