Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Was hat es eigentlich mit diesem (sic!) auf sich?

User Beitrag
Fräger
24.08.2012 - 15:46 Uhr
Frage mich das die ganze Zeit. Oft gelesen, konnte mir nie einen Reim drauf machen.

Hilfö!
The Triumph of Our Tired Eyes
24.08.2012 - 15:49 Uhr
Das Wort sic (lat. sīc, „so“, „wirklich so“) wird, vorzugsweise in eckigen Klammern ([sic]), als redaktionelle Ergänzung verwendet

in Zitaten,
um darauf hinzuweisen, dass eine unmittelbar vorangehende Stelle eines Zitats korrekt zitiert wurde, also vom Zitierenden gegenüber dem Original nicht verändert worden ist, oder
The Triumph of Our Tired Eyes
24.08.2012 - 15:49 Uhr
um eine Besonderheit des zitierten Texts hervorzuheben und gleichzeitig zu verdeutlichen, dass dem Zitierenden diese Besonderheit bewusst ist und er mit der zitierten Besonderheit nicht zugleich auch die inhaltliche Position übernimmt, sondern er sie nur deshalb übernommen hat, weil das Original sie enthält.
Fräger
24.08.2012 - 15:51 Uhr
Ahh, sehr gut, danke. Das Forum hat ja doch noch einen Nutzen!
Kinder, Kinder
24.08.2012 - 16:12 Uhr
Lernt ihr denn heute kein Latein mehr in der Schule?
Give a man a fish
24.08.2012 - 16:24 Uhr
http://lmgtfy.com/?q=sic&l=1
wissenwoller
24.08.2012 - 16:50 Uhr
und wie spricht man das aus?
aussprecher
24.08.2012 - 18:45 Uhr
sic = sik
Gido
24.08.2012 - 18:47 Uhr
Aber lass dich in diesem Forum nicht verwirren. Viele hier benutzen "(sic!)" nur, um irgendwas hervorzuheben und dabei klug zu klingen.
Alles falsch
24.08.2012 - 18:57 Uhr
"sic!" ist das englische Wort für "krank".

Bekannt u.a. durch die Band "sic! of It All" (dt. "krank von das alles").
korrektur
24.08.2012 - 19:29 Uhr
sick heisst zwar krank aber to be sick of something bedeutet etwas leid sein oder überdrüssig sein.
sic! ist latein und heisst so!
The Horror:
24.08.2012 - 19:37 Uhr
http://de.wikipedia.org/wiki/Bastian_Sick
Altphilologe
24.08.2012 - 19:54 Uhr
Nach der rekonstruierten klassischen Aussprache spricht man das Wort übrigens mit langem i aus, wie "Sieg".
@Altphilologe
24.08.2012 - 20:18 Uhr
An welcher Uni hast du denn bitte studiert? "Sieg"? Jeder Latein-Erstsemester weiß, dass man sic wie "ßiek" ausspricht.
ahem
24.08.2012 - 20:28 Uhr
das weiß man sogar mit GK Latein und ohne irgendwas gecheckt zu haben.
Verona
24.08.2012 - 20:31 Uhr
sic ist besser als wie man denkt.
tja
24.08.2012 - 20:58 Uhr
wurde leider vom nazí-regime missbraucht. sic! heil darf man heute zum glück nicht mehr sagen.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim