Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Klassische Musik

User Beitrag

ExplodingHead

Postings: 1193

Registriert seit 18.09.2018

03.09.2020 - 16:10 Uhr
"aber "Ungarische Tänze" von Brahms wegen aktueller politischer Gemengelage auszuschließen ist, wohl ein Scherz."

Ein Scherz nicht direkt (dafür nehme ich die Entwicklung zu ernst), aber auch nicht wirklich ganz ernst gemeint ;-)

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

03.09.2020 - 16:15 Uhr
Hatte letztes Jahr den Komponisten Radoslaw Pallarz kennen gelernt, der klassische Musik schreibt. Das war bei der Aufführung von seinem Werk "Pompeji", welches in meinen Augen sehr einsteigerfreundliche Musik ist.

hidden

Postings: 425

Registriert seit 22.07.2020

19.09.2020 - 19:51 Uhr
@dieDorit: Danke, werde mich mal auf die Suche machen :)

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

14.11.2021 - 13:16 Uhr
Schönes Google-Doodle zu Ehren von Fanny Hensel heute. Ihr ist als Frau eine musikalische Karriere von der Familie weitgehend untersagt worden und ihr Leben gibt eine beispielhafte Antwort auf die Frage, warum es in der klassischen Musik so wenige Komponistinnen gab.

Ein wahnsinnig intensives Stück zum Tod der geliebten Schwester hat Felix Mendelssohn Bartholdy 1847 mit dem Streichquartett Nr. 6 geschrieben, hier das wütend-verzweifelte Allegro assai daraus:

Fanny ist tot

Pete Dorn

Postings: 328

Registriert seit 20.08.2021

14.11.2021 - 13:29 Uhr
"...gibt eine beispielhaft Antwort auf die Frage, warum es in der klassischen Musik so wenige Komponistinnen gab."

Ist das ein Problem für dich?

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

14.11.2021 - 13:54 Uhr
Für mich nicht, aber für die Frauen damals.

Pete Dorn

Postings: 328

Registriert seit 20.08.2021

14.11.2021 - 14:10 Uhr
Na dann...

AliBlaBla

Postings: 4845

Registriert seit 28.06.2020

14.11.2021 - 15:47 Uhr
@Pete Dorn
Wie schaffst du es, so häufig Sachen zu schreiben, für die ich mich fremd schäme?
Hast du da eine computergestützte Intelligenz, die dir hilft?

Ober-Troll

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

03.09.2022 - 14:42 Uhr
Hab gerade zum Bad putzen die Ouvertüre-Suite der Tafelmusik Nr.1 für Flöten, Streicher und Basso Continuo von Telemann gehört.

Schon erstaunlich, was die Adelsbande sich damals so zum Essen vorspielen ließ. Denn zumindest in Aufnahmen, die nicht so arg auf HIPness ausgerichtet sind (also auf angeblich "historically informed performances"), ist diese Suite schon ziemlich emotional und treibend, z.T. regelrecht dramatisch, wie man es in der Barockmusik eher selten hört. Kann ich nur empfehlen.

https://open.spotify.com/album/2FlVtXLZ3rd2Aa7EBRGDyQ?si=amLieP-1Rsed3ykfrjqUSQ&utm

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

03.02.2023 - 16:06 Uhr
Gleichzeitig mit seinem Verschwinden wollte ich neulich im Tschaikowski-Thread zur weiteren Beruhigung des eigentlich eh schon sehr ruhigen Klaus Kinski das folgende Stück posten. Ich könnte natürlich einen neuen Tschaikowski-Thread erstellen und darauf warten, dass irgendein Ententyp da nochmal was von Klaus Kinski rein-"schreit", um dann schnell dieses Stück hinterherzuposten, aber hier passt es ja auch schön hinein...

Hymn of the Cherubim

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

25.03.2023 - 22:42 Uhr
Nach gut 7 Jahren bin ich heute mit dem auf der Vorseite verkündeten Plan zur Auflistung meiner liebsten klassischen Werke weitergekommen und habe gerade ein grobes Ranking meiner Lieblingssinfonien zusammenkopiert.

Wie bei den Konzerten, bin ich auch bei Sinfonien durch und durch Mainstreamhörer. In diesem Fall gibt es natürlich noch nichtmal Vor- und Frühklassik, nur wenig Spätromantik und Moderne und halt insgesamt kaum Sinfonien, die nicht auch heute noch häufig aufgeführt und aufgenommen werden.

Meine Vorliebe für die großen Hits mag auch damit zusammenhängen, dass ich nur etwa 5 % meiner Hörzeit mit Klassik verbringe. Trotzdem werde ich demnächst mal meine Vorlieben betreffs Konzerten mit anderen Soloinstrumenten oder Chor- und Kirchenmusikwerken zusammenschreiben. (Bei letzteren bin ich sicherlich der atheistischte Fan in der Kapelle).

Sinfonien:

Johannes Brahms – 3. Sinfonie F-Dur
Ludwig van Beethoven – 6. Sinfonie F-Dur ("Pastorale")
Dmitri Schostakowitsch – 15. Sinfonie A-Dur
Robert Schumann – 3. Sinfonie Es-Dur ("Rheinische")
Jean Sibelius – 2. Sinfonie D-Dur
Ludwig van Beethoven – 5. Sinfonie c-Moll
Franz Schubert – 8. Sinfonie, große C-Dur
Camille Saint-Saens – 3. Sinfonie c-Moll ("Orgel")
Henryk Gorecki – 3. Sinfonie ("Sinfonie der Klagelieder")
Jonannes Brahms – 2. Sinfonie D-Dur
Robert Schumann – 1. Sinfonie B-Dur ("Frühling")
Felix Mendelssohn Bartholdy – 4. Sinfonie A-Dur ("Italienische")
Johannes Brahms – 1. Sinfonie c-Moll
Antonin Dvorak – 9. Sinfonie ("From the New World")
Joseph Martin Kraus – Sinfonie VB148 ("funebre")
Peter Tschaikowski – 6. Sinfonie h-Moll ("Pathetique")
Sergei Rachmaninow – 2. Sinfonie e-Moll
Anton Bruckner – 7. Sinfonie E-Dur
Sergej Prokofjew – 1. Sinfonie D-Dur ("Classique")
Alexander Borodin – 2. Sinfonie h-Moll
Gustav Mahler – 3. Sinfonie d-Moll
Wolfgang Amadeus Mozart – 40. Sinfonie g-Moll
Carl Nielsen – 1. Sinfonie g-Moll

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

25.03.2023 - 22:44 Uhr
Hier auch nochmal die Konzerte dazu...

Klavierkonzerte:

Robert Schumann – Klavierkonzert a-Moll
Ludwig van Beethoven – 4. Klavierkonzert G-Dur
Sergej Rachmaninoff – 2. Klavierkonzert c-Moll
Wolfgang Amadeus Mozart – 27. Klavierkonzert B-Dur
Ludwig van Beethoven – 3. Klavierkonzert c-Moll
Johannes Brahms – 1. Klavierkonzert d-Moll
Peter Tschaikowski – 1. Klavierkonzert b-Moll
Camille Saint-Saëns – 5. Klavierkonzert F-Dur
Johann Sebastian Bach – Cembalokonzert d-Moll
Sergej Rachmaninoff – 3. Klavierkonzert d-Moll
Edvard Grieg – Klavierkonzert a-Moll
Johannes Brahms – 2. Klavierkonzert B-Dur
Michael Nyman – The Piano Concerto
Maurice Ravel – Klavierkonzert G-Dur
Sergeij Prokofjew – 2. Klavierkonzert g-Moll
Aram Chatschaturjan – Klavierkonzert 1936
Ludwig van Beethoven – 5. Klavierkonzert Es-Dur
Ferdinand Ries – 3. Klavierkonzert Op.55
Felix Mendelssohn – 2. Klavierkonzert d-Moll
Wojciech Kilar – Klavierkonzert


Violinkonzerte:

Antonio Vivaldi – Die vier Jahreszeiten
Felix Mendelssohn – Violinkonzert e-Moll
Ludwig van Beethoven – Violinkonzert D-Dur
Camille Saint-Saens – Introduction et Rondo capriccioso a-Moll
Johann Sebastian Bach – Violinkonzerte 1041/42
Jean Sibelius – Violinkonzert d-Moll
Aram Khatschaturian – Violinkonzert d-Moll
Philip Glass – 1. Violinkonzert
Peter Tschaikowski – Violinkonzert D-Dur
Wolfgang Amadeus Mozart – 3. Violinkonzert in G-Dur
Samuel Barber – Violinkonzert 1939
Sergeij Prokofjew – 1. Violinkonzert D-Dur
Dmitri Schostakowitsch – 1. Violinkonzert a-Moll
Max Bruch – Violinkonzert 1 g-Moll
Igor Strawinski – Violinkonzert in D-Dur
Erich Wolfgang Korngold – Violinkonzert D-Dur
Camille Saint-Saens – Violinkonzert 3 h-Moll
Antonin Dvorak – Violinkonzert a-Moll

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

26.03.2023 - 16:57 Uhr
Schöne Auflistungen...

Bin auch ganz bei dir bei den Sinfonien zumindest in groben Zügen...aber schräg, dass du alle Brahms Sinfonien auflistest, ausser meiner liebsten.
Zu Beethoven: mit der 6. als liebste, viel Zuneigung von mir, aber die 9. gar nicht dabei?

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

26.03.2023 - 20:55 Uhr
Danke dreckskerl. Die 4. Brahms-Sinfonie habe ich noch nicht so ganz auf dem Schirm, wenn das deine liebste ist, freu ich mich drauf – die ersten drei sind fantastisch und Brahms ist eh unglaublich...

Beethovens 9. war mir immer zu pompös, habe sie aber auch lange nicht gehört.

ijb

Postings: 5881

Registriert seit 30.12.2018

26.03.2023 - 21:33 Uhr
Jeder, der Schostakowitschs 15. Sinfonie mag, ist mein Freund!

Ich empfehle bei der Gelegenheit natürlich auch die anderen "letzten" Werke von DSch: Die Violasonate op.147, die letzten Streichquartette (Nr. 14 und 15), aber auch die späten Lieder (Suite op.145a, Vier Gedichte op.146 - für Bass und Orchester)

ijb

Postings: 5881

Registriert seit 30.12.2018

26.03.2023 - 21:37 Uhr
Violinkonzerte: Checkt mal die von Sofia Gubaidulina aus ;-) Nicht direkt "klassische Musik" (die Dame lebt ja noch), aber "Klassiker".

Auch ne Empfehlung: "Styx" von G. Kancheli (Orchesterwerk mit Chor und Viola), gibt's sogar gemeinsam auf einer CD mit einem famosen Bratschenkonzert von Gubaidulina:

https://www.deutschegrammophon.com/de/katalog/produkte/kancheli-styx-gubaidulina-yuri-bashmet-10651

Seite: « 1 2 3 4 5
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim