Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Welche Videospiele haben euer Leben verändert?

User Beitrag
özzi
23.06.2012 - 16:31 Uhr
Games, von denen ich nicht mehr loskomme und die sich unerbittlich in mein Gedächtnis gebrannt haben.
Spiele, das das "gewisse Etwas" haben, werden hier gesucht ( also keine Massenware a la "Fifa" oder "COD")

-Batman : Arkham City ( beste Lizenzumsetzung aller Zeiten)

-Bayonetta ( verrückt, sinnlos, einzigartig, genial)

-Alan Wake ( Ein Horrotrip zum mitspielen)

-Heavy Rain( Film? Spiel? Fiktion? Realität? Die Grenzen verschwinden völlig....)

-Mass Effect(alle Teile) ( Sprachlos....)

-Portal (alle Teile) ( Ein Spiel, das zeigt, das Videospiele nicht nur doof und brutal sind. Referenz!)
Panther
23.06.2012 - 16:34 Uhr
@özzi

Wenn Games ein so wichtiger Teil deines Lebens geworden sind, dann such dir entweder Freunde oder nen Therapeuten!
Akim
23.06.2012 - 16:36 Uhr
@Panther

Sinnloskommentar. Games sind genauso Kunst wie Musik oder Filme.
sky
23.06.2012 - 16:38 Uhr
rim!
Huhn
23.06.2012 - 16:43 Uhr
Sinnlos ist es nicht, denn man kann alles übertreiben. Es gibt Spielsüchtige in unserer Gesellschaft, und wenn jemand postet: "Welches Spiel hat dein Leben verändert..".. und listete selber erstmal eine Reihe auf, denn ist das schon verdächtig.

Ich früher auch sehr viel Zeit mit
Computerspiele verbracht... zu viel...aber davon bin ich weg.

Zur Frage:

"Gothic2" >> hab ich vor Jahren sehr ausgiebig gespielt, grandiose Welt in die man da eintauchen kann...

Teil 3 hab ich noch nie angespielt, aber an die Vorgänger auch nicht herran kommen.

@özzi
23.06.2012 - 16:46 Uhr
Du gehörst eher zur jüngeren Fraktion, nicht? Zumindest bist Du noch nicht allzu lange beim Zocken dabei. ;-)

ToRNOuTLaW
23.06.2012 - 16:54 Uhr
p.o.d
HOMM 3
Half Life
Quake 3 Arena

Danach kamen natürlich auch noch geniale Spiele, aber das sind meine Nostalgie-Titel.

23.06.2012 - 17:04 Uhr
Ich habe mit Gothic 1 + 2 meine Liebe zu Videospielen wiederentdeckt. Wirklich urige Welten mit trockenem Charme und kantigen, knorzigen Bewohnern. Dann war da noch Knights Of The Old Republic 1 + 2. Spiele, in denen man moralische Entscheidungen treffen muss und in das Star Wars-Universum eintaucht. Ja, das waren für mich so die beeindruckendsten Meilensteine der letzten Jahre und die man wirklich nur als Kunstwerke bezeichnen kann.
Huhn
23.06.2012 - 17:11 Uhr
Gothic 2 hat in dem Spielverlauf, in den einzelnen Kapiteln, einem viele Freiraüme gelassen, in G1 dagegen, verlief ab dem Punkt wo man sich einem Lager angeschlossen hatte, alles recht linear und vorhersehbar ab.

Angefangen hatte ich 2004 mit der G2- Gold Edition... und hab mir denn irgendwann G1 besorgt. Aus meiner Sicht bin ich also, in die Vergangenheit gereist. ;)
Wesker
23.06.2012 - 17:21 Uhr
wohl vom neueren schlag, özzi?

crash bandicoot 1-3
sonic 1-3
counterstrike
command and conquer
unreal tournament
star ocean 2

diese spiele haben in der tat einen großen einfluss auf mein leben gehabt.
Phaon
23.06.2012 - 17:23 Uhr
Alle Christen sind doof und nur Atheisten sind moralisch einwandfreie Menschen! *HEUL*
Onkel Waldemar
23.06.2012 - 21:55 Uhr
Maniac Mansion

Monkey Island

Blood

Mit diesen Games habe ich mir früher oft die Nächte um die Ohren geschlagen. Stimmung und Spaß eines Spieles sind mir dabei in der Regel wichtiger als die Grafik. Von den heutigen Konsolengames würde ich noch Splinter Cell 1-3 nennen, weil mir das Spielprinzip zusagt.





24.06.2012 - 15:22 Uhr
-Mass Effect(alle Teile) ( Sprachlos....)

*lol* Joker hat sich in die weibliche KI verliebt. :D

Ja, ganz starke Rollenspielreihe!
zocker
24.06.2012 - 15:34 Uhr
rollercoaster tycoon 2
zocker
24.06.2012 - 15:35 Uhr
rollercoaster tycoon 2
XTRMNTR
24.06.2012 - 15:46 Uhr
Mass Effect, Portal 2, Shadow of the Collossus
Eierfurz
24.06.2012 - 17:23 Uhr
Wings of Fury

seitdem sehe ich Asiaten mit anderen Augen
Dr. Ecksack
24.06.2012 - 17:26 Uhr
Pirates! (C64)

Maniac Mansion (C64)

Zak McKracken (C64)

Sensible Soccer (Amiga)

Duke Nukem 3D (PC)
@Huhn
24.06.2012 - 17:29 Uhr
Sinnlos ist es nicht, denn man kann alles übertreiben. Es gibt Spielsüchtige in unserer Gesellschaft, und wenn jemand postet: "Welches Spiel hat dein Leben verändert..".. und listete selber erstmal eine Reihe auf, denn ist das schon verdächtig.

Es gibt genauso Musiksüchtige, mindestens ein Drittel der Gesellschaft ist von dieser Sucht befallen. Und es gibt hier im Forum etwa 127 Threads nach dem Motto "Welche Alben haben euer Leben verändert?". Interessanterweise kam darin aber wohl noch nie jemand auf die Idee, dem Threaderöffner Suchtsymptome zu unterstellen.
Dr. H. Oden
24.06.2012 - 17:29 Uhr
Secret of Mana
Mario Kart
Heroes of Might and Magic 3
GTA: Vice City
Feststellungsman
24.06.2012 - 17:31 Uhr
Am Computer sitzen ist immer noch 1000 mal besser als vor der Glotze zu hocken. RTL und die Öffentlich-Rechtlichen sind der schlimmste Zeitvertreib überhaupt.
Philipp Rösler
19.05.2013 - 19:17 Uhr
Aus unserer Gamer-Szene ist längst ein mächtiger Wirtschaftsfaktor geworden, von dem viele andere Teile der IT-Branche und damit viele andere Teile der deutschen Industrie profitieren.
Dumbsick
20.05.2013 - 09:54 Uhr
Mike Tyson's Punch Out (nes)
Streets of Rage 2 (Mega Drive)
Gears of war (xbox360)
Diablo (pc)

20.05.2013 - 10:20 Uhr
Ich würde gerne "Shadow of the Colossus" sagen, aber ich habe das Spiel nie gespielt, sondern nur mal einen Artikel darüber gelesen.
Cloud
20.05.2013 - 11:28 Uhr
Ist sicherlich bei den meisten so, dass es die Spiele sind, die sie in der Kindheit/Jugend gezockt haben.

Street Fighter (snes)
Slam Masters (snes)
Pokémon (gbc)
Final Fantasy VII (ps1) (Ist und bleibt der beste Teil der Serie)
Resident Evil 3 (ps1)
Tekken 3 (ps1)
Tony Hawk's Pro Skater 2 (ps1)
Grand Theft Auto 1
Tomb Raider 1 (ps1)
Bernd
20.05.2013 - 11:49 Uhr
Junkies im Monsterrausch
XTRMNTR
20.05.2013 - 12:11 Uhr
Dark Souls
Einer musste es ja sagen
20.05.2013 - 12:46 Uhr
> Games sind genauso Kunst wie Musik oder Filme.

Computerspiele sind nie, NIE, unter gar keinen Umständen, Kunst. Gerade wenn es darum geht, Emotionen zu erzeugen, versagen Spiele eigentlich komplett. Ich halte es da mit der Argumentation von diesem Herrn:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/GDC-Videospiele-sind-Kitsch-keine-Kunst-1202752.html

@ Topic: Nichts lebenveränderndes, aber wichtig waren
- Diablo
- Monkey Island
- Quake
- Baldurs Gate
- Halflife
- Nethack / Slashem
- Starcraft 1/2
- Dota 2
- CS
Arschi
20.05.2013 - 12:50 Uhr
Videospiele keine Kunst?
Wie verbohrt und hinterwäldlerisch muss man eigentlich sein?!
Außerdem: was kümmert mich das Gesülze von alten Säcken? Roger Ebert sagte auch immer, dass Videospiele keine Kunst seien - und wo ist dieser jetzt? Na? NA?!
sodi
20.05.2013 - 12:58 Uhr
Leben verändert nicht, aber persönlicher Meilenstein:

Secret of Mana (SNES)

20.05.2013 - 13:08 Uhr
skyrim

20.05.2013 - 13:08 Uhr
> Games sind genauso Kunst wie Musik oder Filme.

Computerspiele sind nie, NIE, unter gar keinen Umständen, Kunst. Gerade wenn es darum geht, Emotionen zu erzeugen, versagen Spiele eigentlich komplett. Ich halte es da mit der Argumentation von diesem Herrn:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/GDC-Videospiele-sind-Kitsch-keine-Kunst-1202752.htm l


Passt doch, für Moriarty sind die meisten Bücher, Filme etc ja auch keine Kunst :-)
Coaxaca
20.05.2013 - 13:18 Uhr
Naja, ich würde schon sagen, dass Videospiele Kunst sind. Nur eben in den meisten Fällen keine gute. Wenn Spiele irgendetwas künstlerisch Wertvolles erzählen wollen, versagen sie meistens komplett. Heavy Rain ist dafür wohl das beste Beispiel. Inhaltlich ein schwaches C-Movie, das den Spieler anlügen muss, um seine halbgaren Twists zu transportieren, aber vom Großteil der Spieler trotzdem geschätzt, weil es ansonsten eigentlich nur Müll gibt.
Igby
20.05.2013 - 13:21 Uhr
Shenmue 2 - Dreamcast
...
20.05.2013 - 13:23 Uhr
Gerade wenn es darum geht, Emotionen zu erzeugen, versagen Spiele eigentlich komplett


Sehe ich komplett anders. Es mag zwar für die meisten 08/15 - Shooter zutreffen, aber ein Spec Ops oder das neue Bioshock fand ich bewegender als nahezu alle Filme der letzten Jahre.

Und wenn es nur um das schüren von Emotionen geht: Beim Fifa/PES-Zocken gegen einen alten Kumpel sind in 10 Minuten mehr Emotionen drinne, als in sämtlichen musikalischen Veröffentlichungen 2013.
Knallcharge
20.05.2013 - 13:41 Uhr
Gott, sind hier nur Kinder oder was?


Monkey Island I+II

Gabriel Knight I-III

X-Wing + Tie-Fighter

Day Of The Tentacle

Duke Nukem 3D

Jagged Alliance 2

Diablo

Baldur's Gate I+II

Half Life I+II


Aber "mein Leben verändert"? Ihr habt sie wohl nicht mehr alle. Tststs... Kinder...



JD
20.05.2013 - 23:20 Uhr
"Leben verändert" ist etwas hoch gegriffen.

Sagen wir lieber, Games, deren Storys + Charaktere Generationen (und damit auch mich) geprägt haben

-Monkey Island I/II
-Simon the Sorcerer II
-Donkey Kong Country II
-Sonic the Hedgehog II
-Kirbys Dreamland II
-Rayman II - The Great Escape
-The Legend of Zelda - Ocarina of Time
-Super Smash Brothers
-Tekken III
-Pokemon
-Age of Empires II / Empire Earth
-Diablo II
-Warcraft III
Watchful_Eye
21.05.2013 - 00:09 Uhr
Pokémon, Starcraft, Smash Brothers und Mario Kart.
nörtz
21.05.2013 - 00:47 Uhr
Commander Keen I - VI
Duke Nukem I + II, Duke Nukem 3D
Dune 2
Warcraft II + III, "C & C"-Reihe
Wing Commander III - V
Doom I + II
Diablo I + II
Monkey Island I - III, Indiana Jones III + IV
Baldur's Gate I + II, Planescape: Torment
Gothic I + II
Unreal, Unreal Tournament
Half-Life, Half-Life II
Leisure Suit Larry I - III
Lemmings
Tomb Raider I - III
X-Wing
Alone In The Dark I - III
Baphomets Fluch I + II
Max Payne I + II

Das nur auf dem PC und ich habe bestimmt etliche Spiele vergessen. Sonic und Co. auf dem Mega Drive gehören auch noch dazu.
nörtz
21.05.2013 - 00:50 Uhr
Spiele können Emotionen erzeugen. Warum sollte das nicht so sein? Planescape: Torment ist, bei mir, so ein Fall gewesen.

21.05.2013 - 00:57 Uhr
D E P P E N T H R E A D
LOLski
21.05.2013 - 08:29 Uhr
Gott, sind hier nur Kinder oder was?


Monkey Island I+II

Gabriel Knight I-III

X-Wing + Tie-Fighter

Day Of The Tentacle

Duke Nukem 3D

Jagged Alliance 2

Diablo

Baldur's Gate I+II

Half Life I+II


LOL, erst dieser "nur Kinder"-Kommentar und dann kein Spiel älter als aus den 90ern. Kennst du weder Archon noch M.U.L.E.? The Bard's Tale 1-3? The Great Giana Sisters?

Wer ist hier ein Kind? ;)
LOLski
21.05.2013 - 08:50 Uhr
Ich lebe seit 20 Jahren auf der Straße und erbettle mir dort Geld für das Internetcafe, damit ich bei plattentests.de trollen kann. Dies stellt meinen einzigen Lebensinhalt dar.
LOLski
21.05.2013 - 09:20 Uhr
Einfallsreich ist anders... ;)
imhubschrauberschleudersitzbetaetiger
21.05.2013 - 11:52 Uhr
erst dieser "nur Kinder"-Kommentar und dann kein Spiel älter als aus den 90ern

und das schliesst sich jetzt inwiefern aus?!?!?
@hubi
21.05.2013 - 11:53 Uhr
Na, da denk mal in Ruhe drüber nach.
imhubschrauberschleudersitzbetaetiger
21.05.2013 - 12:00 Uhr
also weisst du es selber nicht. alles klar.
didi
21.05.2013 - 12:20 Uhr
Was mir auf Anhieb so einfällt...

C64:
The Last Ninja I-III
Aztec Challenge
Nebulus
Summer Games I+II
Winter Games
World Games
Track & Field

Amiga:
Maniac Mansion
Zak McKracken
alle 3 Indy-Point&Click-Adventures
The Secret Of Monkey Island I+II
International Karate Plus (IK+)
Budokan
The Lost Patrol
Test Drive I+II
Indianapolis 500
Lotus Esprit Turbo Challenge
Lotus Turbo Challenge 2
Lotus III: The Ultimate Challenge
Shufflepuck Café
Wings
Knights Of The Sky
It Came From The Desert
Elvira I+II
Populous
Powermonger+Datadisk World War I
Sim City+Sim City 2000
Red Baron
Falcon+Falcon 2.0
Die Siedler
Worms

PC:
Doom I+II
Discworld I+II
Baphomets Fluch I+II
Simon The Socerer I+II
Day Of The Tentacle
Sam & Max
Full Throttle
Dark Forces
Duke Nukem 3D






21.05.2013 - 12:28 Uhr
D E P P E N T H R E A D
didi
21.05.2013 - 12:29 Uhr
Edit:
Ach nee, es erschienen ja nur 2 Indy-Point&Click-Adventures auf'm Amiga - der 3. Teil, "The Fade Of Atlantis", lediglich auf MS-Dos. Um den Teil zu spielen war ich immer auf meinen Schulkameraden angewiesen, der einen 486er sein Eigen nannte.

Seite: 1 2 3 4 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim