Listen


Banner, 120 x 600, mit Claim

Welche Musik ist für euch Tiefgründig?

User Beitrag
Wissen ist macht
24.05.2012 - 09:09 Uhr
Macht einfach....
professor hasenprofessor
24.05.2012 - 09:14 Uhr
einzig und allein klassische. der rest sägt nur an der oberfläche, ist lebensgefühlsshit und ersatzgefühl, bloße sehnsucht.
habart
24.05.2012 - 09:14 Uhr
Tieggründig ist ein total abgedroschener Begriff von Musiknerds, die den Mainstream hassen. Wenn man will, kann man alles "tiefgründig" bezeichnen, was auch nur etwas von David Guetta und co. abweicht.
özzi
24.05.2012 - 09:24 Uhr
Klassiker für tiefgründige Musik sind :

-Godspeed You ! Black Emperor
-Sigur Ros
-Mogwai
-Radiohead
-Interpol
-Deftones
-The Cure
-James Blake
-Bon Iver
-Incubus
Orphaned
24.05.2012 - 09:25 Uhr
NUR TOOL SONST GAR NIX!
@özzi
24.05.2012 - 09:25 Uhr
Soll das lustig sein du behinderter TroII?
Blauwal inner Referenzellipsoid
24.05.2012 - 09:28 Uhr
Liegt die Antwort nicht bereits in der Frage?

Tiefe Gründe. Klang und Text (wenn denn einer vorhanden ist) sinken innerhalb der Spieldauer eines Songs erstmal hinab auf den vom Musiker angestrebten Boden. Dort atmet der Hörer ersteinmal durch und befreit sich von seiner Schwere. Dieses Sinken ist also der Grund, den man auch als bloße Existenzberechtigung oder die Motivation zum Hören bezeichnen könnte.

Unten angekommen ist aber nicht schluß!

Weil tiefgündige Musik immer mindestens auf einen doppelten Grund (Boden) aufbaut. Dieses Überraschende, diese unvorhersehbaren Wendungen, dieses Abrutschen ins Unbekannte ist dann das eigentlich Tiefgründige. Und wenn der Song dann zwischendrinn oder zum Ende hin nochmal auftaucht, ist ein neues Meisterwerk geboren...
Flachzange
24.05.2012 - 09:31 Uhr
was ist schonn "tiefgründig"?!? zumindest ist es kein sofortiges qualitäts-merkmal.viele leute denken bzw. behaupten "hach,die musik,das buch,der film blabla ist so tiefgründig" (subtext =ich zieh mir das rein, sprich ich bin auch tiefgründig und hab voll den plan was gut /"am besten" ist).Auch falsch ist "tiefgründig2 = komplex"

voll tiefgründig (aka geil) für mich:


Wolves in the Throne room (sowas meinste doch hä!?)
Don Caballero
Throbbing Gristle
Wipers
Howlin Wolf
Slayer
Sonnig Youth (war klar,oder?!).

und noch ein paar mehr die ich jetzt gerade keinen Bock hab aufzulisten.


Besorgter User
24.05.2012 - 09:32 Uhr
ist euch auch so warm am kopf wie mir? woah, diese hitze....
Cedric Bixler-Tralala
24.05.2012 - 09:33 Uhr
Hey und was is mit MEINER Musik,ist die etwa nicht tiefgründig?!?! Los nun sagt schon,ihr Maden!!!
Blauwal inner Referenzellipsoid
24.05.2012 - 09:38 Uhr
Ganz wichtig ist mM nach auch die Intention eines Songs bzw. Albums. Alles sollte final aufs Positive hinauslaufen (Auswege ziegen), auch wenn es dabei natürlich gerne erstmal mehrschichtig negativ (vorläufig tief runterziehend) verpackt sein darf.
Keine Sau
24.05.2012 - 09:48 Uhr
Ich hätte gerne 1000 weitere von diesen tiefgründigen Threads.
China mit Sack Leis suesssauer
24.05.2012 - 11:12 Uhr
Tiefgründig schreibt man nur am Satzanfang gross. Über tiefgründige Musik diskutieren wollen, aber nicht mal Rechtschreibung beherrschen. Pseudo!
@China mit Sack Leis suesssauer
24.05.2012 - 11:21 Uhr
Wo siehst du bitte ein mitten im Satz großgeschriebenes "Tiefgründig"?

Rat: Besser Kiff weglassen so früh am Morgen!
@@chinake
24.05.2012 - 11:33 Uhr
epic fail.
vocalist
24.05.2012 - 11:34 Uhr
Deep House *hohoho
@@China mit Sack Leis suesssauer
24.05.2012 - 11:37 Uhr
jetzt beruhig dich erstmal und mach nicht so einen terror. du wurdest gedisst, okay. mund apputzen, neuer nick, weiter gehts.
Flachzange
24.05.2012 - 14:21 Uhr
who's n Wigger??

@@China mit Sack Leis suesssauer:
11.21 ist nicht mehr früh am Morgen.
Guter Zeitpunkt einen zu drehen (Sofern man nichts anderes/verpflichtendes vorhat).
??
24.05.2012 - 15:07 Uhr
Viel schlimmer als das großgeschriebene "Tiefgründig" ist ja wohl "Sonnig Youth". Oder ist das etwa Absicht?
@??
24.05.2012 - 15:10 Uhr
epic fail.

24.05.2012 - 15:13 Uhr
Versteh gar nicht, was an diesem fail epic sein soll.
??
24.05.2012 - 15:20 Uhr
Epic fail? Dann klär mich auf!
Tro llo
24.05.2012 - 16:13 Uhr
Atzen!
friedel
24.05.2012 - 16:39 Uhr
tiefgründig im sinne von anspruchsvoll was musikalische komposition oder lyrische inhalte von songtexten angeht, die auch zum nachdenken anregen.
ich wollte da keine bands oder interpreten anführen, es kommt vielmehr auf einzelne titel an wo diese tiefgründigkeit ein musikstück auch zum klassiker machen kann und zwar völlig unerheblich ob nun mainstream oder nicht.
Wolle Petry
24.05.2012 - 16:41 Uhr
Verlieben, verloren, vergessen, verzeih'n
Toni
24.05.2012 - 17:50 Uhr
Ja aber wasn das fürn Toni hier?
Tool (Band)
24.05.2012 - 17:56 Uhr
Pur

24.05.2012 - 18:12 Uhr
Wo siehst du bitte ein mitten im Satz großgeschriebenes "Tiefgründig"?

Threadtitel.
Orphaned
24.05.2012 - 18:32 Uhr
jede Musik die die Seele anspricht und nicht nur zum Headbangen und Hinternwackeln gut ist.
Etwas wovon man sagen kann dass es Visionär ist, etwas das nicht einfachen und herkömmlichen Strukturen folgt und etwas das nicht nur zum mitsingen oder zum mit dem Fuß mitwippen ist.

da verschwimmen irgendwo die grenzen, so sachen wie Mogwai und Tortoise sind für mich schon easy listening, Nine Inch Nails steht auch eher für Rock und Pop, wobei ich The Downward Spiral und The Fragile als tiefgründige Musik werten würde, Pretty Hate Machine, With Teeth und alles dannach definitiv nicht.




Parkhauscreeper
06.05.2016 - 14:21 Uhr
R A D I O H E A D
A
D
I
O
H
E
A
D
Joey
06.05.2016 - 15:01 Uhr
Ramones
da gibts
15.05.2016 - 18:45 Uhr
nur eine antwort Radiohead
Thom Yorke
15.05.2016 - 18:48 Uhr
Die Musik beim ESC.

Randwer

Postings: 1830

Registriert seit 14.05.2014

16.05.2016 - 12:58 Uhr
Tiefgründig im Gegensatz zu seicht?
reg. PTler
16.05.2016 - 18:48 Uhr
radiohead
...
16.05.2016 - 19:08 Uhr
werden auch durch mehrfachnennung nicht tiefgründiger.
Schwarzkopfnicknamewerbung
16.05.2016 - 19:23 Uhr
Das Album Bambule der Absoluten Beginner empfinde ich als tiefgründig. Denn beim hören, da habe ich festgestellt, was für ein Stück feiger, unintelligenter Scheisse ich bin. Ich will, dass meine Mutter ge'ickt wird. Ich habe rote Haare.
R.E.A. List
16.05.2016 - 21:21 Uhr
Tiefgründig? Was ein Schwachsinn! Ist alles Kommerz!

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: