Kraftwerk vs. Einstürzende Neubauten

User Beitrag
julio
03.01.2012 - 11:37 Uhr
Die wichtigsten deutschen Bands im Battle!
Wer war wirklich wichtig?
Wer hat die musikwelt nachhaltig geprägt?
Und welche Band war auch International bekannt?


Viel Spass beim Diskutieren!
ericy
03.01.2012 - 11:40 Uhr
Kraftwerk sind wichtiger, innovativer, musikalischer und songorientierter.

Einstürzende Neubauten; das ist für mich nicht mehr als Psycho/Lärm/Störgräusch-Musik mit deutschen Texten.
timmie
03.01.2012 - 11:47 Uhr
Der Einfluss von Kraftwerk auf die Musikwelt ist unglaublich groß. Ohne sie gäbe es wahrscheinlich keine Electronic-Music und Techno.

Einstürzende Neubauten haben, wenn überhaupt, den Industrial erfunden und eine Menge Störgeräuschbands inspiriert. Teilweise kann ich die aber echt nicht ertragen. Das ist oft einfach krank und verstörend. Musik kann man das teils nicht mehr nennen.
Wie die mal Mainstream sein konnten, werde ich nie kapieren.
german dream
03.01.2012 - 11:51 Uhr
Kraftwerk = Kühl, Emotionslos, Distanziert
Einstürzende Neubauten = Krank, Verstörend, Abgedreht

Oder kurz: Alle deutschen Eigenschaften Perfekt vereint! :)
Eric666
03.01.2012 - 11:52 Uhr
Was ist das für ein Vergleich????
Da Karlheinz Stockhausen vergleichen - ausser, dass sie beide deustcher Abstammung sind,haben die wohl auch nicht vieöl gemein.
Dr. Ecksack
03.01.2012 - 11:56 Uhr
Wobei "kühl" und "emotionslos" bei Kraftwerk eigentlich nur haltlose Klischees sind. Wer über 20 Minuten lang derart über das Fahren auf einer Autobahn musizieren kann, kann kaum emotionslos sein. Weitere Gegenbeispiele: Computerliebe, Das Modell, Europa Endlos, Neonlicht etc.
Dr. Ecksack
03.01.2012 - 11:59 Uhr
Muss natürlich "Das Model" heißen.
nananananabädmän
03.01.2012 - 13:45 Uhr
Zu glauben dass "kühl und emotionslos" in der Musik schlecht sein muss ist doch Schwachsinn. Kraftwerk sind in der Tat genau das, und unter anderem deswegen eine stilprägende Band gewesen.

Beide haben übrigens ihre entsprechenden Genres zwar nicht erfunden aber für immer deutlich geprägt. Electronic ist natürlich heute "größer" als Industrial, insofern ist musikhistorisch Kraftwerk wohl "wichtiger" für die Anzahl an Bands die sie beeinflusst haben. Die Neubauten waren aber nicht weniger innovativ und neuartig, eher sogar mehr, und ihre alten Alben klingen im Gegensatz zu Kraftwerk heute noch so anders- und einzigartig wie eh und je.
LG
03.01.2012 - 13:52 Uhr
Die Neubauten haben doch auch sehr zugängliche Songs gemacht.



Nagorny Karabach
erke
03.01.2012 - 14:02 Uhr
beide brilliant
die besten vs die wichtigsten
03.01.2012 - 14:09 Uhr
ist doch ein und derselbe user (und sein bruder), der hier immer schreibt!!
Magge
03.01.2012 - 20:00 Uhr
sind beide auf ihre art natürlich sehr ausschlag gebend,wobei kraftwerk wahrscheinlich den grösseren einfluss auf nachfolgende musikrichtungen hatten. (techno,elektro...)
@timmie
wann waren neubeuten mainsream??
nachhaltig
04.01.2012 - 23:01 Uhr
beide bands haben depeche mode (pipeline, people are people etc.) nachhaltig beeinflusst.
blitza kleingeld
05.01.2012 - 22:24 Uhr
beide super und innovativ. kraftwerk aber insgesamt einflussreicher.
Peter
04.04.2013 - 15:11 Uhr
"Kraftwerk" sind ja wohl die wichtigste Band der Moderne. Wenn geschrieben steht, "Industrial" wurde vielleicht von den "Neubauten" erfunden, kann man nur sagen: Hört mal bei "Metall auf Metall" von "Kraftwerk" aus 1977 rein. Das war im Grunde schon "Industrial". Die "Neubauten" haben sich erst 1979/80 gegründet. Im "Rock-Lexikon" steht, dass sie sich auch diesbezüglich an "Kraftwerk" orientierten.
Rammstein
04.04.2013 - 15:17 Uhr
beide nie gehört.
@Peter
04.04.2013 - 15:20 Uhr
Nix Rocklexikon. Zum Thema "Industrial" und "erfinden" gibt nur zu sagen: Throbbing Gristle (ausser es wären hier nur deutsche Bands gemeint).
wer lesen kann soll
04.04.2013 - 15:36 Uhr
http://www.academia.edu/459796/Vorsprung_durch_technik_-_Kraftwerk_and_the_the_British_fixation_with_Germany
off topic,
04.04.2013 - 15:38 Uhr
ich weiss...
comedian onanist
04.04.2013 - 16:07 Uhr
zwei der besten und wichtigstens bands, die deutschland je hervorgebracht hat!
karma coma
04.04.2013 - 19:24 Uhr
rammstein sinf einflussreicher und freiwild werden in 10 jahren die grössten sein
Peter
05.04.2013 - 16:51 Uhr
Zu "Industrial":
Industrial music drew from a broad range of predecessors. Alexei Monroe argues that Kraftwerk were particularly significant in the development of industrial music, as the "first successful artists to incorporate representations of industrial sounds into nonacademic electronic music."
(http://en.wikipedia.org/wiki/Industrial_music)

Peter
05.04.2013 - 17:03 Uhr
Bands wie "Rammstein" oder "Freiwild", die hier genannt werden, können als ähnlicher Einfluss nicht ernst genommen werden. Es sei denn, man möchte musikhistorisch nicht punkten und sich selbst disqualifizieren. Ich kann das gerne an vielen Quellen und durch eine Fülle von Argumenten belegen. Aber ich denke, dafür fehlt die Notwendigkeit.
der facepalmer
02.05.2016 - 20:05 Uhr
*facepalm*

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: