Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Dinosaur Jr.

User Beitrag

VelvetCell

Postings: 6492

Registriert seit 14.06.2013

19.08.2021 - 07:44 Uhr
Deinen Bekanntenkreis möchte ich habe!

fakeboy

Postings: 4683

Registriert seit 21.08.2019

19.08.2021 - 08:50 Uhr
Es ist nunmal Indie-Rock, nicht Mainstream. In einschlägigen Kreisen ist die Band sehr bekannt. Wenn du auf der Strasse Leute danach fragst, werden sie die wenigsten kennen. So ist das nunmal bei Indie-Rock-Bands... (und nein, Strokes oder Libertines sind keine Indie-Rock-Bands, auch wenn man das Anfang der 2000er so nannte... Dinosaur Jr, Archers of Loaf, Superchunk, Built To Spill, Pixies etc, DAS ist Indie-Rock)

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

19.08.2021 - 09:02 Uhr
Man sollte aber auch nicht unerwähnt lassen, dass die Band zu Beginn keineswegs als Indierockband wahrgenommen wurde. Schon alleine wegen SST und aufgrund ihrer Wurzeln im HC-Punk, war die Verbindung zu dieser Szene, trotz abweichender und damals sehr innovativer Musik, naheliegend. Musikalisch konnte man das alles noch nicht so recht einordnen. Ich zumindest nahm sie damals im gleichen Kontext wie NoMeansNo, Butthole Surfers oder sogar Fugazi wahr, also im Zusammenhang mit Bands, die im HC-Umfeld stattfanden, ohne HC zu machen. Irgendwann habe ich sie dann nicht mehr verfolgt, da ich das Interesse an der Band verlor. Jetzt sind sie eben Indie, nun gut.

Zeke

Postings: 224

Registriert seit 15.06.2013

19.08.2021 - 09:38 Uhr
Zum Bekanntheitsgrad: Nächsten Monat wird in ausgewählten Kinos eine Doku über die Band gezeigt.
In Kooperation mit arte.
Läuft also auch demnächst dort.
Freu mich drauf.

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

19.08.2021 - 10:29 Uhr
ja, auf die Doku freue ich mich auch schon sehr.. die lief ja schon mal auf Filmfestivals, auch hier in München - nur habe ich erst danach davon mitbekommen :(

fakeboy

Postings: 4683

Registriert seit 21.08.2019

19.08.2021 - 10:33 Uhr
@wanderjunge: Mit Deep Wound machten sie noch lupenreinen HC, aber schon auf der ersten Dino-Platte war es dann Musik, die man wohl am ehesten beschreiben kann als Punk/HC meets Neil Young. Gerade die SST-Bands wiesen ja eine sehr grosse Bandbreite auf. Alternative Rock war damals das Etikett, für mich ist das Indie-Rock. Wie auch immer das Etikett lautet: in der entsprechenden Szene sind Dinosaur Jr jedenfalls alles andere als Unbekannte. In der grossen weiten Welt der Popmusik ist die entsprechende Szene aber halt eher ein Nebenschauplatz...

wilson

Postings: 236

Registriert seit 10.08.2015

19.08.2021 - 12:04 Uhr
es gibt sogar dinosaur jr-schuhe!...sowohl von nike wie auch von converse.

die deep wound ep ist übrigens der oberknaller...totale teenager ausrasterei!...besonders j an den drums ist der wahnsinn!

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

28.09.2021 - 12:09 Uhr
Huch, gerade gesehen, dass die Doku hier in München einmalig heute um 18 Uhr in einem Kino läuft... ich glaube da werde ich nachher spontan nach der Arbeit hindackeln und mir das mal anschauen

fakeboy

Postings: 4683

Registriert seit 21.08.2019

28.09.2021 - 20:31 Uhr
Und, wie war der Film?

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

28.09.2021 - 22:01 Uhr
Ganz nett und hat Spaß gemacht, aber jetzt nicht besonders spektalulär oder gar besonders tiefgründig... war jetzt bei den drei und besonders J auch nicht zu erwarten, am redefreudigsten war noch Murph, gerade in Bezug auf seine Depressionen und Drogenprobleme...
Gab diverse Gastauftritte mit Aussagen zu Dinosaur Jr - u.a. Henry Rollins, Kim Gordon, Frank Black, Thurston Moore, Matt Dillon... aber jetzt nichts krass tiefgründiges...
Kurze Aufnahme von J's Hochzeit... Liveaufnahmen, alte Fotos, Ausschnitte aus Videos...

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

02.11.2021 - 09:48 Uhr
Tour im April 2022

Hamburg, Köln, München, Berlin.

fakeboy

Postings: 4683

Registriert seit 21.08.2019

02.11.2021 - 10:11 Uhr
Neues Live-Album: Emptiness at the Sinclair
(https://open.spotify.com/album/52jhlrdp8zqbd2bOYevLCk?si=1fd4rgceToS2zholSkMWTA)

Der Mitschnitt eines Livestreams wirkt etwas blutarm, die Band klingt wackliger als sie das sowieso schon tut. Just Like Heaven ist viel zu langsam. Keine Ahnung warum dieser Mitschnitt veröffentlicht wurde. Ich mag die Band sehr, aber mit diesem Live-Album tut sie sich keinen Gefallen. (5/10)






fakeboy

Postings: 4683

Registriert seit 21.08.2019

12.10.2022 - 00:01 Uhr
Freakscene - The Story Of Dinosaur Jr kann man sich jetzt in der WDR-Mediathek anschauen!

fakeboy

Postings: 4683

Registriert seit 21.08.2019

12.10.2022 - 09:32 Uhr
Der Film ist nicht sonderlich spektakulär ausgefallen und plätschert eher etwas vor sich hin - bei Dino Jr. auch nicht verwunderlich. Habe schon packendere Band-Bios gesehen (bestes Beispiel: Filmage - The Story of Descendents/ALL). Dennoch ein spannender Einblick - und immerhin eine sehr spektakuläre Szene.

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

12.10.2022 - 10:58 Uhr
Jo, habe ich auch so empfunden... ich mag Band Dokus aber generell ganz gerne, auch wenn sich viele ähneln im Aufbau und der Machart....
Die Dino ist nicht die packendste, aber dennoch nett anzuschauen...
In 2 Wochen sehe ich sie live btw., freu mich schon sehr drauf :) Muss noch Ohrstöpsel kaufen :)

fakeboy

Postings: 4683

Registriert seit 21.08.2019

12.10.2022 - 11:09 Uhr
Noch ein Band-Bio-Tipp (passt zu den Dinos, selbe Zeit, auch SST und Mike Watt war ja auch im Dino-Film zu sehen): We Jam Econo - The Story of the Minutemen

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

12.10.2022 - 11:11 Uhr
Schon gesehen, auch ganz cool :)

Herr

Postings: 2201

Registriert seit 17.08.2013

12.10.2022 - 13:44 Uhr
Klar, was der Herr wieder beisteuert:

The Go-Betweens - Right here

Ein ganz vorzügliche Band-Doku. Habe es aber nur als DVD-Import gefunden.

Mitschi

Postings: 452

Registriert seit 29.09.2022

26.10.2022 - 18:03 Uhr
Heute in München

FenomenoVero

Postings: 658

Registriert seit 29.04.2021

26.10.2022 - 18:17 Uhr
Ganz viel Spaß, Mitschi!
Habe leider verpennt, dass sie dieses Jahr in Hamburg unterwegs waren. Hoffe das gilt auch für nächstes Jahr. Würde mich über ein Résumé zum heutigen Auftritt freuen :)

Mitschi

Postings: 452

Registriert seit 29.09.2022

27.10.2022 - 08:02 Uhr
Danke:
Auftritt war mega. Was Mascis an der Gitarre abzieht ist genial. Lou barlow geht 2 h voll ab und murph hämmert prazise und druckvoll.
Das einzige manko war die lautstärke der gesangsmicros. Kaum hörbar- der mischer hats verkackt.
Und cool fand ich auch, dass j mascis 2 h kein einziges wort sagte, erst nach der letzten zugabe sagte er. "Thanks for coming out. Bye".

Alles in alles war ich schwer beeindruckt, wie 3 Typen rocken können

fakeboy

Postings: 4683

Registriert seit 21.08.2019

27.10.2022 - 08:28 Uhr
Das einzige manko war die lautstärke der gesangsmicros. Kaum hörbar- der mischer hats verkackt.

Haha, das ist normal bei Dino. Wie soll denn live das Gesäusel von J gegen seine Gitarrenwand ankommen?

ZoranTosic

Postings: 964

Registriert seit 22.04.2020

27.10.2022 - 09:00 Uhr
@Mitschi: Wie war denn die Setlist?

Ansonsten waren die immer super - das was Fakeboy sagt kann ich allerdings auch bestätigen ;-)

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

27.10.2022 - 09:44 Uhr
War gestern auch in München - großartig wie immer und ja: das mit der Stimme ist immer so... dafür kommt die Gitarre mit den Skills umso geiler :)
Setlist war bunt gemischt... Start war mit The Lung, Ende war Just Like Heaven... dazwischen alles kreuz und quer...

Mitschi

Postings: 452

Registriert seit 29.09.2022

27.10.2022 - 12:45 Uhr
Schade fuzzy...da hätten wir über billy corgan und rhcp fachsimpeln können. Ohne getrolle, aug in aug :)

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

27.10.2022 - 14:33 Uhr
nächstes Mal gerne :)

Seite: « 1 2 3
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim