Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Nick Cave & The Bad Seeds - Push the sky away

User Beitrag

seno

Postings: 3549

Registriert seit 10.06.2013

12.12.2013 - 07:54 Uhr
Ich muss gestehen, dass mich Nick Cave bisher eher nicht interessiert hat, bzw. ich mich einfach nicht mit seiner Musik befasst habe. Außer dem damals unausweichlichen "Where the wild roses grow" kannte ich nicht so wirklich etwas von ihm. Jetzt bin ich zufällig auf Jubilee Street gestoßen und bin schwer angetan davon. Ein grandioses Lied!

Das wollte ich nur mal loswerden. Vielleicht höre ich jetzt auch noch mal mehr rein. Einsteigertipps werden gerne entgegengenommen.
Grobian
12.12.2013 - 09:39 Uhr
Auf jeden Fall Murder Ballads. Wenns lärmiger sein darf, Dig Lazarus Dig, auch wenn die glaube ich nicht unumstritten ist.

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

12.12.2013 - 12:44 Uhr
würde nicht Murder Ballads nehmen als Einstieg.
Let Love In, Dig Lazarus Dig oder Push The Sky Away

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

12.12.2013 - 12:54 Uhr
würde nicht Murder Ballads nehmen als Einstieg.

...Grund?

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

12.12.2013 - 13:02 Uhr
weiß nicht, für mich gehört es zu den eher überbewerteten Alben von Cave (ist natürlich trotzdem klasse). Ich finde Let Love In deutlich besser, vielseitiger und intensiver und auch einfach besser zum Einstieg

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5000

Registriert seit 02.07.2013

12.12.2013 - 13:05 Uhr
Mein Einstiegstipp wäre "The Good Son" mit dem
genialen The Weeping Song.

sugar ray robinson

Postings: 145

Registriert seit 14.06.2013

12.12.2013 - 13:06 Uhr
Lest lieber mal das erste Buch! Dagegen ist Bunny Munro seicht und nebensächlich...

sugar ray robinson

Postings: 145

Registriert seit 14.06.2013

12.12.2013 - 13:08 Uhr
Let Love in war auch mein Eistieg. Boatman's Call ist aber das Überalbum.

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5000

Registriert seit 02.07.2013

12.12.2013 - 13:13 Uhr
Eigentlich kann man jedes Album der 90er zum Einstieg nehmen.

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

12.12.2013 - 13:28 Uhr
Boatman'S Call würde ich aber als Einstieg auch nicht empfehlen. Fand ich zu Beginn etwas langweilig und hat ewig gedauert, bis es gezündet hat

Unnerum

Postings: 239

Registriert seit 13.06.2013

12.12.2013 - 17:52 Uhr
"Murder Ballads" ist toll und hat neben dem Highlight "Stagger Lee" auch die unantastbare PJ Harvey zu bieten.
Hab aber auch sehr lange gebraucht erstmal Zugang zu diesem Sound zu finden.
Ironischerweise gelang mir das eben erst durch "Push The Sky Away", ein Ausnahmewerk und für mich die beste Platte des Jahres (auch deswegen das ideale Einstiegsalbum).
Vor allem "Tender Prey" war anfangs 'ne richtig zähe Angelegenheit, sehr rauher und düsterer Post-Punk-Sound, aber hat der Jahrhundertsong "The Mercy Seat, der mir in späteren Versionen und Livedarbietungen noch besser gefällt, erst einmal Besitz von einem ergriffen, dann fällt der Rest der Platte gar nicht mehr schwer.
Finde auch, dass alle Alben (Ausnahme: "Nocturama") mit Beteiligung des charismatischen Blixa Bargeld das Prädikat "Meisterwerk" verdienen.
"The Good Son" hat auch riesige Momente wie den schon genannten "Weeping Song", ein sehr pianolastiges Werk, geht schon Richtung Gothic. "Let Love In" würde ich auch zum Einstieg empfehlen, da es hier eigentlich alle Facetten abdeckt, gilt auch als sein bestes Album. "Henry's Dream" find ich auch sehr stark, nur diesmal gibt's da vermehrt punkigere und bluesige Einflüsse. "The Boatman's Call" ist dann wieder reduzierter, sehr pianolastig und verzichtet auf krachigere Instrumente, auch sein "persönlichstes" Album. Das sehr gefeierte "No More Shall We Part" hat auch sehr gute Momente, ist mir aber in seiner Gesamtheit etwas zu depressiv (war vor allem auch an der Trennung von Polly Jean lag).
"Dig, Lazarus, Dig!!!", eines der neueren Alben, ist eingängiger, ebenfalls bluesrockiger, verliert aber dadurch schneller seinen Reiz.
"Abattoir Blues - The Lyre Of Orpheus" muss ich erst noch weiter hören, mal sehen was da noch kommt.
Kann man also soweit zusammenfassen, dass es bei Nick Cave And The Bad Seeds schon schwierig sein kann am Anfang einen Favoriten auszumachen, da für "jeden" eigentlich erstmal alles dabei ist. Bei mir hat der "erste Eindruck" ("Push The Sky Away") gezählt.
Ich musste mich aber eben erst reinhören, und das spricht meiner Meinung nach dann wiederum für den/die Künstler.

sugar ray robinson

Postings: 145

Registriert seit 14.06.2013

12.12.2013 - 21:31 Uhr
Absolute Zustimmung. Als weitere Großtat muss auch noch die "Your funeral..." genannt werden. Die ist allerdings sehr düster, hat aber auch mit dem Titelstück, "Your Carny" und "Stranger than kindness" 3 Songs für die Bestenliste.

Ich bin jetzt seit 1994 am Nick Cave-hören, wahrscheinlich die einzige Band, die ich über 20 Jahre dauergehört und nie aus den Augen verloren hab. Es lohnt sich sehr, sich mit dem gesamten Backkatalog auseinanderzusetzen. Die gibt's ja jetzt auch alle remastered...

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

12.12.2013 - 21:53 Uhr
Am meisten spricht eigentlich für einen Künstler, wenn sich sich bei der Frage nach dem besten Werk kaum eine Einigung erzielen lässt. Bei Nick Cave ist das absolut so.
Boatsman
12.12.2013 - 21:56 Uhr
Ihr unterschätzt das Meisterwerk Nocturama, Freunde!
Big Sexy Noise
12.12.2013 - 21:57 Uhr
@Demon: stimmt. das hat was für sich.

Unnerum

Postings: 239

Registriert seit 13.06.2013

12.12.2013 - 22:24 Uhr
@Demon Cleaner
Genau das wollt ich damit sagen.

So... Jetzt erstmal noch "Dig, Lazarus, Dig!!!" hören, schon 'ne tolle Platte. Nacht.
Denniso
12.12.2013 - 22:47 Uhr
"No more shall we part" - sein bestes Album und sehr gut zum Einstieg geeignet!
oblomow
13.12.2013 - 12:45 Uhr
das "problem" bei cave ist, sowas wie seine beste platte gibts nicht. fragst du 10 versch. leute, kriegst du 10 versch. antworten. darum, einen guten ersten überblick bietet wahrscheinlich sein best of album aus dem jahr 2001. danach, sich album für album durcharbeiten und selbst herausfinden welcher cave einem am besten passt. mein einstieg war let love in, ein grossartiges album und eine gelungene mischung aus rauheren und ruhigen passagen. udn wenn man dann immer noch nicht genug hat, gibts noch das das wunderbare 3 cd box-set b-sides and rarities
punkrocker
13.12.2013 - 13:03 Uhr
und welches ist die "rockigste", härteste cave-platte?

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

13.12.2013 - 14:05 Uhr
Dürften wohl die Grinderman-Alben sein. Von denen rate ich als Einstieg in den Nick Cave-Kosmos aber eher ab.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

13.12.2013 - 14:14 Uhr
Ansonsten "Dig, Lazarus, Dig!!!" oder eines der frühen Werke.
oblomow
13.12.2013 - 14:57 Uhr
wenns um die bad seeds geht, ist das debut from her to eternity schon ein ziemlicher brocken (mit noch deutlichen anleihen bei der birthday party). aber daneben gibt/gab es ja die schon erwähnten grinderman und eben die birthday party, wobei sich erstere eher dem "no p*** blues" verschrieben haben, während the birthday party die noisige post-punk schiene fuhren.
uuuraltfan
13.12.2013 - 20:48 Uhr
@seno
meiner ansicht nach machst du mit keinem album in der phase ab "tender prey" bis einschließlich "no more shall we part" irgendetwas falsch. die alben klingen teils sehr unterschiedlich, sind aber alle von höchster klasse und zum einstieg bzw weiteren vertiefung bestens geeignet.

bazilicious

Postings: 2909

Registriert seit 27.06.2013

13.12.2013 - 22:28 Uhr
seine besten Alben:

Tender Prey
Henry's Dream
Let Love In
No More Shall We Part
Dig, Lazarus, Dig
Push The Sky Away
Grinderman
Grinderman 2
Noch ne Meinung
13.12.2013 - 22:37 Uhr
In anbetracht der Person, welche die Anfrage gestellt hat, würde ich "No more shall we part" vor "Let Love in" empfehlen.
Die Grinderman-Sachen sind ka..e, Altherren-Rock.
L'Achim
14.12.2013 - 18:05 Uhr
Na ja, der Typ ist schon ein bisschen schrill...

Gruß,
L'Achim
Tom2
31.12.2013 - 15:26 Uhr
Platte wurde im aktuellen Rolling Stone zum Album des Jahres gewählt - sowohl von der Redaktion als auch von den Lesern.

Für mich auf jeden Fall ne gute Platte, aber auch nicht so stark (für meinen Geschmack auf Dauer schon etwas ermüdend).

Wüsste aber auch nicht, was ansonsten gewählt werden sollte, das Jahr hatte für mich wenig musikalische Highlights.
advisor
01.01.2014 - 16:35 Uhr
...bei amazon zur Zeit als mp3-Deluxe-Version inkl. der KCRW-Session für 3,99 Euro erhältlich.
Phonochrom-Tipp
02.01.2014 - 17:00 Uhr
An Pierlé - Live Jet Set with Orchestra
Musiktheoretiker
30.01.2014 - 22:11 Uhr
Professor Fladt seziert "Jubilee Street" musikwissenschaftlich. Sehr interessant.
dreamwebb
16.09.2014 - 12:32 Uhr
Hier noch eine B-Side von PTSA.
https://www.youtube.com/watch?v=VhrZ1u-S7GA
Dommi2000
16.02.2018 - 08:10 Uhr
8 von 10 ist eine Frechheit!
12 von 10 müsste es sein

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

16.02.2018 - 09:18 Uhr
Aus etwas Abstand kann ich jetzt sagen, dass es mein liebstes im Sinne von meistgehörtes Cave Album ist. Immer noch toll. 9,5/10

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

16.02.2018 - 10:19 Uhr
Würde es mittlerweile auch als sein bestes bezeichnen mit einer ähnlichen Wertung. Vor allem Jubilee Street ist nicht von dieser Welt.

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

16.02.2018 - 10:20 Uhr
Ganz genau, ein fantastischer Song, war auf Live für mich das große Highlight.

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

16.02.2018 - 10:21 Uhr
*auch
Die Perücke von Robert Plant
16.02.2018 - 10:26 Uhr
The problem was she had a little black book. And my name was written on every page.
retro
16.02.2018 - 11:34 Uhr
habe ich auch oft gehört seit seinem konzert letzten november (das neuste z.b. gar nie, weil es mir irgendwie zu nahe geht). ob es das beste ist, könnte ich jetzt nicht sagen, vor allem auch, weil sich die frühen werke kaum mit den späteren ab mitte 90er vergleichen lassen.

auf alle fälle ganz gross und von mir eine 9/10.
Wuff
16.02.2018 - 11:35 Uhr
wer die live Version kennt, mag sich mit der Studioversion fast nicht mehr zufrieden geben!

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

16.02.2018 - 11:43 Uhr
@retro

Das Problem der Vergleichbarkeit sehe ich auch, der Cave auf Push the Sky Away ist ein anderer als auf anderen, früheren Alben. Ich mag auch andere Phasen von ihm sehr sehr gerne, deshalb aber die Bewertung nach Hörverhalten. Danach ist es zweifelsfrei mein persönlich liebstes Cave-Album.

Der Untergeher

User und News-Scout

Postings: 1862

Registriert seit 04.12.2015

16.02.2018 - 12:30 Uhr
Das Problem der Vergleichbarkeit sehe ich auch, der Cave auf Push the Sky Away ist ein anderer als auf anderen, früheren Alben. Ich mag auch andere Phasen von ihm sehr sehr gerne, deshalb aber die Bewertung nach Hörverhalten. Danach ist es zweifelsfrei mein persönlich liebstes Cave-Album.

Ich liebe an Cave, ähnlich wie bei Michael Gira/Swans, was für eine entwicklungsreiche, tolle Diskographie er aufs Parkett - gelegt hat und weiterhin tut (!). Von den rohen, eruptiven Klangmassakern der Anfangstage über die melancholisch-klagende Schönheit auf Boatsman‘s Call weiter über sein variantenreiches Schaffen in den 2000ern (Grinderman), dem tollen Push the Sky Away und zuletzt dem epochal verletzlich bebenden Trauermonolithen Skeleton Tree. Und dabei vergesse ich mal eben sein brillantes Vorgängerprojekt zu den Bad Seeds Birthday Party. Und die Bad Seeds haben während den 90ern eine ganze Reihe an starken Werken geschaffen (Murder Ballads, The Good Son, Let Love In, etc.). Ein riesen Künstler, einer meiner Liebsten.

PTSA ist aber auf jeden Fall ganz oben bei mir.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

16.02.2018 - 13:20 Uhr
Hat Der Untergeher sehr gut zusammengefasst. Hat sich immer verändert, blieb trotzdem immer top. Einer der größten Künstler überhaupt.

"Push The Sky Away" ist für mich ebenfalls ganz vorn dabei.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

16.02.2018 - 18:04 Uhr
Kann ich auch alles fast so unterschreiben, nur Murder Ballads würd ich bei den "starken" Werken rausnehmen, das ist eines meiner am wenigsten gemochten Cave-Alben. Aber wirklich einer der allergrößten, auch mit 60 noch künstlerisch rastlos und ästhetisch vielseitig, das hat man nicht allzu oft.

noise

Postings: 970

Registriert seit 15.06.2013

16.02.2018 - 21:05 Uhr
Ja, es ist schon erstaunlich auf welch hohes Niveau er sich durch die Jahrzehnte musiziert. Sicherlich muss man nicht alles von ihm mögen, aber das Nick Cave ein ganz großer ist ist unstrittig.
Die Perücke von Robert Plant
17.02.2018 - 00:19 Uhr
Nick Cave wird eigentlich sogar immer besser. Und das kann man nun wirklich nur von den wenigsten Musikern behaupten. Hier käme mir spontan auch nur evtl. Michael Gira in Betracht. Bis zu "The Drift" vielleicht auch noch Scott Walker. Grade weil sie es wagen, sehr kompromisslos zu Werke zu gehen. Aber den meisten geht doch eher nach einer Weile die Puste aus.

noise

Postings: 970

Registriert seit 15.06.2013

17.02.2018 - 00:56 Uhr
Mir fällt im Vergleich zu Cave auch noch Mike Patton ein, der künstlerisch über Jahre immer wieder innovativ unterwegs ist. Und das auch schon seit langer Zeit.
Gehört ebenfalls zu den ganz gr0ßen.

Web2.0

Postings: 484

Registriert seit 09.10.2019

12.10.2019 - 23:20 Uhr
Samt dem Film 10.000 Days on Earth das ultimative Meisterwerk der Band, zumindest was Songs und Hörbarkeit angeht. Die Alben aus den 90ern mögen musikgeschichtlich viel wichtiger gewesen sein, und die Alben danach haben eventuell mehr Tiefgang, aber hier stimmt dennoch einfach alles. Und dieser Film!

Deaf

Postings: 2659

Registriert seit 14.06.2013

13.10.2019 - 01:25 Uhr
Inhaltlich durchaus richtig, es sind allerdings "20'000 days" (sonst wäre Cave da ja erst ca. 27-jährig gewesen).

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

13.10.2019 - 10:31 Uhr
Letztens erst wieder gehört. Für mich auch sein bestes.

Voyage 34

Postings: 958

Registriert seit 11.09.2018

13.10.2019 - 12:08 Uhr
schließe mich an

Seite: « 1 ... 3 4 5 6 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim