Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Die besten Bands \"von Früher\"

User Beitrag
damian
25.12.2011 - 15:37 Uhr
Welche 60s/70s/80s-Band kann man sich heute noch getrost anhören, ohne einen Fremdschämanfall zu bekommen?
Und welche von diesen Bands sind wirklich Zeitlos und welche nur ein Zeugniss ihrer Zeit?
Und welche Bands/Platten könnt ihr mir da mal empfehlen?

P.S. Ich stehe eher auf Rockmusik, kann gerne auch härter sein oder auch mal ins psychedelische abdriften.

Danke schonmal im Vorraus!
Gucki
25.12.2011 - 16:44 Uhr
du spannst einen zieml weiten bogen 60s-70s-80s, gerade da in der zeit unglaublich viel passierte.egal,zur allgem. grundausstattung die deine kriterien erfüllt (zeitlos usw..),nimm in jedem fall:

Jimi Hendrix Experience
Can
Neu!
Tangerine Dream (bzw KRautrock im allgem.)
Beach Boys
The Clash
Joy Division
Black Flag
Stooges
MC5
The Sonics
Television
Talking Heads
The Kinks
Thin Lizzy
Velvet Underground
The Who
David Bowie
Gun Club
The Cramps
Sonic Youth
Hüsker Dü
Dead Kennedys
Buzzcocks
Radio Birdman
Gang of Four
Captain Beefheart

...und noch so einige mehr.schau einfach in diverse bestenlisten.



Gucki
25.12.2011 - 16:45 Uhr
nicht fehlen dürfen in keinem Fall:

The Monks!!!!
Gucki
25.12.2011 - 16:47 Uhr
...doppelte Verneinung,toll :-)

25.12.2011 - 17:13 Uhr
scheinen ja ziemlich kacke zu sein, diese monks.
let there be more light
25.12.2011 - 17:17 Uhr
Pink Floyd
Gido
25.12.2011 - 17:18 Uhr
Judas Priest
The Monkees
Namenlos
25.12.2011 - 17:25 Uhr
The Doors
Pink Floyd
Motörhead
Kiss
Pixies
AC/DC
The Ramones
The Six Pistols
Kamm
25.12.2011 - 17:38 Uhr
@Greylight
Genau das Lied hätte ich auch gepostet. :D

Ansonsten:
Kate Bush ("Hounds of Love" oder "The Sensual World", such dir eins aus)
Camel (mit den Alben von "Mirage" bis "Moonmadness" kann man nichts falsch machen)
Cat Stevens (z. B. "Tea for the Tillerman" oder "Teaser and the Firecat")
John Zorn (der war schon immer genial; "Spillane" ist gemäßigter, "Naked City" nicht)
Beatles (vor allem ab "Rubber Soul")
Joe Jackson (z. B. "Night and Day")
The Zombies ("Odessey and Oracle")
alte Chris de Burgh (! z. B. "Crusader" mit seinem einzigen Longtrack)
Reinhard Mey
David Bowie (z. B. "Hunky Dory" oder "Heroes", wenn man auf deutlichere Drogeneinflüsse steht)
The Alan Parsons Project (bis einschließlich "The Turn of a Friendly Card")
Keith Jarrett (ein Highlight: "The Köln Concert" von '75)
Gentle Giant (bis einschließlich "Free Hand")
Dire Straits ("Making Movies")
Talk Talk (mag ich allerdings erst ab "The Colour of Spring" von '86)
Simon & Garfunkel (z. B. "Parsley, Sage, Rosemary and Thyme")
The Cure (z. B. "Boys Don't Cry" oder "Disintegration")
Kansas (bis einschließlich "Point Of Know Return")
alte Genesis (bis einschließlich "Wind and Wuthering")
manches von Mike Oldfield (z. B. "Incantations")
Nick Cave hatte schon in den 80ern ein paar Großtaten aufzuweisen ("Tender Prey")
The Smiths ("The Queen Is Dead")
Yezda Urfa ("Sacred Baboon", eine herrlich abgedrehte Prog-Satire)
The Doors ("The Doors")
Premiata Forneria Marconi ("Per un Amico")
Die 80er-Alben von REM (z. B. "Fables of the Reconstruction")

Man könnte lange so weitermachen...

Hanno
25.12.2011 - 17:52 Uhr
Neben all den wichtigen Gruppen, die bereits aufgezählt worden sind, kannst Du Dir auch mal die Truppe "UFO" zu Gemüte führen. Hat mir mal ein Bekannter, der Anfang der 70er jung war, empfohlen und mir gefallen sie richtig gut. Deren Genre nennt sich "Spacerock" :-)

http://www.greektube.org/content/view/86408/2/

("Silver Bird" aus ihrem zweiten Album von 1971)
Walfin
25.12.2011 - 17:55 Uhr
Blue Öyster Cult
Deppnthread
25.12.2011 - 18:30 Uhr
Und was ist mit den 00s/10s/20s/30s/40s/50s & 9Os Bands, hm? Kann den nächsten "Besten"-Thread kaum erwarten...
ummagumma
25.12.2011 - 19:03 Uhr
Spontan fällt mir neben einigen der genannten noch ein:
Led Zeppelin !!!!
Grobschnitt (u.a. Solar Music)
Klaus Schulze (timewind,EN=Trance)
Emerson,Lake and Palmer(st)
Depeche Mode(music for the masses)
Ashra bzw AshRa Tempel(z.B. Inventions for electric guitar)

von Mike Oldfield wäre Tubular Bells meine erste Wahl
von Genesis geht m.M. auch noch die st und Invisible Touch mit Abstrichen
Tangerine Dream ist für mich eher elektronische Musik(Meisterwerke m.M.: Rubycon und Phaedra),
Krautrock ist Grobschnitt und Can
ummagumma
25.12.2011 - 19:11 Uhr
Nicht zu vergessen
Supertramp(crime of the century)
Fleetwood Mac(Frühphase)
Mountain

Novalis,Eloy,Tomita,
Yello
Lady Jane
25.12.2011 - 19:37 Uhr
King Crimson sind so irre belanglos und Pink Flyod ware nach Syd Barret bestenfalls ätzender Bombastmist und die schlimmste Musik für übergewichtige Berufsschullehrer, die man sich vorstellen kann.
ummagumma
25.12.2011 - 19:56 Uhr
Über die Rolle von King Crimson heutzutage geht es ja hier gar nicht;
King Crimson sind bis 74 richtig groß gewesen
In the court of King Crimson ist nach wie vor unfassbar stark.

Was es an wish you were here oder der Live in Pompeji von Pink Floyd auszusetzen geben soll,erschließt sich mir nicht im geringsten
Außer der wall kam danach allerdings nicht mehr viel.Division Bell hat immerhin high hopes...
Lady Jane
25.12.2011 - 20:00 Uhr
...und "high hopes" ist das für berufsschullehrer, was "wind of change" für die prololanddisco ist - schmieriger dicker & übergewichtiger brei mit grusligen und bizarrem prekariats pathos.
qwerty
25.12.2011 - 20:12 Uhr
du hast sowas von unrecht. king crimson belanglos? wenn du sie nicht magst, deine sache - kein thema. aber belanglos waren sie keineswegs. in the court of the crimson king ist meiner meinung nach das beste "progressive" album das ich kenne... habs erst gestern wieder gehört, während getrippt wurde. wahnsinn. einfach wahn-sinn!

ich glaube, neil young wurde noch nicht genannt. also: Neil Young!

25.12.2011 - 20:13 Uhr
übergewichtige Berufsschullehrer

lol, genauso sieht David Gilmour aus!
plucker plucker
25.12.2011 - 20:36 Uhr
kein thread ohne kraftwerk!
low hope
25.12.2011 - 20:37 Uhr
@Lady Jane
Du musst Pink Floyd ja nicht mögen, aber ich vermute, du kennst kaum mehr als die bekannten Stücke. Die Band hat eine Vielfalt an den Tag gelegt, davon können andere Bands nur träumen. Sicher war nicht alles toll (z.B. die beiden 80er Alben), aber vieles schon.

Division Bell hat immerhin high hopes...
und "What do you want from me", "Marooned" und "Take it back"!
Andreas
25.12.2011 - 21:04 Uhr
Noch nicht genannt:
http://www.youtube.com/watch?v=86Cp1jvYSNA
Lady Jane
25.12.2011 - 21:15 Uhr
Letzendlich ist es schmierige Altherrenmusik, für selbsternannate Musikexperten.
Gucki
25.12.2011 - 23:14 Uhr
King Crimson = toll
Led Zeppelin = schmierige scheisse.das inflationäre "überbewertet" trifft es hier.
Pink Floyd = ganz ok.
Jan Wiggger
25.12.2011 - 23:19 Uhr
schmierige Altherrenmusik, für selbsternannte Musikexperten

Wer hat mich gerufen?
Tyler
25.12.2011 - 23:31 Uhr
Guter Thread, hat mich an tolle Sachen erinnert, die ich ewig nicht gehört habe. Radio Birdmen (hätte nicht geglaubt, dass die hier jemand kennt), alte Chris de Burgh (ja, der hat schon richtig gute Musik gemacht, so in den 70ern) und verwundert hat mich auch die Nennung von Reinhard Mey (wichtiger, wenn nicht wichtigster deutscher Liedermacher).


Danke dafür.
Magge
26.12.2011 - 10:20 Uhr
d.bowie
clash
beatles
velvet underground
talking heads
new order
joy division
kraftwerk
police
bob marley
bruce springsteen
neil young
....und vieles mehr.

@lady jane
nicht bloss motzen,selber mal was zum besten bringen!
Telecaster
26.12.2011 - 10:53 Uhr
Die frühen Platten von Brian Eno, also vor seiner Ambient-Phase, sind zeitlos gut!
Like punk never happened
26.12.2011 - 12:15 Uhr
Dire Straits!?
Mike Oldfield?!
Emerson Lake & Palmer?!
Kansas?!
Chris de Burgh?!?!
Supertramp?!
Novalis?!?!
Eloy?!?!
Tomita?!

Ich sach mal nix.

Viel gutes ist genannt, ein paar nichtgenannte:
Pretty Things (60s Psychedelic)
Small Faces (Britischer RnB, Modrock, psychedelia)
Roxy Music (Glam & Art 70-00er)
XTC (Von kantigem New Wave hin zu feinstgedrechseltem Pop - lohnt sich auch: das verspulte Psychedelia Side Projekt Dukes of Stratosphear).
Fräger
26.12.2011 - 14:51 Uhr
Habe ich eine rechte Gesinnung, wenn ich das Topic als 'Die besten Bands vom Führer' gelesen habe?
zensör
26.12.2011 - 19:44 Uhr
nein, hast du nicht. gestern hat sogar jemand nen thread "die besten bands 'vom führer'" eröffnet, wurde aber wieder gelöscht...
Das Forum
26.07.2012 - 16:55 Uhr
Warum nicht noch einen Thread?
Blue Shadow
28.03.2013 - 14:06 Uhr
Ich bin wieder da. War nie wirklich weg. de stiw 8)
The Hungry Ghost
28.03.2013 - 14:08 Uhr
Captain Hollywood Project


Klar, Nostalgiebonus und so, ich war noch jung. Aber die haben einen geilen Song nach dem anderen rausgehauen, selbst auf Albenlänge absolut stark.
Hungriger Geist
28.03.2013 - 14:16 Uhr
Mein Nicht-Musikgeschmack der 90er kommt heute schon cool,oder?!? Bitte sagt es doch endlich!
Hungriger Geist
28.03.2013 - 14:22 Uhr
Ich fake den ganzen Tag Leute weil ich keine Eier unbd ein ziemlich trauriges Leben habe! :.....(
Hungriger Geist
28.03.2013 - 14:25 Uhr
bin auf arbeit und muss halt irgendwie die zeit totschlagen noch und wen nder solchen mist schwafelt nehm ich das gerne an.
Hungriger Geist
28.03.2013 - 14:30 Uhr
Jaja, du bist auf der Arbeit, schon klar! Hast du dir etwa auf dem Berliner Bahnhofsklo nen Büro eingerichtet?!?
Hungriger Geist
28.03.2013 - 14:32 Uhr
gähn.
die besten bands vom führer
28.03.2013 - 15:16 Uhr
lol, genau wg solcher postings bin ich gegen die regfunktion.
die besten bands vom führer
28.03.2013 - 15:19 Uhr
lol, bin sch­wul.

28.03.2013 - 18:31 Uhr
Das meiste, was hier genannt wird, rocken Kiss gnadenlos weg.

28.03.2013 - 18:32 Uhr
Das meiste, was hier genannt wird, rocken Pur gnadenlos weg.
Mag
28.03.2013 - 19:04 Uhr
Creedence Clearwater Revival

... ohne jetzt nachgeschaut zu haben, zu welcher Zeit die tatsächlich aktiv waren.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim