Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Online-Versionen von Printmagazinen

User Beitrag
Raventhird
01.02.2004 - 17:57 Uhr
Was lest ihr gerne ? Ich lese Titanic-magazin.de (davon auch unten stehendes Zitat), spiegel.de, stern.de, rollingstone.com und visions.de + ab und zu ein paar andere...


Briefe an die Leser
(Seite 2 von 15)

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Rolf Schraepler!
In einem geharnischten Brief an die FAZ haben Sie jüngst Ihrem Unmut darüber Ausdruck verliehen, daß "die Jugendlichen ständig in den Diskotheken ›herumhampeln‹, denn Tanzen kann man das beim besten Willen nicht nennen, und zwar nach Geräuschen, die keine Musik sind, sondern mit unglaublichem gehörschädigendem Bumbumkrach auf die Jugendlichen herabprasseln, verursacht von schreienden, ebenfalls mehr oder weniger herumhampelnden Gestalten, die der irrigen Meinung sind, ihr Geschrei und ihr ohrenbetäubender Krach hätten irgend etwas mit Musik zu tun."
Wir wissen nicht, wie Patienten Ihres Schlages früher verarztet wurden. In Ihrem persönlichen Fall halten wir ein Verfahren für angemessen, das wir in einer lauen Winternacht Herrn Bernd Rauschenbach, dem Sekretär der Arno-Schmidt-Stiftung, abgelauscht haben: Kopf abhacken und in den Hals reinscheißen.
Und zwar in Stereo. Titanic
Alex
03.02.2004 - 15:26 Uhr
Es gibt schon Unterschiede bei Print/online-Ausgaben.
zB findet man die Titelseite der Bild-Zeitung
seit Jahren schon auf
www.spiegel.de/panorama




Daniela
27.11.2007 - 22:07 Uhr
Toll ist, dass der Großteil der Magazine fast die gesamte Printausgabe online stellt.

Gern auch die Le Monde diplomatique über taz . de, brandeins . de (ohnehin zu teuer um sich das als Printausgabe zu leisten, aber großartiges Layout!), economist . com, literaturkritik . de (aber ich glaube fast, die hat Raventhird mir einst empfohlen), fluter . de mag ich auch, die erklären alles so schön einfach, exile . ru - immer um den schlechten Geschmack rumscharwenzeln.

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

25.11.2019 - 18:59 Uhr
Zuerst das gesamte Sterben der Intro, dann fällt die Print-Ausgabe der Spex weg. Nun trifft es auch die Juice, die es nur noch digital geben wird.

Ich bin seit Januar 2010 Leser des Musikexpresses und des Stones. Klar, bräuchte ich beide nicht mehr in Heftform, da diese über die Jahre auch ordentlich an Platz rauben, trotzdem ist es immer wieder schön, die beiden Hefte einmal im Monat in Heftform zu bekommen, da dies schon Gewohnheit ist. Im Stone sind sehr oft auch exklusive Schallplatten mit dabei, die beim Wegfall von Print ja dan ebenfalls Geschichte wären.

Beide sind vom Springer-Verlag. Für viele schon verwunderlich warum dieser noch am Print beider festhält (So wörtlich mal in einem Artikel gelesen).

Bin mir sicher dass in den nächsten zwei Jahren mindestens ein weiteres großes Magazin sein Print einstellt. Sehe als nächstes die Visions in Gefahr, da diese doch eher eine Niesche abdeckt.



Wie seht ihr das : Ist eine Print-Ausgabe heute noch zeitgemäß ? Wenn ja, warum und welche Ausgabe(n) holt ihr euch noch regelmäßig ?

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

25.11.2019 - 19:03 Uhr
Deaf Forever und Eclipsed im Abo. Beide sind für mich essentiell. Es ist etwas vollkommen anderes, wenn ich mich abends auf der Couch voll auf meine Zeitschriften fokussieren kann, ohne dabei ständig durch die unendlichen Möglichkeiten des Internets abgelenkt zu sein.

ƒennegk

Postings: 331

Registriert seit 07.11.2019

25.11.2019 - 20:57 Uhr
Hm, wenn ich mir die durchschnittliche Zeitschriftenauslage so anschaue, dann wimmelt es ja nur so von Nischenmagazinen... davon abgesehen, ist es schon irritierend verwunderlich, wie viel im Print (noch) so geht, aber scheinbar bleibt das Smartphone zu Hause dann liegen und schnappt man sich dort seine "Flow", "JWD", "Frau im Spiegel" oder auch nur "TV Spielfilm" zum schmökern.
Boateng hat ja auch sein "eigenes" Heft unterdessen - was ich nur deshalb aufführe, weil das eben der mir jüngst aufgefallene Papiermüllnichtvermeidungsspross ist.

Die Krise im Print scheint jedenfalls nicht allübergreifend zu sein.

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

25.11.2019 - 20:59 Uhr
Es geht aber um Musikzeitschriften.

ƒennegk

Postings: 331

Registriert seit 07.11.2019

25.11.2019 - 21:33 Uhr
Natürlich tut es das.
Wollte just auf die Nischenfragestellung hinaus - kann aber natürlich sein, dass die Stabilo- und Faber-Castell-Anzeigen mehr bringen, dann verschärft sich natürlich spontan das Musikzeitschriftenleben.

Die Bravo soll derweil nur noch monatlich erscheinen; jedenfalls seltener als jetzt schon.

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

26.11.2019 - 07:26 Uhr
Ich finde die Visions hängt so zwischen dem Deutschen Stone und dem Metalhammer/der Rock Hard. Glaube kaum dass da noch genügend verkauft wird, damit sich print lohnt. Ist für mich auch immer ein Heft für Skater in der Post-Metal-Szene. Eine fast tote Szene.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim