Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Jahrespoll 2011: Die Favoriten der Redaktion

User Beitrag
Armin
09.01.2012 - 00:39 Uhr
Die Ergebnisse des Redaktionspolls sind jetzt online.

Hier könnt Ihr über die Ergebnisse diskutieren.

Allen, die sich beteiligt haben, hiermit vielen Dank!
abc
09.01.2012 - 00:58 Uhr
radiohead mit dem was auf facebook steht ja dann noch nichtmal unter den top 20 redaktionsintern, also so schlecht ist es echt nicht
Demon Cleaner
09.01.2012 - 01:09 Uhr
Haha, kein Radiohead. :-)

"Video Games" - sehr schön.

In The Antlers wollte ich noch reinhören, habs aber immer hinten runter fallen lassen. Zola Jesus gingen auch an mir vorbei.

Leider auch hier keine Uhlmann-freie Zone...
HV
09.01.2012 - 01:11 Uhr
In The Antlers wollte ich noch reinhören, habs aber immer hinten runter fallen lassen.

brauchst du nicht, ist zeitverschwendung.
Konsum
09.01.2012 - 01:12 Uhr
Unterscheidet sich dann doch in einigen Punkten von den Lesern. Schön.
ZOLA HESUS
09.01.2012 - 01:22 Uhr
JaPanik bringen das kräftigste deutschsprachige Album des Jahres auf den Markt und auf plattentests sülzt man immer noch mit Thees U. und Casper rum... mittlerweile ist von dieser Seite nur mit einigen Ausnahmen (also einigen Schreibern) nichts mehr zu halten.
HV
09.01.2012 - 01:51 Uhr
eine extrem rare 9/10 für die radiohead raushauen und dann nicht in der top ten auflisten, that's pt.
Kevin
09.01.2012 - 02:00 Uhr
Einzelwertung =/= Redaktionskonsens

Mag jetzt vielleicht überraschen, ist aber so.

Übrigens bei Pitchfork nicht anders, da war "Celestial lineage" mit 8.6 (oder so) nicht in den Top 50.

HV
09.01.2012 - 02:03 Uhr
schon klar, nur haut p4k ständig solche bewertungen raus, ihr haltet es ja "etwas" elitärer, das sollte sich imho auch in den charts ausschlagen.



HV
09.01.2012 - 02:07 Uhr
abgesehen davon ist es vielleicht teilweise eine einzelbewertung, ihr könnt mir aber nicht erzählen, dass ein rezensent völlig isoliert über eine (sehr hohe) wertung entscheiden kann, sonst würde hier so ein müll wie hurts auch sehr gut bewer..oh wait.
Kevin
09.01.2012 - 02:10 Uhr
Also weil Oliver Ding die neue Radiohead super findet, müssen wir die alle super finden?

Oder müssen wir (die "The king of limbs" nicht mit 9 bewertet hätten) Oliver dazu bewegen nur eine 7/10 zu geben?

Ich verstehe, dass viele das nicht ganz nachvollziehen können. Radiohead, J Mascis, Home Video und Co. wurden von einzelnen Autoren hoch bewertet, stehen also für die Einzelmeinung einer Person, während die Top 10 den nivellierten Querschnitt darstellen. Da fallen einzelne Bestbewertungen raus. Ist nicht nur bei uns so, gibt es überall. Die Destroyer wurde vom großen André Boße in der VISIONS mit 11/12 bewertet, in den Top 50 taucht sie dennoch nicht auf. Als eines von vielen weiteren Beispielen.
HV
09.01.2012 - 02:11 Uhr
Oder müssen wir (die "The king of limbs" nicht mit 9 bewertet hätten) Oliver dazu bewegen nur eine 7/10 zu geben?

dieses.
Kevin
09.01.2012 - 02:11 Uhr
Doch. Lediglich bei einer 10/10 würde man vielleicht die Köpfe zusammenstecken und überlegen, ob man das so gemeinsam vertritt. Aber eine 9/10 kann jeder jederzeit geben.

HV
09.01.2012 - 02:18 Uhr
Doch. Lediglich bei einer 10/10 würde man vielleicht die Köpfe zusammenstecken und überlegen, ob man das so gemeinsam vertritt. Aber eine 9/10 kann jeder jederzeit geben.

na, da wundert es mich ja nicht, dass ausgerechnet unter den raren 9/10-alben so viel müll zu finden ist, sehr gutes system, ehrlich!
Kevin
09.01.2012 - 02:28 Uhr
@HV

Och komm. Was wären denn deine 9/10 dieses Jahr?

Bei uns gab es acht Stück. Zwei davon fallen raus (Nirvana weil Special Release, Titus Andronicus weil Vergessene Perle). Dann bleiben noch sechs reguläre Platten, die bei uns 9/10 bekamen:

James Blake - s/t
Radiohead - The king of limbs
Home Video - The automatic process
J Mascis - Several shades of why
Fucked Up - David comes to life
Bon Iver - Bon Iver

(Ergänzt durch die heutige 9/10 von Liturgy)

Keines der Alben ist Mist, bei keinem zweifel ich den Rezensenten an. Wie man auch an den Lesercharts sieht, besteht auch bezüglich dieser Alben ein gewisser Konsens.

Redaktionelles Ausdiskutieren jeder Bewertung wäre furchtbar anstrengend, kompliziert und würde evtl. eine Schere zwischen Text (und auf den sollte es primär ankommen) und Bewertung entstehen lassen.
Bibo
09.01.2012 - 03:00 Uhr
Bon Iver - Holocene

So so, so ein Song gelingt einem Songwriter nur einmal im Leben? Selten sowas Einschläferndes gehört.....

Für mich der größte Fehl-Hype 2011!
rainy april day
09.01.2012 - 03:51 Uhr
Bevor ihr das nächste mal den Readktionspoll wählt, solltet ihr vielleicht HV interviewen, wie das Ergebnis hinterher auszusehen hat^^
Tapfer, tapfer, Kevin.

Yuck und Destroyer drin. Fein.

@Demon Cleaner
Die Antlers definitiv probieren :-)
Alvarez
09.01.2012 - 07:09 Uhr
Na endlich werden meine Antlers mal gewürdigt, Riesenplatte. Jetzt wäre Other Lives und natürlich La Dispute noch schön gewesen, das sind meine persönlichen Top 3 von 2011.
Olle
09.01.2012 - 07:30 Uhr
Liebe PT-Redaktion, man könnte jetzt aber schon denken, dass Thees Uhlmann, egal ob mit Band oder ohne, aus freundschaftlicher Verbundenheit immer im Redaktionspoll auftauchen muss. Also wirklich, das Album ist ja ganz nett, aber muss das sein?
HV
09.01.2012 - 09:36 Uhr
@Kevin: es geht nicht darum, welche alben ICH mit 9/10 bewerten würde, es geht darum, dass ihr in diesem jahr ~8 9/10 vergeben habt, von denen es gerade einmal 2 alben in die top ten geschafft haben, nur weil es euch während des jahres nicht interessiert hat, was eure rezensenten da für eier in den upper-class-bereich schieben. eure seite sollte doch ansatzweise als einheit wahrgenommen werden, schließlich sagt man auch "pt hat für die TKOL eine 9/10 gezückt" und nicht "oliver ding hat für TKOL eine 9/10 gezückt". von einzelnen ausnahmen rede ich noch nicht einmal, es geht um das gesamtbild.

Björn
09.01.2012 - 10:12 Uhr
Das ist doch auf so gut wie jeder Musikseite/Zeitschrift so, vielleicht den Metalhammer ausgenommen. Überall, wo es mehr als einen zuständigen Redakteur gibt, muss man damit leben, dass nicht jeder die gleiche Platte geil findet - gerade bei dem Spektrum, das abgedeckt wird.

Und die Radiohead-Rezensionen sind bei uns doch extrem stark mit Oliver als Rezensent verknüpft.
Tipp
09.01.2012 - 10:29 Uhr
@Kevin
Bitte nicht mehr mit HV diskutieren. Es sollte mittlerweile jeder begriffen haben, dass dieser Troll auf reine Provokation aus ist und es deshalb auch keinen Sinn macht, ihm Argumente darzulegen. Egal, welcher Meinung man ist, er wird dagegen sein.

@andere Meckerkasper
Och ja, es ist ja alles so schrecklich. Die Redaktion ist nicht eurer Meinung, und Bands, die ihr toll findet, tauchen nicht in der Redaktionswertung auf. Buhuuuuu, ich muss gleich heulen.
@Tipp
09.01.2012 - 10:32 Uhr
Eigentlich ist es ja eher so, dass HV recht stichhaltige Argumente hast, während du einfach irgendwelche Behauptungen aufstellst.
Boot mit Loch
09.01.2012 - 11:04 Uhr
Lana del Rey ist die überhypteste Schei.ße der gesamten Musikgeschichte. Aber danke für Yuck, das Album ist ganz großes Kino.
Fremdschäm-Hipster-Faktor
09.01.2012 - 11:07 Uhr
Bitte die Formulierungen

"Großes Kino"

und

"Ganz großes Tennis"

unterlassen.

Danke.
Orphaned
09.01.2012 - 11:09 Uhr
OH NOES!!!111 BON IVER!!!elfelf
Oliver Ding
09.01.2012 - 11:54 Uhr
"Die haben ja alle keine Ahnung!!!1!einself!1"
Bonzo
09.01.2012 - 12:01 Uhr
mimimimi keine 9/10 in den Top 10... lol hier werden Diskussionen aus dem letzten Jahrtausend geführt.
Bodenständig
09.01.2012 - 12:05 Uhr
Ich bitte darum. sämtliche Formulierungen zu unterlassen. Das nervt langsam.
klonk
09.01.2012 - 12:36 Uhr
@Oliver: Hang the dj? Was meinste denn damit?
kriegerisch
09.01.2012 - 12:38 Uhr
total austauschbare liste, alles ist so konsens.
hermit
09.01.2012 - 12:47 Uhr
@kriegerisch: Klar, vieles ist Konsens. Zola Jesus und Antlers habe ich dieses Jahr bei anderen nicht soweit oben gesehen. Insofern.

Ich finde die Liste gut.
dito
09.01.2012 - 12:53 Uhr
dito
basddsa
09.01.2012 - 13:00 Uhr
Casper, Thees Uhlmann, James Blake in der Top 10, ach leute... The Antlers überascht mich dann aber. Die Platte kann nicht mal annähernd mit dem epischen Vorgänger mithalten. Und Corsicana als bester Song??
Tobson
09.01.2012 - 13:39 Uhr
"ZOLA HESUS 09.01.2012 - 01:22 Uhr
...mittlerweile ist von dieser Seite nur mit einigen Ausnahmen (also einigen Schreibern) nichts mehr zu halten."

Also ist nur noch von den Schreibern was zu halten, die deine Meinung teilen, ja? Schon klar...

Zola J.esus
09.01.2012 - 16:17 Uhr
Conatus ist eine überraschende aber erfreuliche Wahl. Ist wohl das Album, das Björk hätte machen sollen.
bee
09.01.2012 - 18:51 Uhr
passabler Gesang scheint der Redaktion jedenfalls nicht wirklich wichtig zu sein ,-)
wahrscheinlich taucht deshalb auch ein Callahan nicht auf ...
Watchful_Eye
09.01.2012 - 19:06 Uhr
Wär ja grausam, wenn die Redakteure ihre Meinungen an die Restseite anpassen müssten (und so wären 10/10-Wertungen wohl erst recht unmöglich). Für Durchschnittsbewertungen gibt es rateyourmusic :) .

Ich würde für das genau umgekehrte plädieren. Mehr Mut zu Spitzenwertungen, auch mal 10en verteilen. Natürlich als Ausnahmewertungen, aber zumindest sollten die Leser merken, dass die Zahl noch existiert ;-) . Vielleicht so 1x im Jahr.
abc
09.01.2012 - 19:13 Uhr
habt ihr oliver bei der abstimmung im keller des pt headquaters eingesperrt ;) ?
HV
09.01.2012 - 22:20 Uhr
Wär ja grausam, wenn die Redakteure ihre Meinungen an die Restseite anpassen müssten (und so wären 10/10-Wertungen wohl erst recht unmöglich). Für Durchschnittsbewertungen gibt es rateyourmusic :) .

Ich würde für das genau umgekehrte plädieren. Mehr Mut zu Spitzenwertungen, auch mal 10en verteilen. Natürlich als Ausnahmewertungen, aber zumindest sollten die Leser merken, dass die Zahl noch existiert ;-) . Vielleicht so 1x im Jahr


bei einer kompetenten redaktion wären auch spitzenbewertungen in absprache ohne weiteres möglich. :)
vh
09.01.2012 - 22:52 Uhr
Die gibt es in anderes Magazinen doch auch nicht, du elende Nulpe.
facepalm
09.01.2012 - 22:54 Uhr
Vielleicht so 1x im Jahr

als ob es jedes jahr genau eine 10/10 gibt. epische gesichtshandfläche.
Sebastian
09.01.2012 - 23:05 Uhr
durch die seltene zurschaustellung der höchstwertung bekommt ebenjene eine exklusivitätsstellung, die in der deutschen medienlandschaft exorbitant ist. weiter so, pt, lasst euch nicht von dummschwätzern wie hv reinreden.

.
09.01.2012 - 23:06 Uhr
zurschaustellung
Sebastian
09.01.2012 - 23:15 Uhr
Nichts anderes ist eine Höchstwertung doch. Schaut her, wir werten das Album xy hoch! Wer bietet mehr?
Freyfrau
09.01.2012 - 23:17 Uhr
11/10!
HV
09.01.2012 - 23:50 Uhr
bin ja der meinung, dass oliver ding ab sofort nur kleinere/unbedeutendere alben rezensieren darf, bis er gelernt hat, bei dem erstbesten euphorischen anfall nicht sofort eine 9/10 (radiohead, home video etc.) zu zücken oder gar dem größten müll (hurts etc.) eine 8/10 + adw zu geben. so wie's aussieht, ist er nämlich für den größten unfug zuständig.
Lolz
10.01.2012 - 11:22 Uhr
bin ja der meinung, dass sich hv vielleicht doch mal einer erfüllenderen lebensaufgabe widmen sollte als hier bei pt das große, allwissende korrektiv zu spielen.
Olle
10.01.2012 - 11:33 Uhr
Aber Recht hat er irgendwie schon.
Lolz
10.01.2012 - 11:34 Uhr
darum hasse ich ihn ja so sehr

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim