Listen



Banner, 120 x 600, mit Claim


Joy Division, New Order, The Smiths, The Cure, Depeche Mode - die "Big 5 " der 80er

User Beitrag
slowmo
15.10.2012 - 07:21 Uhr
Joy Division waren zwar streng genommen eher eine 70er Jahre Band aber wenn man nach der reinen Musikentwicklung geht, passen sie doch deutlich mehr in die 80er. Sie haben doch den Grundstein für dieses ganze Manchesterbewegung gelegt, die ihren Höhepunkt in den 80ern hatte.

GoF mögen evtl. damals keine kommerzielle und vielbesprochende Band gewesen sein, jedoch ist ihr Einfluss unverkennbar auf etliche Hypebands der Nuller Jahre. Vieler davon geben sie sogar ganz offiziell als ihre Referenzen an.
Das muss ich als Zeitzeuge der Nuller Jahre schon sagen.
Karohemd
15.10.2012 - 10:08 Uhr
fIREHOSE
Gun Club
Pixies
Hüsker Dü
Sonic Youth
Horst Pan
15.10.2012 - 10:15 Uhr
Joy Division,New Order, The Smiths,TheCure,Depeche Mode - Oh je, das ist eher ein Grauenkabinett der 80er!
Dauerwelle
15.10.2012 - 10:38 Uhr
Asia
Saga
REO Speeedwagon
Boston
Journey
Horst Pan
15.10.2012 - 12:25 Uhr
Ich höre eher Modern Talking, CC Catch, Bad Boys Blue, Rick Astley und Kylie Minogue.
Karohemd
15.10.2012 - 13:59 Uhr
Ich ziehe zurück, da Pattjacke auf der Seite vorher bereits 3 von meinen 5en hatte.
Herr
24.10.2012 - 11:07 Uhr
Nomads
The Church
Union Carbide Productions
Prefab Sprout
Aztec Camera


24.10.2012 - 11:28 Uhr
Joy Division,New Order, The Smiths,TheCure,Depeche Mode - die schwulen 5 der 80er!
Der Sechste
24.10.2012 - 15:17 Uhr
Und ich bin der Sechste
Der Nacktmull
24.10.2012 - 15:19 Uhr
Ach noch vergessen:

Modern Talking
VoKuHiLa
24.10.2012 - 15:20 Uhr
Echo & the Bunnymen
The Jesus and Mary Chain
Red Lorry Yellow Lorry
Sad Lovers and Giants
Deutsch Amerikanische Freundschaft
Magge
24.10.2012 - 19:26 Uhr
die meisten der hier genannten bands,sind zwar gut und in den 80ern hervorgegangen,aber wegweisend in dem sinne wie die im thread oben erwähnten(joy division würde ich auch weglassen,dass war vorher)sind sie alle nicht.

15.12.2012 - 22:47 Uhr
Schade, dass Roxette nicht 80er waren.
Hagge
16.12.2012 - 00:57 Uhr
Also wenn Depeche Mode nicht wegweisen waren, wer dann in den 80ern?

16.12.2012 - 20:54 Uhr
Schade, dass die Kelly Family nicht Indie war.
R. Kelly
16.12.2012 - 20:57 Uhr
Die haben mit den 80ern auch herzlich wenig zu tun.

16.12.2012 - 21:24 Uhr
Schade, dass ABBA sich gestritten haben.
VelvetCell
17.12.2012 - 17:02 Uhr
Wenn mit diesen Bands, dann in dieser Reihenfolge:

1. The Smiths
2. Joy Division
3. The Cure
4. Depeche Mode
5. New Order
CellShading
17.12.2012 - 18:13 Uhr
Eher so:

1. Depeche Mode
2. The Cure
3. New Order
4. Joy Division
5. The Smiths
Ingwer
17.12.2012 - 18:19 Uhr
Nein. So:

The Smiths
Joy Division
The Cure
New Order
Depeche Mode
Curry
17.12.2012 - 18:20 Uhr
Nein, geht gar nicht. Bessere Lösung:

Depeche Mode
The Cure
New Order
Joy Division
The Smiths

17.12.2012 - 21:18 Uhr
Kriegen wir da noch ABBA unter?
Nein
17.12.2012 - 21:53 Uhr
ABBA? Dann müssen die Beatles und Radiohead auch mit rein.

18.12.2012 - 20:12 Uhr
Es macht nur Sinn mit ABBA.

18.12.2012 - 20:35 Uhr
Es macht nur Sinn mit Radiohead.

19.12.2012 - 18:21 Uhr
Ich würde trotzdem gerne versuchen, an dieser Stelle ABBA zu interkalieren.
Magge
19.12.2012 - 19:08 Uhr
zu der zeit hat radiohead noch vom musikmachen geträumt!
batzi
19.12.2012 - 22:53 Uhr
mia san von gestern.
Hagge
19.12.2012 - 22:54 Uhr
zu der zeit hat radiohead noch vom musikmachen geträumt!

Und ABBA ist eine 70er-Band, also beides gleich (un)berechtigt.

19.12.2012 - 22:59 Uhr
Darin sieht man, wie schlecht es um die 80er bestellt war.

19.12.2012 - 23:02 Uhr
Darin sieht man, wie schlecht es um die 80er bestellt war.

Wenn man dann noch bedenkt wie steil es nach den 80ern erst bergab gibt. Gruselig. Kein Wunder, dass selbst Grunge, Kinderrave und co. gehypet wurden. Nur grausam.
Plattentests-Redakteur
20.12.2012 - 00:13 Uhr
Joy Division, New Order, The Smiths, The Cure, Depeche Mode

- bekommen von mir alle ne 9/10, den es ist wirklich ganz tolle Musik!


PS: aber an die echten klassiker wie QOTSA oder Elliott Smith kommen sie halt nicht ran, schade eigentlich! :)
Herr
21.12.2012 - 00:14 Uhr
QOTSA ist ein echter Klassiker?
Finde ich nicht so recht, da im Grunde eine Nachgeburt aus "Kyuss". Die waren, wenn schon, Klassiker.

Herr

Postings: 1602

Registriert seit 17.08.2013

12.01.2014 - 22:17 Uhr
Oh, ich habe mich in Schwarz wiedergefunden.
Da werde ich mich in Grün hinterflantschen und nette Ausführungen über ABBA und The Smiths lesen.

Übrigens beides seltene Fälle von getrennten Bands, deren Mitglieder noch komplett am Leben sind, sich jedoch beharrlich gegen eine Reunion stemmen (Dire Straits mal ausgenommen).

Wie können wir dazu beitragen, dass sich der Herr Morrissey und der Herr Marr wieder vertragen?
Wozu
12.01.2014 - 22:43 Uhr
The Smiths sind doch längst vergessen, wozu sollen die sich wieder zusammenraufen. Dann lieber Grauzone!
Luke Rendall
12.01.2014 - 22:47 Uhr
Mann könnte ihnen den Stumpfsinn von Jagger/Richards impfen, die zwar seit 20 Jahren keinen vernünftigen Song mehr geschrieben haben aber ganz dringend die Millionen brauchen. Das hält sie bis sie ins Gras beißen zusammen. Morrissey und Marr stehen über sowas und eine schmierige Neuauflage der wunderbaren The Smiths braucht es auch nicht. Darin liegt das Großartige in den Smiths: sie haben es sein lassen,als es nicht mehr ging und keine schlechten Alben hinterlassen.
Zeche Bochum Stagediving Revival
12.01.2014 - 23:13 Uhr
Agent Steel
Anthrax
Savage Grace
Trouble
Heir Apparent
5 Einflüsse
12.01.2014 - 23:15 Uhr
1. Sonic Youth
2. Joy Division
3. Pixies
4. Talking Heads
5. Public Enemy

Wem haben denn Depeche Mode beeinflusst, dass sie in so einer Liste auftauchen müssten? Die waren doch immer nur Abklatsch von etwas.
OMG...
12.01.2014 - 23:24 Uhr
Wem haben denn Depeche Mode beeinflusst, dass sie in so einer Liste auftauchen müssten? Die waren doch immer nur Abklatsch von etwas.

Autsch... dafür hast du die härteste Facepalm aller Zeiten verdient. Glückwunsch!
5 Einflüsse
12.01.2014 - 23:26 Uhr
Wem denn? Ein paar Kellerkinder, die noch amateurhafter mit dem Synthie rumspielen? Gar die weltbewegenden Pet Shop Boys? Kotz dich tot an Depeche Mode. Vollkommen überschätzte Kapelle. Wenigstens kopieren sie sich inzwischen nur noch selbst.
OMG
12.01.2014 - 23:33 Uhr
Von deinen 5 Bands waren nur Joy Division und die Talking Heads einigermaßen einflussreich. Als nächstes sprichst du wahrscheinlich noch den Beatles, Kraftwerk und co. ihren Einfluß ab. Du musst eine Band nicht mögen um zu verstehen, dass sie musikalisch etwas bewegt hat. Aber ohne Musikverständnis und musikalisch-historisches Hintergrundwissen kannst du soetwas gar nicht verstehen.
5 Einflüsse
12.01.2014 - 23:40 Uhr
Wen haben den Depeche Mode schon groß geprägt, außer sich selbst, und nicht mal das? Ein Geschwader von Kellerkindern, das noch scheußlichere Synthiemusik produziert als sie? Public Enemy haben ein ganz Genre für mindestens die nächsten 20 Jahre beeinflusst. Selten sowas Doofes erlebt. Du musst mal aus deinem Keller rauskommen und die Nase ein bisschen in den Wind stecken.
OMG
12.01.2014 - 23:44 Uhr
Public Enemy haben ein ganz Genre für mindestens die nächsten 20 Jahre beeinflusst. Selten sowas Doofes erlebt. Du musst mal aus deinem Keller rauskommen und die Nase ein bisschen in den Wind stecken.

Das ist doch wohl Satire? Ich habe noch nie jemanden erlebt, der von Musik dermaßen keine Ahnung hatte wie du. Wenn du Musik hasst, was machst du dann in diesem Forum?
dódel
12.01.2014 - 23:44 Uhr
D Ó D E L
5 Einflüsse
12.01.2014 - 23:45 Uhr
Was machst du in einem Musikforum? Willste nicht lieber eine 80er Nostalgiedisko gehen und deine Synthie-Tunten abfeiern?
OMG
12.01.2014 - 23:47 Uhr
Mehr fällt dir nicht ein? Dein Beitrag in anderen Worten: "Ich nenne mich 5 Einflüsse und hab keine Ahnung von Musik. Mimimimi."

Erheiternd aber irgendwie auch traurig ;)
Deppenklatscher
12.01.2014 - 23:48 Uhr
Willste nicht lieber eine 80er Nostalgiedisko gehen und deine Synthie-Tunten abfeiern?

Dies IST ein 80er-Thread, du Hirni. Lern lesen.
Ich lerne
12.01.2014 - 23:48 Uhr
D Ó D E L N
5 Einflüsse
12.01.2014 - 23:49 Uhr
Aber du Großmaul hast Ahnung? Mit Depeche Mode im Gepäck? Das ist wahrscheinlich eine Frage von tuntiger Lust, hmmm? Du hast die Dummheit mit Löffeln gefressen. Nur so zu deiner Info. Mach dich bloß vom Acker, du Knilch.
Ich habe vor allem einen
12.01.2014 - 23:51 Uhr
D Ó D E L

Seite: « 1 2 3 ... 5 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: