Listen


Banner, 120 x 600, mit Claim

New Order - Movement

User Beitrag
Jingle
13.11.2012 - 15:55 Uhr
Das geniale Debüt der späteren Synthiepioniere.

Hier erinnert einiges noch an Joy Division und trotzdem lässt sich schon ein frischer Vibe erkennen und auch die spätere Elektroausrichtung.
So hätte wahrscheinlich auch der Nachfolger von "Closer" geklungen. :)

http://www.youtube.com/watch?v=_w-vfKb8wgA

deutscher Michel
13.11.2012 - 16:30 Uhr
die Nachfolger dürften besser sein, aber das Ding ist definitiv kultiger!
stiw-Detektor
13.11.2012 - 16:33 Uhr
*ausschlag*

boxhamster

Postings: 2

Registriert seit 30.01.2016

13.07.2016 - 00:37 Uhr
Für mich das beste New Order Album. Habe es als es 1981 erschienen ist rauf und runter gehört. Man merkt dem Album an unter welchen Umständen es erschienen ist. Muikalisch ist da noch sehr, sehr viel Joy Division. Bei allen Stücken kann man sich die Stimme von Ian Curtis denken wie er es wohl eingesungen hätte.
Das von Peter Hook gesungene " Doubts Even Here " ist für mich immer noch ein Song wo ich auch nach 31 Jahren hören noch Gänsehaut bekomme.
Nie wieder wie bei diesem Song haben New Order wie Joy Division geklungen.
Es stimmt alles bei diesen Song. Die Atmospähre, Verzeiflung, Zerbrechlichkeit sind echt der Hammer. Dazu noch das sich dieser Song immer mehr aufbaut wie eine Welle, das trommeln von Steven Moris immer intensiver wird, der Bass von Peter Hook einfach einmalig schön, treibend und traurig wird, die spärliche Gitarre von Bernard Sumner und der Sprechgesang von Gillian Gilbert dann einem den Rest gibt.
Danach sitzt man dann alleine und verlassen da. Man ist in dieser Stimmung gefangen die dieser Song einem vermittelt.
Ich habe dann immer mehrmals die Nadel wieder am Anfang dieses Songs gesetzt und es bei jeder Wiederholung lauter gehört.

Neben der 154 LP von Wire einer der besten Post Punk Alben aller Zeiten.

Autotomate

Postings: 3744

Registriert seit 25.10.2014

13.07.2016 - 10:19 Uhr
Schließe mich an, bestes Album von New Order.
.lego
13.07.2016 - 10:26 Uhr
Das, was Boxhamster und Autotomate sagen.

Croefield

Postings: 1625

Registriert seit 13.01.2014

27.05.2021 - 12:28 Uhr
Das Brückenalbum. Wie alle 80er-New Order-Alben für mich ein sehr gutes, somit seien einfach nur meine Highlights hervorzuheben:
"Dreams Never End", "Chosen Time", "The Him", "Doubts Even Here" und "Denial".
Hook hätte vielleicht auch keinen schlechteren Sänger abgegeben.... Nun ja. :D

oldschool

Postings: 310

Registriert seit 27.04.2015

28.05.2021 - 09:12 Uhr
8,5/10
Definitiv unter meinen Top 3 von New Order

Autotomate

Postings: 3744

Registriert seit 25.10.2014

13.11.2021 - 18:20 Uhr
Heute 40 Jahre alt, happy Releaseday, "Movement"!

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: