Listen



Banner, 120 x 600, mit Claim


R.E.M. - Neueinsteiger

User Beitrag
özzi
02.05.2012 - 12:54 Uhr
Ich habe gestern auf 3Sat ein Konzert dieser , mir bis dahin fast unbekannten,Truppe angeschaut und der Sound hat mir schon gefallen.

Und jetzt wollte ich mal bei dieser Band einsteigen.

Was ist von denen zu empfehlen?

Hinweis: Ich mag eher härteren Rock, kann aber auch mal ruhiger sein und in die experimentelle richtung gehen.
Binky
02.05.2012 - 13:22 Uhr
Ich empfehle zum Einstieg folgende Alben:

Document
Automatic For The People
New Adventures In Hi-Fi

Diese Alben decken die Bandbreite von lauter über leise bis experimentell sehr gut ab.
stiw
02.05.2012 - 15:08 Uhr
R.E.M. sind U2 in armselig.
Sally
02.05.2012 - 15:17 Uhr
@stiw

Wenn man unbedingt vergleiche heranziehen will, dann sind R.E.M. eher ne gute Mischung aus Joy Divivsion , U2 und Pearl Jam.
@Sally
02.05.2012 - 15:20 Uhr
Nimm U2 raus und setzte dafür die Pixies ein, dann ist es richtig.
Mathematiker
02.05.2012 - 15:24 Uhr
R.E.M. sind = U2 - Pathos und Größenwahn, Pearl Jam - Brunftgesang, Joy Division + Melodien und Nirvana + Gefühle
Komm schon !
02.05.2012 - 15:27 Uhr
Kaum eine andere Band hat den Spagat zwischen Erfolg und Glaubwürdigkeit je so locker und überzeugend geschafft wie R.E.M.

Wenn es sowas wie "guten" Mainstream gibt; sie gehör(t)en auf jeden Fall dazu.
seno
02.05.2012 - 15:32 Uhr
R.E.M. sind U2 in armselig.

Warum R.E.M. mit U2 verglichen werden, konnte mir noch nie jemand vernünftig erklären.
Beide Bands sind vielleicht zur selben Zeit ziemlich groß geworden und beide sind live häufiger zusammen aufgetreten. Mehr Gemeinsamkeiten gibt es da aber nicht.
Diese Vergleiche kommen meistens dann, wenn man mit vernünftigen Argumenten nichts erreicht.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn mir User stiw oder andere Uninformierte auch nur einen einzigen Song von R.E.M. nennen können, der nach U2 klingt.
Atom Heart Rumhorster
02.05.2012 - 16:16 Uhr
nur einen einzigen Song von R.E.M. nennen können, der nach U2 klingt

"Orange Crush"
1/2wissen
02.05.2012 - 17:01 Uhr
U2 haben am Anfang Post-Punk gespielt, R.E.M. kamen aus der College-Rock-Szene.
Ilu
02.05.2012 - 17:41 Uhr
Von wann war denn das Konzert, das dir gut gefallen hat? Mit der "Automatic for the People" kann man auf jeden Fall gut anfangen.

Ich würde aber eigentlich fast Folgendes empfehlen: Hol dir die "große" Best-Of (Part Lies, Part Heart, Part Truth, Part Garbage) und schau dann, in welche Bandepoche du gern intensiver reinhören würdest. Oder, wenn du die Chance noch hast, dann die Bandgeschichte chronologisch aufrollen, fände ich auch sehr spannend.
seno
02.05.2012 - 17:49 Uhr
Ok, ich habe dazu gelernt. Ein einzelner Song ist offenbar schuld an den dummen U2-Vergleichen. Wie konnte ich so blind, bzw. taub sein? Ich schäme mich...
Bonobo
02.05.2012 - 18:13 Uhr
Wobei es R.E.M. - anders als U2 - nicht geschafft haben gleich mit 2 Titeln in der "Worst Songs Ever"-Top 10 vertreten zu sein.

Ich würde mit "Murmur" anfangen. So gut und gleichzeitig so eingängig waren sie nie wieder.
Er muss es wissen
02.05.2012 - 20:00 Uhr
Murmur
Document
Automatic For The People

Dann hast Du gleich die drei Besten.
seno
02.05.2012 - 21:56 Uhr
Die vier letztgenannten wären auch meine Wahl. Da sind so ziemlich alle Richtungen vertreten, die R.E.M. mal eingeschlagen haben, vielleicht abgesehen von der Easy-Listening-Phase mit "Reveal" und "Around The Sun". Aber die sind auch relativ verzichtbar.
özzi
03.05.2012 - 10:09 Uhr
ich bin schon ziemlich dumm.
nk
03.05.2012 - 11:31 Uhr
Auf jedem Album von R.E.M. finden sich Übersongs... Ist schwer. Aber ich würde heute mit "Automatic for the People" anfangen. Dann würde ich mich in die Gegenwart arbeiten und dann schließlich nach hinten springen und "Murmur" kaufen und somit nochmal ne völlig andere Band kennenlernen.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: