Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Film: Lost in translation

User Beitrag
Armin
10.01.2004 - 17:03 Uhr
Hat schon jemand "Lost in translation", den neuen Film von Sofia Coppola gesehen? Läuft seit 08.01. im Kino. Leider nirgends hier in der Nähe. Da heißt es wohl: weit fahren.
Greylight
10.01.2004 - 17:04 Uhr
Nanu, wo soll der Film denn dann laufen, wenn nicht in Stuttgart? Oder ist Stuttgart in Sachen Kino nicht so toll?
Armin
10.01.2004 - 17:19 Uhr
Dochdoch, aber nach Stuttgart sind's von hier immerhin auch noch 50 Kilometer.

Dank der Suche auf kino.de habe ich festgestellt, daß der noch irgendwo in der Pampa läuft, in Fellbach-Schmiden in einem Mini-Programm-Kino. Da geht's heute abend hin.
jalfa
10.01.2004 - 18:51 Uhr
Unbedingt empfehlenswert, der Film ist der Mördereinstieg ins Kinojahr 04, vor allem am Anfang ist der Film unglaublich lustig, während er am Ende immer bewegender wird (Ich würd mal auf das Publikum um einen herum achten, am Anfang gabs bei mir teilweise noch Szenenapplaus, am Ende wurde dann nur noch gezwungen gelacht).
Sven
10.01.2004 - 19:10 Uhr
Den würd' ich auch gerne sehen...........
Armin
11.01.2004 - 14:24 Uhr
Sehr zu empfehlen, der Film. 9/10 auf der Plattentests-Skala.
sephijan
15.01.2004 - 12:20 Uhr
*love*

Wunderschöner Film. Übermorgen sehe ich ihn endlich nochmal.
Lukas
15.01.2004 - 21:27 Uhr
Großartiger Film, wirklich. Ausführliche Besprechung gibt's hier.
Armin
15.01.2004 - 22:12 Uhr
Einen der seltenen Fälle, wo ich einen Film äußerst gerne zweimal kurz hintereinander sehen würde. Einfach, um mehr auf die Details zu achten.
electrolite
16.01.2004 - 14:56 Uhr
Der steht bei mir auch auf Nr. 1 im aktuellen Kinoprogramm

16.01.2004 - 15:13 Uhr
bill murray lebt noch?
Lukas
16.01.2004 - 15:18 Uhr
bill murray lebt noch?

Äh, sicher. Warum auch nicht?
Meinst du vielleicht John Belushi? Der war auch bei "Saturday Night Life", ist aber schon seit 1982 tot.
fish
22.01.2004 - 23:46 Uhr
Hmm... :smokin:

War in "Lost in Translation" - hier mal ein kleines Review! :-)

[img]http://www.cineman.ch/movie/img/5623/still8.jpg[/img]

Yupp, ist spoilerfrei... ;-)

---------------------------------------------------

"Can you keep a secret? I'm trying to organize a prison break. We have to first get out of this bar, then the city, and then the country. Are you in or are you out?" - "I'm in!"

Und schon brechen sie aus, lassen den erdrückenden Alltag hinter sich, rein ins pulsierend Leben von Tokyo! Gleich zum Beginn diese witzige Werbe-Szene, und schon weisst du, doch - ich sitze im richtigen Film, das Kino Jahr 2004 hat begonnen - und wie!

Bob (Bill Murray) ist verloren - "lost in tranlation" - das Publikum ebenso. Untertitel für das japanisch gesprochene gibts nämlich keine, doch du bist nicht alleine, denn auch Bob versteht kein Wort. Werbung sollte er machen, für diesen Whiskey, "you understand? You love whiskey! It's Suntory time! O.K.?" Hmm. Okay. Da bleibt wohl nichts anderes, als mitzumachen, gespielt relaxed in die Kamera zu schauen, springen ja immerhin 2 Mille dabei raus. "More intensity, more intensity!" wird er angefleht, hmm, aha. Okay. Und schon wieder Cut! Wahnsinnig, ja geradezu urkomisch, [url=http://www.areyouawake.org/archives/000018.html]diese Szene[/url].

Auch die junge Charlotte (Scarlett Johannson) ist verloren. Im gleichen Hotel, von ihrem Freund, einem Starfotografen, arg vernachlässigt, sehnt sie sich danach, auszubrechen, wieder zu spüren, fühlen, leben. Sie trifft auf den berühmten Filmschauspieler Bob, der ebenfalls frustriert ist, vom Alltag erdrückt, vom Whiskey gezeichnet, von seiner 25 jährigen Ehe gemartert. Ab und zu ruft sie an, seine Frau, doch Zeit hat sie keine. Sie haben ja schliesslich Kinder, doch für Bob sind sie fremde Wesen. Ja, in einer anderen Welt lebt sie, seine Frau, aber - "sie braucht mich ja nun nicht mehr!"

So ziehen die Tage dahin. Bis Rob und Charlotte mal ins Gespräch kommen, an der Bar. Und schon bald gehen sie auch zusammen aus, ins medial überflutete Nachtleben von Tokyo, pulsierende Klubs, weltfremde Spielhallen, Glückseligkeit im Karaoke Raum. Plötzlich ist wieder was da, was lebhaftes, das bewegt. Und endlich wieder Spass, schon lange hat sich nichts mehr so gut angefühlt. Farbtupfer im grauen Alltag - schon fast ein wenig Hoffnung!

Auch der Zuschauer taut auf, vieles wird nur angerissen, die Fantasie erwacht in blühender Frische. Melancholie und Komik vereint, wie noch nie zuvor. Das alles untermalt mit einem eingehenden Soundtrack. Man erwärmt sich für die beiden Protagonisten, die dem doch eher kalten Tokyo einen einzigartigen Charme verleihen, was den Film so einzigartig macht. Sowohl die Japaner als auch die Amerikaner werden sachte aufs Korn genommen, das alles intelligent, authentisch und urkomisch. Eine einfache, aber dennoch eigenartige Handlung, unkonventionelle Dialoge und die nötige Prise Selbstironie machen "Lost in Translation" zu dem, was es ist - einzigartiges Kinovergnügen auf höchstem Niveau!

---------------------------------------------------

Ich kann den Film echt nur empfehlen! Schön, wenn das Kinojahr 2004 gleich mit so einem Knaller anfängt! :-)

Off. Homepage und Trailer: [url=http://www.lost-in-translation.com/]*click*[/url]
Rating bei Metacritic: [url=http://www.metacritic.com/video/titles/lostintranslation/]8,8/10[/url]
Rating bei Rottentomatoes: [url=http://www.rottentomatoes.com/m/LostinTranslation-1125647/]8,8/10[/url]

[img]http://www.cineman.ch/movie/img/5623/still9.jpg[/img]

Denke, da wird kaum einer enttäsucht sein. Na dann - viel Spass im Kino! :-)
fish
22.01.2004 - 23:48 Uhr
Awwwwww shit die BB-Codes gehen ja hier nicht. Vergesse das immer... hmpf! Sorry!
Olli
23.01.2004 - 12:03 Uhr
Jaaaaa! Für alle Berliner, die den Film noch nicht gesehen haben: der Film läuft vom 22.01. bis (mindestens!) 04.0204 im Kino "Odeon" in Schöneberg als Original mit Unteriteln!

Ist das mal ne Nachricht??!! *freu*
electrolite
24.01.2004 - 11:01 Uhr
Hab ihn am Mittwoch gesehen. Tolle Atmosphäre. Für Hollywoodverhältnisse ein Meisterwerk. Jedoch fand ich ihn nicht soo intensiv. Obwohl toll gespielt gibts das vor allem aus Frankreich einige Male besser!!
vilfer
24.01.2004 - 13:47 Uhr
nicht bloss freundschaft, aber noch nicht liebe
solea
25.01.2004 - 18:44 Uhr
also irgendwie scheine ich den film nicht so wie ihr verstanden zu haben. Ich bin dabei fast eingeschlafen so langweilig fand ich den....
Sebastian
25.01.2004 - 19:39 Uhr
Ich hab ihn in Siegburg gesehen und ich fand ihn sehr gut! Eine Super Mischung aus Spaß und leichtem Drama. Ist auf jedem Fall eine wirklich gute Kombination aus leichtem Kino und Anspruch. Auch die Schauspieler fand ich echt gut, den Soundtrack auch :)
Meine Empfehlung.
GoldenerGlobus
27.01.2004 - 12:41 Uhr
Nachdem der Film bei den globes so richtig abgeräumt hat, wird er hier jetzt auch überall gezeigt werden
Armin
27.01.2004 - 13:22 Uhr
Ja, die Multiplex-Kinos rüsten langsam auf. Schade, daß die Kunde von diesem wunderschönen Film nicht unter uns bleibt. Ich mag nichts, was alle mögen. ;-)
Sebastian
27.01.2004 - 15:23 Uhr
Daumen für Armin, für deine Aufrichtigkeit :D

Ich übrigens auch nicht ^^

Aber Mystic River is ja noch da, hoffentlichkriegtd er keinen Oscar ;)
Sushi
27.01.2004 - 15:29 Uhr
Jetzt mal ehrlich -
ich mag Murray echt sehr und hab mich auch auf einen Ruhig-melancholischen-komischen Film gefreut und hab mich GELANGWEILT !!

Das ist nix anderes als Hollywood-Schauspieler-Befindlichkeiten-Gesuhle und das interessiert mich nun mal nicht.
Nun, dann habe ich versucht, das Ganze wie eine Japan-Doku zu sehen, aber Japan ist nicht das Thema des Films, sondern Heimweh. Und ein kleines bisschen "Was der Bauer nciht kennt, frisst er nciht" ist auch dabei.
solea
27.01.2004 - 17:02 Uhr
oh man Sushi, danke, ich ab schon gedacht, ich bin der Einzige, der sich bei dm Film irgendwann in seine heimische Badewanne gewünscht hat...
Mir gings genau si Bill Murray, guter Schauspieler, sehr lustig (täglich grüßt....)
aber das hier ist für meinen Geschmack einfach zu seicht.
Guzica
27.01.2004 - 17:06 Uhr
Ich fand den Film gut. Die knappen Dialoge waren unverbraucht und die Idee recht originell, dazu noch eine Art Happy End, das eigentlich keines ist - so wie im echten Leben auch.
Ach ja, ich habe ihn in der Original-Fassung gesehen, daher kann es sein, daß mir die Dialoge gefallen haben.
zany
27.01.2004 - 17:08 Uhr
wollt ich auch grade schreiben, du bist mir leider zuvorgekommen...der film ist leider ein bisschen seicht, hat mir aber trotzdem gut gefallen...was zum entspannen...
Norman Bates
27.01.2004 - 17:14 Uhr
Also seicht war Lost in Translation bestimmt nicht. Ich bin zwar auch der Meinung, dass er etwas gehypt wird. Aber er war auf jeden Fall gut.
War einfach kein Film zum Lachen, eher zum leicht bitteren Grinsen. Ich glaube, man muss selbst schon etwas gealtert sein, um die Melancholie des Films würdigen zu wissen.
Olli
27.01.2004 - 17:26 Uhr
Japan ist mir zu schlitzäugig. Ich mag lieber offene, große, interessierte Kulleraugen. ;-)
Guzica
27.01.2004 - 17:29 Uhr
Oh weia, Olli, das tut weh...
electrolite
27.01.2004 - 18:22 Uhr
wie gesagt - mich hat er auch nicht vom Hocker (oder aus dem Kinosessel) gerissen (was ja auch schwieriger ist ;-))

Aber für Hollywood. Anständig.
exciter
28.01.2004 - 22:22 Uhr
Also seicht fand ich denn jetzt auch nicht gerade.

Ich finde die Einsamkeit der beiden Hauptpersonen wird schon ganz gut sichtbar und die Bilder von Tokio sind ja schon fast hypnotisch. Außerdem ist das wohl eines der besten Filmpaare seit langem.

IMHO ist es ganz gut das in die traurige Atmosphäre etwas Heiterkeit rein kommt, ist doch besser als diese bleiernen pseudointelektuellen französischem Dramen, wo der ganze Film kurz vor dem Stillstand steht.

Und Tokio ist in der Tat endlich mal eine unverbrauchte Location, besser als diese immergleichen Ami-Metropolen (New York,L.A.,Chicago)
Oliver Ding
28.01.2004 - 22:23 Uhr
@exciter: Unverbraucht? Nie die alten Godzilla-Filme gesehen? ;-)
Olli
28.01.2004 - 23:09 Uhr
@guizica:

was denn los, alter??
Zero
29.01.2004 - 02:27 Uhr
"Ich will ab jetzt mehr auf meine Gesundheit achten und mich auch gesünder ernähren. Ich werde öfter japanisch essen."
"Prima, dann bleib doch gleich in Japan, dann kannst du das noch öfter essen!"

Tja...
exciter
29.01.2004 - 10:03 Uhr
@oliver ding: Punkt für dich !;) Immer als diese grauenhafte Jazzmusik ertönt ist,habe ich mir gewünscht das Big G Lunchtime hat, aber es ist doch durchaus beeindruckend wie wenig Godzis Agressionen Einfluss auf die Infrastruktur der Stadt haben. Respect!



Kackbollen
29.01.2004 - 14:45 Uhr
Der beste Film des Jahres.
the dark one
30.01.2004 - 00:20 Uhr
ein wunderschöner film. ganz anders als the virgin suicides, aber trotzdem ähnlich, wie ich finde.
sehr zu empfehlen!
Dive
30.01.2004 - 04:21 Uhr
wENN EINEM DIESER FILM MISSFÄLLT; DANN KANN ER/SIE GLEICH NACH HAUSE GEHEN DANKE:
petdog
30.01.2004 - 09:06 Uhr
Was für ein Langweiler. Hollywood versucht ein Komödie mit Anspruch und scheitert auf ganzer Linie. Die Darstellung der Stadt Tokio ist geprägt vom amerikanischen Bild über Japan. Jeder der schon einmal da war und die Stadt sowie die Menschen kennengelernt hat, wird dieses bestätigen können. Frau Coppola setzt einfach zu sehr auf altbekannte Klischees!
Guzica
30.01.2004 - 09:17 Uhr
@petdog:
Ein Film, der in Tokio spielt, muß nicht dem Anspruch gerecht werden, "echte" Tokioter Athmosphäre rüberzubringen. Das Klischee darf als Stilmittel benutzt werden (Robinson Crusoe auf seiner einsamen Insel im Meer ist auch ein Klischee, das funktioniert).
Wichtig ist die Beziehung der Hauptfiguren in einer großen Metropole, in der sie sich nicht verständigen können. Ob das Tokio, Kuala Lumpur oder Manhattan ist, ist egal.
Sven
30.01.2004 - 09:20 Uhr
Hollywood?
Guzica
30.01.2004 - 09:35 Uhr
nee, kann auch auf einem qm ausgebreitetem FAZ-Feuilleton-Papier sein, das eh keiner liest. Steht wahrscheinlich nix über Hollywood drin und da wird Tokio bestimmt auch politisch korrekt dargestellt.
Sven
30.01.2004 - 11:19 Uhr
Budget: 4 Millionen Dollar
Großes Studio im Rücken: Keins

Sofia, LOST IN TRANSLATION is being produced independently. Do you think that if the movie had been produced by a major studio it would have been different?

SOFIA: It was important to me that the film was made according to the idea I had in [my] mind and the only way to do that was to make it low budget.
petdog
30.01.2004 - 11:54 Uhr
Jetzt mal kurz eine Frage zum Film. Es gibt eine Szene die ich erst verstanden habe, nachdem ich mit einem japanischen Kollegen darüber gesprochen habe. Würde mich mal interessieren, ob diejenigen die so über den Film schwärmen mir eine Erklärung für das Verhalten der Japanerin in Bill Murray's Hotelzimmer geben können.
cidering
04.02.2004 - 18:08 Uhr
Würde mich auch brennend interessieren.
vilfer
04.02.2004 - 18:45 Uhr
schliesse mich an.
Norman Bates
04.02.2004 - 18:47 Uhr
Das war ne Prostituierte, die von den Whisky-Werbefritzen bezahlt wurde. Oder war da noch was anderes?

Tobago
05.02.2004 - 13:32 Uhr
Lost in tanslation - ein sehr sehr guter und origineller Film.
Bunt und stimmungsvoll, kurze aber witzige Dialoge, tiefgründig und philosophisch, melancholisch aber trotzdem witzig, romantisch mit/ohne(?) Happy End.

Bill Murray (den lieb ich seit "Ghostbusters" in den 80er) hat mir auch sehr gut gefallen. Er hätte einen Oscar verdient.

Trotz der Melancholie musste ich oft lachen, weil die Japaner so dargestellt sind, wie sie halt wirklich sind. Ich habe dies während meiner Zeit in Australien genüsslich miterlebt :)

Ich glaube auch, die Frau, die in Bills Zimmer kommt, ist eine Prostituierte. Aber Sofia wollte auch hier die kulturellen Missverständnisse(um das geht es ja im Film) zw. Japaner und Amis(oder allg. westliche Welt) darstellen. In diesem Beispiel vorallem die unterschiedliche Aufassung der Sexualität. Die Prostituierte fängt an zu schreien, weil wahrscheinlich die meisten Japaner dies geil macht. oder so...Wie Schulkinderuniformen und anderes komisches zeugs.
fish
05.02.2004 - 14:14 Uhr
Naja, in Japan ist es nichts aussergewöhnliches, dass Prostituierte von Unternehmungen bezahlt werden und einfach zu den Kunden hochgesendet werden. Und jap. Prostituierte haben im Westen den Ruf, besonders gehorsam und unterwürfig zu sein.

Darum habe ich das mal als überspitzte Darstellung dieses Klischees (?) verstanden, ich fand die Szene aber etwas störend, passte da nicht wirklich rein...
Jesus
05.02.2004 - 14:25 Uhr
SUPER FILM!! Nachdem ich ihn im Kino gesehen hab, leistete ich ihn mir sofort auf DVD...

Seite: 1 2 3 4 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim