Banner, 120 x 600, mit Claim

Warum werden Mogwai eigentlich als so genial empfunden?

User Beitrag
Nörgler par excellance
02.05.2012 - 09:02 Uhr
Ich kapiers nicht!? Das ist doch ne total langweilige Postrocktruppe, die sich so dermaßen in ihrer eigenen ( Pseudo ) Intelektualität suhlt, das man das Kotzen kriegen könnte. "Nein, WIR machen nur Instrumentalmusik. NEIN, wir machen keinen Gesang, das wäre ja voll Mainstreamig.Und ja, unsere Songs haben überlange, weil wir so lange unsere Instrumente halten können"!

Einfach lächerlich!! Das ist so dermaßen langweilige Musik, das einem die Füße einschlafen. Und trotzdem ( oder gerade deswegen) werden sie von der Ach-So-Hippen Indiemeute abgefeiert.

Wieso?
Kennt ihr keinen echten Rock mehr?
jaja
02.05.2012 - 09:28 Uhr
Mogwai sind nicht mehr sooo spannend wie einst,
jaja postrock allgem. ist in der sakcgasse oder tot.usw usf.


der 100ste thred dieser art.und dann noch in dieser beschissenen frage-formulierung (muss das jetzt so sein?!?).du scheinst nicht viele andere sorgen zu haben,wenn dich soweas beschäftig.

Mogwai werden eben glaube ich gar nicht mehr allgem. als soo genial empfunden.man hat sich an diese art musik gewähnt & ist übersättigt (nicht zwingend Mogwais' schuld).
DerDa
02.05.2012 - 12:47 Uhr
Gegen Mogwai können alle anderen einpacken. Die ganze Indiekacke sowieso, aber auch alle anderen Postrockbands. Hab mich z.B. jahrelang bei afterthepostrock.com rumgetrieben und nichts besseres entdecken können. Jahrhundertgenies, die man in eine Schublade mit den Beatles oder Floyd stecken kann!
stiw
02.05.2012 - 12:49 Uhr
Ich habe mir noch die " Hardcore Will Never Die..."-Platte zu gemüte geführt und ich muss tatsächlich sagen:

100%ig Genies, ohne Frage. Und hätten sie noch durchgehend Gesang am Start wären sie bestimmt schon Weltstars!
lappen
02.05.2012 - 12:51 Uhr
Für mich hört sich ja bei Mogwai alles gleich an. Quasi die AC/DC des Postrock: :)
Funny
02.05.2012 - 15:13 Uhr
Hier ein Beispiel für den genialen Humor der Truppe.


Zitat Barry Burns:

" Unsere Musik nehmen wir absolut ernst. Nur Titel sind uns Scheißegal.Viele Postrockbands haben einen düsteren Song und nennen ihn "The Day The Earth Fell", wo du nur denkst " Ach halt doch die Fresse"! Nenn ihn "I´m Jim Morrison", das ist wenigstens Lustig.

:)
@Funny
02.05.2012 - 15:20 Uhr
UNLUSTIG!!
yolanda
02.05.2012 - 15:28 Uhr
Keine Band vertont die Abgründe des 21. Jahrhunderts so gut wie Mogwai!
@yolanda
02.05.2012 - 15:39 Uhr
Mir würden da noch Godspeed You ! Black Emperor einfallen.
Meine bescheidene Meinung
02.05.2012 - 15:46 Uhr
Ob die witzig sind oder nicht, sei dahingestellt. Ihre Musik finde ich jetzt auch nicht wirklich schlecht.
Fakt ist aber, dass die Band aus Prollärschen besteht, die bei jeder Gelegenheit über andere Bands herziehen müssen.

Ich mag Postrock teilweise sehr gerne, z. B. Explosions In The Sky. Aber auch für die werden die ach so coolen und harten Mogwai-Jungs wohl einen total witzigen und provokanten Spruch auf Lager haben, weil die ihre Songs nicht nach toten Drogenwracks benenennen, sondern nach dem, was sie darstellen/vermitteln sollen.
Blauwal inner Referenzellipsoid
02.05.2012 - 16:20 Uhr
"Nur Titel sind uns Scheißegal."

Wenn dem wirklich (bis ins ganz hinterste Intellekt durchdacht) so wäre, dann würden sie ihren Titeln konsequenterweise ganz einfach keine Titel geben (Track 1, Track 2 usw...).

Finde die Vorstellung recht interessant. Der Albumname wäre dann das einzige Vorgegebene. Gepaart mit keinerlei Band-Kommentaren zur Musik, das wäre mal was richtig Nebenstreaminges, was die "Indimeute" bestimmt so richtig feucht in der Hose werden lassen würde...
@Blauwal inner Referenzellipsoid
02.05.2012 - 16:51 Uhr
das gab& gibt es doch bereits: (intrumental) bands die ihre stücke einfach mit nummern versehen...die tschechischen Lvmen zb machen das, meines wissens, seit jeher.
andere aber auch (Sind mir eben entfallen;-)
ist doch auch gut.auch innerhalb einer band spart das sicher diskussionen & dient der schnellern kommunikation. "lass mal nr.5" spielen usw.;-)
@Blauwal inner Referenzellipsoid
02.05.2012 - 16:54 Uhr
"lass mal nr.5 spielen"

Welches Album? *lach*
Danke für die Aufklärung, war mir neu, dass es solch ein Projekt bereits gibt.
@Blauwal inner Referenzellipsoid
02.05.2012 - 17:01 Uhr
Lvmen gehen da knallhart chronologisch vor:
erster song auf erstem album : No.1
letztes/neuestes album ,letztet Song : No.23 (oder so). deshlab meinte ich ja: ist praktisch :-)
Blauwal inner Referenzellipsoid
02.05.2012 - 17:04 Uhr
Habe ich doch eben ausversehen dein @ mitkopiert.

Wie so eine Tour-Setlist dann wohl aussieht - nach bsp. 30 Jahren im Geschäft und unzähligen Alben...
Ach, ist das alles lustig hier
02.05.2012 - 17:28 Uhr
Die brauchen dann aber sowas wie ne Speisekarte beim Chinesen, dass sie dann auch wissen, was "Nummer 15" war - einmal Girarrenriff an wabernder Basslinie mit post-progressiver Percussion z.B.
Blauwal inner Referenzellipsoid
02.05.2012 - 17:32 Uhr
*Text mit meiner Meinung abgeb* :)

02.05.2012 - 19:30 Uhr
Wat sollen solche Threads die ganze Zeit?

Warum werden Mogwai eigentlich als so genial empfunden? (17 Beiträge / Letzter: 02.05.2012 - 17:32 Uhr)
Mogwai - die wichtigste Band unserer Zeit? (14 Beiträge / Letzter: 29.02.2012 - 11:24 Uhr)
Kennt hier jemand zufällig Mogwai? - Was ist von denen zu halten? (15 Beiträge / Letzter: 13.02.2012 - 23:55 Uhr)
Mogwai - stille Genies oder übertrieben gehypte Rock-Combo? (60 Beiträge / Letzter: 19.01.2012 - 09:24 Uhr)
Blauwal inner Referenzellipsoid
02.05.2012 - 19:36 Uhr
Hmm, ich würde mal sagen, das gleiche wie solche Threads die ganze Zeit:
http://plattentests.de/forum.php
@
02.05.2012 - 19:42 Uhr
jetzt beruhig dich erstmal und mach nicht so einen terror. du wurdest gedisst, okay. mund apputzen, neuer nick, weiter gehts.
Sören D
25.08.2012 - 00:41 Uhr
Mogwai bekommen hier bei PT ja quasi immer mind. 8/10
Ö Siel
25.08.2012 - 13:56 Uhr
Nörgler par excellance
02.05.2012 - 09:02 Uhr
Das ist doch ne total langweilige Postrocktruppe, die sich so dermaßen in ihrer eigenen ( Pseudo ) Intelektualität suhlt, das man das Kotzen kriegen könnte


Äh, genau das kann man eigentlich nicht über Mogwai sagen.
Nur zur lnfo
25.08.2012 - 13:59 Uhr
Nörgler par excellance = stiw
Homunculus
29.08.2012 - 06:25 Uhr
Mogwai haben eine Handvoll guter Stücke, ansonsten unfassbar viel Füllmaterial auf ihren Alben.Für mich ist der Stellenwert der Truppe nicht nachvollziehbar, aber da sie eine der ersten Post Rock Bands sind, zehren sie vermutlich vom "Der frühe Vogel fängt den Wurm" Prinzip
Homo Runkulus
29.08.2012 - 12:30 Uhr
Subjektiv mag das für dich zutreffen aber die Wahrheit sieht anders aus.
Irina
10.03.2013 - 07:35 Uhr
Oh yes I can! Oh well, okay then - here's a selection. I'm not up to liisntg the lot. There's a couple of DJ Rupture (DJ Rupture vs Mutamassik, the Bidoun Sessions + 58.46 radio mix), Devin the Dude (To Tha X-treme), a fair bit of Diplo, lots of pirate mixes that he's downloaded. Oh and some Hollertronix stuff from Philly. And something called Fuck Action. There, that's almost all of it. I haven't listened to much of it yet. Gotta be in the mood. It's noisy and my kids don't like it. Hey, isn't that meant to be the other way raound, goddamnit!
wal
10.03.2013 - 08:51 Uhr
die sind gut
chris
10.03.2013 - 08:53 Uhr
ich wollte eben mein persönkiches mogwai ranking abschicken aber es wurde gesperrt, wegen wortfilter, also lasse ich das
träne
10.03.2013 - 17:20 Uhr
die waren mal genial, aber jetzt nur noch ein schatten ihrer selbst.

come on die young und happy songs for happy people sind auch heute noch genial.

10.03.2013 - 17:24 Uhr
Fakt: Mogwai sind lange nicht so genial, wie sie empfunden werden.
Mr Oh so
10.03.2013 - 17:35 Uhr
träne
10.03.2013 - 17:20 Uhr
die waren mal genial, aber jetzt nur noch ein schatten ihrer selbst.


Finde das letzte Album, Hardcore ..., mit ihr bestes. Ist natürlich das Problem, das man immer denkt, das hat man nun schon öfter gehört.

Dass man insgesamt nicht nachvollziehen kann, warum die Band als so genial bewertet wird, kann ich verstehen. Genial ist auch ein großes Wort - ich mag einfach ihre Musik.
ahzigjui
13.03.2013 - 01:55 Uhr
Nach Mr. Beast dürfen die machen was sie wollen, damit haben sie ihre Genialität endgültig unter Beweis gestellt. Das Album hat Post-Rock durcheinander gewürfelt.
Heteros
13.03.2013 - 02:02 Uhr
Wir hören diese Band nicht!
cody
14.03.2013 - 12:24 Uhr
Das Eingangsstatement von "Nörgler par excellance" ist doch wohl nicht ernst gemeint, oder?!

Dass sich Mogwai irgendwie in Intellektualität suhlen, muss mir jedenfalls komplett entgangen sein.
Und dass Mogwai Gesang ablehnen würden, weil sie dies "zu mainstreamig" finden würden, wird doch schon alleine durch die Tatsache ad absurdum geführt, dass bei denen doch immer wieder gesungen wird (wenn auch etwas verschüchtert-genuschelt...).

Ich wüßte ohnehin nicht, wo Mogwai (noch) übermäßig gehypt würden.
Sie haben jedenfalls ein Genre entscheidend mitgeprägt, eine Reihe guter bis sehr guter Alben rausgebracht und sind 'ne tolle Liveband. Amen.
hertz
16.12.2018 - 17:35 Uhr
Mogwai halte ich bis ins Jahr 2008 für äusserst relevant und dementsprechend alle 6 studioalben bis zum Abwinken gehört.
Nach 2008 leider für mich nur noch langweilig.

MYT 8/10
cody 9/10
Rock Action 7/10
Happy Songs... 9/10
Mr. Beast 7/10
The Hawk...9/10

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 25136

Registriert seit 07.06.2013

16.12.2018 - 17:47 Uhr
Dann verpasst du ja die tolle "Hardcore will never die, but you will".
Nachdenklich
23.12.2018 - 00:14 Uhr
Sind Mogwai die Radiohead des Postrock ?

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 25136

Registriert seit 07.06.2013

23.12.2018 - 11:44 Uhr
Irgendwie schon, ja.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: