Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Musikalischer Fachausdruck gesucht

User Beitrag
Waldfried Klötenkötter
02.04.2012 - 21:02 Uhr
Seit einigen taucht in der modernen Populärmusik ein produktions-/arrangementtechnisches Element auf, das ich gern fachmännisch benennen würde. Leider fehlt mir die Kompetenz dazu. Es geht um repetitive, manchmal langgezogene, von wildem Getrommel begleitete Ohohohoho-Chöre, wie sie etwa in Coldplays "Viva La Vida" oder gar im deutschen Befindlichkeitspop eines Andreas Bourani zu hören sind - und in gefühlt jedem zweiten Formatradio-Popsong. Diese hektisch betrommelten Chorgesänge setzen nach meinem Eindruck häufig nach dem zweiten Refrain ein.

Ich denke, ihr wisst, was ich meine. Aber wie lautet der musikalische Fachdruck für diese Verbindung aus Ohohoho-Chören und Trommelfeuer? Oder wenn es keinen gibt: Wie kann man diesen Produktions-Gimmick fachlich kompetent beschreiben?



Moot bit Luch
02.04.2012 - 21:16 Uhr
Erweckungsbridge vielleicht?
meetzz
02.04.2012 - 21:16 Uhr
wo gibs denn in viva la vida ein trommelfeuer? trommelfeuer ist für mich das ende von qotsa's song for the dead
Bridge
02.04.2012 - 21:51 Uhr
Bridge
Waldfried Klötenkötter
02.04.2012 - 22:03 Uhr
@) meetzz: Nirgends (habe ich streng genommen auch nicht behauptet). Aber der Chor ist charakteristisch.

"Bridge" - ja, schon, ist aber zu pauschal. Es ist eben eine bestimmte Art Bridge. Vielleicht "mitsingkompatible Ohoho/Trommel-Bridge".
Da Capo Al Fine
02.04.2012 - 23:51 Uhr
Da Capo Al Fine
Coda?
02.04.2012 - 23:52 Uhr
Coda?
rite
03.04.2012 - 00:21 Uhr
und wo bitte kommt diese kombi in viva la vida vor?
Waldfried Klötenkötter
03.04.2012 - 00:25 Uhr
Die kommt gleichzeitig mit der Bridge.

03.04.2012 - 00:37 Uhr
wie schlecht dieser song doch ist und wie sie ihn trotzdem abfeiern im video
Dave Abbruzzese
03.04.2012 - 00:50 Uhr
trommelfeuer ist für mich das ende von qotsa's song for the dead

Das is wirklich extrem geil :) Mit etwas Übung kann man es sogar nachspielen... nur erfunden hat man es leider selbst nicht.
wus =)
03.04.2012 - 00:51 Uhr
Wat :O
h e c h t s u p p e
03.04.2012 - 00:55 Uhr
k l a p p e z u !

Jeremy Pascal
03.04.2012 - 01:42 Uhr
Wie wäre es mit "Indie-Stadionrock?... :/
Kommt gerade in letzter Zeit wirklich häufig vor, stimmt schon.
Sagen wir mal so, Arcade Fire, Trail Of Dead und viele andere dürfen das sehr gerne, Coldplay sollen aber bitte tunlichst damit aufhören..;)

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim