Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Bestes Album von Pink Floyd

User Beitrag

Huhn vom Hof

Postings: 5736

Registriert seit 14.06.2013

13.09.2017 - 16:28 Uhr
"The dark side of the moon" hat einen guten Flow, aber es lässt nach "Us and them" etwas nach.

Top 3:
1. Wish you were here
2. Animals
3. Atom heart mother
Die Perücke von Robert Plant
13.09.2017 - 21:43 Uhr
aber es lässt nach "Us and them" etwas nach.

Ui, ja, wenn man ganz streng ist, könnte man das so sagen. Wobei "Dark Side Of The Moon" wirklich ein Album wie aus einem Guss ist und als Einheit funktioniert, also unvorstellbar daran irgendwas zu ändern. Und "Eclipse" als Abschluss ist auch nochmal großartig. Die Texte, die alle von Waters sind und sich ausschließlich mit ganz grundsätzlichen Themen befassen und gar manche zeitlose Wahrheit auf den Punkt bringen, sind auch toll. Für mich ein über jeden Zweifel erhabenes Album, auch wenn PF musikalisch schon mal großartiger waren als hier. "Us And Them" ist auch mein Lieblingstrack davon.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

13.09.2017 - 23:18 Uhr
"The Wall" ist groß, "The final cut" echt langweilig. Ersteres hat einfach die viel besseren Song, Richard Wright und einen David Gilmour, der auch mal singt.

The Wall 9,5/10
Final cut 4,5/10

BVBe

Postings: 796

Registriert seit 14.06.2013

14.09.2017 - 09:13 Uhr
FINAL CUT war für mich damals und ist auch noch heute eine einzige große Enttäuschung.

Habe mich auch mal an den Frühwerken versucht und kann immer noch nichts mit den Werken aus der Barrett-Phase anfangen. Auch A SAUCERFUL OF SECRETS hat sich bei mir ziemlich verbraucht. Allein das irrwitzige Album UMMAGUMMA sticht irgendwie heraus.

THE DARK SIDE OF THE MOON war dann natürlich sowohl stilistisch und vom Konzept her als auch produktionstechnisch ein Quantensprung.

ANIMALS war auch immer einer meiner Geheimfavoriten wegen seines spröden Klangs (der vielleicht auch der Punk-Ära damals geschuldet war). Aber jetzt habe ich es letztens mal wieder durchgehört und war enttäuscht; ich hatte es nicht so lahmarschig in Erinnerung. Allein "Sheep" ist immer noch ein Hammersong.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

17.09.2017 - 01:28 Uhr
Die Barrett-Phase ist aber nur "Piper" und ein paar von "Saucerful".
Die Perücke von Robert Plant
17.09.2017 - 17:00 Uhr
"Piper" stößt einen eben immer wieder vor den Kopf. Die Barrett-Phase ist halt nicht nur psychedelisch, sondern kreativer Wahnsinn und echter Wahnsinn blitzt an allen Ecken und Enden durch und zeigt sich auch in mitunter vollkommen abgedrehten Texten. Da kann die Wahrnehmung schon mal schwanken zwischen einem der phänomenalsten Alben aller Zeiten oder unhörbarem Quatsch.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

17.09.2017 - 18:22 Uhr
Trifft es gut.
Gisela Schulte
20.12.2018 - 16:57 Uhr
Also, ich hör ja eigentlich nu klassische Müsik und och ma Soul und Jazz. Diese Rockmüsik konnti no nie leiden. Doch Pink Floyd sind do ne Auschname. Sehr rühige, bessinnliche und kompositörisch intreschante Müsik. Hob alle Kaschetten von ihnen. Meine fünf Liebschten odö Top 5 wie man heut im "Tränd" schagen würd:
1 The Dark side of the moon - Time mit schönen
Ührschen zu Anfang und intereschant
2 Meddle - herrlisch ischt A pillow of winds
3 Atom heart mother - If - ssehr bessinnlisch
4 Wish you where here - Schein on you crazy
diamond hoho!
5 A momentary lapse of reason - Seins of life
toll kmacht Learning to fly wiedo schön
Rescht auch gut, bisch auf Animals bisch Final Cut wo do Waters de andren unterdrückt hat und so fast scho Punk Sachen kmacht hat. Jetzt hab ich die Nase voll vom Möbiltelefön schreiben. Scheiss Technik von heut.

Huhn vom Hof

Postings: 5736

Registriert seit 14.06.2013

20.12.2018 - 21:29 Uhr
5 A momentary lapse of reason

Ist das dein Ernst? Auf diesem Machwerk wimmelt es von Ausfällen.

hos

Postings: 1948

Registriert seit 12.08.2018

20.12.2018 - 22:32 Uhr
1. Animals
2. Meddle
3. Wish you Were Here
4. Dark Side of The Moon
5. Piper at the Gates of Dawn
6. The Wall
7. Atom Heart Mother
8. Saucerful of Secrets
9. Division Bell
10. Momentary Lapse
11. Ummagumma (nur Studio-Seite bewertet)
12. Final Cut
13. The Endless River

so aus dem Stand. Ab #5 kann sich alles auch noch etwas bewegen, aber nicht sonderlich weit.

hos

Postings: 1948

Registriert seit 12.08.2018

20.12.2018 - 22:37 Uhr
falls zählbar, Obscured by Clouds irgendwo nach Momentary Lapse. Eigentlich schade, der Opener war sehr vielversprechend.
Fan der ersten Stunde
20.12.2018 - 23:46 Uhr
Die eine von Radiohead
Zöllner
21.12.2018 - 06:16 Uhr
Wish You We're The Dark Side Of The Wall
floence
01.04.2019 - 17:27 Uhr
eine der überbewertesten bands der welt.

dark side of the moon, überwiegend langweilig, nur Breath, Time und The great gig in the sky können überzeugen,5/10

alle anderen album ebenso langweilig ca. alle 4-5/10.


floence
01.04.2019 - 17:29 Uhr
Die Beatles sind leider auch langweilig
floence
22.04.2019 - 16:51 Uhr
Radiohead sind eher mau

Huhn vom Hof

Postings: 5736

Registriert seit 14.06.2013

29.04.2020 - 19:56 Uhr
Hier mal ein Ranking (in 3 Teilen):

15. A Momentary Lapse Of Reason (1987) 4/10
Gute Ansätze sind vorhanden, aber nur wenige Songs wie “Learning To Fly” und “Sorrow“ können halbwegs überzeugen. Ein relativ austauschbares 80er-Album. Enthält mit “The Dogs Of War“ den furchtbarsten Pink-Floyd-Song aller Zeiten.

14. The Endless River (2014) 6/10
Am Anfang war die Enttäuschung groß. Ist nach mehrmaligem Hören gewachsen. Im richtigen Moment hat das Album eine gewisse Strahlkraft; es ist ziemlich entspannend.

13. The Final Cut (1983) 6/10
Das einzige Studioalbum ohne den für Pink Floyd enorm wichtigen Keyboarder Rick Wright. Sollte man nicht hören wenn man einen schlechten Tag hatte, denn dieses Album kann einen runterziehen. Highlights sind “The Hero’s Return“ und “Your Possible Pasts“.

12. Obscured By Clouds (1972) 6/10
Kein Meisterwerk, enthält aber schöne Einzelsongs wie “Childhood’s End“ und gelungenes Skizzenhaftes wie den Titeltrack.

11. More (1969) 7/10
Minimal besser als der andere Soundtrack “Obscured By Clouds“. Songs, die man gehört haben muss: “Cirrus Minor”, ”The Nile Song”, ”Green Is The Colour”, ”Cymbaline”.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

29.04.2020 - 19:57 Uhr
Oh, schön! Freue mich auf den Rest.

Huhn vom Hof

Postings: 5736

Registriert seit 14.06.2013

29.04.2020 - 20:14 Uhr
10. Ummagumma (1969) 7/10
Die Live-Hälfte ist klar besser als die abgedrehte Studio-Hälfte (mit Solostücken der vier Bandmitglieder). “Sysyphus“ (Part 4) ist das interessanteste Experiment.

9. The Division Bell (1994) 7/10
Zieht sich ein bisschen in die Länge, hat aber deutlich mehr schöne Songs zu bieten als der Vorgänger. Es fühlt sich auch wieder mehr wie ein Band-Album an. “Marooned“ und “High Hopes“ sind himmlisch, sehr hörenswert sind auch “What Do You Want From Me“ und “Wearing The Inside Out“.

8. A Saucerful Of Secrets (1968) 8/10
Es ist vielleicht nicht ganz so gut gealtert wie manch anderes Album, aber Songs wie “Set The Controls For The Heart Of The Sun“ und “Remember A Day“ möchte ich nicht missen. Lustigster Moment: das Gelächter gegen Ende von “Corporal Clegg“.

7. The Wall (1979) 8/10
“Comfortably Numb” und “The Trial” sind Songs für die Ewigkeit. Hervorragender Sound, aber IMHO enthält “The Wall“ auch einige Füller.

6. The Piper At The Gates Of Dawn (1967) 9/10
Much of its time. Auf dem Debüt befinden sich wunderbare Songs wie “Astronomy Domine” und ”Lucifer Sam”. Ein psychedelisches Meisterwerk, das dem Hörer einiges abverlangt.

Luc

Postings: 3326

Registriert seit 28.05.2015

29.04.2020 - 20:19 Uhr
The Trial ist Spitze.
Toller Text (gilt aber für The Wall bei mir durchgängig; vielleicht mag ich deswegen auch The Final Cut), super umgesetzt, vor allem "Mama Sturzbomber"

Huhn vom Hof

Postings: 5736

Registriert seit 14.06.2013

29.04.2020 - 20:25 Uhr
5. Meddle (1971) 10/10
Ein Album, das mit dem alles überragenden Monument “Echoes” und dem flotten “One Of These Days“ aufwarten kann, sollte die Höchstwertung bekommen – auch wenn dazwischen u.a. die zwei weniger wichtigen Stücke “San Tropez“ und “Seamus“ liegen.

4. Animals (1977) 10/10
Das sensationelle “Sheep” muss man gehört haben, auch der Rest ist auf höchstem Niveau. Im Vergleich zu den Vorgängern geradezu punkig.

3. The Dark Side Of The Moon (1973) 10/10
Geniale Melodien, geniale Sounds, ein Album wie aus einem Guss. Vor allem “Us And Them“ und der Trip/die Explosion in “On The Run” sind beeindruckend.

2. Atom Heart Mother (1970) 10/10
Dieses Album hat länger gebraucht. Anfangs fand ich die Bläser und Klangcollagen im schier endlosen Titelsong etwas schräg. Aber die Suite enthält so viele brillante Momente, und auch “Fat Old Sun“ und “Summer ‘68“ sind immer wieder wunderbar.

1. Wish You Were Here (1975) 10/10
Noch ein Werk wie aus einem Guss. Toll wie das Geduld erfordernde “Shine On You Crazy Diamond“ das Album eröffnet und wehmütig abschließt.

BVBe

Postings: 796

Registriert seit 14.06.2013

30.04.2020 - 09:53 Uhr
Mit ATOM HEART MOTHER bin ich auch nach vierzig Jahren nie warm geworden.

Nachdem ich Ende der 70er durch meinen großen Bruder auf Pink Floyd aufmerksam wurde, kannte ich natürlich die großen Werke Wish You Were Here, The Dark Side Of The Moon und The Wall. Später natürlich auch das, was noch folgte. Da dachte ich, ich kenne schon alles - und stieß in den 90ern dann auf MEDDLE. "Echoes" hat mich derart geflasht, dass das Album noch heute mein heimlicher Favorit von Pink Floyd ist ("trotz" San Tropez und Seamus, die ich im Ablauf dieses sehr heterogenen Albums auch sehr schlüssig finde).

UMMAGUMMA und OBSCURED BY CLOUDS schätze ich auch sehr, obwohl ich sie sehr selten höre.

Die Sachen davor - vor allem die Syd-Barrett-Geschichten - waren und sind mir dann größtenteils aber doch zu befremdlich.

Lateralis84skleinerBruder

Postings: 763

Registriert seit 03.03.2019

30.04.2020 - 13:29 Uhr
Grandchester Meadows von der Ummagumma zählt noch immer zu meinen absoluten Favoriten der Band.
Wenn die Ente aus dem Wasser vor mir quer durchs Bild startet, oder am Ende die Fliegenklatsche einen aus der Entspannung aufweckt...herrlich

BVBe

Postings: 796

Registriert seit 14.06.2013

30.04.2020 - 14:28 Uhr
Ja. Das ist ein wunderschöner Song. Immer wenn ich hier durch die Tucht spaziere und irgendwo eine Feldlerche singt, warte ich, dass als nächstes Davids entspanntes Fingerpicking einsetzt.

MrStrangiato

Postings: 291

Registriert seit 03.04.2020

30.04.2020 - 14:31 Uhr
Ich mag alles von PF, sogar der lahmarschige Altherren-Rock der Post-Waters Zeit gefällt mir manchmal sehr gut denn die Musik ist einfach nur Schönklang und das brauch ich ab und zu. Für mich am intressantesten waren sie aber zwischen 1967 und 1972 und "Animals" von 77 ist auch noch ein Favorit.
"The final cut" ist sehr gut wenn man es nicht als PF Album hört, sondern als Waters Soloalbum

carpi

Postings: 1468

Registriert seit 26.06.2013

30.04.2020 - 14:45 Uhr
Interessant, ich verbinde Vogelgezwitscher auch oft mit Pink Floyd, aber mehr wegen Cirrus Minor, zu Anfang lautes Gezwitscher, dann ertönen die ersten Zeilen...
In a churchyard by a river
Lazing in the haze of midday
Laughing in the grasses and the graze...

Großer Song....

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

30.04.2020 - 17:56 Uhr

"Interessant, ich verbinde Vogelgezwitscher auch oft mit Pink Floyd!, andersrum!
Erste Vogelschwärme melden Proteste zum 1.Mai an. Ich frage mal mein Tukan ob er Pink Floyd kennt.

carpi

Postings: 1468

Registriert seit 26.06.2013

30.04.2020 - 18:08 Uhr
Meine Top 3 (ohne Compilation) sind:
Meddle
A Saucerful of Secrets
Wish you were here

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

30.04.2020 - 18:20 Uhr

. . . als no.1 Wish you were here ist nachzuvollziehen, die beiden anderen na ja, Stimmungssache. Denke Floyd Alben sind stark von der Stimmungslage des Hörers und der Umstände abhängig. Es gibt Zeiten, da würde ich die Ummagumma auf 1 setzten und wenn die Sonne dann wieder scheint oder der Kopf wieder gerichtet nach vorne schaut auf 10.

Marküs

Postings: 1234

Registriert seit 08.02.2018

30.04.2020 - 18:45 Uhr
Animals

carpi

Postings: 1468

Registriert seit 26.06.2013

30.04.2020 - 18:52 Uhr
Oh ja, Ummagumma hat mich auch immer sehr fasziniert, weiß gar nicht mehr, warum ich als ca. 15-Jähriger an dieses Album kam, jedenfalls hatte ich solche Klänge bis dahin noch nicht gehört. In der richtigen Stimmung muss man für dieses Album aber schon sein, zum Frühstück kommt es vielleicht nicht so gut.
Eine Vorliebe für gewisse Pink Floyd Alben hat sich aber im Lauf der Jahrzehnte schon durchgesetzt, wobei meine Präferenzen hier auf Alben liegen, die ich schon früh kannte, d.h. dass der Nostalgiefaktor eine Rolle spielt.


kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

30.04.2020 - 19:06 Uhr

. . . eigentlich ist es vermessen Pink Floyd Alben in ein eigenes Ranking zu pressen, zumal unterschiedliche Epochen der Band für sich und den Zeitgeist stehen.
Ich tue mich da schwer die A Saucerful of Secrets mit der Endless River direkt zu vergleichen, welche denn besser sei, zumal da 45Jahre dazwischen liegen. Auf ihre Art alles Milestone-Alben.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

30.04.2020 - 19:12 Uhr
@Huhn vom Hof:
Schönes Ranking. Auch die Beschreibungen. Kann auch bei beidem größtenteils mitgehen (speziell das Lob für "Division Bell").

Huhn vom Hof

Postings: 5736

Registriert seit 14.06.2013

30.04.2020 - 19:39 Uhr
@kingbritt
Im Grunde hast du recht, aber mein Ranking ist völlig subjektiv ;) Es geht da mehr um "gefällt mir mehr, gefällt mir weniger".

Schönes Ranking.

Merci :o) Es war aber nicht gerade leicht, die Top 5 untereinander festzulegen.

Es würde mich interessieren, wie andere User die Discographie bewerten.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

30.04.2020 - 19:53 Uhr
Es gibt ja ein Pink Floyd song Voting, da sollte man die Wertung der Alben mit hinzufügen.

Ich komme mit der RAngliste auch gut klar, sehe aber The Wall deutlich besser.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

30.04.2020 - 20:10 Uhr
@dreckskerl

. . . ich komme damit auch klaro! Warum auch nicht? Beschreibung auch super. Ich habe nur mal einen Gedanken zum Ranking historisch wertvoller Alben geäußert. Im Rahmen des PF-Song-Votings bewerte ich ja auch nach meinem Geschmack.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

30.04.2020 - 20:20 Uhr
@kingbritt
meinte dich gar nicht in meinem Post, und na klar bewertet man nach seinem Geschmack.
Und sicher hast du recht, dass Saucerful of secrets mit Endless river nicht zu vergleichn ist.
Wenn es um Milestone Alben geht, hören die aber bei PF m.E. nach The Wall auf.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

02.05.2020 - 14:42 Uhr
Bin da recht nah bei Huhn vom Hof, was das Ranking angeht, vor allem auch das recht niedrige Bewerten von "The Wall", das zwischen großen Einzelsongs immer wieder öde oder zu viel wollende Strecken hat.

Versuche es mal, aber ohne Beschreibung:

1. Wish You Were Here
2. The Dark Side Of The Moon
3. Animals
4. Meddle
5. The Piper At The Gates Of Dawn
6. The Wall
7. A Saucerful Of Secrets
8. Atom Heart Mother
9. Ummagumma
10. The Division Bell
11. More
12. Obscured By Clouds
13. The Final Cut
14. A Momentary Lapse Of Reason
15. The Endless River

An Letzteres könnte ich mich mit etwas Abstand mal wieder wagen, vielleicht ist es doch besser als in Erinnerung

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

02.05.2020 - 15:06 Uhr
Kenne nicht alle Alben, aber das Ranking von Felix würde ich wohl so unterschreiben.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

02.05.2020 - 15:09 Uhr

. . . das Schöne daran ist, es bleiben überschaubare 15 Alben.

Bei mir dann mal so (ich bin dann mal dabei, gelebte Dialektik und rein persönlicher Geschmack mit Hang zum Experimentellen an sich und Gitarrenlastigem!):

1. Animals
2. The Dark Side Of The Moon
3. Wish You Were Here
4. Ummagumma
5. A Saucerful Of Secrets
6. The Piper At The Gates Of Dawn
7. Meddle
8. Atom Heart Mother
9. The Division Bell
10. The Endless River (Joker)
11. the Wall
12. More
13. The Final Cut
14. Obscured By Clouds
15. A Momentary Lapse Of Reason

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

02.05.2020 - 15:17 Uhr
Also, dass The wall allgemein nicht so besonders hochgeshäzt wird ist mir ja bekannt, aber hinter "Endless River" ist aber nun wirklich Kokolores :-)

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

02.05.2020 - 15:25 Uhr

. . . ich bin ja gebürtiger Kölner, wg. Kokolores.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

02.05.2020 - 15:29 Uhr
Das wird es sein,ich bin nur Kölner "Immi".

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

02.05.2020 - 15:34 Uhr

. . . das Zustandekommen und das Ergebnis der River ist schon interessant. Bei the Wall war mir immer zu viel Lametta auf der Bühne.

Luc

Postings: 3326

Registriert seit 28.05.2015

02.05.2020 - 16:06 Uhr
Na, dann will ich mal
1. Atom Heart Mother
2. The Dark Side Of The Moon
3. The Wall
4. Animals
5. Wish You Were Here
6. Meddle
7. The Final Cut
8. Ummagumma
9. The Division Bell
10. Obscured By Clouds
11. A Saucerful Of Secrets
12. The Piper At The Gates Of Dawn
13. More
14. The Endless River
15. A Momentary Lapse Of Reason

10-15 höre ich einfach selten bis kaum.
Atomheart Mothe rist die 1, weil es (ungefähr) meine erste LP war und ich so etwas (Seite 1) noch nie gehört hatte. Und mich auch heute, über vierzig Jahre danach, noch nicht dran sattgehört habe.

Die ersten sechs sind in der Reihenfolge aber auch "austauschbar".

Animals schwankt am meisten, mal ist sie genial, mal nervt sie mich.

Da ich seit ein paar Wochen (für die Bewertung) die Alben immer wieder am Durchhören bin, merke ich, dass ich ein Album dann gleich drei-, viermal hintereinander höre und laufend die 10 zücken will (für Album wie Einzeltitel).

The Wall kann ich hingegen immer hören, was da Füllstoff sein soll kapier ich nicht.
Aber es wurde hier (anderer Thread?) ja auch schon als Discopampe (o.ä.) bezeichnet.

Auch wenn die meisten The Final Cut nicht mögen, ist mir jede einzelne Textzeile (und bei The Final Cut ist wie bei The Wall die Musik bei mir nicht vom Text zu trennen) lieber als das gesamt Oeuvre danach.
Wenn man es als Waters-Album einstufen soll, dann ist es aber mit Abstand sein bestes.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

02.05.2020 - 16:24 Uhr
Die Liste von Luc ist mir schon deutlich näher.

Was ist denn an der Entstehung von "Endless river" interessnt?
Outtakes von 30 Jahre alten Albumaufnahmen aufgepeppt und zu einem Album zusammengeschweißt um noch ein paar Millionen mehr auf die fetten Konten zu schieben.
Hat musikalish m.E. nahezu keinen Wert, hätte man auf eine Wiederveröffentlichungsbox der Divison Bell draufpacken können.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

02.05.2020 - 16:32 Uhr

. . . oh ha, was soll da jetzt geben? "m.E. nahezu keinen Wert". Ja und . . .

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

02.05.2020 - 16:38 Uhr
Wie du oben schon schriebst, ist es letztlich eine Geschmacksfrage und für mich (m.E.) hat diese Veröffentlichung als eigenständiges Album keinen musikalischen Wert.

so 4/10, max 5

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

02.05.2020 - 16:46 Uhr

Sogar bei den renommierten babyblauen-seiten.de steht die River mit 10/15 noch vor der the Wall mit 8,4/15. Also so einfach und billig ist die Sache nun nicht. the Wall ist schon ein ganz schöner Zirkus und wahrlich nicht Jedermann's Sache. Als Bühnenshow ohne Frage. Musikalisch jetzt auch nicht wirklich innovativ, ok das Konzept schon eher.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

02.05.2020 - 16:53 Uhr
Ich finde nicht, dass die babyblauen Seiten renommiert sind.

Es sind gesammelte Einzelmeinungen und für ausgewiesene Progfans ist das Album vielleicht auch nichts. (hinzu kommt bei vielen ein gewisser Roger Waters Hass, der auch nicht hilfreich für eine gute Bewertung ist.)

Ich finde, dass The Wall für 1979/80 sehr wohl innovativ war....ganz im Gegensatz zu Endless River 2014.

Seite: « 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim