Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Fiona Apple - The idler wheel is wiser than the driver of the screw and whipping cords will serve...

User Beitrag
Yeti
14.06.2012 - 10:39 Uhr
Ich hab das Album bereits. Habs mir bei Amazon vorbestellt und es ist eben gerade eingetroffen. Mal gucken ob das so grandios ist wie die anderen Alben von Fiona :D
LOL
14.06.2012 - 10:43 Uhr
"Interessant wie viele sich plötzlich für Mrs Apple interessieren."

Woher weißt du denn, wie viele sich für sie interessieren?
Woher weißt du, daß sie das plötzlich tun?

Yeti
14.06.2012 - 13:01 Uhr
So muss eine Deluxe-Edition aussehen. Schickes Heft mit Zeichnungen und Texten, DVD mit Liveauftritt, 2 Postkarten, 1 kleines Poster und natürlich das Album auf CD. Ist wirklich sehr schick.
Musikalisch kann ich noch nichts zu dem Album sagen, da ich bisher noch nicht dazu gekommen bin mir das anzuhören.
BrockLanders
14.06.2012 - 14:57 Uhr
@lol:

http://www.plattentests.de/forum.php?topic=1990&seite=1

128 Einträge.
Hier wird's nun sicher mehr geben.

Und so prominent auf der RollingStone Seite hab ich sie schon lang nicht mehr gesehen.

Und Patchwork hat darüber einen ganzen Artikel gebracht: http://www.pitchfork.com/features/articles/8803-im-an-extraordinary-machine-fiona-apple-and-the-politics-of-oversharing/
Yeti
14.06.2012 - 19:14 Uhr
Nach dem ersten hören würde ich 9/10 geben.
pitchienator
14.06.2012 - 19:23 Uhr
Nächste 10.0 bei pitchie pitch? Verdächtig viele Artikel über die Dame in letzter Zeit + 2 BNTs.
IFart
14.06.2012 - 20:34 Uhr
selbst wer für das album kurz vor ende die 8/10 zucken möchte, wird sie bei "hot knifes" wieder weglegen und allen mit einem breiten Grinsen die 10/10 entgegen strecken.
Einzelkind
14.06.2012 - 21:30 Uhr
Nach drei Durchgängen bin ich wirklich schwer begeistert. Da scheint wirklich alles zu passen. Mein liebster Moment ist bisher der Ausraster während Regret:
"But now I ran out of white doves' feathers to soak up the hot piss that comes from your mouth every time you address me"

Die sieben Jahre Wartezeit waren es wert. Das musikalische Äquivalent zu Paul Thomas Anderson.
Allgemeino
14.06.2012 - 21:59 Uhr
Warum wird schwul immer als Beleidigung benutzt? Ist das was schlimmes?

Die Platte ist übrigens grandios.
@Allgemeino
14.06.2012 - 22:00 Uhr
Für die meisten Poster hier schon, lenkt aber von den eigenen Defiziten in Sachen Sexualität ab.
Stefan
14.06.2012 - 22:08 Uhr
Mindestens eine 9/10
Hier gibts übrigens einen Albumstream:
http://www.npr.org/2012/06/10/154422085/first-listen-fiona-apple-the-idler-wheel

Die Deluxe Edition sieht wirklich sehr toll aus. Hoffentlich ist das Bonuszeugs, dass da dabei ist, auch bei der Vinyl dabei.
Weiss da jemand vielleicht näheres?
Leben
14.06.2012 - 22:14 Uhr
Fiona Apple ist die Tochter des Schauspielers Brandon Maggart und der Sängerin Diane McAfee. Ihre Schwester Amber tritt als Sängerin unter dem Namen Maude Maggart auf. Ihr Halbbruder Garett Maggart spielte in der Fernsehserie Der Sentinel.

In ihrer Kindheit bekam Fiona Klavierunterricht. Ihre Eltern trennten sich früh. Im Alter von 12 Jahren wurde sie auf dem Weg zu ihrer Mutter vergewaltigt. Um das schreckliche Erlebnis zu verarbeiten, schrieb sie später das Lied Sullen Girl und machte eine Psychotherapie. Auch war Fiona bereits öfters wegen Aggressionen und psychischen Problemen in psychotherapeutischer Behandlung, u. a., weil sie als Teenager drohte, sich und ihre Schwester Amber umzubringen.

Durch eine Freundin bekam sie 1996 einen Plattenvertrag bei Epic Records. Ihr Album Tidal wurde mit einem Grammy ausgezeichnet. Ihr Video zu Sleep to Dream wurde 1997 mit dem MTV Video Music Award ausgezeichnet. Ihr legendärer Auftritt bei den MTV Video Music Awards 1997 erlangte große Beachtung in den Medien. Mit den Worten „This world is bullshit, and you shouldn't model your life on what you think that we think is cool, and what we're wearing and what we're saying“ kritisierte sie die Musikindustrie.

Fiona Apple ist Veganerin und setzt sich als Unterstützerin von PETA für Tierrechte ein.

Sie lebt allein in New York City. Aus Interviews weiß man, dass sie kaum auf die Straße geht und nur mit engsten Freunden ihre Freizeit verbringt.
Marianne Ananas
14.06.2012 - 22:30 Uhr
Ich hab ja viel von Frau Apfel erwartet, aber dass sie ein Album aufnimmt, das klingt wie nichts, was ich je gehört habe, hätte ich mir nie erhofft. Wie sich die Songs durch ihre nackten, unruhigen, schiefen Harmonien schlängeln und sich dabei trotzdem eine wahnsinnige Gelassenheit und einen gewissen exzentrischen Pop-Charakter bewahren, ist ganz große Klasse und stimmlich war die gute Fiona noch sie so beeindruckend. Im einen Moment tänzelt sie noch geschmeidig und unnahbar, dann klingt sie plötzlich brüchig und unsicher, dann brüllt sie die Gefühle einfach ungebremst aus sich heraus. So entstehen unbequeme, aber nicht sperrige Songs, die sowohl lyrisch als auch soundtechnisch komplexe Gefühlswelten ausloten, ohne auf irgendwelche platten Sentimentalitäten zurück zugreifen. 9/10 mindestens.
plattentests
14.06.2012 - 23:23 Uhr
liebes plattentests-team
endlich habt ihr wieder einen grund eine 10/10 zu vergeben!
Paalaven
14.06.2012 - 23:37 Uhr
No way... Wird 8/10... wobei dieses Jahr scheinbar auch gerne mal 9/10 gegeben wird.
nörtz
15.06.2012 - 16:14 Uhr
Nach einem Durchgang sage ich mal, dass es ihr bisher "sperrigstes" Werk ist. Mal sehen, was die nächsten Durchläufe so ergeben.

Tidal 8/10
When The Pawn... 10/10
Extraordinary Machine 8/10

Ob sie mal nach Deutschland kommt?
fish
17.06.2012 - 14:32 Uhr
10/10.
embele
17.06.2012 - 14:36 Uhr
Schwer zu fassen, daß neue Album. Das allein ist schonmal ein Qualitätsbeweis.
Die Stimmung reicht von wunderschön über völlig psychotisch bis hin zu asszimillierend in totaler Trance.
Fiona Apple ist schon mit ihrer letzten Platte in der amerikanischen Avantgarde angekommen, und auch dieses neue Album findet eine gute, fast nahtlose Weiterführung ihrer eingeschlagenen Richtung.
Ich freue mich sehr auf das Kennenlernen !
IFart
17.06.2012 - 14:42 Uhr
"Every single night" ist für mich fast das schwächste Lied auf der Platte. Was ich allerdings immer noch mit einer 7/10 bewerten würde.
Ansonsten nach wie vor eine gute 9/10 das Album.
Schlichtweg genial
Blubba
17.06.2012 - 15:36 Uhr
Also Left Alone und Periphery sind schon arg sperrig - da komm ich auch nach mehrmaligen durchhören nicht ran. Regret ist auch eher durchschnitt. Der Rest ist aber großartig - also eine 8/10 + Album der Woche sollte auf jeden Fall drinn sein.
Einzelkind
17.06.2012 - 16:08 Uhr
Alle drei genannten Songs (+Hot Knife) sind die Highlights des Albums für mich.
Blubba
17.06.2012 - 19:13 Uhr
Daredevil, Valentine und Hot Knive wären dann meine.
Marianne Ananas
17.06.2012 - 20:31 Uhr
Gerade das lustig torkelnde Periphery hat doch im Vergleich zu den anderen Songs einen gewissen Ohrwurm-Faktor und Left Alone und Regret sind natürlich (wie auch Daredevil) wegen ihren hysterischen "Schrei"-Parts grandios. Bisher kann ich aber auch sonst keinen einzigen Ausfall oder auch nur etwas Mittelmäßiges entdecken, am ehesten noch Jonathan, das wohl einfach ein bisschen mehr Zeit zum zünden braucht.
Paradiso
18.06.2012 - 01:30 Uhr
So oft habe ich es noch nicht gehört, um eine Bewertung abzugeben, aber klar ist: Dieses Album gehört mitunter zu den interessantesten, die dieses Jahr - bis jetzt - veröffentlicht wurden.
IFart
18.06.2012 - 09:28 Uhr
9.0 und BNA bei Pitchfork
@IFart
18.06.2012 - 09:29 Uhr
dann müsste sich heute noch HV zu dem Album äußern.
HV
18.06.2012 - 13:50 Uhr
Ach, haltet doch die Klappe! Hab das Album schon seit einer Woche, wobei ich anfangs noch gar keine Zeit hatte dieses mal anzutesten. Heute war es dann soweit. Das Album ist trotzdem in der Tat wirklich sehr stark. Hat aber erst so nach dem dritten Durchlauf so richtig gefesselt.
Die 9/10 kann man so stehen lassen.
peinlich
18.06.2012 - 17:25 Uhr
ziemlich schlechter fake
Blubba
19.06.2012 - 22:07 Uhr
Auch der Spiegel hat heut 9/10 gegeben.
http://www.spiegel.de/kultur/musik/neue-alben-von-fiona-apple-sun-kil-moon-peaking-lights-buster-shuffle-a-839728.html
cccccp
19.06.2012 - 22:19 Uhr
schnellschussbewertung während dem ersten hören: das ist eine 9, die klarste 9 seit längerem, aber ich mein die letzte 10 war einfach noch etwas stärker.
Die Ente ist sicher
20.06.2012 - 01:10 Uhr
Was manche sich für bescheuerte Albentitel ausdenken...
Interview mit Jimmy Fallon
20.06.2012 - 02:17 Uhr
http://www.youtube.com/watch?v=jlyFrLX6JUE

Blubba
20.06.2012 - 09:26 Uhr
"Album des Jahres, ihr Würmer!"
Das "vielleicht" davor ignorier ich einfach mal. Schönes Review.

Hat mitlerweile jemand die LP. Würde immernoch gern wissen, ob da ähnliches Bonusmaterial wie bei der CD- Deluxe Edition dabei ist.
mash
20.06.2012 - 09:32 Uhr
Die Rezi liest sich wie eine 10. Warum die Angst, diese zu vergeben?
Barny
20.06.2012 - 09:41 Uhr
Eine starke Stimme und ein bissel Geklimper dazu soll gleich eine 10 sein, sorry, aber der Hype ist sowas von albern hier.
Boskop
20.06.2012 - 10:37 Uhr
Glaube kaum, dass irgendein Musikkritiker Wigger kopieren will. Das wäre ja wie als Filmregisseur Uwe Boll kopieren zu wollen.
Nicklas
20.06.2012 - 11:40 Uhr
Angst vor der 10 wäre zu hoch gegriffen. 10 würde ich mir vermutlich für die drei wichtigsten Platten meines Lebens sparen wollen. Ob diese von Apple dazu gehört, mag ich jetzt noch nicht recht beurteilen.

Zu Wigger: Ich muss zumindest hier enttäuschen. Ich habe seine Besprechung zu spät gelesen.
T H E O N E
20.06.2012 - 14:07 Uhr
Musik, die auf das Nötigste getrimmt ist, gepaart mit gefühvollen, aber überzogenen Stilelementen, was den Gesang anbelangt. Für das, was es ist, ist das Ganze sicherlich nicht verkehrt, aber entspricht definitiv nicht meinem Geschmack. Daher eine 7/10 von mir.
mash
20.06.2012 - 14:14 Uhr
@Nicklas
Ach so, dann wird die 9 dann vielleicht irgendwann mal zur 10.
Hm..nee, da würde ich schon trennen, einmal der persönliche Geschmack, einmal die Frage, ob Fionas Album perfekt ist (so liest sich Deine Beurteilung nämlich)
Und wenn Du das so siehst (vielleicht ist das ja nicht so), dann muss man auch mal die 10 zücken.
IFart
20.06.2012 - 14:36 Uhr
@Nicklas
Deiner Aussage nach dürfte es dann nie mehr eine 10/10 Wertung geben, da kein Rezensent am Tag seiner Wertung weiß, ob das Album ihm in 10 Jahren noch etwas bedeutet.
Gut, Armin hat den Fehler mal bei Reamon gemacht, sich von seinem momentanen Überzeugung leiten gelassen, und muss dies heute noch ausbaden...
Mein Vorschlag:
Die 10/10 Wertung nur noch für ältere Alben geben, wenn man sicher ist, daß sie zu den besten eines Lebens gehören.
Warum sollte man eine Platte nach Jahren nicht in den 10/10er Status aufwerten können?
Fjona Äbbels
20.06.2012 - 14:36 Uhr
Mal davon abgesehen, ob es das Album verdient hat oder nicht, die 10/10 wurde hier dermaßen heraushezögert, dass es zwangsläufig zum größten Trollfest in der Geschichte dieses Forums ausarten wird, wenn sie mal wieder vergeben wird. Die meisten 10er kommen mir hier eh wie Schnellschussbewertungen vor.
Joanna Newsom
20.06.2012 - 14:48 Uhr
Nach mir wird es niewieder eine 10/10 von geben! :D
Joanna Newsom
20.06.2012 - 15:01 Uhr
Höchstens ein neues Album von Tool.
Nicklas
20.06.2012 - 15:48 Uhr
Ja, ich würde schon sagen, dass die 10 fast unmöglich in den ein, zwei Wochen zu vergeben ist, die man ein Album hören kann bevor und während man es bespricht. Allein schon, weil ich mir dabei unsicher bin, es einfach nicht recht weiß, habe ich persönlich nicht an die 10 gedacht. Aber vielleicht überrumpelt mich ein Album in dieser kurzen Zeit mal noch mehr als dieses (?)

Aber selbst die verstrichene Zeit ist ja kein sicherer Garant für 10. Siehe z.B. die "Nachbesprechung" zur Nevermind.
Naja
20.06.2012 - 15:58 Uhr
Konzeptloses Gejaule ohne Harmonie oder Biss bekommt also eine 9/10 hinterhergeworfen...

Daran sieht man, dass eine 9/10 inzwischen nichts mehr wert ist.
Hipster
20.06.2012 - 16:00 Uhr
Hab das Album noch nicht gehört aber es ist eine klare 10/10!!!
Nicklas
20.06.2012 - 16:01 Uhr
Ohne Biss? Mit John McEnroe: You cannot be serious!
Naja
20.06.2012 - 16:02 Uhr
"You cannot be serious" habe ich mir auch beim Lesen der Rezension gedacht. Andererseits muss PT ja dem eigenen Klischee treu bleiben...
Objektiver Musikhörer
20.06.2012 - 16:05 Uhr
Hab das Album gehört und es ist eine 03/10!!!
What?
20.06.2012 - 16:05 Uhr
Was soll dieses Hipster-Gelaber?!
"The Pawn Hits..." war fast genauso großartig wie das hier. Das war 2000 und da gab es dieses Geschwätz noch nicht.

Seite: « 1 2 3 ... 5 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim