Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Vergleichstest: Was ist nun wirklich besser - CD oder mp3?

User Beitrag
Uwe
06.09.2012 - 04:01 Uhr
Vergleichstest: Was ist nun wirklich besser - CD oder mp3?

CD hat ja artwork und tracklist und man hat was in der hand.
mp3 geht schneller (zb bei Itunes oder amazon-mp3 kaufen...)

Was meint Ihr?
pipi
06.09.2012 - 07:14 Uhr
nice thread!

cd natürlich! da ist die klangqualität auch besser (wenn man ne gute anlage hat)

und ist es nicht immer das beste ein album zum ersten mal zu hören und sich dabei das hübsche artwork anzuschauen? :-)
Langstrumpf
06.09.2012 - 07:25 Uhr
sorry, aber selten dumme Frage...
pipi
06.09.2012 - 07:28 Uhr
lieb sein!
Uwe
06.09.2012 - 07:29 Uhr
aber mp3 geht so schnell, einfach bei amazon kaufen u schon in 3min hat mans! vor allem wenn man ein neues album schnell haben will am release-tag.

cd dauert dann noch2,3 tage.

das ist doch ein argument,oder?
Uwe
06.09.2012 - 07:45 Uhr
PS: bin homophil.
audionerd
06.09.2012 - 08:01 Uhr
mp3 für unterwergs,wenns schnell & praktisch gehen soll
vinyl für zu hause aufm sofa mit glas wein (oder sowas).
CD für die mülltonne.
lol
06.09.2012 - 08:13 Uhr
Vinyl klingt NIE besser als CD, es sei denn man steht auf Rauschen und Klicken. Das Argument "Vinyl klingt besser als CD" stammt noch aus Zeiten, als alte und qualitativ minderwertige Vinyl-Masters als Grundlage für CD-Veröffentlichungen herhalten mussten (Anfangszeit der CDs): Eine Kopie kann nunmal nicht besser klingen als das Original.

Seit Jahrzehnten ist es aber ganz anders, wenn Musik von Anfang an digital gemastert wird. Die CD ist das klar überlegene Medium.
Als Mensch disqualifiziert
06.09.2012 - 08:15 Uhr
Vinyl klingt NIE besser als CD

Haha, nach diesem Einsatz, muss man das Posting gar nicht weiterlesen, weil sich der Schreiber gerade selbst disqualifiziert hat (als Mensch). :)
Nur zur lnfo
06.09.2012 - 08:17 Uhr
Uwe = pipi = audionerd = stiw = MegatroII
Nur zur lnfo
06.09.2012 - 08:18 Uhr
Als Mensch disqualifiziert = audionerd = Megatroll
lol
06.09.2012 - 08:19 Uhr
Ein Medium mit Klangverlust (Vinyl) klingt also besser als ein Medium ohne Klangverlust (CD)? Das musst du mir mal argumentativ erklären.
Als Mensch disqualifiziert
06.09.2012 - 08:22 Uhr
VHS sieht auch besser aus als Blu Ray!
Nur zur Kotztüte
06.09.2012 - 08:25 Uhr
...wie immer voll daneben.
Neytiri
06.09.2012 - 08:25 Uhr
Der Großteil aller User bevorzugt klangmäßig MP3, wie einige Untersuchungen deutlich gemacht haben. Nachdem MP3 zudem meist gratis verfügbar ist, macht jedes andere Medium nur Sinn, wenn man den Künstle, vor allem aber die Musikindustrie unterstützen und ein Booklet haben möchte.

Alles andere ist unbegründeter Schwachsinn.
lol
06.09.2012 - 08:27 Uhr
MP3s mit hoher Bitrate sind ja für unterwegs wirklich in Ordnung. Aber zu Hause auf der heimischen Anlage hört man schon, dass da ein gewisser Klangverlust (besonders in den Höhen) im Vergleich zur CD vorhanden ist.
Als Mensch disqualifiziert
06.09.2012 - 08:30 Uhr
Kannst du mir erstmal erklären, wie du darauf kommst, dass Vinyl ein Medium mit Klangverlusten ist? Bzw. dass auf einer CD keine Klangverluste existieren (44,1 kHz/16 Bit)?

Genauso deine Aussage:
alte und qualitativ minderwertige Vinyl-Masters

Dass die Masters alt sind/waren lasse ich mir noch eingehen, warum sind/waren sie aber per se qualitativ minderwertig?

Um die Diskussion etwas abzukürzen: ich weiß, dass die CD die technisch besseren Möglichkeiten bietet als das Vinyl, die Musik möglichst detailgetreu wiederzugeben.
Trotzdem ist deine Aussage Vinyl klingt NIE besser als CD totaler Humbug, weil alleine die Möglichkeit, dass die CD besser klingen kann (technisch) noch nicht bedingt, dass sie es in einem konkreten Fall auch tut.
denahprO
06.09.2012 - 08:31 Uhr
Was man nicht bei der Diskussion vinyl vs CD vergessen darf ist die.mangelnde Dynamik auf der CD-der Loudness War, zur Zeit der Schallplatten war die Dynamik noch gut und was glaubt ihr wss einer der hauptgruende war die CD zu entwickeln? richtig: um eine hoehere Dynamik zu gewaehrleisten.....OH THE IRONY!!!


eine gut gemachte MP3 hoert sich fuer menschliche Ohren nicht schlechter an und mp3 sind einfach praktischer als CDs - so gesehen gewinnt alles in allem Die MP3, obwohl ne CD auch aus MP3 bestehen kann und somit die Frage keinen tieferen Sinn ergibt.
denahprO
06.09.2012 - 08:38 Uhr
Ich selbst benutze kopfhoerer von daher habe ich keine probleme mit mp3, ich kann nicht beurteilen wie problemtaisch es werden kann wenn man mp3 ueber eine edle und empfindliche Anlage hoert. I couldn't care less. Im endeffekt nuetzt es mir nichts wenn jmd. darauf schwoert einen unterschied herauszuhoeren wenn ICH einfach keinen unterschied wahrnehme, mein gehoer ist zudem sowieso angeschlagen(hoehenschwaeche rechtes ohr) daher mache ich auch gar keinen auf audiophilen freak der glaubt alles herauszuhoeren und alles besser zu wissen.
@denahprO
06.09.2012 - 08:41 Uhr
einzig sinnvolle antwort in dieser ganzen schwachsinnsdiskussion.

die meisten hören doch ohnehon mp3, kopfhörer...zumindest sieht der grösste teil meines musikkonsums so aus, auch aus zeitgründen (in der bahn,arbeit..).

CDs verstauben mittlerweile im schrank,schön wenn man sie hat und dann undwann werden sie auch ausgekramt.

Korrektur meines Eintrages von 06.09.2012 - 08:38 Uhr
06.09.2012 - 08:42 Uhr
Sorry, wollte eigentlich schreiben: mein gehoer ist zudem sowieso angeschlagen(hoehenschwaeche rechtes ohr) daher kann ich auch gar keinen auf audiophilen freak machen der glaubt alles herauszuhoeren und alles besser zu wissen (weiß aber trotzdem alles besser).
lol
06.09.2012 - 08:46 Uhr
Dass CDs im Schrank verstauben trifft auch bei mir (leider) immer mehr zu. Aber nur aus Zeitmangel und Bequemlichkeit. Wenn ich ein Album wirklich mag möchte ich das Ganze schon als CD mit Artwork und allem was dazugehört. Verklärte Nostalgie? Vielleicht.

06.09.2012 - 08:48 Uhr
Digital ist besser.
Demon Cleaner
06.09.2012 - 08:54 Uhr
CDs haben potenziell eine höhere dynamische Spannweite als Vinyl. Moderne Produktionen nutzen dieses nur leider kaum aus.

Bei Alben kaufe ich mir standardmäßig CDs. Falls ich vorher weiß, dass wenig bis gar kein Artwork dabei ist, sehe ich eher davon ab.

Bei der Entscheidung für Vinyl ist für mich ausschließlich das Artwork und die Ausstattung interessant. Das ständige Plattenumdrehen mag einer aus Nostalgiegründen schön finden, mich würde es nerven, wenn ich es jedes Mal machen müsste.

MP3 kaufe ich höchstens B-Seiten und Bonustracks bei Gefallen. Konvertiere sonst sowieso meine CDs in MP3s.
denahprO
06.09.2012 - 09:09 Uhr
Man muss einfach die unterschiedlichen physischen und sachverständlichen Grenzen der MEnschem akzeptieren. Man kann jemandem bis zu einer bestimmten Grenze die Dynamik erklären und zeigen ebenso was high fidelity bedeutet, aber dem sind Grenzen gesetzt und letztendlich spielt zumindestens beim Sounding der Geschmack eine Rolle. Das technische ist das eine, das Hörempfinden das andere.

Zum Loudness-War: Die CDs sind so laut geworden dass die Dynamik fast verlorengegangen ist, das heisst der Lautstärkeunterschied zwischen den leisen jnd lauten Passagen ist zu niedrig-dennoch gibt es Hersteller wie Sony die Glauben auch noch einen Dynamic Normalizer(zusätzliche Lautstärke-Angleichung) in ihre Geräte als Option einbauen zu müssen-ein Verbrechen an der Musik! Wenn man es lauter haben will dann sollte man einfach lauter drehen, dann bleibt wenigstens die Dynamik erhalten. Auf youtube gibts schöne vergleiche wie von Abba oder RHCP-wer da immernoch behauptet keinen unterschied zu gunsten der "leiseren/dynamischeren" Version zu hören muss ein 5 jähriges Kind sein der sich von Effekthaschereien blenden lässt und keine Vorstellung davon hat was ein klarer, sauberer Klang ist.
Deafdovedave
06.09.2012 - 09:24 Uhr
CD. Ich will meine MP3s selber erstellen, und wenn ich schon Geld ausgebe, will ich wenigstens ein Textheft haben.

Zur Frage Vinyl oder CD: Einach mal bei dr.loudness-war den Dynamikumfang der Versionen z.B. des Albums Farm von Dinosaur Jr. checken.

Vinyl klingt eben doch besser, ganz einfach weil die Mechanik es nicht erlaubt, die Lautstärke komplett an die Wand zu fahren.
denahprO
06.09.2012 - 09:29 Uhr
Es ist ein sensibles und komplexes Thema, wenn ich daran denke was fuer Kopfhoerer ich benutzt habe und ueberhaupt dann kann ich heute auch nur noch mit dem Kopf schütteln-immer wieder immer wieder spielen Erfahrungswerte/Entwicklung und Gewohnheit eine Rolle. Heutzutage Rennen 10 Mrd. Menschen mit 300 Euro teuren schrottigen Monster Beats herum und glauben die besten Kopfhörer ever zu besitzen.....fehlende Vergleichswerte und die Erwartungshaltung und Vorstellungen bieten einen grossen Spielraum für riesige Irrtümer...ausserdem kann man zwar zugeben dass Kopfhörer x technisch besser ist als der eigene aber der eigene besser zum eigenen Geschmack passt und man mit dem höherwertigem Product nicht glücklich werden würde...die Schere kann da sehr weit auseinandergehen....preislich mehrere Hundert Euro, bspw. der 200 Euro > der 500 Euro.

06.09.2012 - 09:37 Uhr
The war against Monster-Beats :D
Demon Cleaner
06.09.2012 - 09:37 Uhr
Vinyl klingt eben doch besser, ganz einfach weil die Mechanik es nicht erlaubt, die Lautstärke komplett an die Wand zu fahren.

Fürs Vinyl wird heute aber meist dasselbe Mastering verwendet, weshalb die Lautstärke zwar geringer, aber die Dynamik leider nicht größer wird.

Das Problem zieht sich durch alle Medien (auch MP3), dass die potenzielle Dynamik nicht ansatzweise ausgenutzt wird.
Deafdovedave
06.09.2012 - 09:41 Uhr
Fürs Vinyl wird heute aber meist dasselbe Mastering verwendet, weshalb die Lautstärke zwar geringer, aber die Dynamik leider nicht größer wird.

Bei dr.loudness-war und bei meinem DR-Meter in foobar ist der Dynamikumfang der meisten (auch neueren) Vinylplatten aber deutlich höher als derjenige der entsprechenden CD-Version.
Demon Cleaner
06.09.2012 - 09:46 Uhr
Bei dr.loudness-war und bei meinem DR-Meter in foobar ist der Dynamikumfang der meisten (auch neueren) Vinylplatten aber deutlich höher als derjenige der entsprechenden CD-Version.

Das kommt aber auch auf die Übertragung ins Digitale an. Wenn die allgemeine Lautstärke niedriger ist, wird der Dynamikumfang bei der Berechnung mit dem Tool höher angezeigt, obwohl das Quatsch ist. Plakativ gesagt: Eine rechteckige Wellenform, die nur 50% des Lautstärkebereichs ausreizt, ist genauso undynamisch wie eine, die 100% belegt. Im ersteren Fall sind vermutlich einzelne Knackser Auslöser für den "guten" Dynamikwert. Leider macht das die Soundqualität nicht besser, was sich mit meiner subjektiven Hörerfahrung bei bestimmten Platten deckt.
Deafdovedave
06.09.2012 - 09:47 Uhr
Sorry, aber das stimmt nicht.
Dynamik
06.09.2012 - 09:53 Uhr
Die Dynamik wir schon über das ganze Eingangssignal berechnet und gemittelt und nicht über einzelne Knackser (laute Knackser sind jetzt auch nicht so häufig).

Der Tonabnehmer hat aber Einfluss auf die Dynamik.
denahprO
06.09.2012 - 10:03 Uhr
Es ist kein war on Monster beats, weil Monster diesen Krieg nicht gewinnen kann. Gestern habe ich in 9 verschiedene Beats reingehört und ich frage mich welche Holzohren für so etwas mehr als 50 Euro bezahlen. Es ist ja leider so: ein Laie macht sich beim reinhören nur einen groben Eindruck und wenn dieser Eindruck ausreicht um zu gefallen ("fun" sounding) dann reicht das meist schon aus um gleichzeitig den Eindruck eines guten Kopfhörers zu machen. Vom Thema selbst keine Ahnung und wirklich Auseinandergesetzt wurde sich auch nicht damit.

Dass zu laute CDs und "oberflächliche" Kopfhörer so erfolgreich sein können sollte uns zu denken geben...die einfachen Tricks Menschen zu blenden und zu manipulieren.

Und wenn man eben nur scheisse gewohnt ist dann fängt man an zwischen scheisse nochmals zu unterscheiden und das weniger beschissene sehr gut zu finden.

So kann man zwischen den Beats Detox und den beats solo einen grossen unterschied ausmachen und glauben dass wenigstens die beats studio und detox richtig gut sind, aber im Grunde sind beide überteuerte scheisse. Ich könnte maximal beats studio als accessoire tragen, aber damit Musik hören? nicht in dem Entwicklungsstadium in dem ich mich befinde- da kommt ihr Jahre zu spät.
Deafdovedave
06.09.2012 - 10:18 Uhr
Schrottsound hört man halt am besten mit Schrottgeräten. Da fällts nicht weiter auf.
Jack das Wiesel
06.09.2012 - 10:24 Uhr
Alles klar, mein Sohn?
Zeig mal deinen Schwanz!
Jack das Wiesel
06.09.2012 - 10:30 Uhr
Sorry, eigentlich wollte ich schreiben:
Ich fresse frisch geschissenen hund3k0t 8)
denahprO
06.09.2012 - 10:33 Uhr
Jaja, die Quelle, The Source...der selbe Kopfhörer kann deutlich besser oder schlechter klingen...aber gesetzt dem Fall der Kopfhörer wird ausreichend gefüttert und kann daher seine Leistung entfalten bleiben beim Vergleich mit anderen Kopfhörern diengenerellen Unterschiede, Sachen wie Klarheit, Transparenz, Dynamik, Bühne, vorteilhafter oder unvorteilhafter Frequenzverlauf, Instrumentalseperation, usw.
@denahprO
06.09.2012 - 10:36 Uhr
Welches Modell empiehlst du denn?
denahprO
06.09.2012 - 10:45 Uhr
Ich empfehle auf hifi-forum zu recherchieren, da gehts gemäßigter zu als auf head-fi.org und es wird weniger gehypt. Der Rest liegt an dir: was du willst und wie du das gelesene einordnest. Wenn man lange genug sucht findet man immer jemanden der einem genau das erzählt was man hören möchte.
@denahprO
06.09.2012 - 10:48 Uhr
Und welche Kopfhörer hast du?
und
06.09.2012 - 10:49 Uhr
sage jetzt bloß nicht die hier: http://www.amazon.de/Hama-ME-456-In-Ear-Stereo-Kopfh%C3%B6rer-blau/dp/B000EOW5BO/ref=sr_1_13?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1346921333&sr=1-13
denahprO
06.09.2012 - 10:49 Uhr
Aber je tiefer und gewissenhafter du recherchierst desto stärker minimierst du das Risiko eines Fehlkaufes...wenn du glück hast minimiert sich das auf Kopfhörer die du in diversen Läden probehören kannst. Hifi ist eben vor allem eine Sache bei der man sich einbringen muss und etwas "investieren" muss(neben dem Geld). Ich kann dir nicht sagen welcher KH dir gefallen MUSS, macimal welcher gefallen könnte.
Orph
06.09.2012 - 10:53 Uhr
MP3 machen Sinn für unterwegs, aber ganze Alben nur als MP3 zu kaufen, ist für mich einfach nur ein Zeichen für Faulheit. Alles möglichst schnell abgreifen und möglichst wenig dafür tun müssen. So ist die Jugend leider drauf mittlerweile.

Zum Thema Vinyl: Habe die Lobhudelei noch nie verstanden. Mag für Nostalgiker, Hipster und Mitläufer aber durchaus das Beste sein.
Deafdovedave
06.09.2012 - 10:55 Uhr
Der Beyerdynamic T5p ist ganz okay. Auch am Player.
denahprO
06.09.2012 - 11:01 Uhr
Ich besitze den "Westone 2" und der Kopfhörer gefällt mir besser als der große Bruder "Westone 3" oder der "Ultim.ate Ears Triple Fi 10".

Was ich für neul.inge die es bass.ig mögen empfehlen kann ist der Sh.ure SE215, 89 euro für einen im.ho viel besseren KH als ein Mons.ter Bea.ts.

Kagg filterliste
Sorryer
06.09.2012 - 11:05 Uhr
Sorry, aber welcher Musikliebhaber hört denn bitte mit In-Ears? Ist nicht euer ernst, oder?
Jack the real Wiesel
06.09.2012 - 11:05 Uhr
ich bin sooooo Fame! :)
Frechdachse verschwenden ihre Zeit an mir und kopieren mich! Ich liebe euch, meine Söhne!
denahprO
06.09.2012 - 11:09 Uhr
Hast su schon einen hochwertigen in-ear getestet? Es gibt viele genuegend Leute die in-ears den Bügelkopfhoerern bevorzugen, es ist eine andere Philosophie, das heisst aber nicht dass es automatisch schlechter ist. Da lässt sich jemand von der größe Abschrecken. lies dir mal vergleiche zu hochwertigen in-ear und Bügelkopfhörern durch, du wirst überrascht sein.
denahprO
06.09.2012 - 11:10 Uhr
Hast su schon einen hochwertigen in-ear getestet? Es gibt genuegend Leute die in-ears den Bügelkopfhoerern bevorzugen, es ist eine andere Philosophie, das heisst aber nicht dass es automatisch schlechter ist. Da lässt sich jemand von der größe Abschrecken. lies dir mal vergleiche zu hochwertigen in-ear und Bügelkopfhörern durch, du wirst überrascht sein.

Seite: 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim