Listen



Banner, 120 x 600, mit Claim


Joy Division, New Order, The Smiths, The Cure, Depeche Mode - die "Big 5 " der 80er

User Beitrag

FenomenoVero

Postings: 196

Registriert seit 29.04.2021

24.06.2022 - 22:48 Uhr
Meine Stimme geht eindeutig an The Cure. Gefolgt von The Smiths.

Mann 50 Wampe

Postings: 1923

Registriert seit 28.08.2019

25.06.2022 - 07:25 Uhr
Ich nehme diese Reihenfolge:

Joy Division
The Cure
New Order
The Smiths
Depeche Mode

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 3395

Registriert seit 15.06.2013

25.06.2022 - 08:06 Uhr
Wenn es ausschließlich um mein persönliches Hörvergnügen geht:

New Order
The Smiths
Depeche Mode
The Cure
Joy Division

Mir ist natürlich klar, dass JD musikhistorisch eine größere Bedeutung haben als NO, aber ich habe diese Band derart überspielt während den letzten Jahrzehnten. Die anderen in dem Sinne eigentlich auch, aber der gefühlte Effekt ist, was mich betrifft, bei JD einfach am Größten.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 3395

Registriert seit 15.06.2013

25.06.2022 - 08:11 Uhr
*Eigentlich lautet meine Fragestellung dem entsprechend auch eher:

Welche dieser fünf Bands hat sich für dich im Laufe der Zeit am wenigsten abgenutzt?

Dass das Ranking von NO gewonnen wird (in meiner Welt), hätte ich vor einigen Jahren auch nicht zwingend kommen gesehen.

AliBlaBla

Postings: 1862

Registriert seit 28.06.2020

25.06.2022 - 13:05 Uhr
Für mich haben sich die genannten Bands alle seit 1979ff nicht abgenutzt, es vergehen keine zwei Wochen ohne eine The Cure, New Order, Joy Division, Depeche Mode, The Smiths Platte , in DIESER Reihenfolge, da Morissey es leider geschafft hat, das ich ihm nicht mehr so lauschen kann wie früher.
(Bei ARIEL PINK der Verlust auch arg.)

Das sind zweifelsohne alltagstaugliche Bands, offenbar.
Komm mit mir in den Alltag. :)

Klaus

Postings: 5541

Registriert seit 22.08.2019

25.06.2022 - 13:38 Uhr
So gern ich Joy divison auch hab und so wichtig ihr Einfluss auch ist, für die "Dekade" der 1980er kommen sie aufgrund ihrer Geschichte wohl nicht in Frage.

Würde daher eher Nick Cave vorziehen, darüber hinaus aus subjektivem mögen natürlich die Smiths raushauen. Vielleicht gegen Bauhaus tauschen. Oder die späteren Talk Talk. Oder siouxie, wobei das von der "Größe" vermutlich immer etwas schwierig ist.

Grizzly Adams

Postings: 2619

Registriert seit 22.08.2019

25.06.2022 - 13:42 Uhr
Bin musikalisch auch in den 80ern groß geworden. Nach der elterlichen Phase zwischen „Der große Preis“-Compilations, Schlager und Fats Domino.

War aber damals eher dem Mainstream-Radiorock zugetan (s. meine Posts im AOR/Hardrock—Thread). Insofern gab es die genannten Bands in meiner Welt im Grunde nur auf Parties oder bei Freunden.
Heute würde ich wohl auch New Order ganz vorne einsortieren. Knapp vor The Cure. Oder doch umgekehrt…? ;)
Die anderen jedenfalls deutlich abgeschlagen.

AliBlaBla

Postings: 1862

Registriert seit 28.06.2020

25.06.2022 - 13:52 Uhr
Für mich sind die 80er auch
Siouxsie&The Banshees
Kate Bush
The The

...aber das is in meiner "100 Alben für die Ewigkeit" ja deutlich geworden.. ;)

Grizzly Adams

Postings: 2619

Registriert seit 22.08.2019

25.06.2022 - 13:57 Uhr
BTW: Kate Bush hat mit „Running up the Hill“ durch Stranger Thinge auf Netflix ein Chart-Comeback erlebt wie noch keines zuvor. Noch nie nach 37 Jahren nach Erstveröffentlichung hatte ein Song einen Re-Entry, heißt es.
Den Serien-Junkies sei Dank… :)

MM13

Postings: 2164

Registriert seit 13.06.2013

25.06.2022 - 14:26 Uhr
persönlich:
1.cure
2.new order
3. depeche
am relevantesten wohl
1.depeche
2.cure
3. new order
ansonsten ohne joy division kein new order,und klar waren die 80er mehr als die drei!

Konsul

Postings: 151

Registriert seit 06.04.2022

25.06.2022 - 18:46 Uhr
1. Pet Shop Boys
2. Pet Shop Boys
3. Pet Shop Boys
4. Pet Shop Boys
5. Pet Shop Boys

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 3395

Registriert seit 15.06.2013

25.06.2022 - 18:57 Uhr
Ist was dran, sehe ich nur minimal anders:

1. Rick Astley
2. Pet Shop Boys
3. Pet Shop Boys
4. Erasure
5. Bananarama

The Hungry Ghost

Postings: 939

Registriert seit 15.06.2013

25.06.2022 - 19:17 Uhr
1. Depeche Mode, The Cure, The Smiths
2. Pet Shop Boys
3. New Order, Joy Division

Mann 50 Wampe

Postings: 1923

Registriert seit 28.08.2019

25.06.2022 - 19:22 Uhr
Meine Liebsten Metal Bands der 80er will ich euch auch nicht vorenthalten:

1. Poisen
2. Skid Row
3. Motley Crew
4. Def Leppard
5. Twisted Sister

Seite: « 1 2 3 4 5
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: