Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Freiwilliges soziales Jahr im Ausland

User Beitrag
Hennosch
01.01.2004 - 17:01 Uhr
Vielleicht hat ja schon jemand hier aus dem Forum Erfahrungen damit gemacht....?

Habe vor, entweder in Irland oder Kanada (GB fliegt raus, is mir nix!) ein Freiwilliges Soziales Jahr einzulegen. Bin männlich. Die Tätigkeit sollte in die Richtung 'Betreuung von Kinder(tages)stätten' gehen.

Wäre allen Beteiligten äußerst für Vorschläge verbunden. :-)
ultra
01.01.2004 - 20:54 Uhr
äh?????
Schippi
02.01.2004 - 22:23 Uhr
damit kann ich nicht dienen, aber wie wärs mit einem freiwilligen asozialen Jahr? Da gehst du am besten zu den US-Marines, weil die öfter mal im Ausland sind. Allerdings kann ich nicht garantieren, daß es genau ein Jahr geht...aber asozial ist es auf jeden Fall
Hennosch
02.01.2004 - 22:33 Uhr
*heul* ;-)
Jane
03.01.2004 - 00:40 Uhr
Hola Hennosch,
mach grad selbst en FSJ, allerdings hier in Dtl.
Kann dir auch nur so weit helfen, dass ich dir raten würd, dir ne Organisation zu suchen, die die Ausführung vom FSJ anbietet. Über die bekommst du auch Adressen von Institutionen, bei denen du dich bewerben kannst.
lg
Paul
03.01.2004 - 10:42 Uhr
Als Zivildienstersatz kann man so einen "Anderen Dienst im Ausland" machen. Bei irgendeiner Behörde kriegt man die Liste von Trägern, die sowas anbieten.
Wenn du dir die Liste besorgst, kannst du ja die Träger fragen, ob die das auch als normales FSJ anbieten.
sehr guter thread
21.01.2004 - 21:08 Uhr
hab genau dieselbe frage. also *push*
Bär
21.01.2004 - 22:32 Uhr
Apropros, ich habe gehört, beim Bund soll es irgendwie die Möglichkeit geben, den Führerschein umsonst zu machen? Kann mir jemand mehr dazu sagen? Würde mir sehr gut passen, das von Omi & Opi dafür vorgesehene Geld würde ich dann in einen iPOD investieren ;-)
*PINKY*
22.01.2004 - 21:07 Uhr
jaja die sorgen habe ich zum glück nicht!!!
HAHA!! *LOL*
PINKY
22.01.2004 - 21:10 Uhr
DAS IST JA WOHL VOLL DER KACK MAN KANN SICH JA WOHL FORT NE ARBEIT SUCHEN UND GUT IST !!!
Joschi
23.01.2004 - 12:05 Uhr
Pinky, du hast einen an der Klatsche!

Ich sach nur (in bezug auf meine Person): "too many options may kill a man..." (Damien Rice)
Leea
02.02.2004 - 18:55 Uhr
ich würd auch gern n soziales oder ökologisches jahr im asiatischen raum machen, aber was ich so bisher im internet an sites gesehen hab war eher ernüchternd. was für 'trägerstellen' meint ihr denn? ich hab nich so wirklich lust mich das jahr über bei sonem christlichen verein abzurackern...
Dani
08.02.2004 - 00:27 Uhr
Ich würde selbiges gerne in Island machen, bin aber hoffnungslos verloren, Island wird doch sowieso ständig vergessen.
Zillo
08.02.2004 - 13:00 Uhr
Wo kommt denn die Dani her?

P.S.: Und warum heißen jetzt alle nur noch 'Dani' und nicht mehr "DaniELA"?? o_O
Dani
08.02.2004 - 16:21 Uhr
Für Spitznamen kann man schliesslich nichts; ehrlich gesagt gefällt mir mein Name auch nicht sonderlich. Trotzdem ist 'Dani' alles andere als ein Modename. Ich komm aus Baden-Württemberg.
Kerstin
12.02.2004 - 15:11 Uhr
Hey.
Eventuell für Dani guck doch mal unter www.ijgd.de.wies ja nicht genau ob das was für dich ist.Hab die Seite nur beim Suchen entdeckt.
Gruß Kerstin
noch'ne Daniela
12.02.2004 - 15:18 Uhr
OFF TOPIC

Trotzdem ist 'Dani' alles andere als ein Modename. Ich komm aus Baden-Württemberg

Dani oder Daniela sind keine Modenamen? Aber hallo! gerade in BaWü heißt doch jedes zweite Mädel so... und die, die nicht Daniela heißen, heißen Nicole...
Dani
12.02.2004 - 15:59 Uhr
Quatsch mit Soße. Ich kenne insgesamt gerade mal noch eine Daniela in meinem Umfeld. Was nennt ihr Modenamen? Einfach besonders häufige Namen? Er ist eben ziemlich gewöhnlich und alt.
Elke Tausend
13.02.2004 - 14:37 Uhr
Hallo, klinke mich da mal ein. Unterhalten macht mehr Spaß als dieses frustige suchen im Internet. Vielleicht hat jemand einen Tipp? Suchen für 20jäh
rige nach Abitur ab Oktober 04 Aufenthalt im Ausland (englischsprachig,aber nicht England!!!)
Hat jemand eine Idee? Gerne was soziales oder auch
ökologisch usw. ca für 1 Jahr.
Schreibt an elke.tausend@gmx.de Danke!!
Grüße von Elke
Elke Tausend
13.02.2004 - 14:37 Uhr
Hallo, klinke mich da mal ein. Unterhalten macht mehr Spaß als dieses frustige suchen im Internet. Vielleicht hat jemand einen Tipp? Suchen für 20jäh
rige nach Abitur ab Oktober 04 Aufenthalt im Ausland (englischsprachig,aber nicht England!!!)
Hat jemand eine Idee? Gerne was soziales oder auch
ökologisch usw. ca für 1 Jahr.
Schreibt an elke.tausend@gmx.de Danke!!
Grüße von Elke
Elke Tausend
13.02.2004 - 14:37 Uhr
Hallo, klinke mich da mal ein. Unterhalten macht mehr Spaß als dieses frustige suchen im Internet. Vielleicht hat jemand einen Tipp? Suchen für 20jäh
rige nach Abitur ab Oktober 04 Aufenthalt im Ausland (englischsprachig,aber nicht England!!!)
Hat jemand eine Idee? Gerne was soziales oder auch
ökologisch usw. ca für 1 Jahr.
Schreibt an elke.tausend@gmx.de Danke!!
Grüße von Elke
zivildienst / anderer dienst im ausland & more
09.03.2004 - 17:37 Uhr

Link: http://www.adia.de
Beschreibung: ADiA - Alles über den Zivildienst / Anderen Dienst im Ausland & more - Andere nützliche Informationen über den Zivilersatzdienst, sowie Hinweise zu Ablauf und Bewerbung nebst Erfahrungsberichte über ein (Zivi)Jahr in Südafrika und einer anschließenden Reise in Süd-/Ostafrika.
Patte
09.08.2004 - 10:22 Uhr
Hat jemand Ahnung/Erfahrung, wieviel es kosten würde, wenn ich ein Konto für ein Jahr in Großbritannien eröffne? Oder soll ich lieber die Gebühren in Kauf nehmen und von meinem deutschen Konto etwas abheben? Was kommt mich teurer für ein Jahr?

Meine Bank kann mir zu den Gebühren auch nichts sagen.

Und Google ist NICHT mein Freund.
JimCunningham
16.01.2007 - 19:30 Uhr
so. das thema wird nun auch für mich interessant.
aus diversen gründen, denke ich, dass es für mich ratsam wäre ein FSJ/FÖJ im Ausland zu amchen. Ich bin ausgemustert und suche nach neuen impulsen und erfahrungen, die mich nach diesem jahr in ausbildung/studium/beruf, aber auch persönlich weiterbringen. ich denke, dass ich hier europäische Länder vorziehe, da so der ganze akt (im zuge des propagierten zusammenwachsens der EU) wahrscheinlich einfacher realisierbar sein wird. Ich habe auch schon sehr viele nette pages gefunden, die mir die zwei zentralen informationen gegeben haben:

1. Ich brauche irgendeinen komischen Laden, in irgendeinem komischen Land, das irgendeine komische Tätigkeit im Sinn hat. Das geht von Kindergärten, Jugendzentren, Kunstdingern, Sprachschulen, bis hin zu Anti-rassismus und anti-drogen-kampagnen, EHTCETERA. Die müssen natürlich Lust auf einen volunteer haben und mit einer deutschen Organisation kooperieren.

2. Ich brauche eine deutsche Organisation, die mich dort hinschickt und als "träger" fungiert. Mir wurde geraten keine private, sondern eine saatliche Org. zu wählen.

So jetzt meine Frage, die ist recht einfach:

Ich interessiere mich für jegliche Infos, die hier irgendwelche Insider, oder Lebenserfahrenen Menschen haben, weil persönliche Ratschläge oft mehr aussagen, als tausend webseiten. Mein Interesse würde eher in Richtung Fremdsprachenschule-/Bibliothekenmensch gehen. Auch hübsch wäre irgendwas künstlerisches mit Betonung des musikalischen Aspektes. Eher weniger Behinderten-/Kindergarten-/Antiddrogen(haha was soll ICH denen da erzählen^^)- und sonstiges sozialgedöns. Multimedial bin ich zwar recht fit, aber nicht bewandert in videoaufnahmen/videobearbeitung/homepage-
dingen, das wollen nämlich erstaunlich viele Organisationen im Ausland.


So...jetzt würde ich mich einfach über alles freuen, was hier konstruktiv beiträgt, sogar über j.an ;-)
Patte
16.01.2007 - 19:37 Uhr
Gib mal bitte deine Mail-Addy, Dorian.
JimCunningham
16.01.2007 - 19:43 Uhr
bitte?
JimCunningham
16.01.2007 - 19:57 Uhr
versteht das "kein sozialkram" nicht falsch. es ist nur so, dass ich nach diversen sozialpraktika (in behindertenwohnungen-, bzw. werktstätten), jahrelanger mitarbeit in der jugendarbeit und dem aufwachsen in einer Großfamilie mal ganz arrogant behaupte, dass ich genug soziale Erfahrungen und Fähigkeiten besitze und meine Zukunft nicht in diesem Bereich sehe.

Ich hätte zwar keine Probleme damit eine Arbeit mit Kindern (4-12) zu verrichten, aber mein Interesse geht eher in Richtung Jugend, bzw. noch älter (und reifer)...ich habe nach all den jahren nämlich genug davon in jede Handlung erzieherische Maßnahmen und Vorbildfunktion hineinzustecken, das macht einen irgendwann krank.

ja...das nur um euer bild und eure möglichen ratschläge einzugrenzen.


An alle anderen Bald-Abiturienten: Postet doch mal euren Post-Abi-Plan!
Bund/Zivi/Ausgemustert? Gleich Studium? Keine Ahnung? Koks & Nutten?
icouldhavelied
03.03.2007 - 19:51 Uhr
ich mach nächstes jahr abi und hab noch keine ahnung was danach kommen soll....deshalb will ich mich auch erstmal für ein jahr ins ausland begeben und ein FSJ/FÖJ machen, hab aber leider noch nicht so viele infos...
Lukas
21.07.2007 - 19:03 Uhr
kennt jemand gute bewerbungs-adressen für ein freiwilliges soziales jahr in berlin?
Daniela
22.07.2007 - 06:25 Uhr

Schau mal, ob es das Jugendaufbauwerk Berlin noch gibt, bzw. ob die noch Stellen in Berlin anbieten. Ich weiß, dass sie es mal getan haben, auf Grund von Geldmangel (klar, ist ja Berlin) aber zumindest teilgeschlossen haben.
Lukas
22.07.2007 - 11:12 Uhr
schon wieder zurück aus russland??
zedikus
22.07.2007 - 12:02 Uhr
Ich werd mein FSJ im September mit ASF in Israel machen. -> www.asf-ev.de
´noce
22.07.2007 - 12:12 Uhr
wär schön wenn greylight mal für n jahr soziale gutmachung an der gesellschaft für seine üblen postings übt und n jahr im regenwald hilft bäume zu bewachen oder so.
am besten aber irgendwo ohne internetanbindung. danke.
Andi
22.07.2007 - 12:16 Uhr
Alle Leute, die ich kenne und ein soziales Jahr gemacht haben, hab ich kaum noch erkannt, als sie wieder da waren.

Das härtet einen anscheinend schon ab, ein Jahr inmitten ärmster Verhältnisse zu leben. Da lernt manganz andere Werte des Lebens kennen, weg vom Materialismus, der hierzulande herrscht.

Trotzdem wärs wahrscheinlich nichts für mich.

Achja, jene Personen waren in Peru, Chile und Brasilien.
Daniela
22.07.2007 - 16:12 Uhr

Ja, es ist mein letzter Tag in Russland. Aber so richtig schön ist der nicht. Über Kofferberge stolpernd, jedes neue Gram abwägend, obwohl ich mich doch eigentlich in aller Ruhe von den liebgewonnenen Plätzen verabschieden würde...
Noch was Sinnvolles: ASF bietet FSJ in vielen Ländern an. Auch in Russland.
Patte
22.07.2007 - 18:47 Uhr
"jedes neue Gram abwägend"

Ein Focault'scher Versprecher?

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim