Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Bob Dylan

User Beitrag

dreckskerl

Postings: 12175

Registriert seit 09.12.2014

21.12.2024 - 20:32 Uhr
sehr viel frischer der Mick Jagger, die ewige Jugend, wo gibt es die?
Dort wo die Demut aufhört und das Wollen beginnt?
Das Begehren eines Morrison ob Jim oder Van weit über allem Wahren steht.

Vorfahrt92

Postings: 505

Registriert seit 27.10.2024

21.12.2024 - 21:51 Uhr
"May you always know the truth",

heißt es in der zweiten Strophe. Und wieder dieses immer wiederkehrende "may". Warum? Wahrheit setzt Ambivalenz voraus, sie hat mit Schwanken zu tun, mit Ungewissheit, mit Zweifeln und Zutrauen. Nicht? Mit Demut.

dreckskerl

Postings: 12175

Registriert seit 09.12.2014

21.12.2024 - 22:04 Uhr
als Antwort untauglich

Vorfahrt92

Postings: 505

Registriert seit 27.10.2024

21.12.2024 - 22:14 Uhr
Auf deine Frage gibt es keine Antwort. Denn anders als man annehmen könnte, besingt Dylan in diesem Lied keine ewige Jugend.

dreckskerl

Postings: 12175

Registriert seit 09.12.2014

21.12.2024 - 22:23 Uhr
So sad.

Vorfahrt92

Postings: 505

Registriert seit 27.10.2024

21.12.2024 - 22:36 Uhr
Apropos sad, erstaunlich oft findet im Rock' n'Roll die Jugend ein abruptes Ende. Nicht nur Jim Morrison oder Kurt Cobain überlebt sie nicht. Auch so mancher Fan stirbt jung oder endet in lebenslänglicher Verstörung.

Vorfahrt92

Postings: 505

Registriert seit 27.10.2024

21.12.2024 - 22:36 Uhr
Edit: überlebten

dreckskerl

Postings: 12175

Registriert seit 09.12.2014

18.06.2025 - 10:25 Uhr
Bob Dylan Songliste vom Mojo Magazin.

60 namhafte MusikerInnen nennen ihren Lieblingssong mitsamt einer kurzen anekdotischen Begründung.

Machte mir Freude.



https://www.mojo4music.com/articles/the-mojo-list/bob-dylan-greatest-songs/

Sloppy-Ray Hasselhoff

Postings: 2850

Registriert seit 02.12.2019

18.06.2025 - 10:35 Uhr
Schwarze Binde, wenn der mal nicht mehr ist. Das wird ein trauriger Tag.

dreckskerl

Postings: 12175

Registriert seit 09.12.2014

17.08.2025 - 14:19 Uhr
Es gibt keinen Thread zum m.E. besten Bootleg series "Springtime in New York" die Jahre 80-84.
Manch großer Outtake der Zeit waren ja beeits bekannt, aber auch die alt. takes sind zum Teil soviel besser als die veröffentlichten.

Wenn man aus dieser Auswahl 60 Minuten herausnimmt kommt man zu einem schwindelerregend geilen Album, was ich in dieser Abfolge immer und immer wieder höre.

Jokerman
Too Late (Band Version)
Sweetheart Like You
Angeline
Don't Fall On Me Apart (version 2)
Blind Willie McTell
Foot On Pride
I and I
New Danville Girl
Dark Eyes

andygoestohollywood

Postings: 917

Registriert seit 27.11.2023

06.11.2025 - 12:16 Uhr
Mal berühmte Coverversionen bzw. Interpreten aufzählen, die alle im Original von Gott...also Bob sind. Aber eine schönere Version von "Knockin on Heavens Door" wie das
Original gibts nich

Byrds
Jimi Hendrix
Adele
Them
Manfred Mann
Rolling Stones


Luc

Postings: 4830

Registriert seit 28.05.2015

06.11.2025 - 12:20 Uhr
Ich glaube aufzuzählen wer kein Dylan-Cover im Repertoire hat wird einfacher

andygoestohollywood

Postings: 917

Registriert seit 27.11.2023

06.11.2025 - 12:31 Uhr
Das kann wohl sein, man kann sich nur verneigen. Ausgerechnet Guns n Roses vergessen

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37178

Registriert seit 07.06.2013

06.11.2025 - 12:33 Uhr
Selig. :)

dogs on tape

Postings: 732

Registriert seit 14.06.2013

06.11.2025 - 12:36 Uhr
Knocking on heavens door von Anohni.
GnR sollte man getrost immer vergessen

ijb

Postings: 8510

Registriert seit 30.12.2018

06.11.2025 - 12:43 Uhr
Ich glaube aufzuzählen wer kein Dylan-Cover im Repertoire hat wird einfacher

Elton John
Roxette
Swans

__

Die GN'R-Version von "Knockin on Heaven's Door" ist in der Tat so ziemlich das Uninteressanteste auf den ansonsten randvoll mit interessanten und fantastischen Songs gepackten zwei Illusionsalben.

andygoestohollywood

Postings: 917

Registriert seit 27.11.2023

06.11.2025 - 13:06 Uhr
Über "Estranged" geht eh nichts, aber nicht so übel, was GnR da am späten Nachmittag beim Mercury-Tribute hingelegt haben.

Luc

Postings: 4830

Registriert seit 28.05.2015

06.11.2025 - 13:38 Uhr
Es gibt eine sehr schöne Version von A Hard Rain's A Gonna Fall von Edie Brickell & New Bohemians
(ouch glaube auf dem Soundtrack von Born on the 4th of July)

Luc

Postings: 4830

Registriert seit 28.05.2015

06.11.2025 - 14:42 Uhr
@ijb

Elton John - Pub Piano Bob Dylan Medley :-)


Deaf

Postings: 3843

Registriert seit 14.06.2013

24.05.2026 - 20:52 Uhr
Heute 85 geworden. Muss mich im Herbst/Winter endlich mal wieder eingehender mit seinem Werk befassen, viel zu lange her.

Huhn vom Hof

Postings: 10608

Registriert seit 14.06.2013

24.05.2026 - 20:56 Uhr
Hab zurzeit eine Bob-Dylan-Phase, ich kenne längst noch nicht alle der bisher 40 Studioalben. Songs, die ich besonders mag:

Queen Jane Approximately
Mr. Tambourine Man
In My Time Of Dyin'
Knockin' On Heaven's Door
Masters Of War
Like A Rolling Stone

ijb

Postings: 8510

Registriert seit 30.12.2018

24.05.2026 - 21:31 Uhr
@ Deaf

Die "Alben der 60er"-Listen-Aktion ist dafür ja grad der beste Anlass.

Ich denke, Dylan ist (bei mir) neben Nina Simone wohl die schwierigste Herausforderung, will man nicht mehr als drei Alben in diesem Jahrzehnt in eine "Top 100" nehmen.
Ich befürchte, mir wird's nicht gelingen.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 11506

Registriert seit 26.02.2016

24.05.2026 - 21:55 Uhr
Ich würde mein Diskographie-Durchwurschteln auch irgendwann fortführen. Auf Dylan hab ich tatsächlich nur zeitweise Lust (dann aber sehr) und dazwischen echt wenig.

Deaf

Postings: 3843

Registriert seit 14.06.2013

24.05.2026 - 22:06 Uhr
Auf die 60er hätte ich aktuell eher wenig Lust. Vielleich dann doch schon in nächster Zeit mal in seine "Sommerplatten" Desire und Street-Legal reinhören.

AliBlaBla

Postings: 12218

Registriert seit 28.06.2020

24.05.2026 - 23:01 Uhr
Ich mag auch die 60er Dylan Alben, allen voran BLONDE ON BLONDE. Dann auch späteres, "Desire", und die noch späteren Werke, "Love and theft", "Modern Times".

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 11956

Registriert seit 23.07.2014

24.05.2026 - 23:06 Uhr
„Time out of mind“!

AliBlaBla

Postings: 12218

Registriert seit 28.06.2020

24.05.2026 - 23:28 Uhr
@Affengitarre
Natürlich, das war damals der Punkt, wieder mit dem Dylan hören anzufangen, die Aufnahmen, die es nicht aufs Original Album geschafft haben (und spöter ja gesammelt alle veröffentlicht wurden), finde ich fast noch besser.
Ein Hammer Album.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 11956

Registriert seit 23.07.2014

24.05.2026 - 23:42 Uhr
Im Wikipediaartikel steht auch, dass Dylan selbst mit der Songauswahl nicht ganz zufrieden war:

When Dylan accepted the Grammy Award for Album of the Year, he mentioned Columbia Records chairman Don Ienner, who "convinced me to put [the album] out, although his favorite songs aren't on it".

https://en.wikipedia.org/wiki/Time_Out_of_Mind_(Bob_Dylan_album)

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 11956

Registriert seit 23.07.2014

24.05.2026 - 23:44 Uhr
Meinst du Bootleg Series Vol. 17 als Sammlung, die du noch besser findest?

AliBlaBla

Postings: 12218

Registriert seit 28.06.2020

25.05.2026 - 06:41 Uhr
@Affengitarre
Ja.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37178

Registriert seit 07.06.2013

25.05.2026 - 11:13 Uhr
When Dylan accepted the Grammy Award for Album of the Year, he mentioned Columbia Records chairman Don Ienner, who "convinced me to put [the album] out, although his favorite songs aren't on it".

Dabei sollte er das lieber über "Oh mercy" oder "Infidels" sagen. :D

Telecaster

Postings: 1473

Registriert seit 14.06.2013

26.05.2026 - 14:14 Uhr
Hör grad wieder ziemlich oft Love and Theft. Ein tolles Sommeralbum.

AliBlaBla

Postings: 12218

Registriert seit 28.06.2020

26.05.2026 - 14:28 Uhr
@Telecaster
So true...

Huhn vom Hof

Postings: 10608

Registriert seit 14.06.2013

05.06.2026 - 21:17 Uhr
Ich höre gerade zum ersten Mal "Time Out Of Mind", hier mag ich besonders den Orgelsound. Schönes Album!

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37178

Registriert seit 07.06.2013

05.06.2026 - 21:43 Uhr
Du hörst die zum ersten Mal? Dann viel Genuss damit. Mein Liebling seines späteren und eigentlich auch inkl. des mittleren Schaffens. Tolle Atmosphäre. Lies am besten mal ne Bio und hör dich durch die Diskographie, es ist sehr interessant.

andygoestohollywood

Postings: 917

Registriert seit 27.11.2023

05.06.2026 - 22:35 Uhr
Klimper-Adele hat das ja später auch schön dargeboten, aber Bob mit Make you feel...noch einen Klassiker nachgelegt.

Deaf

Postings: 3843

Registriert seit 14.06.2013

05.06.2026 - 22:46 Uhr
Für mich der mit Abstand verzichtbarste Song eines fantastischen Albums.

andygoestohollywood

Postings: 917

Registriert seit 27.11.2023

05.06.2026 - 22:55 Uhr
Meiner Meinung nach einer der nicht so vielen Songs, die a capella funktionieren, aber Geschmäcker sind verschieden.

Huhn vom Hof

Postings: 10608

Registriert seit 14.06.2013

06.06.2026 - 10:02 Uhr
The MACHINA of God
05.06.2026 - 21:43 Uhr
Lies am besten mal ne Bio und hör dich durch die Diskographie, es ist sehr interessant.


Welche Bio kannst du denn empfehlen?

AliBlaBla

Postings: 12218

Registriert seit 28.06.2020

06.06.2026 - 12:36 Uhr
Sorry fürs Einmischen:
Auf jeden Fall:
Bob Dylan: Chronicles Vol I (2004, ob wir wohl jemals Vol II kriegen?)
Super geschrieben, informativ, hat mir Dylan noch mal viel näher gebracht.

dreckskerl

Postings: 12175

Registriert seit 09.12.2014

06.06.2026 - 13:11 Uhr
Meine größte "Entdeckung" der letzten Jahre ist das Bootleg Series Album Vol.16 "Springtime in New York" 1980-1985

So viele grandiose Outtakes und Alternative Takes dieser weniger bejubelten Phase.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37178

Registriert seit 07.06.2013

06.06.2026 - 14:05 Uhr
Welche Bio kannst du denn empfehlen?

"Down the highway" von Howard Sounes ist die beste, die ich gelesen hab. Die von AliBlabla erwähnten "Chronicles 1" sind auch wunderschön, beleuchten aber nur ein paar Ausschnitte des Schaffens. Ich würde dazu raten, erst eine umfassende Biographie zu lesen. Ich finde die "Chronicles" kommen am besten, wenn man Dylan schon etwas kennt.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 11956

Registriert seit 23.07.2014

06.06.2026 - 14:11 Uhr
Die Doku „No Direction Home“ ist auch ein schöner Einstieg für die ersten Jahre, finde ich.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 37178

Registriert seit 07.06.2013

06.06.2026 - 15:18 Uhr
Meine größte "Entdeckung" der letzten Jahre ist das Bootleg Series Album Vol.16 "Springtime in New York" 1980-1985

Die muss ich auch mal öfter hören. Die Bootleg-Series ist schon voll von Perlen.

dreckskerl

Postings: 12175

Registriert seit 09.12.2014

06.06.2026 - 15:46 Uhr
Unbedingt.
Was da an Songs nicht auf "Shot of Love" und "Infidels" gelandet ist z.B. (Angeline, Too late, Blind Willie Mc Tell, Foot of pride) und um wieviel besser manch alternative Take ist, im Vergleich zu den Albumfassungen.

Huhn vom Hof

Postings: 10608

Registriert seit 14.06.2013

06.06.2026 - 17:58 Uhr
The MACHINA of God
06.06.2026 - 14:05 Uhr
"Down the highway" von Howard Sounes ist die beste, die ich gelesen hab.


Gibt es das Buch auf Deutsch? Mein Englisch ist nicht so perfekt :)

Sick

Postings: 363

Registriert seit 14.06.2013

07.06.2026 - 02:28 Uhr
"Blind Willie Mc Tell", Oh ja, einer seiner besten Songs.

Seite: « 1 ... 14 15 16 17
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim