Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Buch: Christian Kracht - Imperium

User Beitrag
sentenzen
16.02.2012 - 20:16 Uhr
..und da hat das deutsche/deutschsprachige Feuilleton den ersten "Skandal" des neuen Jahres...

http://www.focus.de/kultur/buecher/rassismusvorwuerfe-christian-kracht-sagt-buchvorstellung-ab_aid_714823.html
VELVET UNDERGROUND
16.02.2012 - 20:24 Uhr
Ist das Buch neu?
Ich habe FASERLAND von ihm gelesen und fand es grossartig.

Ich recherchiere jetzt gleich mal, was es mit dem neuen Buch auf sich hat.
sentenzen
16.02.2012 - 20:27 Uhr
Ja, ist neu. Heute bei KiWi erschienen.

"Einen Satz über Christian Krachts Roman Imperium zu sagen, ist, als wollte man Goethes Unterhaltungen deutscher Ausgewanderten in einen Orangenkern eingravieren. Vielleicht in eine Kokosnuß? Der Kokovore auf seiner Südseeinsel würde sie irgendwann verzehren, und die Schrift wäre dann weg. Aber im Hintergrund würden sich dann immer noch schattenhafte Schicksalsgebirge auffalten: die deutsche Geschichte hinter den Aussteigern, die sie gemacht haben, indem sie ihr entkommen sind, als der böse Schicksalszug einen Augenblick angehalten hat. Ein Abenteuerroman. Kein Zweifel. Daß es das noch gibt." (Elfriede Jelinek)
VELVET UNDERGROUND
16.02.2012 - 20:36 Uhr
Hmmm .... ich habe mich nun ein wenig informiert.

Von Kracht waren bestimmte Dinge in seinem Buch wahrscheinlich eher als Parodie gedacht.
Ich weiss nicht, ob man anhand dieses Buches seine politische Gesinnung ableiten kann.

Fest steht, dass das jetzt eine Riesen-PR für ihn ist.
Selbst die, die nie von ihm gehört hatten, werden das Buch lesen.
Christian
16.02.2012 - 21:10 Uhr
Die Buch-Vorstellung in Berlin hat er jedenfalls aufgrund des Spiegel-Artikels abgesagt:
http://www.zeit.de/kultur/literatur/2012-02/kracht-kommentar
Castorp
16.02.2012 - 21:13 Uhr
Ich kenne Krachts neuestes Buch noch nicht, wollte es mir aber eh holen, nachdem mir schon der schräg-schöne Zukunftsentwurf "Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten" sehr gefallen hat.

Zu Diez möchte ich anmerken, dass er mir schon früher als tendenziell humorloser und sehr steifer Zeitgenosse aufgefallen ist, der sehr schnell mit Judenhetze-Vorwürfen und ähnlichem bei der Hand ist.

Ich habe jetzt keinen Bock mir extra für den 4-Seiten-Artikel von Diez den neuesten Spiegel zu besorgen, steht der schon irgendwo im Netz? Oder kommt der eh mit einer Woche Verspätung beim Online-Ableger Spiegel?
Castorp
16.02.2012 - 23:02 Uhr
http://www.sezession.de/30107/christian-kracht-und-die-methode-diez.html
Nur zur - na, Sie wissen schon
16.02.2012 - 23:04 Uhr
Sezession = Na.ziblatt.
eva herman
17.02.2012 - 16:57 Uhr
christian kracht = na.zi

ganz einfach, deckel drauf und gut ist.
Johannes B. Arschloch
17.02.2012 - 17:21 Uhr
Ich verabschiede mich von meinen Gästen.
nun gehts rund
18.02.2012 - 16:10 Uhr
offener brief
VELVET UNDERGROUND
18.02.2012 - 17:57 Uhr
Wundert mich nicht, dass Stuckrad-Barre und Eckhart Nickel unterschrieben haben.
Die haben ja gemeinsam TRISTESSE ROYAL herausgebracht, welches ein sehr gutes Buch ist.
The MACHINA of God
18.02.2012 - 19:21 Uhr
Haben aber schon irgendwie recht. Beim lesen des Artikels fand ich das manchmal schon arg an den Haaren herbeigezogen. Von den Mail-Auszügen vielleicht mal abgesehen.
VELVET UNDERGROUND
18.02.2012 - 19:26 Uhr
Das ist so peinlich, alles und jeden als N.azi zu bezeichnen.
Das ist so 80ies.
Da galt es noch als schick, zu zeigen, dass man gegen rechts ist, auch wenn es keinen Anlass dazu gab.
Heutzutage wirkt es langsam aber sicher lächerlich.
Kokovore
04.03.2013 - 23:54 Uhr
Ich hab mich bei der Lektüre totgelacht. Kann mir mal jetzt bitte einer sagen, was an dem Buch rassistisch und antis.emitisch sein soll?

p.s. würde mich mal interessieren, was passiert, wenn man wirklich nur noch Kokosnüsse frisst. ;-)
Poetikvorlesung von Christian Kracht
16.05.2018 - 18:51 Uhr
"Ich hörte, wie er hinter mir die Hose öffnete"

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim