Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Beatsteaks - Smack smash

User Beitrag
Michi
07.02.2004 - 17:43 Uhr
@Eric:

Toller Vergleich.
Obrac
08.02.2004 - 00:17 Uhr
ass die beatsteaks musikalisch mit tomte oder kettcar wenig zu tun haben, steht außer frage. dass sie IMHO besser sind, auch :-P

Blasphemie. Aber gut, jedem das Seine.
Sven
10.02.2004 - 19:29 Uhr
again @Sven:

BTW, wirst du "smack smash" rezensieren?
*gespanntbin*



Weeß ick gar nüsch. Armin?
Patte
10.02.2004 - 19:49 Uhr
Ich werd das übernehmen! Macht euch keine Sorgen.
eric
10.02.2004 - 20:08 Uhr
schnuppe wer es denn tut, aaaaber:
wagt euch wieder nur 6/10 zu geben... :-)

nee, schon klar. erst mal selbst ein urteil bilden, dann meckern.
eric
14.02.2004 - 14:32 Uhr
Vier gewinnt

13.02.2004 - 12:00 Uhr

Vorhang auf für die Beatsteaks. Am 01. März erscheint "Smack Smash", das mittlerweile vierte Album der Berliner. Soviel ist sicher: Es gibt ordentlich was auf die Ohren.



Die Beatsteaks gehören definitiv zu jenen wenigen Bands, die über Jahre hinweg deutliche Spuren hinterlassen haben. Die eine Art Eigengeruch entwickelt haben. Und, nicht zuletzt, die man sich immer wieder verdammt gern live ansieht, auch wenn (oder gerade weil) man sie bereits Dutzende Male auf Festivals, bei Club-Shows oder bei Support-Auftritten ihrer "Ziehväter" Die Ärzte gesehen hat.
Aller guten Dinge sind vier: Anfang März erscheint nun also das mit Spannung erwartete vierte Album der Beatsteaks. Nach "Living Targets", dem Vorgänger aus dem Jahre 2002, der bei manchem Hörer einen eher unausgewogenen Eindruck hinterlassen hat, darf man also gespannt sein, was "Smack Smash" zu bieten hat.
Um es kurz zu machen: Zwölfmal Spaß und Leben und Adrenalin und Heldenverehrung und Mut und Hunger nach mehr. Zwölfmal Bauch statt Kopf, zwölfmal "Na und?!" statt "Meinst du nicht, wir sollten...?".
Die Platte wurde zusammen mit Produzent Moses Schneider (u.a. Surrogat, Sun) über drei Wochen hinweg in unterschiedlichen Berliner Studios und einem Club live eingespielt. Außer ein paar wenigen Gitarrenspuren und dem Gesang wurden keinerlei Spuren nachträglich eingespielt, was dem ganzen einen äußerst rotzigen Charakter verleiht.
"Smack Smash" erweckt nicht den Eindruck eines lieblos und schnell zusammen geschusterten Albums. Viele Aufnahmen wurden bei Nichtgefallen direkt wieder in die Tonne geworfen. "Wir quälen uns manchmal schon ziemlich, wenn wir Songs schreiben. Denn was am Ende rauskommt, sollte nach unserem Anspruch ein Lied sein, vor das wir uns alle Fünf hinstellen und sagen können: 'Boah, ist das geil!'", so Sänger Arnim Teutoburg-Weiß.
Dies und alles weitere zur geplanten England-Eroberung, Größenwahn und dem Videodreh zur ersten Single "Hand In Hand" könnt ihr in der Titelstory in VISIONS Nr. 132, ab dem 19. Februar beim Zeitschriftenhändler eures Vertrauens, nachlesen.

Autor: Matthias Arends


Quelle: www.visions.de

...also doch titelstory. da sinn ma mal gespannt :-)
jo
14.02.2004 - 14:38 Uhr
sagte ja, die visions lässt dich nicht hängen, eric ;) zumindest, wenn´s um die beatsteaks geht.
eric
14.02.2004 - 15:30 Uhr
@jo: ja, wie gesagt. dass es einen artikel geben wird, war klar. titelstory hätte es nicht unbedingt sein müssen. trotzdem werde ich (wie eigentlich immer) kritisch an die visions-story(s) rangehen. man betrachte nur einmal die letzte incubus-geschichte, die ich doch irgendwie ziemlich schwach fand...
jo
14.02.2004 - 15:34 Uhr
@eric:
ja, die war ziemlich schwach. aber das sind ja auch die ausgemachten visions-lieblinge; an denen darf man wahrscheinlich keine einzige schwache seite aufdecken ;).
eric
14.02.2004 - 15:45 Uhr
@jo.:

was incubus angeht, stimme ich dir zu. von den beatsteaks hingegen gabs bisher nicht allzuviel in dem blatt zu lesen, finde ich. da hatten andere deutsche kapellen wie blackmail oder slut (& auch die donots) mehr unterstützung.

ist ja im endeffekt auch eher nur zweitrangig. hauptsache das album überzeugt. und wie man mancherorts lesen kann, soll es ja ein ziemlicher kracher sein.
jo
14.02.2004 - 16:00 Uhr
@eric:
...beatsteaks hingegen gabs bisher nicht allzuviel in dem blatt zu lesen...
jaja, da widerspreche ich dir auch keineswegs.
aber in der noch aktuellen visions (war es, glaube ich) gibt es ja schon eine ankündigung für eine größere story - daher meinte ich, dass sie dich (in dieser hinsicht) nicht enttäuschen werden ;).

ist ja im endeffekt auch eher nur zweitrangig.
ja, sowieso: von der visions halte ich nicht unbedingt viel. vor allem nicht von diversen (zweifelhaften) interviews.
jo
14.02.2004 - 18:13 Uhr
morgen übrigens bei mtv brandneu:
das video zu "hand in hand" (15:00 uhr - 15:30 uhr); kam heute auch schon.
eric
18.02.2004 - 13:16 Uhr
ich hab das video immer noch nicht sehen können. *grummel*

...aber der recorder ist programmiert: heute, ab 23 uhr, wiederholung von mtv brandneu.

die visions ist eben ins haus geflattert: beatsteaks-story ist ok, imho nicht viel neues drin, aber annehmbar.

viel überraschender: "smack smash" ist album des monats! fünf plätze vor incubus und sogar einen vor franz ferdinand, so sieht es die visions-redaktion. nun bin ich mal gespannt, was die plattentester meinen...
solea
18.02.2004 - 13:21 Uhr
@eric: geh mal auf purerock.de, da kannst du dirs ansehen
eric
18.02.2004 - 13:26 Uhr
@solea: danke für deinen gut gemeinten rat.

das ist der link von der wea-seite...
leider aber kackt mein rechner seit wochen ab, wenn ich dateien oder streams mit dem mediaplayer abspielen will. nutze zwar diverse andere player, aber diese links (egal ob audio- oder videoformat) lassen sich irgendwie nur mit windows-mediaplayer abspielen...pech für mich.

so oft schon neu geloaded und neu installiert, immer der gleiche scheiß...
Demon Cleaner
18.02.2004 - 16:03 Uhr
Titelstory und Platte des Monats in der neuen Visions. Übertrieben? Ich vermute es.
jo
18.02.2004 - 16:06 Uhr
@Demon Cleaner:
komm´ - du bist ja nur "enttäuscht", dass die neue incubus nicht die platte des monats wurde ;)
is ja gut, bin ja ruhig, hehe. aber den konnt´ ich mir nicht verkneifen ;).
Patte
18.02.2004 - 16:37 Uhr
Das haben sich die sympathischen Bulletten aber verdient.

Na, und die Franz Ferdinande haben doch mal eine 'vernünftige' Bewertung in einer Musik-Zeitschrift abbekommen: durchschnittliche 9 von 12 Punkten (Gesamtredaktion). SO muss das sein, alles andere ist Hype.
eric
18.02.2004 - 16:49 Uhr
@Demon Cleaner:

Titelstory und Platte des Monats in der neuen Visions. Übertrieben? Ich vermute es.

erst anhören, dann urteilen :-)

aber ich war auch überrascht. denn über incubus geht bei visions bekanntlich nicht viel...
solea
18.02.2004 - 17:51 Uhr
@eric
Ich glaub man brauch zum Abspielen den REAL player, schreiben zumindest die Leute da in den Kommentaren. Aber was solls, wirst du schon noch früh genug sehen :-)
Demon Cleaner
19.02.2004 - 14:37 Uhr
@eric:

Ich vermute es. Wobei "Hand In Hand" schon ordentlich Dampf macht. Das "Loyal To None" auf der Visions-CD hat mich dagegen eher gelangweilt.

@Patte:

9 Punkte im Querschnitt sind AFAIK bei der Visions schon fast Höchleistung.

@jo:

Nö. John Frusciante hätte es vermutlich mehr verdient.

"Smack Smash" wird in jedem Fall mal angehört, ich freue mich aber noch nicht zu früh.
eric
19.02.2004 - 14:43 Uhr
@Demon Cleaner:

Das "Loyal To None" auf der Visions-CD hat mich dagegen eher gelangweilt.

"loyal to none" ist von bernd kurtzke. natürlich ein ziemliches brett, und auch nicht unbedingt beatsteaks-typisch (was ist überhaupt typisch? bei dieser band klingt ja keine platte wie die andere...).

aber ich finde es recht mutig, beim major-debut sowas rotziges draufzupacken...
Demon Cleaner
19.02.2004 - 14:45 Uhr
@eric:

"Loyal To None" ist ein Song, den man so schon 100-mal gehört hat. Und mutig find ich sowas nicht.
eric
19.02.2004 - 14:56 Uhr
wer sagt denn, dass die beatsteaks irgendwas neu erfinden? bloß wie sie die (natürlich vorhandenen) einflüsse mit ihrem eigenen stempel verbinden, ist immer wieder sehr stimmig und interessant...

richtige hits hab ich bislang nicht unbedingt ausmachen können, aber als ganzes ist "smacksmash" einfach nur hammergut!

wenn du mit dieser kritik rangehst, dann wirst du auch z.B. bei der neuen distillers nicht viel neues finden. trotzdem rockt das teil.
Patte
19.02.2004 - 16:45 Uhr
"Hand ind Hand" ist doch auch nicht wirklich was neues, so vom Grundgerüst her. Aber diese rockige Zeile "We ain't never gonna get wise (???)" ist BS-typisch und sowas von widerhakig-geil. :-)
jo
19.02.2004 - 17:10 Uhr
@Demon Cleaner:
ging ja auch nur um incubus (in meinem beitrag zumindest).
was ich davon halte, dass die zur "platte des monats" gekürt wurden, steht gar nicht zur debatte (ich wäre wohl auch für john; kenne aber zuwenig aus seinem album).
Demon Cleaner
19.02.2004 - 20:17 Uhr
@Patte:

She ain't never gonna get wise. :-)

@Patte/eric:

Ich sagte ja auch nicht, dass alles immer neu sein muss. Für mich rockt "Loyal To None" aber nicht für nen Fünfer, ganz im Gegensatz zu "Hand In Hand", auch wegen dem genialen Refrain. Dieses "wir machen einen Song, der ganz kurz ist"-Schema hat sich mittlerwile ausgeleiert.
jo
19.02.2004 - 20:31 Uhr
@Demon Cleaner:

na jetzt aber ;). finde kein schema hat sich ausgeleiert, wenn der song gut ist.
vorsicht mit solchen allgemeinaussagen
Demon Cleaner
19.02.2004 - 20:34 Uhr
Tschuldigung, der IMHO-Transporter wurde heute überfallen, daher der Engpass. :-)
jo
19.02.2004 - 20:39 Uhr
@Demon Cleaner:
ja, das (imho) nahm ich schon an -
aber wie fandest du denn z.b. "highly evolved" oder auch "get free" von den vines? fand das prima (und ich kann mich erinnern, dass du mal geschrieben hattest, mit den vines "zum teil" noch was anfangen zu können).

tschuldigung, dass ich vom thema abkomme - soll nur die eine frage sein.
Armin
19.02.2004 - 20:42 Uhr
Neues:

*** BEATSTEAKS ***
Wie ihr wahrscheinlich schon längst gemerkt habt, fällt der Name Beatsteaks
wieder öfter. Ein neues Video läuft bereits auf MTV, VIVA, VIVA Plus und
Onyx hoch und runter und auch im Radio wird dieser Song gespielt.
Eindeutige Zeichen, dass ein Album vor der Tür steht. "Smack Smash" ist
sein Name und ab dem 1. März wird es in den Läden stehen (o.k., außerhalb
Deutschlands wird es ein wenig später sein). Ein Teil der Erstauflage kommt
mit einer Bonus-DVD mit Filmchens und Einblicken hinter die Kulissen usw.
Das Ding ist natürlich nur begrenzt erhältlich, sprich: streng limitiert!

Bevor die Platte erscheint, veranstalten wir in einigen Städten
Pre-Listening Parties, auf denen das Album vorgestellt wird. Neben der
Albumpräsentation haben die Clubbesucher die Möglichkeit, am abendlichen
Gewinnspiel teilzunehmen und diverse Beatsteaks-Goodies (Patches, Shirts,
Singles, etc.) zu gewinnen.
Hier die Termine:
21.02.2004 Hamburg "Markthalle" (Hörsturz-Party)
27.02.2004 München "Keller"
27.02.2004 Dresden "Church"
28.02.2004 Berlin "Silverwings" (unclesally*s Club)
28.02.2004 Köln "Live Music Hall"
28.02.2004 Braunschweig "Jolly Joker" (Wintergarten)
Auf der Berliner Pre-Listening Party wird man das Album mit Bonus DVD
bereits 2 Tage vor Veröffentlichung kaufen können.

Außerdem wir haben uns ein kleines Spiel ausgedacht, bei dem ihr uns
endlich mal alles heimzahlen und vielleicht sogar etwas gewinnen könnt.
Unter http://www.beatsteaks.org/flash/beatthebeatsteaks findet ihr's! Wir
verlosen dann jeden Monat ´nen Sack voll Beatstuff unter all denen, die uns
ihre astronomischen Punktzahlen eingesandt haben.

Seit heute gibt's auch neue Beatsteaks-Homepages: www.beatsteaks.com
erscheint in neuem Glanz und die Fan-Homepage Nr. 1 www.beatsteaks.de hat
sich auch in ein neues Gewand gestürzt.

Die erste Single "Hand In Hand" ist bereits die Nummer 1 in den
Fritz20plus1 Charts bei Radio Fritz und wird da hoffentlich dank euer
Mithilfe noch ´n Momentchen verweilen (also immer schön für uns klicken:
http://www.fritz.de/diemusik/fritz20/abstimmen.jsp).

Am 1. März ab ca. 20:00 Uhr werden die Beatsteaks ein Live-Konzert auf
Radio Fritz spielen. Die Karten verlost wie gewohnt der Kartenzwerg auf
Radio Fritz (Radio hören - anrufen - gewinnen). Wer nicht gewinnt, kann
sich das Ganze zumindest im Radio oder Internet (www.fritz.de) anhören.

Einige Clubs auf der im März und April anstehenden Tour zum Album sind
bereits ausverkauft. Manche Konzerte, wie z.B. Köln und Berlin, mussten
bereits in größere Örtlichkeiten verlegt werden oder es mussten Zusatztage,
wie in Bielefeld, angesetzt werden. Auch nicht schlecht! Die Ticketinfos
findet ihr übrigens auf www.beatsteaks.com unter Dates. Die Show am 02.04.
in London wurde mit mit dem Konzert der "Halo Friendlies" zusammengelegt
und wird jetzt in der "Garage" stattfinden.

Die ersten Festivals wie Rock Am Ring, Rock Im Park, Southside und
Hurricane sind auch schon bestätigt. Der Sommer kann also kommen!

Und die Beatsteaks kommen auch! Und zwar an eure Schulen (wenn ihr es
wollt). Gitarre, Schlagzeug etc bringen sie auch mit und dann heisst es
"Nachsitzen mit den Beatsteaks". Unter http://nachsitzen.beatsteaks.org
könnt ihr euch mal die Teilnahmebedingungen zu Gemüte führen und dann nix
wie los! Vielen Dank an dieser Stelle übrigens an Eastpak und Philips, die
diese Geschichte erst möglich gemacht haben.

Bei den X-Tasters (http://www.xtaster.de/beatsteaks.php) kann man schon mal
in 3 Songs des neuen Albums reinhören.

Am 27.02. gibt's auf MotorRaver Radio (http://www.motoraver.de/radio.html)
noch mal 4 Songs des Albums sowie einige Interview-Sequenzen zu hören.

Demon Cleaner
19.02.2004 - 20:44 Uhr
Müssen wir das jetzt wirklich ausdiskutieren oder können wir es dabei belassen, dass ich "Loyal To None" eher mäßig finde? "Get Free" ist eben ein anderes Lied, daher kann ich auch eine andere Meinung dazu haben.
jo
19.02.2004 - 20:54 Uhr
@Demon Cleaner:
gerne - aber das fällt ja dann auch unter deine "kurze lied"-these. das war ja auch meine eigentliche frage.

es GING ja nicht um "loyal to none" - du hast lediglich aufgrund dieses liedes das hier:
Dieses "wir machen einen Song, der ganz kurz ist"-Schema hat sich mittlerwile ausgeleiert.
gesagt.
daher passt das ja mit "get free" oder "highly evolved" nicht, da du die ja anscheinend nicht "ausgeleiert" findest (und jetzt begründe nicht damit, dass die vines damals den "kurze lied"-trend ausgelöst bzw. beschlossen hätten oder dass das ja schon fast 2 jahre her ist).
Demon Cleaner
19.02.2004 - 21:17 Uhr
"Get Free" ist
a) ein guter Song und
b) fällt eigentlich schon aus dem zeitlichen Rahmen raus. "Loyal To None" sehe ich da gerade noch drin. Ich meinte damit eher Kaliber vom Schlage eines "Happy Holidays, You Bastard" (Blink 182). Wobei jenes schlimmer ist.
jo
19.02.2004 - 21:21 Uhr
@Demon Cleaner:
daher fragte ich ja auch (vorrangig) nach "highly evolved" - aber der ist bestimmt auch schon aus dem rahmen (1:32 minuten) ;).
nichts für ungut; habe es nur "gut gemeint", dass nicht doch in zukunft (wer weiß, das neue the vines-album kommt doch ende märz ;) ) ein song kommt, der ca. 1:17 lang ist und dich "umhaut".
daher mein kommentar mit der "allgemeinaussage".

alles nur zu deinem besten ;). nein, quatsch.
Demon Cleaner
20.02.2004 - 15:26 Uhr
Habe nie behauptet, dass ich "Highly Evolved" (den Song) besonders toll finde, habe ich?
jo
20.02.2004 - 21:59 Uhr
das war ja meine frage. oder wo habe ich das behauptet, dass du den toll findest?

es ist doch eh (mittlerweile) ok und egal.
Michi
21.02.2004 - 20:58 Uhr
Das was ich bisher gehört habe, kling tatsächlich sehr vielversprechend und ich bin gespannt, wie "Smack Smash" insgesamt ausgefallen ist!
Armin
22.02.2004 - 14:01 Uhr
Die Platte liegt uns seit gestern vor. Aus einer Rezension fürs kommende Update (für Dienstag geplant) wird aber leider nichts, da ich die Band bekennenderweise nicht mag und die CD daher erst noch weiterleiten muß. Etwas Geduld, bitte. :-)
Michi
22.02.2004 - 19:22 Uhr
@Armin:

Gibst du der Platte und den Beatsteaks nicht mal eine Chance?
Obrac
22.02.2004 - 19:25 Uhr
Haha, endlich mal einer, der meiner Meinung ist. Auch wenn ich "Hand in Hand" ganz cool finde..
eric
23.02.2004 - 20:24 Uhr
@Obrac:

Haha, endlich mal einer, der meiner Meinung ist. Auch wenn ich "Hand in Hand" ganz cool finde..

du scheinst langsam auf den geschmack zu kommen ;-)
eric
23.02.2004 - 20:27 Uhr
Aus einer Rezension fürs kommende Update (für Dienstag geplant) wird aber leider nichts, da ich die Band bekennenderweise nicht mag und die CD daher erst noch weiterleiten muß.

weise entscheidung, herr chefrezensent :-)
gibt es denn auch gründe, warum du die band nicht magst?
Obrac
23.02.2004 - 20:35 Uhr
du scheinst langsam auf den geschmack zu kommen ;-)

naja, ein zwei Lieder fand ich auf jedem Beatsteaks-Album gut. Aber naja, das wars auch schon..
comeback kid
24.02.2004 - 09:28 Uhr
schade schade dass ihr diese unglaublich talentierte und gnadenlos gute band nicht zu schätzen wisst...
Armin
27.02.2004 - 14:12 Uhr
am kommenden Montag kommt das neue Beatsteaks-Album "Smack Smash" raus.
Dann rockt die Band das Haus. Mit 12 Krachern fegt uns dann ein harter Wind um die Ohren. Und das zu Recht!

BEATSTEAKS ... erste Pressestimmen:
Visions 03/03 ... Titel und Platte des Monats
... das Ergebnis wirft und bläst einen um.
Musikexpress 03/03 ... Eins vorweg, diese Platte ist ein kleines Wunderwerk! 5 Punkte
Rolling Stone 03/03 ... die Beatsteaks gehören zu den besten deutschen Punkbands.
Hammer 03/03 ... am Ende steht selbstbewusster Rock'n'Roll mit grandiosen Melodien ... 7 Punkte
Rockhard 03/03 ... handelt es sich um ein gelungenes Werk, das Lust auf die im März anstehende Clubtour macht. 8,5 Punkte
Prinz 03/03 ... jemand sollte die Beatsteaks für "Smack Smash" küssen.

So, und nun noch etwas für die Onliner. Unter folgenden URL findet ihr ein wunderbares Spielchen, in dem ihr die Beatsteaks verkloppen könnt: http://www.wea.de/weapromo/beatsteaks/beatsteaks_neu.swf

Auch live gehts wieder rund. Am 25. März beginnt die Beatsteaks-Tour in Hamburg. Hier die genauen Daten:

25. 3. - Hamburg, Grünspan
26. 3. - Bielefeld, Kamp
27. 3. - Bremen, Schlachthof
28. 3. - NL Amsterdam, Melkweg
29. 3. - Köln, Live Music Hall
31. 3. - Dortmund, Soundgarden
1. 4. - Kassel, Spot
2. 4. - UK London, Islington Academy
3. 4. - UK Manchester, Hop&Grape
5. 4. - Saarbrücken, Garage
6. 4. - Lindau, Club Vaudeville
7. 4. - CH Bern, Wasserwerk
8. 4. - CH Zürich, Dynamo
9. 4. - CH Basel, Kaserne
10. 4. - München, Backstage
12. 4. - Frankfurt, Batschkapp
14. 4. - Ulm, Roxy
15. 4. - A Wien, Arena
16. 4. - A Graz, PPC
17. 4. - A Salzburg, Rockhouse
18. 4. - Chemnitz, Talschock
20. 4. - Leipzig, Conne Island
21. 4. - Rostock, Mau Club
22. 4. - Braunschweig, Jolly Joker
23. 4. - Karlsruhe, Substage
24. 4. - Groez, Rock Festival
7. 5. - Berlin, Columbia Halle (neue Location)

Beatsteaks und die Festivals:
4. 6. Rock im Park
5. 6. Rock am Ring
26. 6. Southside
27. 6. Hurricane
(weitere Festival-Daten sind in Planung)


Mehr Infos gibt's auf www.beatsteaks.com.
eric
27.02.2004 - 14:28 Uhr
hoffentlich liefert amazon pünktlich! *freu*. habe mir in einem noch die grandiose afi mitbestellt (11 €) und nen alten klassiker: oasis' "what's the story..." (10 €)
eric
27.02.2004 - 17:37 Uhr
Erscheinungsdatum: 1. März 2004
Label: Epitaph (Warner Music)
ASIN: B0001GQT2Q
Format: Audio CD
(CD-Anzahl: 2)
Amazon.de-Verkaufsrang 13


...die nachfrage scheint ja durchaus groß zu sein. ein grund mehr pünktlich zu liefern.
Sven
29.02.2004 - 15:17 Uhr
Jaha, macht mehr Spaß als die "Living targets".. :-)
eric
29.02.2004 - 15:41 Uhr
@Sven:

...dacht ich mir. bin auch ziemlich baff. hätte ich beim major-debut so nicht erwartet. kenne aber nur vier songs. aaaber: amazon hat schon mein päckchen schon fertig (laut email):-)))))

trotzdem - isse nicht etwas zu kurz?? wünsch dir auf jeden fall viel vergnügen beim rezi-schreiben...

Seite: « 1 2 3 4 ... 13 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim