Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Smashing Pumkins - Neueinsteiger

User Beitrag
searcher
26.03.2012 - 14:48 Uhr
Kenne mich in dem Genre von den Smashing Pumpkins überhaupt nicht aus. Habe mir aber mal "Rocket" angehört und fand das sehr gut.Gibt es ähnliche Songs von den Smashing Pumpkins , die so sind? Welches Album eignet sich zum Einstieg. Anscheinend sind "Gish" und "Siamese Dream" die Überalben oder?


Tim
26.03.2012 - 14:51 Uhr
Ich würde eher mit der Mellon Collie starten . . .
The Triumph of Our Tired Eyes
26.03.2012 - 15:03 Uhr
Kommt auf deine Vorlieben an:


Gish - Bisschen unausgereift, aber trotzdem interessant. Würde ich aber abraten als Start

Siamese Dream - Das erste Meisterwerk. Viele Einflüsse werden vereint, doch trotzdem bleibt der Alternative Rock überall erkennbar. Bekannte Singles (Today, Disarm) wechseln sich mit komplexeren, längeren Stücken ab.

Mellon Collie - Mein Liebstes von ihnen. Eine riesige Stilvielfalt, dazu riesen Hits (Tonight, Tonight, Bullet, Zero, 1979). Die Bandbreite welche die Pumpkins auf diesem Album abdecken, wurde von ihnen nie mehr danach erreicht. Wenn du sowohl Lust auf die "alten" Alternative Pumpkins hast, als auch auf die Experementierfreudigeren, würde ich hier beginnen

Adore - Das Traurigste. Viel Akkustisches, viel Drumcomputer. Sogar für Pumpkins Verhältnise sehr traurig. Auch hier sind Songs zu finden die relativ schnell zünden, aber auch solche einen erst nach längerer Zeit beeindrucken.

MACHINA - Die Umstrittenste (wenn man vor der Reunion-Platte absieht) Viel zu viele Schichten, absolut überproduziert, aber trotzdem immer wieder geniale Songs. Try, Try, Try dürfte dir bekannt sein. Auch hier gilt: Geduld aufbringen. Könnte aber für den Shoegaze- und Gitarrenfreund sehr interessant sein.

So, sehr einfach ausgedrückt, aber vielleicht hilft dir das ein wenig.
felt sense
26.03.2012 - 15:05 Uhr
Leider ist ein Neueinstieg bei den Smashing Pumpkins nicht möglich. Wer die vor 20 Jahren verpasst hat, für den ist der Zug abgefahren.
Greylight
26.03.2012 - 19:21 Uhr
Hatte neulich auch eine kleine Smashing Pumpkins-Renaissance, hervorgerufen durch irgendeinen Thread hier. Es kommt wirklich auf die Vorlieben an. Eigentlich hat jedes ihrer Alben bis einschließlich "Machina" seine Daseinsberechtigung und seine Stärken und Schwächen. Bei der "Mellon Collie ..." war ich neulich überrascht, wie sehr Metal die doch teilweise ist. Na ja, hatte es einer Freundin vorgespielt und der wurde es ab "An Ode To No One ..." zu anstrengend. ^^ Richtig geil ist dann ja noch "X.Y.U." Voll am ausrasten der Alte.

Wenn man nix falsch machen will, holt man sich als erstes wohl am besten die "Siamese Dream". Die Mellon Collie ist echt interessant, da wollen sie zwar alles, aber meiner Meinung nach funktioniert nicht alles, was sie da versuchen. Die ruhige, ästhetische Seite gibts mit "Adore". "MACHINA" ist auch genial auf seine eigene Weise, aber nicht stellvertretend für ihr Schaffen. "Gish" ist irgendwie jung und unschuldig, rockt munter drauflos mit teilweise echt genialen Ideen, und haut einen eigentlich auch erstmal um.
billy
26.03.2012 - 19:27 Uhr
die Zeitgeist is auch geil!
Mondgestein fährt erdwärts
26.03.2012 - 19:37 Uhr
felt sense
26.03.2012 - 15:05 Uhr
Leider ist ein Neueinstieg bei den Smashing Pumpkins nicht möglich. Wer die vor 20 Jahren verpasst hat, für den ist der Zug abgefahren.


Quatsch. Ich kam 1997 durch die Single "The end is the beginning is the end" zu den Pumpkins; meine ersten Alben waren "Adore" und MCIS, die nach wie vor zusammen mit "Siamese dream" meine liebsten SP-Platten sind.

Für den Einstieg ist die Greatest Hits "Rotten Apples" auch nicht verkehrt.
Alter Ego
26.03.2012 - 19:45 Uhr
"Meddle" und "Ummagumma" empfehle ich.
Greylight
26.03.2012 - 19:55 Uhr
Nö, der Zug ist garantiert noch nicht abgefahren. Macht auch Spaß teilweise Musik aus anderen Jahrzehnten zu hören und zu merken, wie da die Leute irgendwie noch anders drauf waren als heute. Die Jetztzeit ist nicht unbedingt die beste.
Gallmann
27.03.2012 - 11:21 Uhr
1.siamese dream
2.mellon collie & the infinite sadness
3.piesces iscariot (b-sides,outtakes)
4.adore
5.gish

den rest brauchst du nicht wirklich.
Demon Cleaner
27.03.2012 - 14:08 Uhr
Wenn du "Mellon Collie" als erstes hörst, dann weißt du zumindest, ob du den Rest auch brauchst. Die deckt nämlich im Prinzip wirklich alle Facetten ab.

Aus der "Zeitgeist"-Phase finde ich nur einzelne Songs ganz gut. Hatte irgendwo mal ein 12-Track-Listing gepostet, was zumindest die "Machina" übetreffen würde.
@searcher
27.03.2012 - 14:16 Uhr
Versuchs doch echt mal mit "searchen". Diese immer gleichen Threads mit wechselnden Bands braucht kein Mensch.
Ohne alles bitte
27.03.2012 - 14:37 Uhr
Genau. Einfach bei rateyourmusic, angefangen bei der höchsten Punktzahl, nach unten durchhören. Stimmt dann zu 100% mit solchen Listen wie z.B. der von Gallmann überein.

Interessanter sind dann natürlich solche Postings wie das vom Triumph of Our Tired Eyes. Die kriegt man ja nun auch nicht an jeder Internetecke zugesteckt.
The Triumph of Our Tired Eyes
27.03.2012 - 14:51 Uhr
@ohne alles bitte

Ironie?
Ohne alles bitte
27.03.2012 - 14:59 Uhr
Nö, wieso Ironie? Als Einsteiger kann man so einen kurzen, schön zusammengefassten Einblick in den Charakter der Alben besser gebrauchen als alles andere.
Korgen
27.03.2012 - 15:36 Uhr
*auf der Schleimspur ausrutsch*
Ohne alles bitte
27.03.2012 - 15:39 Uhr
Zieh dir ne Hose an, dann passiert das nicht.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim