Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Sahra Wagenknecht führt uns in die bessere Zeit

User Beitrag

Vorfahrt92

Postings: 125

Registriert seit 27.10.2024

04.11.2024 - 10:03 Uhr
Wir feiern Happenings politischer Naivität, während sich die Bündnislage in der Welt beunruhigend verändert. Ist den Wagenknecht-Wählern bewusst, Lakaien faschistischen Terrors zu sein? Glauben die ernsthaft, dass an ihren dreimal in Unschuld gewaschenen Händen kein Blut kleben wird, nur weil sie die Friedensfahne hochhalten und Klampflieder singen? Wieviele Jahre hat Putin noch zu leben? Wieviele wird er bis dahin umbringen? Und machen seine Nachfolger nicht einfach so weiter?

Der Gesinnungsterror der Putinisten wird ständig drückender.

slowmo

Postings: 1334

Registriert seit 15.06.2013

04.11.2024 - 10:51 Uhr
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/bsw-konto-in-pirna-wie-finanziert-sich-die-wagenknecht-partei-110067088.html

Kurz zusammengefasst als kleiner Faktencheck:

Also was die Parteispenden anbelangt, kann man bisher nirgendwo nachweisen, dass tatsächlich Geld aus Russland geflossen ist (wobei sowas natürlich vermutlich wohl auch ohnehin sehr verschleiert ablaufen würde und vorher durch mehrere Hände umgeleitet und gewaschen wird).
Die wohl mit Abstand größten Summen von Parteispenden flossen von Thomas Stanger und seiner Partnerin Lotte Salingré (über 4 Mio. Euro), die ein Softwareunternehmen besitzen.
Dazu gibt es einen fragwürdigen Verein, der von der Partei aus gegründet wurde und spenden sammelt und diese dann an die Partei weiterleitet (hier flossen ebenfalls Gelder in ähnlicher Höhe von aus). So werden wohl gewisse Gesetze denen Parteien unterliegen umgangen. Dadurch das die Medien bereits darauf aufmerksam geworden sind, hat man bereits wohl schon in Erwägung gezogen den Verein jedoch wieder aufzulösen und diskutiert Parteiintern wohl schon darüber, wie man transparener seine Spenden offen legen kann.
Insgesamt scheinen aber die Parteispenden nicht weniger intransparent zu sein als bei anderen Parteien. Gerade die CDU soll da wohl auch nicht gerade ein Vorbild drinnen sein.

Was jedoch sehr fragwürdig ist, ist die Bank bei der das BSW sein Konto hat. Die Volksbank Pirna ist schon seit längere Zeit in Verruf geraten, da dessen Chef namens Haensel ein großer Russlandfan und Putinbefürworter ist. Er krisitiert öffentlich die westlichen Medien und hat enge Verbindundgen in den Kreml.
Andere Kunden die bei seiner Bank ihre Konten haben sind u.a. die MLPD, der schweizer Internetradiosender Kontrafunk dessen Mitarbeiter zu einem drittel zuvor bei Russia Today gearbeitet haben, die mit Ken Jebsen in Verbindung stehende Firma Apolut (gilt als Nachfolgefirma von KenFM) sowie die Videoagentur Ruptly, die zu zum russischen Medienunternehmen TV-Novosti gehören, die widerrum auf der Sanktionsliste der EU stehen. Bis zum Verbot hatte ebenso Russia Today Deutschland sein Konto bei der Pirnaer Volksbank.

Seite: « 1 ... 5 6 7 8
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim