Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Spex

User Beitrag
Pole
16.12.2006 - 10:51 Uhr
Sowas sollte mal lieber den Musikexpress, diese Musik-Bild treffen.
kein mensch
16.12.2006 - 10:53 Uhr
gott sei dank, diese zeitung braucht doch kein mensch mehr
Chimera
17.12.2006 - 21:38 Uhr
Warum nennt dieser Typ sich eigentlich Max Dax? Hat ihm denn nie jemand gesagt, dass das eher als Beleidigung denn als gelungenes Pseudonym durchgeht? Oder möchte er seinen bürgerlichen Namen Maximilian Bauer nicht mit dem Niedergang der Spex in Verbindung gebracht wissen? Fragen über Fragen... An einen Chefredakteur, der sich aus freien Stücken Max Dax nennt, hege ich jedenfalls weder Erwartungen noch Hoffnungen. Schade um das beste Musikmagazin Deutschlands ist es schon...
Bär
17.12.2006 - 22:30 Uhr
irgendwie ist laut.de die bild-zeitung des musikalischen internetzes.

JA!!!!!
cyberpagan
18.12.2006 - 00:33 Uhr
ich find den uwe sau unsympathisch


"Wäre es für dich schön, wieder mehr schreiben zu können? Etwa als Freelancer?

Nein. Das wäre eine absolute Horrorvorstellung. Bei Spex haben wir nur sehr wenig mit klassischen Freelancern, den Extrem-Vielschreibern, zu tun. Wir hatten immer den Ansatz, Leute schreiben zu lassen, die finanziell nicht darauf angewiesen sind. Unsere Leser sollen sich mit unseren Autoren identifizieren können. Es ist wichtig, dass man weiß, was es heißt, wenn etwa Jan Niklas Jansen eine Platte gut findet. Das Schlimmste ist, wenn Autoren für zwei verschiedene Magazine eine Platte besprechen und in jedem Magazin eine andere Meinung dazu kundtun. Das ist einer der Gründe, warum ich das nicht machen will. Natürlich will ich gerne weiter Missionar sein. Aber es wird wohl nicht mehr bei der Spex sein. Ich habe es auch nie hinbekommen, mich von einer Freundin zu trennen und danach sofort einfach nur gut Freund zu sein. Was nicht heißt, dass man sich im Streit getrennt hat oder – im Falle Spex - trennen wird. "


scheiß hippie
Patte
18.12.2006 - 12:46 Uhr
"Nein. Das wäre eine absolute Horrorvorstellung. Bei Spex haben wir nur sehr wenig mit klassischen Freelancern, den Extrem-Vielschreibern, zu tun. Wir hatten immer den Ansatz, Leute schreiben zu lassen, die finanziell nicht darauf angewiesen sind. Unsere Leser sollen sich mit unseren Autoren identifizieren können. Es ist wichtig, dass man weiß, was es heißt, wenn etwa Jan Niklas Jansen eine Platte gut findet. Das Schlimmste ist, wenn Autoren für zwei verschiedene Magazine eine Platte besprechen und in jedem Magazin eine andere Meinung dazu kundtun. Das ist einer der Gründe, warum ich das nicht machen will. Natürlich will ich gerne weiter Missionar sein. Aber es wird wohl nicht mehr bei der Spex sein. Ich habe es auch nie hinbekommen, mich von einer Freundin zu trennen und danach sofort einfach nur gut Freund zu sein. Was nicht heißt, dass man sich im Streit getrennt hat oder – im Falle Spex - trennen wird. "

Gibt es wirklich Schreiberlinge, die so eine Scheiße machen, wie da oben beschrieben? Haben die kein Leben? Und was ist ein Freelancer? Oh man, ich bin so 19th century.
ess
18.12.2006 - 12:48 Uhr
freelancer = freier Schreiber, "Auftragsschreiber"

Um damit über die Runden zu kommen, muss man jede Menge Rezis schreiben - wo die Qualität dann leidet. Da hat der Mann durchaus recht.
zett
18.12.2006 - 12:51 Uhr
um über dies runden zu kommen sollten solche leute erst einmal ARBEITEN gehn damit´´s wissen wie man schafft und korrekt geld verdient!!
Blasebalg
18.12.2006 - 12:54 Uhr
Um damit über die Runden zu kommen, muss man jede Menge Rezis schreiben - wo die Qualität dann leidet. Da hat der Mann durchaus recht.

Gut Nachzuprüfen bei den Redakteuren von Mags wie Visions o.ä.
bäri
18.12.2006 - 13:22 Uhr
"Wir hatten immer den Ansatz, Leute schreiben zu lassen, die finanziell nicht darauf angewiesen sind."
fein, wie wär's mit Zwickel, Esser, Ackermann?
Journalistenaristokrat
18.12.2006 - 22:53 Uhr
Ey ey ey. Ersma ahbeiten gehn! Korreckt geld verdienen. Schaffen! Dann hat man auch keine Zeit mehr, um 12:51 bei Plattentests beschissene Kommentare zu schreiben.
Sid
19.12.2006 - 09:43 Uhr
"Um damit über die Runden zu kommen, muss man jede Menge Rezis schreiben - wo die Qualität dann leidet."

Wo die leidet wir hier ganz deutlich...;-)
Patte
21.12.2006 - 18:30 Uhr
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24266/1.html
MeMyself&I
23.12.2006 - 20:15 Uhr
Die letzten echten Spex-Jahrescharts bevor die Farce beginnt:

1 Hot Chip - The Warning
2 TV on the Radio - Return to Cookie Mountain
3 The Whitest Boy Alive - Dreams
4 Joanna Newsom - Ys
5 Blumfeld - Verbotene Früchte
6 Die Goldenen Zitronen - Lenin
7 Junior Boys - So this is goodbye
8 Phoenix - It's Never Been Like That
9 Kante - Die Tiere sind unruhig
10 Justin Timberlake - Future Sex/Love Sounds
11 Trail of Dead - So Divided
12 Yeah Yeah Yeahs - Show Your Bones
13 Beirut - Gulag Orkestar
14 Jarvis Cocker - Jarvis
15 Gnarls Barkley - St. Elsewhere
16 J Dilla - Donuts
17 Sonic Youth - Rather Ripped
18 Cat Power - The Greatest
19 Burial - dito
20 Johnny Cash - American V: A Hundred Highways
21 The Knife - Silent Shout
22 Lily Allen - Alright, Still
23 The Kooks - Inside in / inside out
24 Architecture in Helsinki - In Case We Die
25 Sport - Aufstieg und Fall der Gruppe Sport
26 Pendikel - Don't Cry, Mondgesicht
27 Clap Your Hands Say Yeah - Clap your hands say yeah
28 Grizzly Bear - Yellow House
29 Morrissey - Ringleader of the Tormentors
30 Sunn O))) & Boris - Altar
31 Sparks - Hello Young Lovers
32 Tapes 'n Tapes - The Loon
33 International Pony - Mit Dir sind wir vier
34 Liars - Drum's Not Dead
35 Scritti Politti - White bread, black beer
36 The Long Blondes - Someone to Drive You Home
37 The Blood Brothers - Young Machetes
38 Owusu & Hannibal - Living with Owusu & Hannibal
39 The Lemonheads - The Lemonheads
40 Jenny Wilson - Love and Youth
41 Trentemoller - The last resort
42 The Flaming Lips - At war with the mystics
43 Arctic Monkeys - Whatever people say I
44 The Organ - Grab that Gun
45 Nathan Fake - Drowning in a Sea of Love
46 Belle & Sebastian - The life pursuit
47 Archie Bronson Outfit - Derdang Derdang
48 Bonnie "Prince" Billy - The letting go
49 Eagle*Seagull - Dito
50 Peter Bjorn And John - Writer's block

Bei den Lesern sehen die ersten vier Plätze genau wie bei der Redaktion aus. Auf der 5 aber Kante anstelle von Blumfeld.
Ignition
22.02.2007 - 23:45 Uhr
Was steht in der Spex?
Drehstühle, Bierflaschen, Tische, Tulpen. Der Fotograf Janni Chavakis zeigt die neuen Räume der bescheidwisserigsten Musikzeitschrift

Lange wurde viel spekuliert über das Ende der Spex. Jetzt ist das Kölner Musikmagazin, das sich für das wichtigste in Deutschland hält, nach Berlin-Kreuzberg umgezogen. Die alte Redaktion ist fort, der Verleger hat sich eine neue besorgt. The times, they are a changing. Kurz vor dem Erscheinen der ersten neuen Ausgabe im März 2007 hat Janni Chavakis die Redaktionsräume in der Köpenicker Straße 178 fotografiert, die - obwohl eben erst bezogen - schon von Popkultur gezeichnet sind. Eine Bildergalerie ohne Worte.

Quelle: Die Zeit
http://www.zeit.de/online/2007/09/bildergalerie-spex?1
Flux
23.02.2007 - 01:02 Uhr
Bei den Lesern sehen die ersten vier Plätze genau wie bei der Redaktion aus. Auf der 5 aber Kante anstelle von Blumfeld.

Wow!
cds23
26.02.2007 - 12:57 Uhr
Eben die neue Spex aus dem Briefkasten geholt. Erstmal: Schock. (Erwartete) Enttäuschung. Dann: Irgendwie geil, das neue Design. Und irgendwie fett. Habe nach dem kurzen Blick nicht wirklich sehen können, ob der Schreibstil klar schlechter/besser ist, aber glaube das wird schon. Beruhigt.
Dan
26.02.2007 - 13:02 Uhr

gibts schon?
bin auch gespannt, mir war die SPEX bisher nicht so geheuer...
auf der Website hat sich aber immer noch nichts getan...
markus w.
26.02.2007 - 13:09 Uhr
Gibt's die neue Ausgabe heute schon für die Nichtabonennten am Kiosk?
cds23
26.02.2007 - 13:15 Uhr
Weiß ich jetzt gerade leider nicht. Dürfte für "Euch" wohl noch vier oder fünf Tage dauern, wie bisher. Klar ist jedenfalls, dass die Spex nur noch alle zwei Monate erscheinen wird.
Dan
27.02.2007 - 14:21 Uhr

na supa...
und nein, ich konnte sie gestern nicht finden im Laden...
onomato
27.02.2007 - 19:17 Uhr
Bin gerade mittendrin. Cover ist erstmal ein Minuspunkt, danach geht es konsequent weiter. Aber nach oben! Ich kenne die Spex von vor 10 Jahren nicht und kann nur jetzt den Umschwung vergleichen. Test bestanden! Kein Quantensprung, aber auch niemals ein Qualitätsverlust.

Einzig ist wirklich das Layout und die neue Schrift (ich mochte die alte), die für meinen Geschmack nicht an das alte Niveau anknüpfen. Ironie: Die Graphik ist die alte, soweit ich weiß...

Positiv zu erwähnen ist auch der Umfang. Hoffe, das bleibt so.
cds23
27.02.2007 - 19:22 Uhr
Der Umfang *muss* so ausfallen, alles andere könnte man ja wohl vergessen. Die erscheint ja nur noch alle zwei Monate. Dafür ist sie nun auch nicht riesig.
onomato
27.02.2007 - 19:24 Uhr
Preis ist aber (vorerst) gleich geblieben.
cds23
27.02.2007 - 19:26 Uhr
Die Frage ist nur, ob man als Abonnent auch wirklich "entschädigt" wird. Gut, dreißig bis vierzig Seiten mehr pro Ausgabe, dafür aber nur sechs mal im Jahr. Wer als sein Abo bereits seit zwei Jahren laufen hat, hat eventuell schon ein wenig Geld "verloren".
onomato
27.02.2007 - 19:32 Uhr
Das frage ich mich auch. Aber ich denke, das wird doch dann "draufgesattelt", oder? Ich meine, die können ja nicht das Geld einsacken und nur die Hälfte liefern. Weiß da jemand genaueres?
Soup Dragon
27.02.2007 - 19:36 Uhr
Hab gehört, das es keine oder nicht mehr so viele Rezensionen geben soll. Stimmt das?
Patte
27.02.2007 - 19:38 Uhr
"schon von Popkultur gezeichnet sind"

Harhar, irgendwann kriegen wir sie alle.
cds23
27.02.2007 - 19:40 Uhr
Hab gehört, das es keine oder nicht mehr so viele Rezensionen geben soll. Stimmt das?

Ja. Deutlich weniger Rezensionen, wirkt sorgfältig ausgewählt. Muss nicht schlecht sein, ich finde es ehrlich gesagt sogar gut.
cds23
27.02.2007 - 19:59 Uhr
Insgesamt finde ich es eben trotzdem irgendwie komisch. Natürlich, Spex bleibt Spex. Genauso wird mir aber jemand sagen, dass es vor der jetzigen Mannschaft von Bayern München auch schon dreißig andere Formationen gegeben hat. Aber der Unterscheid ist eben, dass so ein Wechsel schleichend und nicht so plötzlich, erst recht nicht in diesem Umfang erfolgt. Wenn Uli Hoeneß morgen die gesamte Mannschaft rausschmeißt und durch völlig neue Spieler ersetzt, dann ist das für niemandem mehr die richtige Bayern-Truppe. So eine Mannschaft entwickelt schon irgendwie ihren eigenen Stil über die Jahre. Na ja, so ein Versuch das ganze zu vergleichen. Und eigentlich sind mir die Bayern auch scheißegal. ^^
onomato
27.02.2007 - 20:04 Uhr
Gucken wir also, wie sich die Spex noch so entwickelt. Ein Heft ist sicher kein Maßstab. Bin gerade ein bisschen gesprungen und bei den Rezis. Platte des Monats ist "Secret Mommy". Schön, weil total unbekannt. Nur so kann es gehen: Selektion, Überraschung und Vertiefung. Der interessierte Musikhörer hat doch dutzende Foren, in denen er sich seine relevanten Infos holt. Und zwar zeitnah. Das kann eine Zeitschrift nicht mehr leisten.

Bin dahingehend froh, dass es die Spex gibt. Klar, grundsätzlich sind die Texte noch eher "verständlich", man braucht kein Fremdwörterlexikon mehr - aber zumindest kann niemand mehr elitäres Freaktum vorwerfen.

Deutlicher Minuspunkt: Die Fotographien waren noch nie so durchschnittlich und noch nie so lieblos und ideenlos wie in diesem Heft. Die Ästhetik, für mich immer ein wichtiger Baustein in spex´schem Haus, scheint nur noch Randkompetenz zu sein.

ooch nee
28.02.2007 - 00:37 Uhr
spey is so over wie die aufgeloesten blumfeld, lado etc.
welcome 2007
Dan
28.02.2007 - 10:13 Uhr

wer ist denn auf dem Cover?
die Seite ist noch immer nicht erneuert worden...
asd
28.02.2007 - 10:26 Uhr
der maximo park-frontmann im portrait.
Dan
03.03.2007 - 10:47 Uhr

hmm, also so ganz bin ich nicht überzeugt...

sehr anstrengendes Vorwort, aber die Aufmachung ist nicht schlecht (Glanzcover zB.)
vom Layout hat sich aber echt nicht viel verändert...

was ich doof find, sind die versch. Größen und Ausrichtungen bei den Plattenrezis...
das sieht alles so nicht formvollendet aus ;)

mal sehen, hier und da kauf ich mir eine Ausgabe - so wie früher wahrscheinlich...
markus w.
03.03.2007 - 11:11 Uhr
Das Mehr an Seiten ist ja nicht gerade berauschend. In Sachen Reklameunterbringung aber eine wahre Glanzleistung! ;)
cds23
03.03.2007 - 11:32 Uhr
Im Nachinein finde ich es auch nicht wirklich umwerfend - vorallem die Schriftarten und so. Aber immer noch besser als das Groß an Musikzeitschriften da draußen.
reinvan
03.03.2007 - 11:58 Uhr
wo steht denn noch die musik darin? die rezensionen sind erbärmlich schlecht. da soll nich mal jemand über die visions schimpfen. auf laut.de steht zu dem heft ein passsender kommentar.
Soup Dragon
03.03.2007 - 16:28 Uhr
Ich hab sie zwar noch nicht gelesen aber laut.de sollte mal lieber ganz still sein, wenn es um mutigen oder innovativen Musikjournalismus geht.
conorocko
04.03.2007 - 23:38 Uhr
die internetpräsenz ist immer noch zum kotzen. da müssen mal könner ans werk.
Dan
16.05.2007 - 10:04 Uhr

die neue Ausgabe ist um einiges besser als die davor...
obwohl sich recht viele Fehler eingeschlichen haben, mit den Buchstaben und so ;)
Dan
16.05.2007 - 14:34 Uhr

die gibet schon...musst gucken!
cds23
16.05.2007 - 20:16 Uhr
Die neue Ausgabe ist um Welten besser als die zu Jahresbeginn. Aufatmen.
eric
16.05.2007 - 20:21 Uhr
Und dann als Toilettenpapier benutzen...;)
cds23
17.05.2007 - 00:36 Uhr
Die habe ich auch schon 'ne Ewigkeit (seitdem sie im Briefkasten lag, lol), aber bis heute nicht angefasst. War beschäftigt. :-)
jana
16.08.2007 - 14:51 Uhr
...wird immer besser

cds23
31.08.2007 - 19:10 Uhr
Die neue Ausgabe ist mal wieder ein Traum. Die Jungs haben sich echt gefangen (oder sollte man hier nicht besser sagen: bewiesen?). Artikel grandios, Design top und zu guter Letzt gute Wahl bei der Platte des Monats.

Übrigens: Die Absatzzahlen sind seit dem Umzug wider Erwarten gestiegen. Kein Ende in Sicht also, positiv gemeint.
conorocko
31.08.2007 - 19:46 Uhr
zu guter Letzt gute Wahl bei der Platte des Monats
Die Da Wäre?
asd
31.08.2007 - 19:47 Uhr
gravenhurst. hätte mir animal collective gewünscht.
cds23
31.08.2007 - 20:00 Uhr
hätte mir animal collective gewünscht.

Ich ja auch. Aber sehen wir es mal so: Die wurde wohl nicht Platte des Monats, weil sie schon Story Des Monats ist und dort bereits abgefeiert wird, wie sonst nur der Papst am Weltjugendtag. Was will ich da noch mit einer weiteren Rezension, wenn schon seitlang alles geschrieben wurde, was zu berichten ist?

Seite: « 1 2 3 4 ... 7 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim