Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


GNR : Chinese Democracy - Das umstritenste Album der Musikgeschichte!?

User Beitrag
damian
03.05.2012 - 15:08 Uhr
Ich habe diese Platte echt nochmal rausgekramt und mir dazu noch die ganze Artikel, die es dazu gab gelesen und muss tatsächlich sagen, das wohl kaum eine Platte so polarisiert hat wie diese. 15 Jahre Wartezeit, etliche Millionen Dollar Produktionskosten, extremer Musikerverschleiß.

Und der Inhalt: Totaler Soundoverkill, übertrieben, pathetisch,dreckig,steril. Eine Platte, gefangen zwischen "Unbedingt-Meisterwerk-Sein-Wollen" und Scheißegal-Einstellung. Zwischen Cool und Kitsch. Zwischen Peinlich und genial.

Und Paradebeispiel für ein "Love It Or Hate It "-Album. Entweder man findet sie grenzenlos genial, sie wie ich, trotz-oder gerade WEGEN der Widersprüche, oder man hasst sie für alle zeiten.

Ich glaube, es wird nie wieder eine Platte die Musiklandschaft so spalten wie diese.

Wie hält ihr von der Platte?

Und was machen Axl und co. eigentlich heute?

Schon ne neue Platte angekündigt? :)
more like
03.05.2012 - 15:16 Uhr
das gähnste album der musikgeschichte?
fritzchen
03.05.2012 - 15:18 Uhr
Das Problem der Platte ist einfach, das sie 1. Zu Spät erschienen ist(Wäre die 2003 oder so rausgekommen wäre die übelst abgefeiert worden) und 2. Unter dem Namen Guns N Roses erschienen ist. Deswegen war jeder voreingenommen und hat die Platte immer mit dem alten Material verglichen.

Meiner Meinung nach ist das Album echt gut. 7/10 kann man da ohne bedenken geben, nur sind da halt einige Songs drauf, die wirklich "Retro-Future" sind ( Shacklers Revenge,If The World) oder total nervig ( Scraped, Raid ´N The Bedouins)oder einfach nur peinlich ( This I Love). Aber Jahrhundetssong wie "Better", "Sorry" oder "Prostitute" bügeln das ganz gut wieder aus.
Kalauer
03.05.2012 - 15:23 Uhr
Die Rezi von Dennis hier trifft es eigentlich ganz gut.

Schon allein für den Mut, das Mr.Rose nicht den einfachen Weg genommen hat ,gebührt ihm Respekt.

Aber klar, es ist natürlich kein Meisterwerk geworden, aber wer hat das denn schon erwartet?

Und außerdem: Das mit den 15 Jahren Wartezeit stimmt eigentlich gar nicht. Offiziel haben die Arbeiten an der Platte 1998 begonnen. Also ist sie genau nach 10 Jahren erschienen.

Das einzige, was ich ein bisschen schade fand war, das sich Axl nach dem Release zurückgezogen hat und nicht den Versuch gemacht hat, nochmal die Charts zu stürmen.

Und: Eine neue Platte ist tatsächlich angekündigt!
hmm
03.05.2012 - 15:27 Uhr
Mir ist das Album vollkommen egal. Und nun?
Komm schon !
03.05.2012 - 15:29 Uhr
Wäre das Album vor 10 Jahren herausgekommen wäre es sicher als eines der wichtigsten Rockalben überhaupt abgefeiert worden. So hat man halt den faden Beigeschmack dass daran zu lange rumgefuhrwerkt wurde und dafür ist es einfach nicht das Überalbum geworden. Dennoch ein wirklich großes Stück Musik meiner Meinung nach und eines der besten Rockalben der letzten Jahre. Respekt, hätte ich so nicht erwartet. Und alle die den alten GnR nachtrauerten haben irgendwie den Zug verpasst. Andere Zeiten halt und es ist ja auch nicht erst gestern gewesen, dass sich die Band in alle Richtungen zerstreut hat.8/10 von mir.
clausi
03.05.2012 - 15:35 Uhr
Natürlich hat das Album polarisiert, aber nur VOR der Veröffentlichung. Als die Scheibe draußen war, stellte sich relativ schnell ernüchterung ein.

Ich finde die Scheibe gut. Nicht mehr, nicht weniger. Meine Meinung deckt sich ungefähr mit der Rezi hier.
Ärmelos
03.05.2012 - 15:50 Uhr
Wirklich eine Platte, die zwischen genial und fremdschämen pendelt.

Da gibt es solch brilliante Songs wie der Locker-Vom-Hocker-Rocker "Catcher In The Rye", das depressive,gefühlvolle "Sorry", der Soundtrack "Madagascar" oder der Good-Old-Times Pop "Better".

Und dann gibt es wieder so grausige Momente, wie das die grausamen "Scraped","Raid N´The Bedouns", wo man sich denkt, was in Axl gefahren ist.

Gute Platte, die manchmal das Zeug zum Meilenstein hat, aber manchmal auch das Zeug zum Rohrkrepierer besitzt.
modern world
03.05.2012 - 15:54 Uhr
http://www.metal-hammer.de/reviews/alben/article81366/guns-n-roses-chinese-democracy.html

Nimmt das ihr Hater!!
Quotient
03.05.2012 - 16:04 Uhr
Warum gibt ein Metalmagazin für so einen kitschigen Schmonz die Höchstwertung? *Kopfschüttel*
Tragedy Of Them All
03.05.2012 - 16:12 Uhr
Die eigentliche Tragödie ist ja, das leider keinerlei Promo gemacht wurde, weder für das Album, noch für die heutige Band, bis zum heutigen Tag. Klar, sie Touren, waren sogar letztes Jahr in Reading ( wo sie wieder mal zu spät kamen und ihnen der Strom abgestellt wurde)aber sonst? Keine Singles, Videos, Interviews... GAR NICHTS!
Und bei der GNR-Aufnahme in de Rock n Roll Hall Of Fame wollte Axl auch nicht kommen.

Was ist bloß los mit dem Kerl?
Music-Listener
03.05.2012 - 16:20 Uhr
@Tragedy Of Them All

Rose war schon immer krank, ein Kontrollfreak, ein Tyrann. Deswegen auch die GNR-Trennung. Axl und Dizzy wollten in die moderne Richtung gehen, der Rest wollte lieber den guten, alten Rock N Roll spielen.

Und diese Version von "Hardpop", die Axl immer anstrebte, konnte der mit dieser Platte verwirklichen.

Axl ist eigentlich kein Mensch für Bands. Deswegen hat er ja in den ganzen jahren so viele Musiker verschließen; weil er mit niemanden lange auskommen kann. :(
opiath
03.05.2012 - 16:29 Uhr
@Music-Listener

Axl Rose ist der einzige Mensch aus der GNR-Clique, der kapiert hat, wie der Hase läuft. Seiner Meinung nach muss sich eine Band nämlich stehts weiterentwickeln, darf nie stehen bleiben und muss es auch wagen, risiken einzugehen. Und das hat Rose mit dieser Platte definitiv getan.

Und ganz ehrlich: Das ist doch mehr Rock N Roll als es Velvet Revolver und co. jemals sein könnten,oder?
Mathematiker
03.05.2012 - 16:40 Uhr
Eine Platte, die klingt, als hätte man Queen und Meat Loaf zusammen in den Proberaum von den Nine Ich Nails gesperrt und sie gezwungen, Nirvana zu Covern ! :)
Tanz in den Kai
03.05.2012 - 16:49 Uhr

1. Das Album ist so extrem bombastisch, gleichzeitig aber doch ziemlich unkommerziell. Kein Song biedert sich irgendwie an oder scheint nur als reiner oberflächlicher Ohrwurm konzipiert.

2. Die Gitarrenarbeit auf dieser Platte ist der reine Wahnsinn, nur auf den ersten Blick normaler Hardrock, auf den zweiten doch ziemlich unkonventionell, fast futuristisch, insbesondere in den Solos.
Postman
03.05.2012 - 16:54 Uhr
"Eine Platte, die klingt, als hätte man Queen und Meat Loaf zusammen in den Proberaum von den Nine Ich Nails gesperrt und sie gezwungen, Nirvana zu Covern ! :)"

*POSTING DER WOCHE*!!
@Threadersteller
03.05.2012 - 16:55 Uhr
Wie kann etwas gleichzeitig dreckig und steril sein?
hae
03.05.2012 - 16:56 Uhr
Chinesische Demokratie? Aber das macht doch überhaupt keinen Sinn!
Krachbumm_Ente
03.05.2012 - 18:37 Uhr
Wann, wo oder wie war dieses Album jemals umstritten? Wenn man mal von der ewig langen Warterei absieht. 2-3 Monate nach der Veröffentlichung hat sich doch keine Sau mehr für das Album interessiert. Hier im Forum schon gar nicht. Umstrittenes Album am Arsch.
Vegetable Man
03.05.2012 - 18:54 Uhr
2. Die Gitarrenarbeit auf dieser Platte ist der reine Wahnsinn, nur auf den ersten Blick normaler Hardrock, auf den zweiten doch ziemlich unkonventionell, fast futuristisch, insbesondere in den Solos.

Na ja, von einem schrägen, genialen, technisch extrem versierten Buckethead ist auch nichts anderes zu erwarten, sofern er auch maßgeblich am Album beteiligt war. Das ist ein Ausnahmegitarrist.
abba
03.05.2012 - 20:23 Uhr
axl rose hat sich im gesicht operieren lassen, ein zutiefst kranker mensch mit einer persönlichkeitsstörung.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim