Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


The Twilight Sad - No one can ever know

User Beitrag
kostenpflichtiger Umblätterer
26.03.2012 - 16:04 Uhr
*umtwilight*
floesn
26.03.2012 - 16:30 Uhr
Der echte floesn schon, aber nicht der echte eric, denke ich. Ab und an lese ich hier noch ganz gerne und versuche, wirkliche Musiktipps von Spam zu unterscheiden.
eric
26.03.2012 - 16:44 Uhr
Das versuche ich auch, floesn. Schön dich zu lesen. Und doch, war der echte. ;)
Phaon
26.03.2012 - 19:22 Uhr
Die Monotonie haben sie doch nur eingebaut, damit sie nicht zur Hipster-Band verkommen, auf die sich am Ende "alle einigen" können. ;-)

Ich verstehe schon was du meinst, das ist vielen nihilistischen "Grufti-Platten" immanent, glaube ich. Nur kann man damit eben wunderbar desillusionierte, ermattete Gefühle in einem bestimmten musikalischen Klangteppich transportieren, was anders gar nicht möglich wäre (siehe z.B. "Dead city" oder "Kill it in the morning", wo der Sänger jedoch auch an einigen Stellen eine Art von Wut/Verzweiflung im Gesang durchbrechen lässt).


Ich kann die Faszination an dieser Monotonie auch gut nachvollziehen, aber für mich ist das am Ende trotzdem ein kleines bisschen langweilig. Musik, wo immer und immer wieder dasselbe passiert, wirkt auf mich leider ziemlich ermüdend. Ein Beispiel hierfür ist zum Beispiel The Cures hochgelobtes Album "Disintegration", welchem ich unmöglich mehr als eine 7/10 geben könnte. Ich mag eher Abwechslungsreichtum und Überraschungen, dieses fließende "Trance"-Gefühl erreicht mich nur in ganz selten in "bestimmten" Stimmungslagen =).
floesn
27.03.2012 - 10:08 Uhr
Das versuche ich auch, floesn. Schön dich zu lesen. Und doch, war der echte. ;)

Cool, alte Bekannte :-) Schön, auch Dich mal wieder zu hören.
Castorp
27.03.2012 - 17:18 Uhr
Ihr lebt ja doch noch, schön schön! ;-)
The Twilight Sad Killed My Parents
27.03.2012 - 17:27 Uhr
Nur rainy april day ist beleidigt, dass du seinen Nick vermurkst hat :)
Castorp
27.03.2012 - 17:46 Uhr
Verdammt, ich komme in die Hölle (zu Ian Curtis)! ;-)
:O
27.03.2012 - 19:55 Uhr

schrecklicher verdacht: auf dem cover ist aber nicht raventhird/sebastian "meine kunst1!!1!!" baumer abgebildet,oder?

27.03.2012 - 21:58 Uhr
pitchieschrott.
captain kidd
28.03.2012 - 15:18 Uhr
bockt mich total. und pitchie ist eh bombe. 7.4? jo, digger, geht klar.
Castorp
28.03.2012 - 22:45 Uhr
Ja, floesn, wo du nu schon mal da warst..wie findest du die neue Scheibe? :)

Musste hier bei dem Ohrwurm auch schon mitsingen*? Das Ding hat sich bei mir übelst festgehackt.



*Was will der C. immer mit seinem "Mitsinngen"? Sind TTS schon zur Stadionrock-Band verkommen?
Castorp
29.03.2012 - 13:01 Uhr
Die B-Seiten von den Synthie-No-one-Sessions können sich auch hören lassen:

A million ignorants
Tell me when we're having fun

Phaon
29.03.2012 - 13:47 Uhr
Castorp hat anscheinend seine neue Lieblingsband gefunden ^^. Stört dich der schottische Akzent denn nicht ein kleines bisschen?
The Triumph of Our Tired Eyes
29.03.2012 - 14:43 Uhr
Mir gefällt das Debüt immer noch am besten von ihren Alben. Trotzdem, schöne Musik.
eric
29.03.2012 - 14:44 Uhr
Castorp macht mich so 'heiß' auf die Platte, dass der erste Durchgang sicherlich enttäuschend wird. ;)
musie
29.03.2012 - 14:51 Uhr
muss die euphorie ein bisschen dämpfen, dann kannst du die erwartungen wieder ein bisschen tiefer ansetzen. vielleicht schadet das nicht... mir gefiel das erste album sehr, ich war begeistert, der schottische akzent machts besonders, das zweite war bei mir eine leise enttäuschung und mit dem dritten komm ich noch weniger zurecht. klingt für mich streckenweise wie eine editors parodie.

für liebhaber von musik aus dieser ecke: empfehlen kann ich das neue album von les yeux sans visage aus luzern. aktuell beste schweizer band für mich.
eric
29.03.2012 - 15:08 Uhr
Danke für den Tipp! Aber erst mal das hier.

Editors-Parodie darf's gern sein, zumal die letzte Editors-Platte für mich nicht mehr viel Editors-Feeling hatte, ausgenommen der Stimme.
Ich kenne auch beide Twilight Sad-Alben, hör das Debut ebenfalls häufiger als die Zweite.
rainy april day
29.03.2012 - 17:00 Uhr
Okay, dann will ich mich nicht länger bitten lassen.
Nach dem guten Debut und dem schockierend geilen zweiten Album (10/10, bei einer Listenaktion, hätte Forget The Night Ahead den 1. Platz bei mir sicher) hatte ich ein bisschen Angst. Vor allem, als ich von von mir nicht sonderlich geschätzten Keyboards lesen musste. Aber es ist wieder fantastisch geworden. Die Gesangsmelodien killen alles, das Album hat wahnsinnigen Flow und bei keiner Band macht es mehr Spaß, sich nach mehrmaligem Hören immer mehr schöne Melodien und tolle Momente merken zu können.

Mindestens genau so geil wie The Twilight Sad: floesn lebt noch. Na, nächstes Jahr in irgendeinem Zweitligastadion treffen? :-)
Castorp (young and lost)
29.03.2012 - 22:51 Uhr
@musie:
Editors-Parodie? Inwiefern?

Die Editors sind mir, im Vergleich hierzu, viel zu "UK-Indierock-konventionell", sofern man die Entwicklung der drei Alben verfolgt (und hoffentlich nicht auf dem Wege, so redundant wie Snow Patrol und Co. zu werden). Eine Handvoll großartiger Songs haben sie ja im Gepäck und Tom Smiths Stimme trägt vieles, aber so eine durchgängig stimmige Platte, wie "No one can ever know" haben sie bis jetzt noch nicht zaubern können. Es sei denn, an*aloge Synthesizer werden bald als "Wettbewerbsverzerrung" angesehen und führen zur Disqualifikation...;-)

@Phaon:
"Castorp hat anscheinend seine neue Lieblingsband gefunden ^^."

Sieht wohl so aus. Ich muss aufpassen, dass ich mir das Album nicht jeden Tag gebe und dann "überhöre". ;-)

Die Interview-Schnipsel der Bandmitglieder machen sie mir gleich noch sympathischer (was da so an Unangepasstsein und konsequentem Drang zur musikalischen Weiterentwicklung durchschimmert...naja, hört man ja auch an/in der Musik).

"Stört dich der schottische Akzent denn nicht ein kleines bisschen?"

Nur der allererste Hördurchgang war gewöhnungsbedürftig, danach ging es. Mittlerweile höre ich das kaum noch heraus, höchstens bei Zeilen wie "You look so frail, you know", da muss ich ab und an auch mal schmunzeln (wer nicht?). :-) Bei Maximo Park stört mich der artverwandte, nordenglische Geordie-Akzent auch nicht, höchstens die Ausschussware im anwachsenden Songmaterial der Band (nach dem famosen Debüt fand ich die nämlich nicht mehr so prall...jetzt gibt's Keile von eric, ich weiß;-)).

@eric:
"Castorp macht mich so 'heiß' auf die Platte, dass der erste Durchgang sicherlich enttäuschend wird. ;)"

Wir werden sehen/hören...;-)

So sick of death of the sight of Castorp...;-)
Srics321
29.03.2012 - 23:46 Uhr
Grandiose Platte. Kein Ausfall, nur Highlights. Würde mindestend eine 9 zücken. Geiles Cover und Booklet, wunderbare Musik.
koe
30.03.2012 - 00:26 Uhr
Kann den Gesang nicht so wirklich ab... . Dabei steh ich doch eigentlich auf schottische Akzente...
Banana Co.
30.03.2012 - 02:47 Uhr
Grandiose Platte. Kein Ausfall, nur Highlights. Würde mindestend eine 9 zücken. Geiles Cover und Booklet, wunderbare Musik.

Kann ich nur zustimmen.

Wobei die letzen beiden (durchaus guten) Songs auf dem Album nicht gegen den genialen Rest, sprich Track 1 bis 7, ankommen.
Momentan hat mich "Sick" total verzaubert.

until the party ends, until the part when we retire
Srics321
30.03.2012 - 07:41 Uhr
1. Alphabet...10/10
2. Dead City...10/10
3. Sick...10/10
4. Don t Move...10/10
5. Nil...10/10
6. Don t look at me...8/10
7. Not Sleepering...8/10
8. Another Bed...10/10
9. Kill it in the Morning...10/10


Mir ging schon lange keine CD mehr so in den Kopf wie das hier. Da verblassen sogar die wunderbaren Vorgänger. The Twilight Sad haben hoffentlich ihre Mitte gefunden und machen weiter so.

Unkown Pleasure und Closer von Joy Division haben einen Bruder im Geiste gefunden. Das beste Album das Joy Division nie machen konnten.

10/10
Castorp
01.04.2012 - 21:22 Uhr
@Banana Co.:
"Wobei die letzen beiden (durchaus guten) Songs auf dem Album nicht gegen den genialen Rest, sprich Track 1 bis 7, ankommen."

Yep.

"Another bed" erinnert mich immer so ein bisschen an diesen einen "80er"-Dance-Song von der letzten Arcade-Fire-Scheibe (ich komm grad nicht auf den Titel des Lieds)...:-)

Hmmm...ich glaube, ein kurzes Interlude hätte vor "Another bed" (ich runde auf: 8/10) ganz gut gepasst, um den Übergang zu erleichtern, weil das Album, meiner Empfindung nach, ab da so'nen klitzekleinen Stilwechsel/"Bruch" erfährt. Erst der Album-Closer nimmt den (kalten) Faden dann wieder auf...

Aber das ist (mein) Meckern auf hohem Niveau, echt jetzt. ;-)
Frage
01.04.2012 - 21:33 Uhr
können die live was?
Castorp
01.04.2012 - 21:37 Uhr
Cooles Streitgespräch

"It sounds like a fri*ckin' corpse..." :-)
gecko
01.04.2012 - 22:27 Uhr
schlicht lächerlich, dieser schottische dialekt. da kann der sound noch so toll sein, aber das geht einfach gar nicht.
Castorp
01.04.2012 - 22:34 Uhr
@gecko:
Get tae fuck! ;-)
rainy april day
02.04.2012 - 00:09 Uhr
@Frage
Ich fand sie live toll, hab sie im Herbst zusammen mit We Were Promised Jetpacks in Köln gesehen und war ihnen danach noch mehr verfallen als davor. Allerdings sollte man ihre Songs schon kennen, Kumpels von mir, die wegen WWPJ da waren und Twilight Sad nicht kannten haben überhaupt keine Orientierung in dem Lärm gefunden. Aber ich fand sie sehr geil, wuchtig und leidenschaftlich.
Frage
02.04.2012 - 13:06 Uhr
@rainy april day: danke für deine einschätzung! Ich bin aber immer noch hin und hergerissen, weil ich mit einem kumpel gehen würde, der die band gar nicht kennt. Andererseits wäre jetzt noch genug zeit um ein paar songs zu verinnerlichen...
rainy april day
03.04.2012 - 00:27 Uhr
Also wenn er die Songs nicht kennt, wird er definitiv nichts davon haben. Aber bereichere halt sein Leben mit dieser tollen band und habt einen schönen Abend. So einfach ist das ;-)
Dreamseller
05.04.2012 - 08:33 Uhr
So, jetzt habe ich auch endlich Zeit gefunden, mich intensiv in das Album reinzuhören. Und mein Eindruck: WOW! Ich habe mir die beiden ersten Alben ziemlich satt gehört, ausser ein paar Nummern vom Debut hat kaum mehr jemals etwas von Twilight Sad in meine Playlist gefunden. Es war daher definitiv an der Zeit, etwas am Sound zu ändern - und wie sie das hingekriegt haben, TOLL! "Nil" erzeugt bei mir regelmässig Gänsehaut, "Kill it in the morning" ist eine Wucht, der Drive von "Don't look at me" sollte nie stoppen und die Melodie von "Alphabet" kann mich ruhig den ganzen Tag verfolgen.

Top! Damit hätte ich definitiv nicht gerechnet. Einzig die Single-Auskopplung fällt für mich etwas ab.
Castorp
09.04.2012 - 16:06 Uhr
Mit den beiden letzten Songs kann ich nun auch schon ein bisschen mehr anfangen. :-) "Kill it in the morning" wird dann so richtig geil, wenn gegen Ende die halbleiernden Synthies einsetzen, die mich auch an das selbstbetitelte Genesis-Album von 1983 erinnern.
Castorp
10.04.2012 - 23:14 Uhr
So, nun geht ja auch die Deutschland-Tour los:

13.04. Duisburg - Steinbruch
14.04. Köln - Gebäude 9
15.04. Berlin - Magnet Club
16.04. Stuttgart - Schocken
26.04. Trier - Exhaus

Wen sehe ich am Sonntag in Berlin unter den anderen 10 Zuschauern? ^^
Paul
10.04.2012 - 23:16 Uhr
Ich bin dann nicht in der Stadt. Sonst wäre die Chance recht groß. ;)
Castorp
12.04.2012 - 00:36 Uhr
Hände aus den Hosentaschen, James! :D
Castorp
13.04.2012 - 12:25 Uhr
Sobald ich jetzt mal wieder digitale Synthesizer höre, stinken die irgendwie ab, im Gegensatz zu den analogen hier, ist mir aufgefallen. :)
Dreamseller
13.04.2012 - 12:35 Uhr
Das Album ist eh ein Knaller, läuft bei mir seit Tagen rauf und runter. Ich kriege nicht genug. Nil ist definitiv momentan mein Favorit in der Playlist.
Castorp
13.04.2012 - 23:53 Uhr
Übrigens, wer Grahams Akzent für die Härte in den Ohren hält, hat wohl noch nie den (mir sehr sympathischen) irischen Singer-/Songwriter Damien Dempsey gehört...;-)
Moni
16.04.2012 - 12:26 Uhr
la blogotheque: http://www.youtube.com/watch?v=EnhbkMhwOSs
Moni
16.04.2012 - 12:28 Uhr
ups, hier: http://www.youtube.com/watch?v=py9vlDBJzIU
Banana Co.
18.04.2012 - 01:33 Uhr
Hallo? Darf ich noch posten?
egal
18.04.2012 - 09:28 Uhr
Möchte vielleicht einer der bisherigen Konzertbesucher berichten wie es denn so war?
kingsuede
18.04.2012 - 09:36 Uhr
Ich war in Köln dabei. Und wie erwartet, spielten The Twilight Sad wesentlich lauter und brachialer auf als auf Album. Das hat mir aber gefallen, denn genau so wollte ich das hören. Das Konzert hat leider nur 60 Minuten gedauert, eine Zugabe hat schon gefehlt. Gespielt haben sie neben Stücken vom neuen Album auch einige von "14...15.." (Cold days, That summer, Darken the memory) und von "Forget..." (Reflection, Prosti.tute).
Castorp
18.04.2012 - 10:53 Uhr
Das ist doch nicht zu glauben! Ich habe eben zum dritten Mal seit Montag versucht, was zu dem Konzert zu schreiben und schon wieder hat dieses Drecksforum es nicht durchgelassen...xD
Matthäus
18.04.2012 - 10:59 Uhr
Irgendwann werden diese gefressenen Beiträge alle wieder auftauschen und dann wird sein Heulen und Zähneklappern.
Banana Co.
18.04.2012 - 11:24 Uhr
@Castorp

Das ist doch nicht zu glauben! Ich habe eben zum dritten Mal seit Montag versucht, was zu dem Konzert zu schreiben und schon wieder hat dieses Drecksforum es nicht durchgelassen...xD

Ging mir die letzen Tage ebenso. Wollte schon ne Mail raussschicken, aber scheinbar bin ich dann doch kein Einzelfall.

kingsuede
18.04.2012 - 14:20 Uhr
Setlist posten geht leider in der Tat nicht.
kingsuede
18.04.2012 - 14:21 Uhr
Kill It In The Morning

Seite: « 1 2 3 ... 5 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim