Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Die besten Kabarettisten

User Beitrag
LY-XX-Y
17.05.2014 - 20:28 Uhr
H. M. Broder
H-EE-NY (1985)
17.05.2014 - 22:02 Uhr
Love to all the people in the GDR.
100% Ballbesitz 0 Tore
17.05.2014 - 22:04 Uhr
Pepe Guardiola.

Castorp

Postings: 2788

Registriert seit 14.06.2013

18.05.2014 - 01:18 Uhr
@Arbeiter:
Simone Solga bei den Frauen nicht vergessen!
@Arbeiter
18.05.2014 - 11:51 Uhr
Castorp bei den Einfältigen nicht vergessen.
Nuhr keine Satire
19.05.2014 - 00:08 Uhr
http://www.spiegel.de/kultur/tv/dieter-nuhr-und-ingo-appelt-von-kabarettexperte-kessler-kritisiert-a-970073.html

Sabine

Postings: 25

Registriert seit 14.02.2020

21.02.2020 - 14:49 Uhr
Jemand schrieb letzthin nach dem Greta-Shitstorm, Dieter Nuhr müsse jetzt aufpassen. Man forderte die Absetzung ihrer Sendung. Sie gelten mittlerweile mit ihrer konservativen Haltung als ein Fremdkörper in der ARD. Wie verliert man in so einem Klima nicht den Humor?

Ehrlich gesagt ist das oft so absurd, weil ich ja für die Meinungsfreiheit eintrete. Ich habe Meinungsfreiheit früher für eine linke Forderung gehalten. Heute weiss ich, dass es bei Linken in den meisten Fällen immer nur um die Freiheit der eigenen Meinung ging. Da wird unverhohlen die Absetzung meiner Sendung gefordert, was Ultrakonservative sich früher kaum getraut haben, das ist für mich auch was Lustiges eigentlich.

https://www.nzz.ch/feuilleton/kabarettist-dieter-nuhr-alle-wichtigen-themen-werden-in-deutschland-erstaunlich-wenig-mit-dem-verstand-und-erstaunlich-viel-mit-hysterie-behandelt-ld.1538949

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

21.02.2020 - 14:51 Uhr
Schon ziemlich dreist, im Thread über die besten Kabarettisten Dieter Nuhr ins Spiel zu bringen.

Boston

Postings: 627

Registriert seit 14.06.2013

21.02.2020 - 14:55 Uhr
was Ultrakonservative sich früher kaum getraut haben,
Warum sollten Ultrakonservative eigentlich auch Nuhrs Sendung absetzen wollen? Wenn sie irgendwo eine Plattform kriegen, dann bei ihm.

Sabine

Postings: 25

Registriert seit 14.02.2020

21.02.2020 - 15:02 Uhr
Welche Ultrakonservativen treten denn bei ihm in der Sendung auf?

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

21.02.2020 - 15:08 Uhr
Er selbst.

Sabine

Postings: 25

Registriert seit 14.02.2020

21.02.2020 - 15:13 Uhr
Und wer sonst? Und warum ist er ultrakonservativ? Weil er für Ünweltschutz ist?

Herr Nuhr, entschuldigen Sie bitte die Frage: Sind Sie für Umweltschutz?

(Lacht.) Ja, natürlich bin ich für Umweltschutz. Die Umwelt ist unser Lebensraum, und natürlich muss sie geschützt werden, ist doch klar bei siebeneinhalb Milliarden Menschen.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

21.02.2020 - 15:15 Uhr
Wenn es um die besten Kabarettisten denke ich (vieleicht meinem etwas höherem Alter geschuldet) an

Dieter Hilebrandt und
Hanns Dieter Hüsch

unerreicht.

Matjes_taet

Postings: 1875

Registriert seit 18.10.2017

21.02.2020 - 15:16 Uhr
Pöse! Ultrakonservativen sollte Kabarett natürlich grundsätzlich verboten werden.

Kabarett war links und muss immer links bleiben. So eine herrliche H.Kohl - Parodie ala Richling oder Appelt zieht bis heute. :-)

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

21.02.2020 - 15:33 Uhr
Pispers und heute Die Anstalt ist im Prinzip das Beste in dem Bereich.
Und Sabine verschweigt natürlich, dass sich Nuhr gern an 17jährigen Mädchen auslässt.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

21.02.2020 - 15:33 Uhr
Dieter Nuhr in seiner Sendung vom 11.02. in der ARD...nachdem er sich über die Thüringen Geschehnisse abgearbeitet hatte, sagte er dann " Die SPD und die Grünen sind aber auch nicht besser, da sie hier in Berlin eine Regierung bilden mit Unterstützern von extremer Gewalt und Zerstörung"

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

21.02.2020 - 15:46 Uhr
Sieht man in Thüringen. Da haben die Linken in den letzten 5 Jahren das ganze Land abgefackelt.

Sabine

Postings: 25

Registriert seit 14.02.2020

21.02.2020 - 15:53 Uhr
"Und Sabine verschweigt natürlich, dass sich Nuhr gern an 17jährigen Mädchen auslässt."

Auf genau so solche Verunglimpfungen wie von dir geht Nuhr in dem Interview ein:

Die Massivität hat sich geändert, mit der das auf einen einprasselt. Dadurch, dass ich immer mehr Sendezeit im Fernsehen habe, nimmt auch die Massivität der Angriffe zu. Damit muss man leben lernen. Woran man sich überhaupt nicht gewöhnt, ist die Subtilität, mit der versucht wird, einen zu zerstören, zu neunzig Prozent mit falscher Etikettierung, sprich, plötzlich ist man rechts oder homophob. Solche Versuche, jemanden sozusagen zu entehren, damit auf seine Argumente nicht mehr gehört wird – das ist primitives mittelalterliches Vorgehen, das ist widerlich. Und da gehe ich ja auch streng dagegen an.

Luc

Postings: 3326

Registriert seit 28.05.2015

21.02.2020 - 15:58 Uhr
@dreckskerl
Ausnahmesweise *g* meine Zustimmung (auch dem Alter geschuldet).

Wenn ich an die 80er zurückdenke werde ich beim Thema (politisches) Kabarett ganz wehmütig.

Heute ist halt eher Comedy gefragt.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

21.02.2020 - 16:06 Uhr
Also den Nuhr mit angeblichen sexuellem Interesse an jungen Mädchen zu bashen,finde ich auch arm.
Ich finde es auch völlig in Ordnung wenn sich Herr Nuhr auch über die ein oder andere bizarre und unsinnige Meinung von links lustig macht...beispielsweise wenn Hamburger Erzieherinnen den Kindern verbieten sich als Indianer zu Karneval zu verkleiden, da dies rassistisch sei.
Nuhr ist im Herzen konservativ und das kann ich irgendwo akzeptieren...muss ja nicht jeder Kabarettist mir gefallen, aber wie er da nach dem Thüringengate dann mit seiner Aussage alles relativiert und damit die Linken in Berlin mit der Höcke AFD gleichsetzt und sie als undemokratisch bezeichnet, da hörts bei mir auf.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

21.02.2020 - 16:11 Uhr
Ja, da wird man wirklich wehmütig und ich kann hier alle nur auffordern, bei youtube mal nach Hüsch und Hildebrandt zu suchen.

Zu den Kohl Parodisten...Riechling war nicht der beste Immitator aber er hat seinen Parodien sehr kluge Texte unterlegt...Appelt gehört m.M. nach vom Niveau her, nicht dazu.
Der beste Parodist der Kabarettisten war/ist Thomas Freitag, sollte den hier jemand kennen.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

21.02.2020 - 16:11 Uhr
Es geht nicht um sexuelles Interesse, sondern sein Greta-Bashing.
"Ich frage mich, was Greta bei Kälte tut. Heizen kann es ja nicht sein." Dieses permanente Auslassen zeigt für mich, dass er auch ein schlechter Vater ist.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

21.02.2020 - 16:18 Uhr
Hanns Dieter Hüsch

"Was ist das für ein Phänomen" 1981

https://www.youtube.com/watch?v=jkGfAzhc9LA

Sabine

Postings: 25

Registriert seit 14.02.2020

21.02.2020 - 16:31 Uhr
Wenn man das Interview, was oben verlinkt ist, liest, stellt man fest, dass sich dort weder über Greta ausgelassen, noch etwas ausgelassen wird. "dass sich Nuhr gern an 17jährigen Mädchen auslässt." ist dagegen so formuliert, dass man da auch noch anderes hinein interpretieren kann/soll. Die Aussage, "dass er auch ein schlechter Vater ist" geht in diesselbe Richtung wie oben: "Woran man sich überhaupt nicht gewöhnt, ist die Subtilität, mit der versucht wird, einen zu zerstören, zu neunzig Prozent mit falscher Etikettierung, sprich, plötzlich ist man rechts oder homophob. Solche Versuche, jemanden sozusagen zu entehren, damit auf seine Argumente nicht mehr gehört wird – das ist primitives mittelalterliches Vorgehen, das ist widerlich."

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

21.02.2020 - 16:33 Uhr
Ach du meintest sein Greta Bashing...das nimmt auch wirklich überhand und es ist arm, wenn ein Ü50 jähriger Witzemacher keine Pointe über ein junges Mädchen auslässt.

Sabine

Postings: 25

Registriert seit 14.02.2020

21.02.2020 - 16:44 Uhr
Wie finden Sie Greta Thunberg?

Ich finde, dass die positiven Punkte überwiegen, weil sie dieses Thema eben aufs Tapet gebracht hat. Allerdings finde ich die Lösungsvorschläge der Friday-for-Future-Bewegung über weite Strecken naiv.


Ich finde, das ist eine völlig legitime Aussage. Wenn das schon unter Bashing oder Auslassen über ein junges Mädchen fällt, das wäre wirklich arm.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

21.02.2020 - 16:49 Uhr
Schau dir seine Auftritte der letzten Monate an...da sind schon ne Menge Pointen auf Kosten von Greta und ihrer Bewegung dabei.

Dass er in einem Interview nicht sagt, ich finde dieses Mädchen supernervig, ist ja wohl klar...aber "die positiven Punkte überwiegen, weil sie das Thema aufgebracht hat", sagt aber unterschwellig schon, ich mag sie nicht.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

21.02.2020 - 16:50 Uhr
Bist du Fan von Dieter Nuhr oder warum verteidigst du diesen unerträglichen Egomanen?

Diesem Typen wird viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt. Nur ein weiterer alter, weißer Mann, der antritt, um den Status Quo der Etablierten zu zementieren und intelligent ist an seinem "Programm" ja mal gar nichts. Will den ernsthaft einer als Intellektuellen verkaufen?

Luc

Postings: 3326

Registriert seit 28.05.2015

21.02.2020 - 16:53 Uhr
Thomas Freitag war (ist) der, der (laut einem Kabarettisten, aber wer?) von mehreren Trauernden davon abgehalten werden musste am Grab von Brandt hinterherzuspringen.
Aber Brandt gehört ja selbst heute noch zum Standardrepertoire der Parodisten.

Bzgl. Parodien: Es gab z.B. auch die Hungergala von St. Wald mit Boris und Heinz Rühmann und dem unvergessenen Kohl: "In dieser Situation geht es einzig und allein darum, ein Land wie Ogadesch, heimgesucht von einer Dürrekatatstrophe, nicht im Regen stehen zu lassen. Ich habe daher, ohne zu zögern, die Schirmherrschaft übernommen".

Und kaum eine Kabarettprogramm kam ohne Grönemeyer-Parodie aus. ("Gelallte Schwüre im schwarzbraunen Licht, hundertprozentiges Übergewicht. Helmut Kohl ist dien Kanzler ind er Not, Helmut Kohl ist ein Fallschirm ohne Rettungsboot" - das müsste Zwei Drittel gewesen sein).
Wie du merkst: es hat sich tief eingegraben bei mir ;-)

Sabine

Postings: 25

Registriert seit 14.02.2020

21.02.2020 - 16:54 Uhr
"die positiven Punkte überwiegen, weil sie das Thema aufgebracht hat", sagt aber unterschwellig schon, ich mag sie nicht.

Was müsste er denn stattdessen sagen, damit du da nicht hinein interpretierst, dass er sie nicht mag? Ich finde alles, was sie sagt 100 % richtig? Das wäre ja wohl unglaubwürdig.

Luc

Postings: 3326

Registriert seit 28.05.2015

21.02.2020 - 16:56 Uhr
Sich als Erwachsener an Greta abzuarbeiten ist (erb)ärmlich.

Natürlich haben Jugendliche auch nicht die Lösung.
Aber wir (älteren) haben die letzten 40 Jahre eigentlich eher gar nix getan, das darf man uns dann schon vorhalten.

Gerade diese Woche gelesen:
2019 mehr Fluggäste in Deutschland als jemals zuvor.
Und neuer Rekord bei der durchschnittlichen PS Zahl von KfZ-Neuzulassungen.

Sabine

Postings: 25

Registriert seit 14.02.2020

21.02.2020 - 16:57 Uhr
@nörtz: Meinst du das Ernst? Hast du überhaupt schon einmal die Sendung gesehen?

Herr

Postings: 2201

Registriert seit 17.08.2013

21.02.2020 - 17:06 Uhr
Das Grundprinzip von Kabarettismus und Comedy ist es schon seit Anbeginn, sich an aber auch jedem Thema, Sachverhalt, Ereignis, sowie jeder öffentlichen Person abzuarbeiten. Vor und zurück, immer wieder, gut und schlecht, niveauvoll und billig ...

Was ist denn jetzt plötzlich los? Jetzt wird einer Rausgepickt, dabei hätte es Hunderte zuvor auch treffen dürfen.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

21.02.2020 - 17:12 Uhr
Natürlich ist Dieter Nuhr intelligent und handwerklich ein sehr guter Kabarettist/Comedian, seine Spiele mit Worten und Betonungen und vor allem sein Timing sind schon herausragend.

Ich werfe ihm inhaltlich vor, die Pointe vor Haltung zu stellen.
Desweiteren seine zum Teil ultrakonserative Weltsicht.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

21.02.2020 - 17:15 Uhr
Weil Herr Nuhr gefühlt zweimal die Woche und als einziger politischer Comedian das Hauptprogramm der ARD füllt.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

21.02.2020 - 17:24 Uhr
"Das Grundprinzip von Kabarettismus und Comedy ist es schon seit Anbeginn, sich an aber auch jedem Thema, Sachverhalt, Ereignis, sowie jeder öffentlichen Person abzuarbeiten. Vor und zurück, immer wieder, gut und schlecht, niveauvoll und billig ...

Was ist denn jetzt plötzlich los? Jetzt wird einer Rausgepickt, dabei hätte es Hunderte zuvor auch treffen dürfen. "
Nur ist gutes Kabarett kritisch gegenüber den Machthabenden und nicht deren Anwalt. Das wäre dann eher Propaganda.

Boston

Postings: 627

Registriert seit 14.06.2013

21.02.2020 - 17:54 Uhr
Ist ja nicht das erste Mal, dass er mit fragwürdigen Ansichten auffällt. Denken wir mal an die Griechenlandhilfen zurück, da hat er in bester BILD-Manier gegen die "gierigen Griechen" gehetzt.

Als Comedian kann man das machen, macht Mario Barth für die RTL-Blöden auch. Was sich aber Kabarettist schimpft und in der ARD auftritt, sollte reflektierter mit Zeitgeschichte umgehen, egal welche politische Ansicht er vertritt.

Mutzel

Postings: 739

Registriert seit 20.07.2016

21.02.2020 - 17:59 Uhr
Nur ist gutes Kabarett kritisch gegenüber den Machthabenden und nicht deren Anwalt. Das wäre dann eher Propaganda.

Gegenüber den Machthabenden? Das war früher so, zu Zeiten von Kohl und Strauß.

Nach dieser Definition gäbe es heute fast kein gutes Kabarett mehr.

StopMakingSense

Postings: 620

Registriert seit 30.06.2015

21.02.2020 - 18:14 Uhr
Dieter Nuhr macht in nur geringfügig verträglicherer Form, was Publikationen wie die NZZ oder Trittbrettfahrer wie Tichy oder Broder machen: er bedient Ressentiments und sichert sich so den Beifall eines Klientels, das gerne die eigene Meinung abseits des "linksliberalen Mainstreams" bestätigt sieht, vereinfacht und provokativ vorgetragen.

Davon mal abgesehen: auch dieser Thread dient bestimmten Leuten einmal mehr dazu Inhalte ideologisch zu färben, (eigene) extreme Standpunkte zu relativeren und so Bühne zu bieten.

Langsam nervt's mal wieder.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

21.02.2020 - 18:20 Uhr
Welche bestimmten Leute meinst du denn?

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

21.02.2020 - 18:27 Uhr
"Nach dieser Definition gäbe es heute fast kein gutes Kabarett mehr."
Doch. Die Anstalt, Urban Priol, Hagen Rether, Georg Schramm.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

21.02.2020 - 18:35 Uhr
Zu gutem Kabarett gehört mehr als Kritik gegenüber den Machthabenden.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

21.02.2020 - 18:37 Uhr
Ist aber Grundvoraussetzung. Wenn ich sage, was die Regierung alles toll macht, dann hat das nichts mehr mit Kabarett zu tun.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

21.02.2020 - 18:39 Uhr

. . . bin da eher der Badesalz-Typ! Ist ein hessisches Ding und eher Comedy, geht immer, derb, zeitlos, politisch verwurstelt und herrlich aufs Maul geschaut.

Ansonsten klar die alten Klassiker Hildebrandt, Schneider, Polt, Richling, Jürgen Becker, Priol (früher schon mal besser!), Olaf Schubert, Richard Rogler . . .

slowmo

Postings: 1128

Registriert seit 15.06.2013

21.02.2020 - 20:46 Uhr
Ehrlich gesagt finde ich Kabarett selten wirklich gut.
Humor im Fernsehen ist echt so ein deutsches Problem. Es gibt entweder flache Unterhaltungscomedy oder eben überhitzig politisches Altherrenkabarett.

Hagen Rether, Helge Schneider, Olaf Schubert sind vllt noch ganz gute Ausnahmen, aber auch nicht immer auf ganzer Linie.

Manchmal gibt es noch so Talenteshows á la Nightwash, wo der ein oder andere dann etwas hängen bleibt (wobei die oft auch ziemlich schlecht sind). Kleinere Hoffnungsschimmer da evtl. Felix Lobrecht, Oliver Polak, Hazel Brugger etc.

Dazwischen gibt es nur immer mal ein paar nicht wirklich einzuordnende Formate (teils Serie, teils Show), die wirklich gut sind, aber dann auch schnell wieder meist von der Bildfläche verschwinden oder einfach sich selbst zu schnell abgenutzt haben.
So z.B. Bjarne Mädel als Tatortreiniger, die ersten Staffeln von Stromberg oder Pastewka, Jerks, Das Lachen der Anderen, Schulz in the Box, Mein neuer Freund, Neo Paradise und NeoMagazin in ihren Anfangsjahren, Dittsche, Zeiglers Wunderbare Welt des Fußballs etc.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

21.02.2020 - 20:53 Uhr
Heute Show und Mann, Sieber gucke ich auch noch regelmäßig.

Boston

Postings: 627

Registriert seit 14.06.2013

21.02.2020 - 22:09 Uhr
Max Uthoff und Claus von Wagner geben ja wohl ganz klar den Ton im TV an und das zurecht. Dagegen ist es eine Schande, dass Zusammenhänge des Weltgeschehens von einer Satiresendung erklärt werden müssen und nicht von Journalisten.

Hallohallo

Postings: 365

Registriert seit 30.01.2020

21.02.2020 - 22:17 Uhr
""Nach dieser Definition gäbe es heute fast kein gutes Kabarett mehr."
Doch. Die Anstalt, Urban Priol, Hagen Rether, Georg Schramm."

Alles Scheisse. Es gab eigentlich nur Polt, der gut war. Klug, bitterböse, eher bloßstellend als belehrend.

Sonst gibt es ob und zu okaye Comedy, die ist dann aber eher im Alltag angesiedelt und eher unpolitisch.

Das Känguru oder QualityLand von Kling sind noch gut, aber eigentlich auch kein Kabarett.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

21.02.2020 - 22:19 Uhr
Auf jeden Fall. Aber auf "Komiker" hört leider keiner. Das ist das, was letztenendes schade ist.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

21.02.2020 - 22:20 Uhr
Bezog sich auf Boston.

Seite: « 1 2 3 4 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim