Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Oasis - Don't believe the truth

User Beitrag

XTRMNTR

Postings: 1261

Registriert seit 08.02.2015

27.06.2020 - 12:11 Uhr
Alan White war doch der ehemalige Robbie Williams Schlagzeuger?

Takenot.tk

Postings: 2131

Registriert seit 13.06.2013

27.06.2020 - 13:24 Uhr
1. Turn Up The Sun 7,5/10
2. Mucky Fingers 6/10
3. Lyla 5,5/10
4. Love Like a Bomb 6,5/10
5. Importance of Being Idle 8/10
6. The Meaning of Soul 5,5/10
7. Guess God Thinks I’m Abel 7/10
8. Part Of the Queue 6,5/10
9. Keep the Dream Alive 5,5/10
10. A Bell Will Ring 4/10
11. Let there be love 8/10

Einfach ein schwieriges Album für mich, bei jedem Durchgang. Einerseits wirkt so vieles auf mich unglaublich belanglos, auch wenn gerade in der E-Gitarren-Arbeit auf dem Album eigentlich viele schöne, detailreiche Ansätze sind - aber es fehlen für mich die Songs dahinter, die Melodien, die das ganze auch tragen könnten.

Zudem auch am auffälligsten hier der Stampf-Sound, der auch Noels anderthalb erste Solo-Alben mit geprägt hat und der einfach wahnsinnig schnell ermüdend wirkt. Selbst Importance Of Being Idle, sicherlich das Highlight des Albums, ist dadurch bei mir nicht wirklich gut gealtert. Deshalb auch das einzige Album der Band, welches bei mir ohne 9/10 Song auskommen muss.

qwertz

Postings: 929

Registriert seit 15.05.2013

27.06.2020 - 15:03 Uhr
... auch wenn gerade in der E-Gitarren-Arbeit auf dem Album eigentlich viele schöne, detailreiche Ansätze sind - aber es fehlen für mich die Songs dahinter, die Melodien, die das ganze auch tragen könnten.

Ja, geht mir ähnlich. Gitarrentechnisch wird hier deutlich mehr gezupft und gepickt als auf allen anderen Alben. Aber dafür fehlen halt die wirklich großen Melodiebögen, bei denen man die Welt umarmen möchte und die es eigentlich auf allen anderen Alben irgendwo gibt.

Ansonsten stimme ich auch Machinas Eindruck zu: Ich habe eigentlich nie Lust auf das Album und es scheint der vielleicht deutlichste Schwachpunkt der Diskografie zu sein. Aber mit seiner Produktion sticht es wirklich heraus und wenn man es dann doch mal durchhört, dann ist es nicht wirklich schlecht oder störend. Eine 6/10 würde ich da insgesamt auch druntersetzen.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31722

Registriert seit 07.06.2013

27.06.2020 - 15:04 Uhr
Hab grad entdeckt, dass Zak Starkey auch auf der "Dig out your soul" trommelt. Oha. Da funktioniert das besser als hier.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

27.06.2020 - 16:26 Uhr
Wie gesagt, das war sicher ein guter Move zu der Zeit, weil es sich definitiv anders anhört als die beiden Vorgänger, die Oasis aus der Mode gebracht haben.

@Felix:
Hier muss ich widersprechen. Es war damals eigentlich eher Tenor der Presse, dass gerade "Standing..." Oasis "aus der Mode" gebracht hatte (aus der sie zu der Zeit aber eigentlich schon längst waren), "Heathen Chemistry" sie jedoch wieder in besserem Licht zeigte. Die Stimmen, die das anders sahen, mochten auch "Standing..." schon nicht.

Insofern wäre ein anderer Ansatz gar nicht nötig gewesen.

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

27.06.2020 - 23:34 Uhr
1. Definitely
2. Glory, Be Here Now, Masterplan - alle 3 auf gleichem Level bei mir
3. Giants
4. Don't Believe The Truth
5. Dig Out Your Soul
6. Heathen

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19948

Registriert seit 10.09.2013

27.06.2020 - 23:53 Uhr
Die 90er-Alben + Masterplan sind bei mir alle auf einem Niveau, da ist im Zweifel immer dasjenige am besten, das ich grade höre. "Be here now" ist auf jeden Fall die intensivste Erfahrung.

Die 00er-Alben sind eindeutiger zu ranken:

1. Dig Out Your Soul
2. Standing...
3. Heathen Chemistry
4. Don't Believe the Truth

Takenot.tk

Postings: 2131

Registriert seit 13.06.2013

28.06.2020 - 00:29 Uhr
Die 00er-Alben von MopedTobias unterschreibe ich so.

Die 90er-Alben sehe ich ebenfalls auf einem sehr ähnlichen Niveau.
Nach Kopf:
1. Definitely
2. Glory
3. Be here now

Nach Herz:
1. Definitely / be here now
2. Glory

Masterplan habe ich irgendwie nie wirklich als Album wahrgenommen, das ähnliche Problem habe ich zb auch bei den Beatles mit dem Magical Mystery Tour Album - irgendwie merkt mein Kopf, dass es nicht als richtiges Album gedacht wurde ursprünglich, und stößt es deshalb ab ;-)

Oceantoolhead

Postings: 2278

Registriert seit 22.09.2014

28.06.2020 - 02:55 Uhr
Geht mir ähnlich, zähle The Masterplan nicht als Album. Liegt aber auch daran, dass ich alle B- Sides kannte, bevor ich um diese Kompilation wusste.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

29.06.2020 - 09:45 Uhr
Takenot.tk:

Bei "Masterplan" kann ich es aus den Gründen nachvollziehen, die Oceantoolhead erläutert hat. Es ist eine (sehr) schöne Zusammenstellung, aber nicht mehr.

Im Falle von "Magical Mystery Tour" geht es mir allein deswegen anders, dass die erste Seite ja durchaus zuvor als EP veröffentlicht wurde und (deshalb?) ganz hervorragend fließt. Die zweite Seite ist dann ebenfalls ganz toll, aber wiederum eher eine Zusammenstellung.

Takenot.tk

Postings: 2131

Registriert seit 13.06.2013

29.06.2020 - 09:52 Uhr
@Jo
Ja, den EP-Teil als solchen kann ich mir auch schön durchhören. Aber als Album ergibt es für mich keinen emotionalen Zusammenhalt. So ganz kann ich auch nicht erklären warum das so ist, ich glaube auch gar nicht dass es so sehr mit dem entsprechenden Vorwissen zu tun hat, aber das ist aus heutiger Sicht natürlich schwer zu beurteilen.
An den Songs liegt es ja definitiv nicht, sind ja einige der absoluten Großtaten drauf...

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

29.06.2020 - 12:05 Uhr
Ich weiß, was du meinst. Kann ich aber bestätigen. Geht mir mit allen US-Alben (mit unterschiedlicher Tracklist) der Band so. Bei "Magical Mystery Tour" ist es wohl wegen des EP-Teils noch am wenigsten so. Da kann ich einigermaßen nachvollziehen, dass es mittlerweile im Originalkanon enthalten ist.

Da gibt es ja auch eine Verbindung zu Oasis - man denke nur zum Beispiel an die "Supersonic"-US-Version...

Kojiro

Postings: 3015

Registriert seit 26.12.2018

02.12.2021 - 21:55 Uhr
Eyeball Tickler voll aufgedreht. Hatte ziemlich gute B-Seiten, das Album.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31722

Registriert seit 07.06.2013

12.07.2022 - 11:29 Uhr
Diesem Album fehlt für mich vor allem ein für Oasis zentrales Element: Noels berühmte "Songs für Liam". Im Prinzip gibt es in der Hinsicht nur "Lyla" und der ist echt schwach für diese Art Song (man vergleiche mal "Hindu times" vom Vorgänger oder "The turning" bzw. "Shock" vom Nachfolger). "Turn up the sun" und "Keep the dream alive" gehen am ehesten in die Richtung großer Oasis-Hymnen, sind aber nicht von Noel und dementsprechend auch nicht so gut. Ansonsten ist jeder Liam-Song schwächer als jeder Liam-Song auf Vorgänger und Nachfolger. Die von Noel gesungenen Songs sind klar die Highlights, aber selbst bei denen würde ich nur "Part of the queue" als Karriere-Highlight sehen. Dazu holproges Drumming, die komische halbakkustische Produktion... nee nee, echt kein Plan, wie a´man dieses Album vor "Standing" oder "Dig out" sehen kann. Für mich ist es klar noch vor "Heathen chemistry" das Lowlight, weil ich bei dem immerhin 2-3 Karrierehighlights zusammenbekomme. Aber das hier wirkt halt nicht mal wie ein Oasis-Album, eher wie eine Ansammlungen des Oasis-KOllektivs.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31722

Registriert seit 07.06.2013

12.07.2022 - 11:53 Uhr
Mir absolut unklar, wie dieses Album bei rym besser wegkommt als alle 3 Vorgänger (3! Drei! also inklusive "Be here now").

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

12.07.2022 - 14:26 Uhr
Ich verstehe zumindest locker, wie es vor "Standing..." landen kann :).

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9315

Registriert seit 26.02.2016

12.07.2022 - 15:19 Uhr
Bin da ganz bei Machina. Für mich auch weiterhin der Tiefpunkt der Diskografie.
Bester Song aus der Ära ist "Who Put The Weight Of The World On My Shoulders?"

Oceantoolhead

Postings: 2278

Registriert seit 22.09.2014

12.07.2022 - 15:33 Uhr
Schließe mich hier ganz klar euren Meinungen an.
Zu RYM. Is halt ne amerikanische Seite und die amis labern halt gerne den großen Medien nach. Keine Ahnung wie sich das festsetzen konnte. Zusätzlich zu Machinas Punkten möchte ich noch hinzufügen, dass diese Album Liams mit Abstand schwächste Gesamtgesangspeformance beinhaltet (von allen Oasis releases).

didz

Postings: 1988

Registriert seit 29.06.2017

12.07.2022 - 15:42 Uhr
für mich locker vor "dig", "heathen" und "standing"...mir unklar, wie es nich so sein kann ;-)

"dig" wäre bei mir auch vorne, wenn das ding ne bessere 2te hälfte hätte. das teil startet absolut furios(die ersten songs vllt der beste einstieg in ein oasis-album) und dann...kommt nur noch "falling down". mit dem rest kann ich nix anfangen, auch nich mit "i´m outta time".

"don´t believe" hat zwar keine noel-schreibt-für-liam-songs, aber dafür 3 von noels besten überhaupt bei oasis: "mucky fingers", "being idle" und "part of the queue". "being idle" locker auf einer stufe mit sachen wie "the masterplan" oder "whatever".

ausserdem gibt´s nach "songbird" die besten liam-songs, und mit "keep the dream alive" den besten oasis-song der nich von den brüdern kommt.

uuund dazu als rausschmeisser noch die beste ballade der 3 oben genannten alben(ja, besser als "crying your heart out).

keine ahnung was alle leute haben, das teil is top.

didz

Postings: 1988

Registriert seit 29.06.2017

12.07.2022 - 15:43 Uhr
"...ersten 4 songs"

Nummer Neun

Postings: 740

Registriert seit 14.06.2013

12.07.2022 - 16:09 Uhr
Bin da klar bei #teamdidz. Dem Album fehlt nur eine starke Lead-Single, da ist Lyla die schlechteste der Oasis-Alben.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31722

Registriert seit 07.06.2013

12.07.2022 - 16:33 Uhr
Zusätzlich zu Machinas Punkten möchte ich noch hinzufügen, dass diese Album Liams mit Abstand schwächste Gesamtgesangspeformance beinhaltet (von allen Oasis releases).

Stimmt, das auch noch. Puh...

Kojiro

Postings: 3015

Registriert seit 26.12.2018

12.07.2022 - 17:32 Uhr
Naja, auf dem Album klingt er doch ordentlich. Live war die Phase aber wirklich sein Tiefpunkt. Let There Be Love ist übrigens ein wirklich guter und nicht ganz so kitschiger Closer. Also ich bin weiterhin Fan des Albums. Kein großer Wurf, aber solide von vorne bis hinten.

Kojiro

Postings: 3015

Registriert seit 26.12.2018

12.07.2022 - 18:04 Uhr
Guess God Thinks I'm Abel ist auch ne sehr sehr schöne Nummer. Erinnere mich noch gut, wie stimmig / atmosphärisch der damals live war. Mit der Lichterkette. Leider klang Liam fürchterlich :-D Aber der Song ist schon sehr stark..

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

12.07.2022 - 20:51 Uhr
Bin da klar bei #teamdidz. Dem Album fehlt nur eine starke Lead-Single, da ist Lyla die schlechteste der Oasis-Alben.

Genau das.

Ansonsten weiß ich auch nicht, warum sich viele so über "Mucky Fingers" ärgern. Kein großer Wurf, aber als The-Kinks-Hommage (was er ja sein sollte) komplett in Ordnung und - vor allem - nicht langweilig. Damit hat er schon sehr vielen Songs auf "Standing..." was voraus.

didz

Postings: 1988

Registriert seit 29.06.2017

12.07.2022 - 20:52 Uhr
was mit dem gesang nich stimmen soll versteh ich auch nich. ich find er wirkt als hätte er spass, und teilweise wirkt er sogar ein bisschen jugendhaft. naja :-)

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

12.07.2022 - 20:56 Uhr
Ja - genau so kam mir das Album damals gleich nach der Veröffentlichung auch vor. Als ob die Band einfach Spaß hatte beim Spielen. Und das kam für mich damals durchaus überraschend; höre ich so aber immer noch raus.

Ich habe gerade am Anfang des Jahres erst noch mal alle Alben (in nicht vorbestimmter Reihenfolge; habe einfach aus dem Regal gegriffen) auf Platte gehört. Und das hier war ganz klar eins der Alben, die man prima durchhören konnte. Konnte ich nicht für alle behaupten...

DerMeister

Postings: 1431

Registriert seit 22.06.2013

12.07.2022 - 21:44 Uhr
Standing, Heathen und Truth sind für mich so belanglos, ich habe echt keine Ahnung wie ich sie ranken soll haha. Definitiv auf den hintersten 3 Plätzen, so viel steht fest.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31722

Registriert seit 07.06.2013

12.07.2022 - 22:19 Uhr
Ansonsten weiß ich auch nicht, warum sich viele so über "Mucky Fingers" ärgern

Wer tut das? Für mich klar eines der Highlights.

didz

Postings: 1988

Registriert seit 29.06.2017

12.07.2022 - 22:20 Uhr
"mucky fingers", "being idle" und "part of the queue" sind für mich auch so stark, weil ich wirklich finde das es 3 seiner besten lyrics sind. wie bei "the masterplan" eben, oder "the riverman" von seinen solo-sachen.

ZoranTosic

Postings: 964

Registriert seit 22.04.2020

12.07.2022 - 22:42 Uhr
Mein Favorit ist Part of the Queue. Lyla wohl die mit Abstand schlechteste Oasis Single Auskopplung.

Darno Übel

Postings: 875

Registriert seit 02.06.2022

12.07.2022 - 22:54 Uhr
She Is Love ist schlechter

FenomenoVero

Postings: 658

Registriert seit 29.04.2021

12.07.2022 - 22:57 Uhr
Für mich ist Lyla auch die schwächste Single. Insgesamt habe ich Don't believe the Truth immer am wenigsten gerne gehört. Dennoch ein schönes Album (7/10).

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

13.07.2022 - 08:56 Uhr
Wer tut das? Für mich klar eines der Highlights.

Habe das schon oft gelesen, dass der nicht so beliebt ist.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31722

Registriert seit 07.06.2013

13.07.2022 - 16:16 Uhr
Hier eigentlich nie

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10793

Registriert seit 23.07.2014

13.07.2022 - 16:26 Uhr
Ich mag den ehrlich gesagt nicht soo. Der ist mir rhythmisch irgendwie zu stumpf und auch sonst finde ich den etwas unspannend.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

13.07.2022 - 21:42 Uhr
@MACHINA:

Im Thread gab es da schon ein paar Gegenstimmen (neben Für-Stimmen, natürlich).

ZoranTosic

Postings: 964

Registriert seit 22.04.2020

14.07.2022 - 06:45 Uhr
Oasis Top 50 ist Mucky Fingers bei mir auch nicht. Irgendetwas fehlt dem Song.

Socko

Postings: 1133

Registriert seit 06.02.2022

14.07.2022 - 08:22 Uhr
Halte mucky fingers auch für sehr schwach. Gähnen langweilig, um ehrlich zu sein

Socko

Postings: 1133

Registriert seit 06.02.2022

14.07.2022 - 08:28 Uhr
Turn up the sun 8/10
Mucky Finger 5/10
Lyla 6/10
Love like a bomb 6/10
Importance... 8/10
Meaning of soul 6/10
Guess God 7/10
Part of the queue 7/10
Keep the dream alive 5/10
A bell will ring 3/10
Let there be love 8/10

Oceantoolhead

Postings: 2278

Registriert seit 22.09.2014

14.07.2022 - 09:14 Uhr
„Ansonsten weiß ich auch nicht, warum sich viele so über "Mucky Fingers" ärgern

Wer tut das? Für mich klar eines der Highlights.“

Ich tu das. Das Velvet Underground Gedächtnis Drumpaddern nervt mich einfach das Todes „DÄNG DÄNG DÄNG DÄNG DÄNG“. Was für ein Relief wenn sich das Paddern zum ende hin öffnet. Dazu finde ich Importance und Let there be love ziemlich überbewertet, beides definitiv Songs die in meinem persönlichen Ranking im unterem drittel aller Oasis und Oasis Verwandten Songs wären. Der Run von Guess God thinks im able bis a bell will ring ist dafür aber echt stark. Ebenso wie Turn Up the Sun und ja auch Lyla.
Und tatsächlich habe ich nicht den Eindruck das hier eine besonders spielfreudige Band am Werke ist, das fängt bei Liams sehr müder klingender Stimme an und hört beim lieblos gestalteten Booklet auf.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

14.07.2022 - 09:44 Uhr
Und tatsächlich habe ich nicht den Eindruck das hier eine besonders spielfreudige Band am Werke ist, das fängt bei Liams sehr müder klingender Stimme an

Höre ich beides ganz anders.

und hört beim lieblos gestalteten Booklet auf.

Hatten sie darauf generell viel Einfluss? Habe mich noch nie mit dem Thema "Oasis und Booklets" befasst, da sie mir immer vorkamen, als wollten sie sowieso die Musik in den Vordergrund stellen.

Takenot.tk

Postings: 2131

Registriert seit 13.06.2013

14.07.2022 - 10:03 Uhr
Für mich war dieses Album immer der finale Schritt zum Altherrenrock, bin bis heute noch überrascht (und erfreut) dass sie danach mit DOYS noch so ein erfrischendes Album aufnehmen konnten...
Mucky Fingers finde ich auch eher nervig (wobei die middle 8 oder was das ist ganz nett ist), so wie das gesamte Album für mich zwischen nervig und belanglos schwankt. Selbst Idle, welches diesen erbarmungslosen Stampfrhythmus einführt, der mich auch bei den frühen Solosachen von Noel noch nervt.

Turn up the sun 5/10
Mucky Finger 4/10
Lyla 2/10
Love like a bomb 6/10
Importance... 7/10
Meaning of soul 3/10
Guess God 6/10
Part of the queue 4/10
Keep the dream alive 4/10
A bell will ring 3/10
Let there be love 7/10

didz

Postings: 1988

Registriert seit 29.06.2017

14.07.2022 - 10:11 Uhr
das "däng däng däng" nennt man dringlichkeit und funktioniert in verbindung mit den lyrics ganz vorzüglich ;-)

das booklet hat nen einheitlichen look und es stehen die lyrics drin, mehr will ich von nem booklet nicht, ausser die band heisst trail of dead.

Oceantoolhead

Postings: 2278

Registriert seit 22.09.2014

14.07.2022 - 10:34 Uhr
Dringlichkeit kann man auch anders ausdrücken, und in anderen Kontexten hat dieser Rhythmus auch schon funktioniert, hier tut ers für mich nicht.

didz

Postings: 1988

Registriert seit 29.06.2017

14.07.2022 - 11:50 Uhr
ja, is doch auch ok ;-)
man kann viele verschiedene dinge auf viele verschiedene arten darstellen, hier wurde diese sache eben so dargestellt wie sie is. dem einen gefällts, dem andern nich.

Monzo

Postings: 113

Registriert seit 22.02.2021

14.07.2022 - 12:24 Uhr
Ich mag das Album. Die Lowlights finde ich auch bei weitem nicht so schlimm wie auf anderen Alben. Meaning Of Soul klingt halt nach Pappkarton aber dafür dauerts ja auch nicht lange. Und live hat der immer super funktioniert. A Bell Will Ring hätte aber in der Tat besser mal mit Eyeball Tickler oder Pass Me Down The Wine ausgetauscht werden müssen.
Und ich gehöre auch zur Fraktion der Mucky-Fingers-gut-Finder.

Turn up the sun 8/10
Mucky Fingers 8/10
Lyla 7/10
Love like a bomb 5/10
Importance... 9/10
Meaning of soul 6/10
Guess God 8/10
Part of the queue 8/10
Keep the dream alive 7/10
A bell will ring 3/10
Let there be love 7/10

Huhn vom Hof

Postings: 5734

Registriert seit 14.06.2013

17.07.2022 - 15:14 Uhr
Part of the queue 4/10

:O
Diesen Song finde ich klasse, ich mag den verschleppten Rhythmus.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31722

Registriert seit 07.06.2013

17.07.2022 - 17:13 Uhr
Bester Song der Platte.

FenomenoVero

Postings: 658

Registriert seit 29.04.2021

17.07.2022 - 18:18 Uhr
Turn Up The Sun (7,5/10)
Mucky Fingers (6,5/10)
Lyla (7/10)
Love Like A Bomb (7/10)
The Importance Of Beind Idle (8/10)
The Meaning Of Soul (7/10)
Guess God Thinks I'm Abel (6,5/10)
Part Of The Queue (7,5/10)
Keep The Dream Alive (7/10)
A Bell Will Ring (6,5/10)
Let There Be Love (8/10)

Seite: « 1 ... 24 25 26 27 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim