Listen


Banner, 120 x 600, mit Claim

Klassische Musik

User Beitrag

ExplodingHead

Postings: 436

Registriert seit 18.09.2018

03.09.2020 - 16:10 Uhr
"aber "Ungarische Tänze" von Brahms wegen aktueller politischer Gemengelage auszuschließen ist, wohl ein Scherz."

Ein Scherz nicht direkt (dafür nehme ich die Entwicklung zu ernst), aber auch nicht wirklich ganz ernst gemeint ;-)

Klaus

Postings: 3934

Registriert seit 22.08.2019

03.09.2020 - 16:15 Uhr
Hatte letztes Jahr den Komponisten Radoslaw Pallarz kennen gelernt, der klassische Musik schreibt. Das war bei der Aufführung von seinem Werk "Pompeji", welches in meinen Augen sehr einsteigerfreundliche Musik ist.

hidden

Postings: 161

Registriert seit 22.07.2020

19.09.2020 - 19:51 Uhr
@dieDorit: Danke, werde mich mal auf die Suche machen :)

Autotomate

Postings: 3736

Registriert seit 25.10.2014

14.11.2021 - 13:16 Uhr
Schönes Google-Doodle zu Ehren von Fanny Hensel heute. Ihr ist als Frau eine musikalische Karriere von der Familie weitgehend untersagt worden und ihr Leben gibt eine beispielhafte Antwort auf die Frage, warum es in der klassischen Musik so wenige Komponistinnen gab.

Ein wahnsinnig intensives Stück zum Tod der geliebten Schwester hat Felix Mendelssohn Bartholdy 1847 mit dem Streichquartett Nr. 6 geschrieben, hier das wütend-verzweifelte Allegro assai daraus:

Fanny ist tot

Pete Dorn

Postings: 328

Registriert seit 20.08.2021

14.11.2021 - 13:29 Uhr
"...gibt eine beispielhaft Antwort auf die Frage, warum es in der klassischen Musik so wenige Komponistinnen gab."

Ist das ein Problem für dich?

Autotomate

Postings: 3736

Registriert seit 25.10.2014

14.11.2021 - 13:54 Uhr
Für mich nicht, aber für die Frauen damals.

Pete Dorn

Postings: 328

Registriert seit 20.08.2021

14.11.2021 - 14:10 Uhr
Na dann...

AliBlaBla

Postings: 732

Registriert seit 28.06.2020

14.11.2021 - 15:47 Uhr
@Pete Dorn
Wie schaffst du es, so häufig Sachen zu schreiben, für die ich mich fremd schäme?
Hast du da eine computergestützte Intelligenz, die dir hilft?

Ober-Troll

Seite: « 1 2 3 4 5
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: