Listen


Banner, 120 x 600, mit Claim

Funny van Dannen

User Beitrag
Hm.
18.01.2004 - 15:29 Uhr
Salut!
Wollte mal fragen ob irgendjemand in Stuttgart am 28. Januar im Theatherhaus zu Funny van Dannens "Herzscheiße" Konzert geht?
Ich gehe nämlich alleine, fände es lustig, wenn sich wer anschließen würde ;-)
rosarote Pantherin
29.01.2004 - 16:12 Uhr
Ich war gestern auf dem Funny van Dannen Konzert. Erste Klasse - kann ich nur weiterempfehlen (inklusive 3 Zugaben). Wer also Interesse hat sollte sich über seine Tourdaten schleinigst informieren, beispielsweise gestern war alles restlos ausverkauft.
Sassenmann
03.02.2004 - 21:26 Uhr
Was haltet ihr denn so von "Herzscheisse"? Als ich hörte, er hätte das mit Band gemacht, wollte ich mir das erst gar nicht anhören, war dann aber positiv überrascht. Ich hatte etwas Kürsche-ähnliches befürchtet.
Mixtape
04.02.2004 - 09:11 Uhr
Ich war auch sehr positiv überrascht, da sein letztes Studioalbum "Info 3" sein schlechtestes Album ist. Musikalisch erinnert mich "Herzscheiße" etwas an Calexico, und das ist ja nicht der schlechteste Verweis.
Sassenmann
04.02.2004 - 14:44 Uhr
Oh, er hatte schon mal ein Studio-Album? Das muss aber schon lange her sein, oder?
Mixtape
04.02.2004 - 16:17 Uhr
eben "Info 3" 1997
.messiah
20.10.2004 - 19:45 Uhr

ganz einfache frage: was haltet ihr von seinem (vielfältigen) schaffen?
Momo D.
20.10.2004 - 20:02 Uhr
Macht komische Musik..
Patte
20.10.2004 - 21:32 Uhr
Ich kenne bisher nur "Gutes Tun" und das finde ich lustig.

Was aber an den Hosen-Songs lustig sein soll, weiß ich jetzt nicht.
Mixtape
20.10.2004 - 22:38 Uhr
Ich habe alle seine Alben und finde die Songs zum allergrößten Teil sehr gut. Mit seinen Büchern und Bildern kann ich allerdings weniger anfangen. Beim Tema Hosen bin ich gespalten, einerseits finde ich die Gruppe furchtbar, andererseits kann ich es nachvollziehen, denn immerhin hat er vier Kinder zu ernähren.
17x
22.10.2004 - 22:57 Uhr
menschenverachtende untergrundmusik
sowie schilddrüsenunterfunktion sind lieder bei denen ich mich immer wieder aufs neue kugeln vor lachen könnte.
ruebenfischer
22.10.2004 - 23:41 Uhr
Ich mag Funny von Dannen auch sehr, Lieblingslieder sind u.a. "Warum denn kein Wunder" , "Billige Räusche" oder "Kapitalismus".

Mir gefällt vor allem, dass er sich selbst nicht zu ernst nimmt wie so viele andere Liedermacher.
Häufig werden ernste Lieder durch grandios sinnlose (oder doch -volle?) Sätze entfremdet, z.B. "Wie sagte der Prophet, von dem wir so viel lernten? Wer Rasen sät wird Mäher ernten" in "Schlecht Informiert".

Nur so wirkt Gesellschaftskritik auf mich nicht peinlich wie etwa bei Biermann und co.
17x
23.10.2004 - 12:54 Uhr
"Das brauch' ich für die Nerven, sonst halt' ich das einfach nicht aus:
Diese ganzen sozialen Spannungen, vor allem die außer Haus.
Dieses ganze schlechtgelaunte Pack hat mir so oft den Tag verdorben,
die gucken meistens so, als sei ein naher Verwandter gestorben.
Doch so viele können gar nicht tot sein, sie haben also andere Gründe,
ich stelle sie aber nicht zur Rede, weil ich Aggressionen scheiße finde.

Und weil ich immer so friedlich bin, brauch' ich zum Ausgleich ein bisschen Krieg
und deshalb höre ich privat am liebsten
menschenverachtende Untergrundmusik,
menschenverachtende Untergrundmusik."

Sassenmann
25.10.2004 - 10:20 Uhr
War/geht eine/r von Euch zu den Lesungen, die zur Zeit gerade überall in Deutschland stattfinden? Ich bin nicht hingegangen, mir wurde auch berichtet, dass der Funny ein überaus miserabler Leser sei. Gibt's Live-Berichte?
donahue
29.10.2004 - 10:46 Uhr
Ich war gestern in Heidelberg auf der Lesung. Kannte vorher noch nicht so viel von Funny Van Dannen. Es war schon ganz lustig, wobei er tatsächlich nicht gut liest, sehr schnell, sehr leise und wenig akzentuiert. Zwischendurch hat er aber auch in seinen Gedichten grandiose Ideen.

"Gestern rief der Bundeskanzler an und sagte, dass er in meinem Garten zelten will"... Seine Lieblingsthemen scheinen außerdem Gott und Vögel zu sein.

Naja, niemand schlägt Max Goldt...
Walter
21.03.2005 - 09:49 Uhr
Gibts bei Plattentests noch eine Kritik zur heute erscheinenden neuen Platte? Wundert mich eigentlich, dass Funny hier so wenig statt findet.
Rodion
21.03.2005 - 17:40 Uhr
ich find 'freunde der realität' -glaub ich- am besten.
Butterbrezel
21.03.2005 - 17:41 Uhr
Ich find' Hanny van Nannen besser.
Armin
21.03.2005 - 18:28 Uhr


neu... “Funny van Dannen ist Deutschlands größter Songwriter” so sagte oder schrieb es einmal Charlotte Roche. Ob das stimmt, müsst ihr alle für euch selbst entscheiden, was aber ganz sicher stimmt, ist, dass Funny uns mit seiner achten Platte 23 kaum beschreibbare Songs geschenkt hat.
In “Nebelmaschine” (Trikont / Indigo / VÖ 18.04.05) besingt er all das, worüber wir noch niemals nachgedacht, oder aber uns niemals gewagt haben nachzudenken. Mal findet man sich beim Hören in den Texten wieder, mal lacht man und mal bleibt einem das Lachen fast im Halse stecken, wenn einem der eigentliche Sinn bewusst wird. Aber weghören is’ nich’, denn jeder einzelne Song ist eine kleine wunderbare Geschichte, die sich entpackt, wie ein langersehntes Geschenk...
Funny van Dannen ist ab dem 20.03. auf Deutschlandtour!


Funny van Dannen
20.03.2005 - Cafe Royal (Frankfurt)
21.03.2005 - Tollhaus (Karlsruhe)
22.03.2005 - Registratur (München)
23.03.2005 - Registratur (München)
24.03.2005 - WUK (A-Wien) |
01.04.2005 - Pumpe (Kiel)
02.04.2005 - Schlachthof (Bremen)
03.04.2005 - Meiers Music Hall (Braunschweig)
04.04.2005 - Hundertmeister (Duisburg)
05.04.2005 - Kamp (Bielefeld)
10.04.2005 - Postbahnhof (Berlin)
11.04.2005 - Postbahnhof (Berlin)
Käsle
22.03.2005 - 08:47 Uhr
Auf der neuen Scheibe ist "Dingficker" echt zum brüllen.
nuju
19.06.2005 - 15:28 Uhr
erst 20 posts zum grössten der grossen? ihr seid doch alle scheisse :-)
Obrac
19.06.2005 - 15:30 Uhr
Mein Lieblingssong vom neuen Album: Zu traurig
kent.
19.06.2005 - 15:33 Uhr
Beim "Bärtigen Delphin" hat letzten Freitag Abend das ganze Auto gebrüllt :D
nuju
19.06.2005 - 15:36 Uhr
da sprichts du ein wahres wort. ich liebe diesen song. mein liebster ist aber "all die matrosen". das album ist auch klasse. wenn auch nicht sein bestes. überhaupt ist funny van dannen die art mensch die ich mag. wie madsen sagen würden: nicht zu gut nicht zu schlecht, nicht zu falsch und nicht zu echt.
kazara
27.08.2005 - 01:42 Uhr
gwendolyn kucharsky!
Sidekick
24.09.2006 - 20:29 Uhr
Hab heute meine erste van Dannen-Platte geschenkt bekommen. "Grooveman". Der absolute Hammer.
Mixtape
24.09.2006 - 22:12 Uhr
@ Sidekick: Wenn das schon der Hammer für Dich ist, dürften "Clubsongs", "Basics" und "Melody star" Abrisskugeln sein. :-) Sind zumindest meine liebsten von ihm, während ich von den letzten beiden Alben abrate.
simon
17.12.2006 - 12:08 Uhr
Was für ein herzzerreißend schöner und trauriger Song "Sing mir ein unrealistisches Lied" ist!, und ich hab bestimmt zwei Jahre gebraucht um die Bedeutung zu kapieren.
zonk
17.12.2006 - 12:23 Uhr
erzähl mal, kleiner.
alea iacta est
04.09.2009 - 15:05 Uhr
Ich habe schon seit langem die auf seiner HP angebotenen Songs Katzenpissepistole, Sternschnuppe, Saugefährlich klingen, Saharasand, 112, Prinzessin auf dem Erbsenmolekül,Heimat weg, Saharasand und Yes we can, wusste aber nicht von welchen alben sie sind. Scheinbar sind sie teilweise auf der neuen...woher sind die anderen?

Ausserdem: Katzenpissepistole und saugefährlich klingen sind nicht so schlecht wie hier behauptet...gerade ersteres mag ich sehr gern. Sternschnuppen ist aber nochmal besser.
alea iacta est
04.09.2009 - 15:10 Uhr
112 ist auch sehr gut..besonders schräg allerdings. Ich mag das.

Rocker Hendrix
04.09.2009 - 15:53 Uhr
Bin mal gespannt auf die neue Platte. Ich finde seine Texte immer ziemlich witzig und originell obwohl mir der Tanzsong und die Hosensongs nicht so gut gefallen haben.
Rod Weiler
29.01.2012 - 18:31 Uhr
neues Album kommt im Frühjahr. "Fischsuppe". Auf Tour geht er auch wieder. Freude!
pilzrahmsuppe
30.01.2012 - 12:14 Uhr
och nee
nikki sixx
24.11.2017 - 16:26 Uhr
Der Typ ist guuuuuuut!!!

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: