Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Serie: Der Tatortreiniger mit Bjarne Mädel

User Beitrag
Berthold Heisterkamp
03.01.2012 - 23:54 Uhr
5-teilige Serie mit guter Kritik in der SZ.
Morgen und übermorgen 22:25/22:30 NDR
Berthold Heisterkamp
04.01.2012 - 00:09 Uhr
Ach, und jetzt schon auf der NDR-Seite.
http://www.ndr.de/fernsehen/tatortreiniger141.html
öffentlich rechtlich
04.01.2012 - 13:24 Uhr
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/ein-mann-fuer-den-letzten-dreck/


Ein Mann für den letzten Dreck

Der NDR hat eine wunderbare kleine Fernsehserie produzieren lassen. Das darf aber niemand erfahren.


Deshalb hat der Sender sicherheitshalber nicht groß Pressearbeit gemacht für den „Tatortreiniger“. Es wäre ein Leichtes gewesen, Aufmerksamkeit für diese Serie zu generieren, denn die Hauptrolle spielt der wunderbare Bjarne Mädel, der mit dem Bürotrottel Ernie in „Stromberg“ und dem Dorfpolizisten Schäffer in „Mord mit Aussicht“ zwei Kultfiguren geschaffen hat. „Stromberg“-Regisseur Arne Feldhusen führte auch beim „Tatortreiniger“ Regie.

Aber den Programmzeitschriften scheint niemand Bescheid gesagt zu haben. In der „TV Spielfilm“, die sonst zuverlässig auf Neustarts hinweist, fehlt hier das markante Textmarker-Gelb und jede weiterführende Information; die „Hörzu“ lenkt auch keine Aufmerksamkeit auf die neue Serie, die sie zudem fälschlicherweise als Krimiserie bezeichnet, was natürlich immer noch besser ist als in der „TV Movie“, wo man die Comedy für eine Doku-Soap hält.

Montag vormittag verschickte die Pressestelle des Sender eine nüchterne Programmankündigung. Immerhin nicht erst nach der Ausstrahlung.

Die erste Folge der neuen Serie läuft am heutigen Mittwoch um 22.25 Uhr. Wenn Sie das wissen und schon ein bisschen Erfahrung haben im Fernsehgucken — wann, würden Sie tippen, läuft die zweite Folge?

Falsch. Sie läuft am morgigen Donnerstag um 22.30 Uhr. Und Folgen 3 und 4?

Wieder falsch. Die laufen erstmal gar nicht. Weshalb der NDR die vierteilige Serie ohne erkennbare Ironie als „zweiteilige Serie“ ankündigt.

Nun könnte man denken, dass die Teile 3 und 4 vielleicht noch nicht fertig produziert sind. Oder dass sie nicht gut genug geworden sind, um sie auszustrahlen. Das stimmt aber nicht, denn der NDR hat sie bereits ausgestrahlt. Der NDR hat die komplette vierteilige Serie bereits ausgestrahlt. Dies waren die Sendedaten:

Folge 1: 23. Dezember, 3:30 Uhr
Folge 2: 25. Dezember, 5:00 Uhr
Folge 3: 26. Dezember, 4:30 Uhr.
Folge 4: 27. Dezember, 5:30 Uhr.

(50.000 Menschen sahen laut GfK die zweite Folge im Weihnachtsmorgengrauen. Das entspricht einem Marktanteil von 2,1 Prozent. In der jungen Zielgruppe waren es 30.000 Zuschauer und 1,8 Prozent Marktanteil. Wie viele davon bei Bewusstsein waren, gibt die Statistik wie üblich nicht her.)

Dass der NDR die Erstausstrahlung so kunstvoll versteckt hat, ist eher kein Versehen: Ich nehme an, dass die Sendungen aus Budgetverrechnungs- oder Abschreibegründen noch 2011 versendet werden mussten. RTL macht das so ähnlich. Die Leute sollen aber natürlich trotzdem die spätere, „richtige“ Ausstrahlung für eine Premiere halten. Damit die Aufmerksamkeit des Publikums maximiert werden kann.

Wenn man Aufmerksamkeit für das entsprechende Programm wecken wollen würde. Also, anders als augenscheinlich der NDR jetzt.

Aber es wäre womöglich auch Verschwendung, eigene Energien und die des Publikums zu vergeuden für einen lächerlichen Zweiteiler. Und einfach regulär vier Wochen am Stück kann das NDR-Fernsehen den „Tatortreiniger“ nicht zeigen, weil der Sendeplatz am späten Mittwochabend belegt ist. Hier wiederholt der NDR schließlich das „Großstadtrevier“, aktuell Folgen aus den Jahren 1999 und 2000.

Es ist ein unfassbares, allumfassendes Elend und vermutlich steckt nicht einmal böse Absicht dahinter, sondern die übliche Mischung aus Ahnungslosigkeit, Desinteresse und bürokratischen Zwängen.

Ich würde mich auch nicht so drüber aufregen, wäre nicht das, was der NDR da versteckt, so zauberhaft geworden. Die Schauspieler sind wunderbar; Bjarne Mädel gibt überzeugend einen bauernschlauen Malocher; die Geschichten handeln auf eine ganz und gar unpathetische Weise vom Sinn des Lebens im Angesicht des Todes; sie sind gleichzeitig zart und albern, überraschend und wahr. Ein größerer Teil der ersten Folge spielt mit der Erwartung, dass es in der nächsten Sekunde zum Oralverkehr zwischen den beiden Protagonisten kommen müsste, was besonders amüsant ist, wenn man es sich im Dritten Programm des NDR vorstellt. Und dann ist da noch der umwerfende Monolog, mit dem der Tatortreiniger der Prostituierten erklärt, warum Krawattenverkäufer wirklich ein total abwegiger Beruf ist.

Es ist bestimmt kontraproduktiv, übertriebene Erwartungen zu wecken, aber für mich war es die lustigste deutsche Serie, die ich seit langem gesehen habe. Dem geschätzten Kollegen Hans Hoff von der „Süddeutschen“ ging es ähnlich.


http://www.sueddeutsche.de/medien/ndr-serie-tatortreiniger-mehr-als-nur-putzen-1.1249151
Bernie
04.01.2012 - 14:45 Uhr
Also ich finds super. Der Herr Nig.germaier hat da wie üblich natürlich recht...
Tama
04.01.2012 - 14:55 Uhr
und wann laufen jetzt die folgen 3 und 4? ertmal gar nicht? was soll das denn...?!
Dipl.-Ing. Nierske
04.01.2012 - 22:58 Uhr
Atommüll :D

Sehr gut.
sv
05.01.2012 - 18:08 Uhr
zweite Folge auch sehr schön :)

"Ich dichte auch, wollen Sie mal hören: 'Von allen Tieren hat der blaue Wal,
das allergrößte Genital' "


auf der Facebookseite hat es jemand sehr gut beschrieben:
"So gut gespielt, dass man bei Bjarne Mädel nicht an Ernie denken muss"
Olle
05.01.2012 - 18:17 Uhr
Wenn man des Englischen mächtig ist, würde ich das auf jeden Fall im Original gucken.
Schäffer
05.01.2012 - 19:33 Uhr
"So gut gespielt, dass man bei Bjarne Mädel nicht an Ernie denken muss"

Dann haben viele noch nicht "Mord mit Aussicht" gesehen...echt seltsam, dabei lief das doch schon mehrfach in der ARD.
Tama
07.04.2012 - 15:08 Uhr
schöne serie. ich hoffe, da kommt noch mehr.
Söder
10.04.2012 - 20:09 Uhr
Jau. 10 neue Folgen sind in Auftrag gegeben.
ahoi
10.04.2012 - 21:14 Uhr
ziemlich lahm und altbacken um nicht zu sagen unmodern öde. hab aber auch nur eine folge nicht zuende geguckt. kann sein, dass man da mehr gucken mussvon ....
mensch mädel
11.04.2012 - 21:10 Uhr
fast so gut wie die ard-serie "mord mit aussicht". aber nur fast.
Castorp
27.04.2012 - 15:42 Uhr
Im Interview mit TV-Spielfilm offenbaren Mädel und Feldhusen, dass die oberen NDR-Etagen eine kleine Zensur auf die Serie ausgeübt haben: so wurde der Eröffnungssatz "Na, du kleine Drecksau" getilgt und ursprünglich sollte die Serie "Der letzte Dreck" heißen... Tja, wenn bestimmte Worte immer noch solche Sprengkraft besitzen...*grins*

BEI NDR UND ARD SITZEN DIE BÜRGERLICHEN FOTZEN IN DER ERSTEN REIHE. ;-)
Hanno
17.05.2012 - 09:14 Uhr
Startet heute abend in der ARD wohl wieder ...
Castorp
17.05.2012 - 17:31 Uhr
17.05.2012 - 09:20 Uhr / 17.05.2012 - 14:03 Uhr = Fakes (alle Faker sind...der letzte Dreck...)

@Hanno:
Immerhin. Der Saftladen ARD zeigt aber bis auf weiteres nur die erste Folge, warum auch immer. (Wenn ich wieder irgendwas von "Sendeplatz-Testballon" lese, bekomme ich das kalte Kotzen.)
hm
17.05.2012 - 17:40 Uhr
Was is'n kaltes Kotzen eigentlich? Ohne sich vorher warmzulaufen? Oder wenn der Auswurf nur aus Resten von kalten Mahlzeiten besteht?
Castorp
17.05.2012 - 21:00 Uhr
Kaltschale kotzen. Und Bjarne Mädel darf's dann wegmachen...;-)
Castorp
17.05.2012 - 21:01 Uhr
Ich verstehe jetzt die Message nicht.
schotty
17.05.2012 - 21:07 Uhr
platz da, ich muss hier erst mal sauber machen!
HSV führt 2 zu 1
17.05.2012 - 21:52 Uhr
krasse serie :D
1:2
17.05.2012 - 22:01 Uhr
Ich find's sehr gut.
Sitcomologe
17.05.2012 - 22:23 Uhr
Im intranationalen Vergleich noch ganz brauchbar.
@so spannend
18.05.2012 - 09:33 Uhr
tja, ist wohl nichts für hipster wie dich. oder entging dir der feine humor schon wie beim "kleinen mann" auf pro7?
wurstbrot
18.05.2012 - 09:45 Uhr
lol, schotty ist so ein versiffter typ.

30.12.2012 - 11:14 Uhr
Neue Staffel, erstmal 3 Folgen gibt's am 2./3.1. im NDR

Und die erste schon vorab

http://www.youtube.com/watch?v=_UKxzYKtrJo
Hanno
01.01.2013 - 12:51 Uhr
Danke für den Hinweis!
BVBe
07.01.2013 - 12:54 Uhr
Großartig, die neuen Folgen! Besonders "Schottys Kampf"! Geniale Figuren, Spitzen-Drehbuch - und Arne Feldhusen ist sowieso ein Tipp!
BVBescheuert
07.01.2013 - 13:23 Uhr
Ein Tipp?!?
rollator
07.01.2013 - 13:52 Uhr
was für ein kleinod! toll!
Kevin
07.01.2013 - 14:37 Uhr
Auch die zweite "Staffel" vom allerfeinsten!
2b1
07.01.2013 - 19:49 Uhr
ganz groß
Hanno (unangemeldet)
31.12.2013 - 11:50 Uhr
Es gibt neue Folgen:

"Angehörige" am 07.01.2014, "Auftrag aus dem Jenseits" am 08.01.2014 und "Fleischfresser", jeweils 22.30 Uhr und im NDR!
Hanno (unangemeldet)
22.12.2014 - 20:30 Uhr
Die Serie in der NDR-Mediathek zu sehen bereitet nicht wirklich Spaß, da die Verbindung andauernd abbricht. Da erscheint mir noch gehörig Optimierungsbedarf zu bestehen ...
Goodbye Schotty
11.12.2018 - 01:27 Uhr
Aus für den "Tatortreiniger"!

Nächste Woche gibt es vier neue Folgen zu sehen. Aber: Es werden die letzten sein. Denn danach ist Schluss mit der Serie um die Figur Schotty.

BrianvN

Postings: 9

Registriert seit 13.06.2013

11.12.2018 - 03:13 Uhr
Für alle mit Netflix-Account: Letzte Gelegenheit nutzen, Serie verschwindet zum Jahresende auch bei Netflix.

https://www.moviepilot.de/news/eine-der-besten-deutschen-serien-verschwindet-bald-bei-netflix-1113943
Richtig so
11.12.2018 - 09:36 Uhr
Warum sollte eine so gute und innovative Serie auch weiterlaufen? Den Sendeplatz kann man doch wunderbar mit Rosamunde Pilcher, Traumschiff oder Tatort füllen. Das was der Dummdeutsche halt so braucht.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10795

Registriert seit 23.07.2014

11.12.2018 - 10:35 Uhr
Ärgerlich, eine fantastische Serie ist das.
Gähn
11.12.2018 - 10:41 Uhr
Perfekt zum einschlafen.

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

14.12.2018 - 14:42 Uhr
Ist sehr schade, dass die Serie endet. Gleichzeitig finde ich es gut und konsequent von der Autorin Mizzi Meyer so zu handeln, wenn sie das Gefühl hat, dass die Idee auserzählt ist – Respekt!

Plattenbeau

Postings: 976

Registriert seit 10.02.2014

14.12.2018 - 19:19 Uhr
Eine der besten deutschen Serien, herrlich unverkrampft und philosophisch. Nach 6 Staffeln ist die Idee aber auch ausgereizt. Sollen die Macher lieber was Neues erfinden und auf ähnlich gute Weise erzählen.
entenbrust, hmmm lecker
14.12.2018 - 19:27 Uhr
ich gucke eh lieber grossstadtrevier und quizzshows

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim