Listen


Banner, 120 x 600, mit Claim

Warum sind Godspeed You! Black Emperor so geil?

User Beitrag
rico
25.04.2012 - 15:29 Uhr
Ich habe selten solch intensive und berührende Musik gehört! Vorallem das Material auf "FA # Infinity" und "Leves..." ist so genial, das sich die ganzen billigen Post-Rock-Atrappen ( This Will Destroy You, Explosions in the Sky) mal ganz schnell hinterm Schrank verstecken sollten! :)

Seit ihr auch von der Band so begeistert wie ich?
Und wenn ja , warum?

Und wann kommt neues Material?

Hier ihr bester Track : http://www.youtube.com/watch?v=CoiIwNfLEaY
vs
25.04.2012 - 15:32 Uhr
http://de.wikipedia.org/wiki/Godspeed_You!_Black_Emperor#Weitere_Projekte_der_Bandmitglieder


The Triumph of Our Tired Eyes
25.04.2012 - 15:34 Uhr
Eigentlich sollte man ja auf solche Threads gar nicht antworten, aber eine Sache möchte ich gerne sagen: EITS mit Godspeed zu vergleichen finde ich nicht richtig. Jaja, ich weiss, Postrock und so weiter aber abgesehen von dem Aspekt, dass sie beide instrumentale Musik machen, sind sie sehr verschieden und darum nur bedingt als Vergleich heranzuziehen.

The Triumph of Our Tired Eyes
25.04.2012 - 15:37 Uhr
Hui, der letzte Satz ist nicht wirklich korrekt formuliert. Man sollte aber trotzdem verstehen was ich gemeint habe.
Huk Coburg
25.04.2012 - 15:39 Uhr
Geh doch einfach mal hin und frag sie...
Kamm
25.04.2012 - 16:03 Uhr
Würde dem Eingangspost zustimmen, allerdings auch dem, dass Bands wie EITS nicht zwangsläufig mit Godspeed zu vergleichen wären.

Im weiteren Postrock-Umfeld gibt es dann aber doch einige Bands, die ich ähnlich genial finde wie Gybe. Zum Beispiel Kayo Dot, späte Talk Talk, oder einige Vert.reter, die Postrock mit Sludge, Black Metal oder Post-Har.dcore mischen, wie beispielsweise City of Caterpillar, Deafheaven, The Pax Cecilia oder Backstreet Boys.
ok
25.04.2012 - 18:19 Uhr
Am Anfang dachte ich, dass der Thread Mist sei.
Aber um ehrlich zu sein, warum sind Godspeed You! Black Emperor wirklich so geil??

1. Die Musik erzeugt eine unglaubliche Stimmung (manche würden es depressiv nennen).
2. Lo-Fi-Elemente tragen dazu bei (manchmal nur Violine). "Kammermusik".
3. Samples ebenfalls.
4. Laut-leise und wunderschöne Melodien (besonders das Debut).
5. Einfach mal Zeit nehmen: Die Kompositionen entfallten sich.
6. Jedes Bandmitglied hat seine eigene Persönlichkeit (Menuck, Moya, usw. auch der witzige Drummer).
Musus Palawi
25.04.2012 - 18:21 Uhr
Drone Metal ist auch geil.
verwirren
26.04.2012 - 13:43 Uhr
silbermond und juni sind intensiver
Paulchen
26.04.2012 - 15:13 Uhr
Wie kann man sich diese Band vorstellen? Wie ne Mischung aus Mogwai und Explosions In The Sky?
Music-Listener
26.04.2012 - 15:16 Uhr
Godspeed sind Godspeed

prinzipiell ziemlich hoher anteil an Streicherelementen und ganz wichtig sind die großartigen Samples(bis auf die Yanqui)

Soundtechnisch ist es schwermütig und apokalyptisch, GYBE sind so groß wie das Leben selbst, sie Reflektieren mit ihrer Musik das Leben.

Mogwai sind da ganz weit weg und nur eine rockige und elektronischere instrumentalband... etwas für Anfänger, GYBE ist Post-Rock für Profis, GYBE reduzieren sich nicht wie Explosions in the Sky, Yndi Halda und Konsorten darauf schöne/traurige Musik zu machen, GYBE sind epischer, größer. Wie gesagt hat man teilweise beim Hören das Gefühl die Band würde eine Abhandlung über das Leben vortragen.
aufm Punkt
26.04.2012 - 15:19 Uhr
Einfach eine der wunderschönsten Bands dieser Erde.
DerDa
26.04.2012 - 15:23 Uhr
Höre gerade wieder einmal die F#A#...wirklich grandios. Die Kopfhörer muss man hierbei gar nicht allzu laut aufdrehen um in eine ganz andere Welt hinein gesogen zu werden. Mir fällt keine zweite (Post Rock)Platte ein, die eine derartige Gänsehaut erzeugt.

F#A#...10/10

Und jetzt noch die Slow Riot...
Paulchen
26.04.2012 - 15:32 Uhr
Was ist von ihren Platten zu halten? Avantgarde-Mist oder guter Stoff zum "Beim-Regen-Aus-Dem-Fenster-Schauen"?
eindeutig
26.04.2012 - 15:32 Uhr
avantgarde-mist. finger weg!
Music-Listener
26.04.2012 - 15:33 Uhr
Zeitlose Meisterwerke, wobei die Lift your Skinny Fists ihre Längen hat, die Infinity ist hingegen nahezu perfekt.

und die Slow Riot ist ja nur ne EP.

BBF3 ist aber einer der besten Stücke von GYBE.
yolanda
26.04.2012 - 15:42 Uhr
die großartigste Band des Planeten. Allein der "Dead Flag Blues" rechtfertigt diesen Status:

http://www.youtube.com/watch?v=9thvHDskYvA
Atmoking
26.04.2012 - 15:46 Uhr
Am besten gefällt mir persönlich immer noch die F#A#infinity.

Und der Text von "The Dead Flag Blues" ist extrem genial:

"the car's on fire and there's no driver at the wheel
and the sewers are all muddied with a thousand lonely suicides
and a dark wind blows
the government is corrupt
and we're on so many drugs
with the radio on and the curtains drawn

we're trapped in the belly of this horrible machine
and the machine is bleeding to death

the sun has fallen down
and the billboards are all leering
and the flags are all dead at the top of their poles

it went like this:

the buildings tumbled in on themselves
mothers clutching babies picked through the rubble
and pulled out their hair

the skyline was beautiful on fire
all twisted metal stretching upwards
everything washed in a thin orange haze

i said: "kiss me, you're beautiful -
these are truly the last days"

you grabbed my hand and we fell into it
like a daydream or a fever

we woke up one morning and fell a little further down -
for sure it's the valley of death

i open up my wallet
and it's full of blood"

*gänsehaut*
Englischlehrer
26.04.2012 - 15:51 Uhr
übersetzung:

"Das Auto ist in Brand und es gibt keinen Fahrer am Steuer
und die Kanalisation sind alle mit tausend einsamen Suiziden getrübt
und ein dunkler Wind weht
Die Regierung ist korrupt
und wir sind auf so vielen Drogen
wachen mit dem Radio auf und die Vorhänge zugezogen.

wir sind im Bauch der Maschine eingeschlossen zu dieser schrecklichen
und die Maschine wird zu verbluten

die Sonne ist umgefallen
und die Plakate schielen
und die Fahnen sind alle an der Spitze ihrer Pole tot

es ging so:

Die Gebäude stürzten in sich selbst
Mütter umklammert ihre Babys abgeholt durch die Trümmer
und zog an ihrer Haaren

die Skyline war schön in Brand

alles gewaschen in einem dünnen orangefarbenen Dunst

Ich sagte: "Küss mich, du bist schön -
das sind wirklich die letzten Tage "

Sie nahm meine Hand und wir fielen in sie
wie ein Tagtraum oder Fieber

wir wachten eines Morgens auf und fiel ein wenig weiter nach unten -
sicher, es ist das Tal des Todes

Ich öffne mein Portemonnaie
und es ist voller Blut "
Verträumt
26.04.2012 - 15:53 Uhr
Godspeed sind zusammen mit Sigur Ros die beste Band der Welt.
@Englischlehrer
26.04.2012 - 15:56 Uhr
Der Google-Übersetzer ist echt mist.
greg
26.04.2012 - 16:01 Uhr
Schnarchband, bei denen hört sich jeder Song gleich an.
Erste Anzeichen der Frühvergreisung:
26.04.2012 - 16:02 Uhr
Konsensthreads für Visions-Leser.
Etty
26.04.2012 - 18:43 Uhr
"Wie gesagt hat man teilweise beim Hören das Gefühl die Band würde eine Abhandlung über das Leben vortragen."

Das wäre dann aber ein sehr trauriges Leben. Wahrscheinlich finde ich deshalb keinen Zugang zu dieser Musik. Mir geht's einfach zu gut oder ich habe eine zu positive Lebenseinstellung. Die GYBE-Fans, die ich kenne, sind jedenfalls allesamt zu Depressionen und negativer Weltsicht neigende Loser. Zufall?
jemand der sich von etty troIIen lässt
26.04.2012 - 18:45 Uhr
MEINE DUMMHEIT!!!1elf
Corrupt
24.05.2012 - 15:36 Uhr
http://www.youtube.com/watch?v=pP8XBJc2p_g

Genau deswegen ist diese Band so geil; EPISCH!!
Panther
24.05.2012 - 15:43 Uhr
Zusammen mit Sigur Ros das beste, was man im Bereich tiefgründiger Musik bekommen kann.
@Panther
24.05.2012 - 15:50 Uhr
*Nerd*
smile
24.05.2012 - 15:59 Uhr
Musik für Loser ohne Leben. Leute , die sowas hören kommen doch regelmäßig unter der Dusche! :)
Bob
24.05.2012 - 16:07 Uhr
@smile

Scherzkecks ^^
Orphaned
24.05.2012 - 16:11 Uhr
Tool sind die macht!! Maynard is my god!!
lindesa
24.05.2012 - 16:13 Uhr
selten solche endzeitvisionene voller schönklang gehört,wie auf der F#A#INFINTY.

aber auch die YANQUI ist fantatisch.

eher lau die "lift your...",weil in dem bereich mit der f#a#inf. alles gesagt wurde.
lift... hat tolle elemente,aber überwiegend durchschnittliches.
Phaon
24.05.2012 - 16:30 Uhr
Leider kenne ich nur die "f#a#infinity", aber die ist auch nicht durchweg überzeugend. "Dead Flag Blues" und "East Hastings" sind Meisterwerke, aber "Providence", das immerhin fast die Hälfte des Albums ausmacht, ist meiner Meinung nach nur biederster Standard-Postrock der langweiligsten Sorte. Mehr als eine solide 7/10 als Gesamtwertung könnte ich da jedenfalls nicht geben, und bei einer 7/10 stelle ich mir immer die Frage, ob ich überhaupt noch mehr von derselben Band hören oder mich eher mit anderen, besseren Band beschäftigen will...
Orphaned
16.07.2012 - 00:19 Uhr
Superfail und der beste Beweis dass ich nicht Phaon bin...ich vergoettere Providence...es ist meiner Meinung nach der beste Song von GYBE...jede Minute hat seine berechtigung und verfehlt nicht ihre wirkung. die lift your skinny fists hat ihre laengen aber storm ist besser als dead flag blues und east hastings
Gebüsch
16.07.2012 - 00:50 Uhr
*raschel*

badpit

Postings: 154

Registriert seit 20.07.2013

24.03.2016 - 19:15 Uhr
geilste Band der Welt! ...... obschon ich manchmal Silver Mt. Zion noch besser finde ^^

https://www.youtube.com/watch?v=NBJoNhcArN4

derdiedas

Postings: 670

Registriert seit 07.01.2016

08.06.2017 - 12:11 Uhr

Godspeed You! Black Emperor 2017 tour dates

Oct 13: Rome Momumental, Italy
Oct 14: Rome Momumental, Italy
Oct 15: Fribourg Frison, Switzerland
Mon 16: Tolouse Bikini, France
Oct 17: Bordeaux Krakatoa, France
Oct 18: Rennes TNB Salle Jean Vilar, France
Oct 19: Rouen Le106, France
Oct 20: Lyon Le Tobagan, France
Oct 21: Strasbourg Le Leteria, France
Oct 22: Lille La Condition Publique, France
Oct 23: Brighton Dome, UK
Oct 27: Glasgow ABC, UK
Oct 30: Bristol Motion, UK
Oct 31: London Troxy , UK
Nov 01: Brussels TBC, Belgium
Nov 02: Amsterdam Paradiso, Netherlands
Nov 03: Berlin Festsall Kreuzberg, Germany
Nov 05: Hanover Indiego, Germany
Nov 07: Paris Elisee Montemarte, France


Damn, Mogwai, Sigur Ros und Godspeed innerhalb von einem Monat, wo soll ich das Geld hernehmen...?
herz
16.12.2018 - 17:44 Uhr
viel Godspeed gehört, die ersten 3 Alben sind schon klasse.
die letzte 3 Alben, naja...

F#a#inf. 10/10
lift yr. ... 8/10
yanqui 8/10,

alle Alben danach gehen so lala, kein Interesse mehr

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 26424

Registriert seit 07.06.2013

16.12.2018 - 17:46 Uhr
"Lift your skinny..." ist natürlich die klarste 10/10 aller Gezeiten.
King Clutch
16.12.2018 - 23:46 Uhr
GYBE sind GYBE, nicht irgendeine beliebige Postrock klitsche. EITS ist etwas für Einfaltspinsel, eindimensionaler Müll.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: