Bob Dylan
| User | Beitrag |
|---|---|
|
dreckskerl Postings: 12175 Registriert seit 09.12.2014 |
21.12.2024 - 20:32 Uhr
sehr viel frischer der Mick Jagger, die ewige Jugend, wo gibt es die?Dort wo die Demut aufhört und das Wollen beginnt? Das Begehren eines Morrison ob Jim oder Van weit über allem Wahren steht. |
|
Vorfahrt92 Postings: 505 Registriert seit 27.10.2024 |
21.12.2024 - 21:51 Uhr
"May you always know the truth",heißt es in der zweiten Strophe. Und wieder dieses immer wiederkehrende "may". Warum? Wahrheit setzt Ambivalenz voraus, sie hat mit Schwanken zu tun, mit Ungewissheit, mit Zweifeln und Zutrauen. Nicht? Mit Demut. |
|
dreckskerl Postings: 12175 Registriert seit 09.12.2014 |
21.12.2024 - 22:04 Uhr
als Antwort untauglich |
|
Vorfahrt92 Postings: 505 Registriert seit 27.10.2024 |
21.12.2024 - 22:14 Uhr
Auf deine Frage gibt es keine Antwort. Denn anders als man annehmen könnte, besingt Dylan in diesem Lied keine ewige Jugend. |
|
dreckskerl Postings: 12175 Registriert seit 09.12.2014 |
21.12.2024 - 22:23 Uhr
So sad. |
|
Vorfahrt92 Postings: 505 Registriert seit 27.10.2024 |
21.12.2024 - 22:36 Uhr
Apropos sad, erstaunlich oft findet im Rock' n'Roll die Jugend ein abruptes Ende. Nicht nur Jim Morrison oder Kurt Cobain überlebt sie nicht. Auch so mancher Fan stirbt jung oder endet in lebenslänglicher Verstörung. |
|
Vorfahrt92 Postings: 505 Registriert seit 27.10.2024 |
21.12.2024 - 22:36 Uhr
Edit: überlebten |
|
dreckskerl Postings: 12175 Registriert seit 09.12.2014 |
18.06.2025 - 10:25 Uhr
Bob Dylan Songliste vom Mojo Magazin.60 namhafte MusikerInnen nennen ihren Lieblingssong mitsamt einer kurzen anekdotischen Begründung. Machte mir Freude. https://www.mojo4music.com/articles/the-mojo-list/bob-dylan-greatest-songs/ |
|
Sloppy-Ray Hasselhoff Postings: 2850 Registriert seit 02.12.2019 |
18.06.2025 - 10:35 Uhr
Schwarze Binde, wenn der mal nicht mehr ist. Das wird ein trauriger Tag. |
|
dreckskerl Postings: 12175 Registriert seit 09.12.2014 |
17.08.2025 - 14:19 Uhr
Es gibt keinen Thread zum m.E. besten Bootleg series "Springtime in New York" die Jahre 80-84.Manch großer Outtake der Zeit waren ja beeits bekannt, aber auch die alt. takes sind zum Teil soviel besser als die veröffentlichten. Wenn man aus dieser Auswahl 60 Minuten herausnimmt kommt man zu einem schwindelerregend geilen Album, was ich in dieser Abfolge immer und immer wieder höre. Jokerman Too Late (Band Version) Sweetheart Like You Angeline Don't Fall On Me Apart (version 2) Blind Willie McTell Foot On Pride I and I New Danville Girl Dark Eyes |
|
andygoestohollywood Postings: 917 Registriert seit 27.11.2023 |
06.11.2025 - 12:16 Uhr
Mal berühmte Coverversionen bzw. Interpreten aufzählen, die alle im Original von Gott...also Bob sind. Aber eine schönere Version von "Knockin on Heavens Door" wie dasOriginal gibts nich Byrds Jimi Hendrix Adele Them Manfred Mann Rolling Stones |
|
Luc Postings: 4830 Registriert seit 28.05.2015 |
06.11.2025 - 12:20 Uhr
Ich glaube aufzuzählen wer kein Dylan-Cover im Repertoire hat wird einfacher |
|
andygoestohollywood Postings: 917 Registriert seit 27.11.2023 |
06.11.2025 - 12:31 Uhr
Das kann wohl sein, man kann sich nur verneigen. Ausgerechnet Guns n Roses vergessen |
|
The MACHINA of God User und Moderator Postings: 37178 Registriert seit 07.06.2013 |
06.11.2025 - 12:33 Uhr
Selig. :) |
|
dogs on tape Postings: 732 Registriert seit 14.06.2013 |
06.11.2025 - 12:36 Uhr
Knocking on heavens door von Anohni. GnR sollte man getrost immer vergessen |
|
ijb Postings: 8510 Registriert seit 30.12.2018 |
06.11.2025 - 12:43 Uhr
Ich glaube aufzuzählen wer kein Dylan-Cover im Repertoire hat wird einfacherElton John Roxette Swans __ Die GN'R-Version von "Knockin on Heaven's Door" ist in der Tat so ziemlich das Uninteressanteste auf den ansonsten randvoll mit interessanten und fantastischen Songs gepackten zwei Illusionsalben. |
|
andygoestohollywood Postings: 917 Registriert seit 27.11.2023 |
06.11.2025 - 13:06 Uhr
Über "Estranged" geht eh nichts, aber nicht so übel, was GnR da am späten Nachmittag beim Mercury-Tribute hingelegt haben. |
|
Luc Postings: 4830 Registriert seit 28.05.2015 |
06.11.2025 - 13:38 Uhr
Es gibt eine sehr schöne Version von A Hard Rain's A Gonna Fall von Edie Brickell & New Bohemians(ouch glaube auf dem Soundtrack von Born on the 4th of July) |
|
Luc Postings: 4830 Registriert seit 28.05.2015 |
06.11.2025 - 14:42 Uhr
@ijbElton John - Pub Piano Bob Dylan Medley :-) |
|
Deaf Postings: 3843 Registriert seit 14.06.2013 |
24.05.2026 - 20:52 Uhr
Heute 85 geworden. Muss mich im Herbst/Winter endlich mal wieder eingehender mit seinem Werk befassen, viel zu lange her. |
|
Huhn vom Hof Postings: 10608 Registriert seit 14.06.2013 |
24.05.2026 - 20:56 Uhr
Hab zurzeit eine Bob-Dylan-Phase, ich kenne längst noch nicht alle der bisher 40 Studioalben. Songs, die ich besonders mag:Queen Jane Approximately Mr. Tambourine Man In My Time Of Dyin' Knockin' On Heaven's Door Masters Of War Like A Rolling Stone |
|
ijb Postings: 8510 Registriert seit 30.12.2018 |
24.05.2026 - 21:31 Uhr
@ DeafDie "Alben der 60er"-Listen-Aktion ist dafür ja grad der beste Anlass. Ich denke, Dylan ist (bei mir) neben Nina Simone wohl die schwierigste Herausforderung, will man nicht mehr als drei Alben in diesem Jahrzehnt in eine "Top 100" nehmen. Ich befürchte, mir wird's nicht gelingen. |
|
Felix H Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion Postings: 11506 Registriert seit 26.02.2016 |
24.05.2026 - 21:55 Uhr
Ich würde mein Diskographie-Durchwurschteln auch irgendwann fortführen. Auf Dylan hab ich tatsächlich nur zeitweise Lust (dann aber sehr) und dazwischen echt wenig. |
|
Deaf Postings: 3843 Registriert seit 14.06.2013 |
24.05.2026 - 22:06 Uhr
Auf die 60er hätte ich aktuell eher wenig Lust. Vielleich dann doch schon in nächster Zeit mal in seine "Sommerplatten" Desire und Street-Legal reinhören. |
|
AliBlaBla Postings: 12218 Registriert seit 28.06.2020 |
24.05.2026 - 23:01 Uhr
Ich mag auch die 60er Dylan Alben, allen voran BLONDE ON BLONDE. Dann auch späteres, "Desire", und die noch späteren Werke, "Love and theft", "Modern Times". |
|
Affengitarre User und News-Scout Postings: 11956 Registriert seit 23.07.2014 |
24.05.2026 - 23:06 Uhr
„Time out of mind“! |
|
AliBlaBla Postings: 12218 Registriert seit 28.06.2020 |
24.05.2026 - 23:28 Uhr
@AffengitarreNatürlich, das war damals der Punkt, wieder mit dem Dylan hören anzufangen, die Aufnahmen, die es nicht aufs Original Album geschafft haben (und spöter ja gesammelt alle veröffentlicht wurden), finde ich fast noch besser. Ein Hammer Album. |
|
Affengitarre User und News-Scout Postings: 11956 Registriert seit 23.07.2014 |
24.05.2026 - 23:42 Uhr
Im Wikipediaartikel steht auch, dass Dylan selbst mit der Songauswahl nicht ganz zufrieden war:When Dylan accepted the Grammy Award for Album of the Year, he mentioned Columbia Records chairman Don Ienner, who "convinced me to put [the album] out, although his favorite songs aren't on it". https://en.wikipedia.org/wiki/Time_Out_of_Mind_(Bob_Dylan_album) |
|
Affengitarre User und News-Scout Postings: 11956 Registriert seit 23.07.2014 |
24.05.2026 - 23:44 Uhr
Meinst du Bootleg Series Vol. 17 als Sammlung, die du noch besser findest? |
|
AliBlaBla Postings: 12218 Registriert seit 28.06.2020 |
25.05.2026 - 06:41 Uhr
@AffengitarreJa. |
|
The MACHINA of God User und Moderator Postings: 37178 Registriert seit 07.06.2013 |
25.05.2026 - 11:13 Uhr
When Dylan accepted the Grammy Award for Album of the Year, he mentioned Columbia Records chairman Don Ienner, who "convinced me to put [the album] out, although his favorite songs aren't on it".Dabei sollte er das lieber über "Oh mercy" oder "Infidels" sagen. :D |
|
Telecaster Postings: 1473 Registriert seit 14.06.2013 |
26.05.2026 - 14:14 Uhr
Hör grad wieder ziemlich oft Love and Theft. Ein tolles Sommeralbum. |
|
AliBlaBla Postings: 12218 Registriert seit 28.06.2020 |
26.05.2026 - 14:28 Uhr
@TelecasterSo true... |
|
Huhn vom Hof Postings: 10608 Registriert seit 14.06.2013 |
05.06.2026 - 21:17 Uhr
Ich höre gerade zum ersten Mal "Time Out Of Mind", hier mag ich besonders den Orgelsound. Schönes Album! |
|
The MACHINA of God User und Moderator Postings: 37178 Registriert seit 07.06.2013 |
05.06.2026 - 21:43 Uhr
Du hörst die zum ersten Mal? Dann viel Genuss damit. Mein Liebling seines späteren und eigentlich auch inkl. des mittleren Schaffens. Tolle Atmosphäre. Lies am besten mal ne Bio und hör dich durch die Diskographie, es ist sehr interessant. |
|
andygoestohollywood Postings: 917 Registriert seit 27.11.2023 |
05.06.2026 - 22:35 Uhr
Klimper-Adele hat das ja später auch schön dargeboten, aber Bob mit Make you feel...noch einen Klassiker nachgelegt. |
|
Deaf Postings: 3843 Registriert seit 14.06.2013 |
05.06.2026 - 22:46 Uhr
Für mich der mit Abstand verzichtbarste Song eines fantastischen Albums. |
|
andygoestohollywood Postings: 917 Registriert seit 27.11.2023 |
05.06.2026 - 22:55 Uhr
Meiner Meinung nach einer der nicht so vielen Songs, die a capella funktionieren, aber Geschmäcker sind verschieden. |
|
Huhn vom Hof Postings: 10608 Registriert seit 14.06.2013 |
06.06.2026 - 10:02 Uhr
The MACHINA of God05.06.2026 - 21:43 Uhr Lies am besten mal ne Bio und hör dich durch die Diskographie, es ist sehr interessant. Welche Bio kannst du denn empfehlen? |
|
AliBlaBla Postings: 12218 Registriert seit 28.06.2020 |
06.06.2026 - 12:36 Uhr
Sorry fürs Einmischen:Auf jeden Fall: Bob Dylan: Chronicles Vol I (2004, ob wir wohl jemals Vol II kriegen?) Super geschrieben, informativ, hat mir Dylan noch mal viel näher gebracht. |
|
dreckskerl Postings: 12175 Registriert seit 09.12.2014 |
06.06.2026 - 13:11 Uhr
Meine größte "Entdeckung" der letzten Jahre ist das Bootleg Series Album Vol.16 "Springtime in New York" 1980-1985So viele grandiose Outtakes und Alternative Takes dieser weniger bejubelten Phase. |
|
The MACHINA of God User und Moderator Postings: 37178 Registriert seit 07.06.2013 |
06.06.2026 - 14:05 Uhr
Welche Bio kannst du denn empfehlen? "Down the highway" von Howard Sounes ist die beste, die ich gelesen hab. Die von AliBlabla erwähnten "Chronicles 1" sind auch wunderschön, beleuchten aber nur ein paar Ausschnitte des Schaffens. Ich würde dazu raten, erst eine umfassende Biographie zu lesen. Ich finde die "Chronicles" kommen am besten, wenn man Dylan schon etwas kennt. |
|
Affengitarre User und News-Scout Postings: 11956 Registriert seit 23.07.2014 |
06.06.2026 - 14:11 Uhr
Die Doku „No Direction Home“ ist auch ein schöner Einstieg für die ersten Jahre, finde ich. |
|
The MACHINA of God User und Moderator Postings: 37178 Registriert seit 07.06.2013 |
06.06.2026 - 15:18 Uhr
Meine größte "Entdeckung" der letzten Jahre ist das Bootleg Series Album Vol.16 "Springtime in New York" 1980-1985Die muss ich auch mal öfter hören. Die Bootleg-Series ist schon voll von Perlen. |
|
dreckskerl Postings: 12175 Registriert seit 09.12.2014 |
06.06.2026 - 15:46 Uhr
Unbedingt.Was da an Songs nicht auf "Shot of Love" und "Infidels" gelandet ist z.B. (Angeline, Too late, Blind Willie Mc Tell, Foot of pride) und um wieviel besser manch alternative Take ist, im Vergleich zu den Albumfassungen. |
|
Huhn vom Hof Postings: 10608 Registriert seit 14.06.2013 |
06.06.2026 - 17:58 Uhr
The MACHINA of God06.06.2026 - 14:05 Uhr "Down the highway" von Howard Sounes ist die beste, die ich gelesen hab. Gibt es das Buch auf Deutsch? Mein Englisch ist nicht so perfekt :) |
|
Sick Postings: 363 Registriert seit 14.06.2013 |
07.06.2026 - 02:28 Uhr
"Blind Willie Mc Tell", Oh ja, einer seiner besten Songs. |
Seite: « 1 ... 14 15 16 17
Zurück zur Übersicht
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.


