Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Pixies vs. Sonic Youth

User Beitrag
nein
31.07.2012 - 17:10 Uhr
sch­wul

05.08.2012 - 13:57 Uhr
Und wie kommt man auf das alles?
Ryu
05.08.2012 - 14:00 Uhr
Haboken!
neuer Nick
05.08.2012 - 17:46 Uhr
beide großartig!

Matjes_taet

Postings: 1875

Registriert seit 18.10.2017

08.06.2020 - 22:42 Uhr
"Surfer Rosa.10/10
Doolitle.10/10
Bossanova.10/10
Toute Le Monde.10/10

Sonic Youth sind Mist. Punk für Nerds. Braucht keiner."

Musste gerade echt lachen, ob der Überzeichnung. In der Sache hatte er allerdings Recht.
Mir persönlich haben die Pixies auch mehr gegeben.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

08.06.2020 - 23:07 Uhr
Wo hört die "Überzeichnung" auf und fängt der Schwachsinn an? Noch ein Stück vor dem zitierten Beitrag, möchte ich meinen.

Matjes_taet

Postings: 1875

Registriert seit 18.10.2017

08.06.2020 - 23:10 Uhr
Wollte nur mal schauen ob du online bist, Moped. ;-)

oldschool

Postings: 592

Registriert seit 27.04.2015

09.06.2020 - 08:33 Uhr
Pixies hatten Ihre 15 Minuten Ruhm und wurden zu Ikonen. All Ihre Meisterwerke entstanden innerhalb weniger Jahre. Was dannach kam wollte nicht wirklich jemand hören. Nun eiern und touren Pixies seit mehreren Jahren herum und bieten live mehr oder weniger guten Fanservice.Doch die Band ist schon lange ausgebrannt.

Sonic youth hatten zwar auch mal ein weniger gutes Album, aber Sie hielten Ihr Level dennoch über Jahre konstant hoch und wussten, wann es besser ist aufzuhören! Weniger Gassenhauer, aber irgendwie auch interessanter und vielschichtiger.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

09.06.2020 - 14:14 Uhr
Irgendwie verbindet für mich die beiden Bands nicht viel mehr als die ungefähre Zeit und die Verwednung von Gitarren. Von daher ein sehr komischer Vergleich.

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

09.06.2020 - 14:29 Uhr
Die Pixies starteten fulminant. Surfer Rosa und Doolittle sind 10/10er Platten. Bossanova kriegt von mir eine 8, Trompe Le Monde eine 9. Alles was nach dem Comeback kam ist sehr durchschnittlich bis hin zu schlecht.

Sonic Youth hingegen starteten durchzogen. Erst ab Evol stossen sie in den 8er-Bereich und erst das fünfte Album (Daydream Nation) ist dann eine 10. Die Durchbruchsalben Goo und Dirty sind Klassiker, würde je 9 Punkte vergeben. Dann folgte eine durchzogene Phase aber ab Murray Street gefallen mir die Alben wieder richtig gut. Mit The Eternal liegt ein makelloses letztes Album vor, dem ich gerne 9 Punkte gebe.

Unterschiedliche Karriereverläufe, beides tolle Bands.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

09.06.2020 - 14:51 Uhr
Irgendwie verbindet für mich die beiden Bands nicht viel mehr als die ungefähre Zeit und die Verwednung von Gitarren. Von daher ein sehr komischer Vergleich.

Jap, verstehe den Vergleich auch null.

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

09.06.2020 - 16:37 Uhr
Die Kommentare auf Seite 1 sind jedenfalls mal wieder 1A PT-Forumsgold:

"Ohne diese Bands gäbe es kein Pearl Jam oder Nirvana und wahrscheinlich auch keinen Indierock."

"Neben allerlei Alternative - und Grungezitaten steckt bei ihnen auch noch ein großer Schuß Physedelic drin."

"Sorry, aber ich kann mit dieser Art von Rockmusik nichts anfangen. Das ist irgendwie so....emotionslos"

"Sonic Youth sind billiger Grunge von der Kunstakademie."

Musste schmunzeln

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

09.06.2020 - 16:38 Uhr
"Ohne diese Bands gäbe es kein Pearl Jam oder Nirvana und wahrscheinlich auch keinen Indierock."

Wobei das wohl auch stimmt.

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

09.06.2020 - 16:47 Uhr
Naja. Nirvana vielleicht, wenn der Cobain wirklich Songs Riesen-Pixies-Fan war. Aber PJ waren doch auch schon eher 70ies beeinflusst, oder? Also Soundgarden und Kettenalice definitiv.

Das ist so ne generalisierte Aussage wieder so ähnlich wie "Ohne Kraftwerk wär Techno undenkbar", dabei hatte die schwarze Disco-Sub-Kultur vor dem kommerziellen Ausverkauf via Saturday Night mindestens einen genauso großen Einfluss auf die Entstehung von House, Techno, usw., was immer völlig ausgeblendet wird.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

09.06.2020 - 17:27 Uhr
Komisch an dem Satz find ich eher den Indierock. SY und Pixies gehören beide zu den Bands, an die ich bei dem Begriff als allererstes denke. "Ohne sie gebe es keinen Indierock" klingt aber eher so, als wären die Bands dem "Genre" vorangestellt. Wahrscheinlich meinte der Autor mit "Indierock" aber einfach die spätere Generation.

Die Grunge-Einflüsse sind imo unverkennbar, aber ob es Nirvana oder PJ gleich nicht gegeben hätte, vermag ich nicht zu beurteilen, dafür kenn ich mich bei den Bands auch zu wenig aus.

Im Physedelic sind natürlich sowohl SY als auch die Pixies unschlagbar......

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

09.06.2020 - 17:56 Uhr
Indierock ist ja als Genrebezeichnung auch ähnlich obsolet geworden wie "Progressive" Rock, an dem ja auch nur noch in seltensten Fällen irgendwas wirklich "progressiv" ist.

Bei mir waren es auch in der Tat SY, bei denen mir irgendwann in den 90ern dieser Term als Genrebezeichnung über den Weg gelaufen ist (hatte damals Goo & Dirty von meinem Bruder auf einer Kassette und fand das auch voll dufte) und ich hatte das damals so verstanden dass das im Gegensatz zu dem Gedudel aus dem Radio alles nicht mit nem fetten Majorlabel im Rücken ist, sondern alles total unabhängig und DIY, und so war's ja vermutlich in den 80ern und frühen 90ern auch. Pixies weiss ich jetzt nicht, aber SY waren ja wohl ne Indie-Band im buchstäblichen Sinne.
Weiss auch nicht wann das eigentlich war, dass Indierock zu ner Genrebezeichnung wurde - "schluffige, ungekämmte Typen im Tshirt machen krachige Gitarrenmusik" oder so..

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

09.06.2020 - 18:22 Uhr
Komisch an dem Satz find ich eher den Indierock. SY und Pixies gehören beide zu den Bands, an die ich bei dem Begriff als allererstes denke.

Da hast du vollkommen recht.
UNd ja es bezog sich wohl auf den 00er-Indierock um Strokes und Konsorten. Aber wie AnalogKid schrieb, ist der Begriff inzwischen ja eh vollkommen aufgeweicht.

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

09.06.2020 - 18:25 Uhr
Stimmt, Strokes mit ihrem Debüt waren da wohl die Zeit als Indierock auf einmal inflationär wurde als Schublade.

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

09.06.2020 - 20:36 Uhr
Eigentlich ist Indie-Rock sehr klar: Sonic Youth, Pixies, Dinosaur Jr., Pavement, Archers Of Loaf, Superchunk, Sebadoh (Gimme Indie Rock!)

Habe nie verstanden, warum in den 2000ern der Begriff wieder aufkam. Strokes machten eine Mischung aus Garage- und Glam-Rock, Franz Ferdinand & Co. mischten Brit-Pop mit Post-Punk

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

09.06.2020 - 21:26 Uhr
Naja wie gesagt, ursprünglich eine Musikszene, die Vertriebs-/ Labeltechnisch , und vor allem künstlerisch unabhängig sein wollte, eigene Strukturen aufgebaut hatte - als Gegenentwurf zu den ganzen fetten Musikkonzernen in den 80ern mit ihren Anwaltsarmeen, Hitproduzenten, etc theoretisch müsste man die ganze Punk/HC-Szene speziell in den USA auch mit dazuzählen, war ja auch ne Form von Independend Rockmusic mit dieser DIY-Attitüde, mit eigenen Strukturen und so weiter.

Hat sich dann halt irgendwann verselbstständigt als Bezeichnung für Bands mit einem spezifischen, noisigen Gitarrenrockstil.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

09.06.2020 - 22:29 Uhr
Jepp. Im Ursprung eigentlich eher eine wirtschaftliche denn eine musikalische Einordnung. Aber inzwischen eher ein Genre.

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2914

Registriert seit 04.02.2015

13.06.2020 - 22:27 Uhr
Hab „Here Comes Your Man“ in meiner Playlist „60s Feelgood Songs“ (ja, bisschen oberflächlich). Passt da aber halt so perfekt rein, der Song ist so viel mehr 1966 als 1989.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

13.06.2020 - 22:33 Uhr
Hehe, das stimmt aber schon.

Matjes_taet

Postings: 1875

Registriert seit 18.10.2017

13.06.2020 - 22:48 Uhr
@Mr. Orange - klingt interessant.
Bastel gerade auch an einer Oldie-Playlists, wenn du den Link einstellst würde mal reinhören...

Matjes_taet

Postings: 1875

Registriert seit 18.10.2017

13.06.2020 - 22:49 Uhr
*ich

ZoranTosic

Postings: 964

Registriert seit 22.04.2020

15.06.2020 - 09:27 Uhr
Zwei grandiose Bands.

Pixies: Die ersten 3 Alben (Surfer Rosa, Doolittle und Bossanova) klare 10 Punkte. Trompe le Monde 7,5 - nach der Reunion wirds belanglos.

Sonic Youth haben eigentlich immer auf einem sehr hohen Niveau abgeliefert. Daydream Nation vielleicht DAS Album der 80er. In den 90ern kurze Verwirrungsphase (Dirty, Experimental..). Mit Washing Machine wieder in Topform und bis zum Ende auf einem sehr hohem Niveau.

Definitiv 2 meiner absoluten "Lieblingsbands".

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim