Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Größte Fehlbewertungen auf Plattentests.de?

User Beitrag
Raventhird
04.10.2003 - 18:15 Uhr
Ich hab mal das Archiv ein bisschen durchstöbert und nenne deswegen:

Die Ultimative History der grössten Fehlbewertungen und lichtesten Momente auf Plattentests.de aus meiner extrem subjektiven Sicht.

Ach ja: @Armin: Viel Spass, falls du das auf Einzelthreads aufteilen willst ;-) *lol*


10/10
- Blur - 13
+ The Cure - Bloodflowers
- Queens Of The Stone Age - Songs for the deaf
+ Radiohead – Kid A
+ Radiohead - Amnesiac

Während auf der einen Seite zu Recht Radioheads umstrittene Werke in die oberste Skala gehievt werden, muss man bei Blurs ‚13’ doch ein wenig an seinem Verstand zweifeln. Dass Plattentests in den QUOTSA-Hype einsteigt, war dagegen klar.


9/10
+ A Perfect Circle - Thirteenth step
+ A Perfect Circle - Mer de noms
+ Blur - Think tank
+ Chris Cornell - Euphoria morning
- Jimmy Eat World - Bleed American
- Jimmy Eat World - Clarity
- Moloko - Things to make and do
- Monster Magnet - God says no
+ Pearl Jam - Binaural
- Starsailor - Love is here
- Reamonn - Tuesday

Wirkliche Fehlwertungen gibt’s hier einige: Weder die höchsten mittelmäßigen Jimmy Eat World noch Monster Magnet oder Moloko gehören in Neun-Punkte-Regionen. Richtig gut dagegen, dass man Pearl Jams ‚Binaural’ die Aufmerksamkeit gibt, die es verdient. Reamonns 9 Punkte (mittlerweile korrigiert ?) sind natürlich das allerschlimmste.


8/10
+Audioslave - Audioslave
- Bad Religion - The process of belief
+ Beck - Sea change
- Billy Talent - Billy Talent
- Counting Crows - This desert life
- Daft Punk - Discovery
+ Dream Theater - Six degrees of inner turbulence
- K's Choice - Almost happy
- Myballoon - Perfect view
+ New Radicals - Maybe you've been brainwashed too
+ Travis - The invisible band

Travis ‘Invisible Band’ ist ein Highlight. Plattentests erkennt genau das. Ein paar Ausrutscher gab’s allerdings auch im 8-er Bereich: Die Counting Crows haben hier genauso wie die unerträglichen Daft Punk mit ihrer pseudo-hippen Elektronik oder die wirklich schlimmen Myballoon was verloren.


7/10
+ Anathema - A fine day to exit
+ Anthrax - We've come for you all
- Blink 182 - Enema of the state
+ The Cardigans - Long gone before daylight
- Eagle-Eye Cherry - Living in the present future
- Cold - Year of the spider
- Crazy Town - The gift of the game
- Creed - Human clay
- Eels - Shootenanny!
- Guano Apes - Don't give me names
+ Incubus - Morning view
- Marilyn Manson - The golden age of grotesque
+ Dave Navarro - Trust no one
- Andrew W.K. - I get wet

Jetzt kommen wir langsam zu den wirklich krassen Fehlern: Blink 182, Andrew W.K. und Guano Apes mit jeweils 7 Punkten ? Seltsam, dass alle sich alle ihre Nachfolgewerke im 4-Punkte-Bereich wiederfinden. Wurden die denn soviel schlechter ? Nö. Plattentest hat einfach beim jeweils zweiten Versuch seine Fehler korrigiert. Richtig krass auch ‚The Golden Age of Grotesque’, das wirklich grotesk schlechteste Manson-Werk, das hier qualitativ in einer Reihe mit den Cardigans und Incubus oder sogar mit einem der besten Eels-Alben steht.


6/10
+ Iron Maiden – Dance of Death
- Richard Ashcroft - Alone with everybody
- John Frusciante - To record only water...
- Toni Iommi - Iommi
- Robert Plant - Dreamland
- Slash's Snakepit - Ain't life grand
- Slipknot - Iowa
- The Smashing Pumpkins - Machina
- Sonic Youth - Murray Street

Am schlimmsten wird im oberen Mittelmaß: Plattentests straft reihenweise tolle Platen mit grade mal 6 Punkten ab. Allein Dance of Death, dass mal vorsichtig mit 6 Punkten bewertet wurde, um die Unwissenheit im Metal-Bereich ein bisschen zu verheimlichen, gehört hier wirklich rein-


5/10
- Aerosmith - Just push play
- Godsmack - Faceless
- Jane's Addiction - Strays
- No Doubt - Return of Saturn
- Spiritual Beggars - On fire

Nicht anders beim Durchschnitt: Jane’s Addiction (für mich sogar unter den Top 5 der Plattentests-Fehlurteile) und No Doubt mit jeweils wirklich starken Werken haben hier nun aber gar nix verloren.


4/10
- Richard Ashcroft - Human conditions
- Backyard Babies - Making enemies is good
+ Blink 182 - Take off your pants and jacket
+ Crazy Town - Darkhorse
- Thomas D. - Lektionen in Demut
+ Guano Apes - Walking on a thin line
+ Limp Bizkit - Chocolate starfish and the...
+ Limp Bizkit - Results may vary
+ Limp Bizkit - New old songs
+ Linkin Park - Reanimation
- Ozzy Osbourne - Down to earth
- Skin - Fleshwounds
- Soulfly - 3

Großer Pluspunkt: Plattentests fällt nicht auf den Limp Bizkit und Linkin Park Wahn herein und bringt die Alben dorthin, wo sie hingehören. Blink 182 und die Guano Apes mit ihren jeweils aktuellen Alben werden nach den obigen Ausrutschern dann doch als schlecht eingestuft. Warum allerdings Thomas D’s ‚Lektionen in Demut’ sowie Skins souliges Debüt und Ozzys aktuelles Album so schlecht sein sollen, entzieht sich mir völlig.


3/10
+ 4lyn - 4lyn
+ The 69 Eyes - Blessed be
+ Evanescence - Fallen
+ H-BlockX - Get in the ring
- Kiss - Alive IV: Kiss symphony
+ No Doubt - Rock steady
- Stereophonics - You gotta go there to come back
- Tiamat - Judas Christ

2/10
- In Extremo - 7

Die Stereophonics mag man bei Plattentests gar nicht. Schon das Vorgängeralbum wurde zu niedrig bewertet, hier kommts noch dicker: Nur weil die Platte etwas mehr zurückgelehnt ist als JEEP wird sie als mies abgehandelt. Kiss mit ihrem hundersten Live-Album sind eigentlich auch gut, selbst wenn es nur Wiederholung von Bekanntem ist. In Extremo 2 Punkte zu verpassen ist zusätzlich ein sicherer Platz in der Top 10 der Fehlwertungen.
Schön auf der anderen Seite: Die Metal-Heulbojen von Evanescene kriegen keine Chance.

04.10.2003 - 18:46 Uhr
zuviel freizeit?
Raventhird
04.10.2003 - 18:54 Uhr
zuviel freizeit?

Eindeutig zutreffende Diagnose. Wird höchste Zeit, dass die Uni wieder losgeht ;-)...
irgendwer
04.10.2003 - 18:54 Uhr
Das ist ja ein ganz tolles Thema. Würde das noch irgendwen interessieren, wenn jetzt jeder eine ewige Abhandlung über Rezensionen postet, die seiner höchstpersönlichen und individuellen Meinung nach nicht zutreffen?

Am besten immer mit folgenden Grundsätzen: Alle Hypes sind schlecht & alle Trends sind lächerlich und für die Kiddies vorbehalten. JO!
Raya
04.10.2003 - 19:08 Uhr
mist... -.- naja... *g*

zum thema sag ich nur... *LOL* wie geil! ^^
Gerd
04.10.2003 - 19:11 Uhr
Mensch Armin, sofort Raventhird einstellen. Du hast doch schon immer jemanden gesucht, der die absolute Meinung und Richtigkeit gepachtet hat. So können in Zukunft wirklich gar keine Fehler mehr passieren.
svenja
04.10.2003 - 19:14 Uhr
och möööönsch, lasst ihn doch..
Gringo
04.10.2003 - 19:23 Uhr
@Gerd:
..der die absolute Meinung und Richtigkeit gepachtet hat.
Das wurde von ihm mit keiner Silbe behauptet. Im Gegenteil: ..aus meiner extrem subjektiven Sicht kann deutlicher nicht mehr sein.
Oder ist hier vielleicht jemand extrem dünnäutig?
Gerd
04.10.2003 - 20:06 Uhr
Gringo: Ok, gut, das hatte ich überlesen, hab mich wohl zu sehr an einzelnen Sachen aufgehängt und über diese aufgeregt (z.B. QOTSA und Hype in einem Satz zu verwenden ist einfach lächterlich, aber das ist wiederum meine spezielle und subjektive Sicht).

Ich brauche auch nicht besonders dünnhäutig zu sein, bei der Handvoll Rezis, die ich geschrieben habe. Ich ärgere mich auch gelegentlich über einzelne Bewertungen, aber im Großen und Ganzen sehe ich schon ein Konzept und sehr viel Ahnung bei den Machern und solche Diskussionen über einzelne Wertungen führen ja eh zu nix, wenngleich sie natürlich trotzdem immer wieder stattfinden und Spaß machen.
Greylight
04.10.2003 - 20:39 Uhr
Sehr interessantes Thema. Vielleicht werden manche Plattentester Raventhird sogar teilweise nachträglich zustimmen...
Norman Bates
04.10.2003 - 23:04 Uhr
@Raventhird
Wieviel Punkte hättest du selbst denn der Songs for the Deaf gegeben?
Bei QOTSA von Hype zu reden, halte ich auch für etwas übertrieben. Die breite Masse kennt diese Band jedenfalls immer noch nicht, diese Erfahrung mache ich immer wieder.
Who?
04.10.2003 - 22:55 Uhr
Naja, ich hab grad ein deja-vu... aber egal.
Wer kommt denn auf die schwachsinnige Idee, dass die QOTSAs ein Hype wären??? Zur Info: Die sind wirklich so gut, und ohne Plattentests wär ich nie auf die gekommen.
OK, hier sind meine:

Incubus - Morning View (9/10 statt 7)
Einfach nur gnadenlos unterschätzt.

The Dandy Warhols - Thirteen Tales From Urban Bohemia (8/10 statt 6)
siehe oben

Guano Apes - Don't Give Me Names (5/10 statt 7)
7??? Wie bitte? Da warn n paar ordentliche Songs drauf, aber zu viel Mist.

Crazy Town - The Gift Of Game (4/10 statt 7)
Die hohlste CD ever.
andy
05.10.2003 - 11:36 Uhr
nun ja ob man solche threads braucht oder nicht aber das plattentests.de Thrice-TAITA mit nur 5 bewertet find ich auch sehr schwach und ich hab noch keine rezi gelesen die das album so runtermacht.
Oliver Ding
05.10.2003 - 12:44 Uhr
@Raventhird: Diese Aufstellung ist natürlich völliger Blödsinn, da wir ja bekanntlich alle wissen, daß solche Wertungen immer und absolut subjektiv sind, aber immerhin ist Deine Anstrengung zu honorieren. Ansonsten müßten wir uns ja schon redaktionsintern ständig über die gandenlose Überbewertung von Müll wie Bright Eyes aufregen.
MA
05.10.2003 - 12:51 Uhr
Ich kann die meinung von Raventhird großteils teilen...
außer: Marilyn Manson - The Golden Age Of Grotesque verdient für mich die 7/10 voll und ganz!!!

@Oliver: Die gnadenlose Überbewertung von Bright Eyes??
Raventhird
05.10.2003 - 13:05 Uhr
Wieviel Punkte hättest du selbst denn der Songs for the Deaf gegeben?
Bei QOTSA von Hype zu reden, halte ich auch für etwas übertrieben.


Keine 10. Vielleicht 8. Platte des Jahres im VISIONS ? Kennt keiner ? Kein Hype ? Na ja...

@Raventhird: Diese Aufstellung ist natürlich völliger Blödsinn, da wir ja bekanntlich alle wissen, daß solche Wertungen immer und absolut subjektiv sind, aber immerhin ist Deine Anstrengung zu honorieren.

Sagte ich doch: "aus meiner extrem subjektiven Sicht"

Das ist ja ein ganz tolles Thema. Würde das noch irgendwen interessieren, wenn jetzt jeder eine ewige Abhandlung über Rezensionen postet, die seiner höchstpersönlichen und individuellen Meinung nach nicht zutreffen?

Ja, mich würde es wirklich interessieren, was ihr für die schlimmsten Fehlbewertungen haltet. Deswegen hab ich ja den Thread aufgemacht...

Raventhird
05.10.2003 - 13:20 Uhr
Diese Aufstellung ist natürlich völliger Blödsinn, da wir ja bekanntlich alle wissen, daß solche Wertungen immer und absolut subjektiv sind

@Oliver: Ach ja: "wir alle" wissen das nicht *g*. Ich verweise da mal auf die schon länger zurückliegende Diskussion bezüglich Objektivität und Subjektivität bei Bewertung von Musik. Es ist eine absolut subjektive Annahme zu glauben, dass Musik nur subjektiv bewertet werden kann ;-).
Gringo
05.10.2003 - 13:14 Uhr
Nun ja, so etwas fokussiert sich ja doch zumeist an den Höchst- oder Tiefstwertungen. Über eine 7 oder 8 regt man sich ja kaum auf.
Ich finde die QOTSA aber auch überbewertet (8 wären okay).
Ausserdem wurden viele "Emo"-Bands wertungsmäßig "verwöhnt", was wohl einer Vorliebe des Domaininhabers zuzurechnen ist. 2X8 für Pale (die erste Platte war okay, die zweite ein rechter Langweiler-erinnert sich überhaupt noch jemand daran..?) und 2X9 (*räusper*) für JEW sind imho "mehr als genug". Dafür Soulmate gar nicht.., -ein Fehler, wie ich finde.
Tja, und über In Extremo muss man ja nichts mehr schreiben. Da sind Text und Wertung gemeinsam "aus dem Leim" gegangen. Da hätte man durchaus auch "5" oder so etwas geben- und trotzdem seinen Unmut äußern können.

Dafür hätte ich aber wahrscheinlich an anderer Stelle "ins Klo gegriffen". Deshalb: Alles nicht zu ernst nehmen und schön cool bleiben.
Oliver Ding
05.10.2003 - 13:38 Uhr
Es ist eine absolut subjektive Annahme zu glauben, dass Musik nur subjektiv bewertet werden kann

Nein. Jeder, der anderes behauptet, hat nur immer noch nicht begriffen, daß Musikgeschmack nicht mit objektiven Kriterien zu erfassen ist. Der eigene Geschmack ist für jeden einzelnen absolut wahr, für andere aber absolut unverbindlich, weil sie einen jeweils absolut wahren eigenen Geschmack haben.
Raventhird
05.10.2003 - 13:44 Uhr
Ich wusste, dass du darauf anspringen würdest ;-).Bitte nicht wieder anfangen. Den Thread gibts schon.

Ich akzeptiere deine Meinung, schliesse mich ihr aber nicht an, ok ?
electrolite
05.10.2003 - 13:40 Uhr
@Oliver
Raventhird schickt der Aufstellung vorraus:
"aus meiner höchst subjektiven Sicht". Sie deswegen als "völligen Blödsinn" zu bezeichnen ist reichlich übertrieben.

@Raventhird
bezüglich Subjektivität: Ich bin sicher für jede der von Dir angesprochenen Platten finden sich Menschen die sie mit 0/10 und Menschen die sie mit 10/10 bewerten. Jeder zu Recht - nach seinem Geschmack eben.
Eine solche spontane, launische Einzelmeinung sollte jedoch nicht die Grundlage für den Verriß oder das "in-den-Himmel-loben" einer Platte sein.
Das ist zu wenig Grundlage für eine ernsthafte Musikseite, die plattentests ja sein möchte.
Hier wird immer auf die (unantastbare) Einzelmeinung des Rezensenten verwiesen - ich finde wenigstens die Mehrheit der Redaktion sollte hinter den Bewertungen stehen.
Greylight
05.10.2003 - 14:05 Uhr
"Musikgeschmack ist nicht mit objektiven Kriterien zu erfassen. Der eigene Geschmack ist für jeden einzelnen absolut war, für andere aber absolut unverbindlich, weil sie einen jeweils absolut wahren eigenen Geschmack haben."

@Oliver
Vielleicht solltest du dein Statement einfach mal auf die Startseite von plattentests.de packen. So, dass es keiner überlesen kann. Damit würdest du dir ersparen, dich zum tausendsten Male wiederholen zu müssen. ;-)
eric
05.10.2003 - 14:34 Uhr
nun ja. im großen und ganzen stimme ich den bewertungen der plattentests-redaktion meist zu. aber, und da wären wir bei der subjektivität:

ich kann mir im alternativen bereich durchaus verschiedene musikstile von zeit zu zeit geben, aber radiohead (kid a und amnesiac z.b.) würden bei mir höchstens 3 von 10 bekommen, ok computer auch 6/7 von 10. aber zu dem rest finde ich einfach keinen bezug! und das hat nichts damit zu tun, dass ich kein gespür für komplexere musik habe...the mars volta oder refused gehören zum beispiel zu meinen lieblingen.

@raventhird: Blink 182: "sind die tatsächlich so viel schlechter geworden?"

ja, sind sie! "enema of the state" hat einfach spaß gemacht. frischer punkrock, herrliche melodien. gäbe dafür 8/10. "take off your pants" istleider nur peinliche teenie-mucke. das album geht rechts rein und links wieder raus...
billig und einfallslos. 2 jahre nach dem release würd ich sogar nur 3/10 geben.
Raventhird
05.10.2003 - 16:03 Uhr
@raventhird: Blink 182: "sind die tatsächlich so viel schlechter geworden?"

ja, sind sie


Rhetorische Fragen beantwortet man nicht ;-).
Sven
05.10.2003 - 16:06 Uhr
Vor allem fehlten hinten wie vorne die Hits for Kurzweil. Geiler Clip allerdings zu "First date". *g*
Raventhird
05.10.2003 - 16:07 Uhr
nun ja. im großen und ganzen stimme ich den bewertungen der plattentests-redaktion meist zu.

Ich tatsächlich auch. Deswegen frag ich ja danach, welche Bewertungen euch zur Weissglut treiben.
Norman Bates
05.10.2003 - 16:38 Uhr
@Raventhird
Na ja, mit 8/10 für Songs for the Deaf kann ich leben. Man sollte Nick Oliveri nicht so viel singen lassen.
Dann will ich aber mindestens 9 für das erste Album von QOTSA!

Dän
05.10.2003 - 17:11 Uhr
Ich fand "Enema of the state" und insbesondere die zwei Hits übrigens auch gut. Und der Nachfolger hatte eben keine Ideen mehr. Von "Plattentest hat einfach beim jeweils zweiten Versuch seine Fehler korrigiert" kann jedenfalls IMHO keine Rede sein. Ebenso wenig wie bei den Guano Apes, wo man vielleicht beachten sollte, dass die Rezis auch von unterschiedlichen Schreibern stammen.
Oliver Ding
05.10.2003 - 17:20 Uhr
@Greylight: Ich denke, das könnte durchaus in unsere FAQ. Die liest zwar keiner, aber könnte wunderbar als Verweismöglichkeit dienen.

@electrolite: Hier wird immer auf die (unantastbare) Einzelmeinung des Rezensenten verwiesen - ich finde wenigstens die Mehrheit der Redaktion sollte hinter den Bewertungen stehen.

Die "Mehrheit der Redaktion" steht auch hinter jenen Wertungen, weil jede Wertung vorher redaktionsintern durchdiskutiert wird, um Ausreißer nach oben oder unten weitgehend einzudämmen. Aber selbst wenn in Einzelfällen einzelne Redaktionsmitglieder unterschiedlicher Meinung sind (siehe z.B. die letzten Alben von Bright Eyes, Jimmy Eat World, Pale, Starsailor, Incubus, Oasis, Red Hot Chili Peppers, In Extremo) macht dies die jeweilige Einzelmeinung nicht unzutreffend.
Armin
05.10.2003 - 19:22 Uhr
Einen Kommentar zu den kritisierten Bewertungen im Einzelnen will ich mir sparen. Ich gebe allerdings zu bedenken, daß einige der Fehlbewertungen der absoluten Anfangszeit von plattentests.de (Beispiele: Reamonn, Blink 182, Myballoon, Crazy Town etc.) entstammen und wir seitdem (hoffentlich) an Kompetenz und Fingerspitzengefühl im Umgang mit der Bewertungsskala zugelegt haben. Zum Thema Subjektivität im allgemeinen hat ja Oliver schon das nötigste angemerkt. Und zu Iron Maiden wäre noch zu sagen, daß man die Bewertung bitte als "Ohne Bewertung" und nicht als 6/10 verstehen sollte.
Raventhird
05.10.2003 - 19:32 Uhr
Ich gebe allerdings zu bedenken, daß einige der Fehlbewertungen der absoluten Anfangszeit von plattentests.de (Beispiele: Reamonn, Blink 182, Myballoon, Crazy Town etc.) entstammen und wir seitdem (hoffentlich) an Kompetenz und Fingerspitzengefühl im Umgang mit der Bewertungsskala zugelegt haben.

Schön, dass du zugibst, dich bei diesen Band geirrt zu haben.

Jetzt will ich aber endlich wissen, wer noch irgendwelche anderen Reviews findet, die er für völlig missglückt hält.
Gringo
05.10.2003 - 19:39 Uhr
Was denn nun, die Reviews oder die Bewertungen?
Armin
05.10.2003 - 19:49 Uhr
Jetzt will ich aber endlich wissen, wer noch irgendwelche anderen Reviews findet, die er für völlig missglückt hält.

Können wir nicht einfach über die besonders gelungenen Reviews und Bewertungen reden? :-)

Wenn ich so meine Rezensionen der letzten Monate anschaue, stehe ich jedenfalls zu fast allen Bewertungen. Auch wenn ich die eine oder andere im Nachhinein vielleicht um ein Pünktchen besser (Tomte) oder schlechter bewerten würde.
electrolite
05.10.2003 - 22:26 Uhr
+ Besonders toll find ich die beiden Pearl Jam Reviews (und Bewertungen)

- Mißlungen finde ich die jeweils letzten Bewertungen von Matchbox 20 und Muse. Bei Plattentests liegt die Durchschnittswertung aller Alben etwa bei 6 Punkten. 6 und mehr Punkte gibt es pro Release oft 7 bis 10 Mal. Es ist einfach unrealistisch, daß jedes Jahr 200 bis 300 Platten erscheinen, die soo viel besser als "More than you think you are" und "Absolution" sind.
KoKaiN
05.10.2003 - 22:51 Uhr
Nettes Thema wobei ich bei 90% der von der Redaktion bewerteten Alben zustimmen kann! Bei der bisher zweitbesten Maiden Platte allerdings nach wie vor nicht! Und Oliver...bei der Ärzterezension das post scriptum...das nehme ich dir übel...das schrie geradezu danach: Jeder der an dieser Rezension etwas missbilligt dem sei gesagt, dass es nur Spaß ist! War das etwa auf meine Kritik gegenüber Schiffman, in der Maiden-Rezension bezogen? Ich hoffe doch nicht!
Stefan
05.10.2003 - 23:57 Uhr
Es kommt doch nicht 100% auf die Bewertungen an.
Jeder hat schließlich einen anderen Geschmack.
Dafür sind die referenzen immer sehr hilfreich (finde ich mal) Wenn eine Band hochgelobt wird, die "ähnlich" anderer ist, die ich besch...eiden finde, so kann ich diese hohe Wertung ignorieren. fertig.
Weiter muss ich wieder sagen, dass es nicht 100% auf die Bewertungen ankommt.
Wichtig ist doch der Rahmen an Musik, der hier abgehandelt wird. Ähnlich Visions. Das kann bestimmt keiner bestreiten. Und deshalb finde ich es hier super (Danke an die Mitarbeiter)
Ich gehe auch nicht mit allen Bewertungen konform, aber Geschmäcker sind verschieden
Greylight
06.10.2003 - 01:54 Uhr
Auch wenn man Platten nur subjektiv bewerten kann, bei den meisten Bewertungen stimme ich ziemlich genau zu.
Ausgehend von den Platten, die ich besitze, hat Plattentests bei folgenden auf jeden Fall viel Fingerspitzengefühl bewiesen:

+ A perfect circle – thirteenth Step (9/10)
Die Platte ist der Hammer, abgesehen von dem mittelmäßigen und unpassenden "The nurse who loved me". Solch ein Song hat auf einer A perfect circle-Scheibe nichts verloren. Und "a stranger" ist auch "nur" gutes Mittelmaß. Deshalb passt (9/10) genau.

+ Metallica – St. Anger (7/10)
Hier hätte ich damit gerechnet, dass Plattentests diese CD unterschätzt. Aber nein – eine Bewertung, die "St. Anger" gerecht wird. Eine bessere Bewertung wäre wiederum zu gut.

+ Tool – Lateralus (9/10)
Dieses Album ist ein Meisterwerk von epischen Ausmaßen, ohne Frage. Und man kann es als Herausforderung ansehen, Zugang dazu zu finden. Allerdings ist "Lateralus" teilweise wahrhaftig tote Musik auf technisch unglaublichem Niveau. Das ist sicherlich beabsichtigt, aber stellenweise einfach zu gnadenlos. Deshalb wäre (10/10) hier eine zu gute Bewertung gewesen.

"Aenima" hätte übrigens meiner Meinung nach, wenn es damals Plattentests schon gegeben hätte, auf jeden Fall mit (10/10) bewertet werden müssen. Da stimmt einfach alles.

+ Placebo – Sleeping with ghosts & Black market music (8/10)
Diesen Bewertungen kann ich nur zustimmen. Bei "Sleeping..." wäre auch (9/10) gerechtfertigt gewesen, weil sich Placebo hier ausgereift wie nie präsentieren. Aber es ist vor allem wichtig, dass Plattentests erkannt hat, dass Placebo eine großartige Band sind.

+ Clinic – Internal wrangler & walking with thee (8/10)
Ganz genau.

Und nun zum Negativen:

- Smashing Pumpkins – Machina/ The machines of god (6/10)
Obwohl sich die Pumpkins hier nicht in Bestform präsentieren, ist "Machina..." immer noch magisch, erstaunlich und interessant genug für (7/10). Olivers Kritik finde ich nicht stichhaltig genug. Auch (8/10) wäre zutreffender als (6/10).

- Weezer – grünes Album (7/10)
Immerhin sind es nur (7/10). Aber was Weezer hier abliefern ist einfach zu langweilig, hat keinen Biss. Der selbstzweiflerische Rivers geht hier einfach auf Nummer sicher. (6/10) würde besser passen. Da haben das "blaue Album" und "Pinkerton" weitaus mehr zu bieten.
Einfach die Bewertungen vom "grünen Album" und "Machina..." zu vertauschen, würde Sinn machen.

- In Extremo – 7 (2/10)
Armin hat für diese Bewertung ja eigentlich schon genug Kritik ernten müssen, aber auch ich komme nicht umhin, diese Fehlbewertung zu erwähnen. *g* Ich besitze zwar nur "Sünder ohne Zügel", dem ich persönlich wohl (5/10) gegeben hätte, aber so viel schlechter kann "7" nun wirklich nicht sein. OK, man kann anhand einer Liveperformance zwar nicht auf ein Studioalbum schließen, aber live schlagen die Songs von "7" in genau die gleiche Kerbe wie die von "Sünder ohne Zügel". (4/10) hätten es wenigstens sein können.
Dän
06.10.2003 - 13:34 Uhr
Ich würde rückblickend vor allem die letzte Aereogramme mit 10/10 statt 9/10 und die Libertines mit 8-9/10 statt 7/10 bewerten.
mondangler
06.10.2003 - 18:05 Uhr
@Armin:

Auch wenn ich die eine oder andere im Nachhinein vielleicht um ein Pünktchen besser (Tomte) oder schlechter bewerten würde.

Tomte sind, was Inhalt und Text angeht, natürlich oberstes Ende der Messlatte. Was aber die Instrumentierung betrifft, ist mir das Ganze um Längen zu abwechslungsarm, zu gleich, zu langweilig. Und bei Totalausfällen (sic!) wie "Neulich als ich dachte" und "Das war ich" finden sich Tomte zwar vielleicht noch in Regionen von 7/10 oder 8/10 wieder, aber von den 9/10 sind sie meilenweit entfernt.

Oliver's Rezensionen finde ich fast immer toll und oft auch schlicht überragend (die Radiohead Reviews beispielsweise sind in meinen Augen einfach perfekt). Armin lese ich auch sehr gern, Lukas, Daniel und Sven dagegen schreiben zwar tolle Texte, bleiben aber weniger bei mir hängen. Was nicht heißen muss, dass sie mit den übrigen Rezis nicht mithalten könnten.
Außerdem hat man hier im Allgemeinen einen messerscharfen Blick für Bands, die nicht halten, was der aktuelle Hype verspricht.

Als Beispiel für eine Fehlbewertung fiele mir im Moment nur Daniel mit den Kings Of Leon ein. Die haben den Hype verdient, finde ich.

Ach ja: Und Jugendsünden darf man durchgehen lassen. ;-)
Oliver Ding
06.10.2003 - 18:24 Uhr
@electrolite: 6 und mehr Punkte gibt es pro Release oft 7 bis 10 Mal.

Das liegt u.a. daran, daß wir vieles von dem, was unterdurchschnittlich ist, nicht abhandeln, weil wir mit den spannenderen Themen genug zu tun haben.

Es ist einfach unrealistisch, daß jedes Jahr 200 bis 300 Platten erscheinen, die soo viel besser als "More than you think you are" und "Absolution" sind.

Nein. Das ist lediglich die bittere Wahrheit.

@Greylight: "Aenima" hätte übrigens meiner Meinung nach, wenn es damals Plattentests schon gegeben hätte, auf jeden Fall mit (10/10) bewertet werden müssen. Da stimmt einfach alles.

Volle Zustimmung.

Hier hätte ich damit gerechnet, dass Plattentests diese CD unterschätzt.

Das hätten sich gewisse Teile der Redaktion durchaus erhofft.

Immerhin sind es nur (7/10). Aber was Weezer hier abliefern ist einfach zu langweilig, hat keinen Biss.

Mein Geschrei, welches einen Dämpfer forderte, wurde in der Redaktion damals leider geflissentlich ignoriert.

@KoKaiN; Und Oliver...bei der Ärzterezension das post scriptum...das nehme ich dir übel...das schrie geradezu danach: Jeder der an dieser Rezension etwas missbilligt dem sei gesagt, dass es nur Spaß ist!

Nein. Genau jener Satz enthält Ironie. Oder ein Hintertürchen. Oder beides.

@mondangler: Als Beispiel für eine Fehlbewertung fiele mir im Moment nur Daniel mit den Kings Of Leon ein.

Die kommen sogar fast zu gut weg. Nochmals: Hört mehr The Masons.
Gringo
06.10.2003 - 18:42 Uhr
Okay, dann ich auch nochmal:
ATD-I's "Relationship" höher, mindestens um einen-, wenn nicht gar um zwei Punkte.
Und Madrugadas "Grit", ja wie kommen denn da nur 6 popelige Pünktchen hin, werter Oliver..? Bereits ein flüchtiger Blick auf die Latte der höher bewerteten Acts lässt meine Nackenhaare steil aufsteigen. Kann doch nicht, oder..??
Oliver Ding
06.10.2003 - 18:54 Uhr
@Gringo: Ganz einfach: Im Vergleich zum grandiosen Vorgänger ist das nur noch ein recht scheppriger Aufguß. Hat zwar einige Momente, kann aber der Spannung und dem Flair von The nightly disease nicht das Wasser reichen.
runner
06.10.2003 - 19:12 Uhr
Danko Jones "We Sweat Blood" 6/10
????
Vielleicht sehe ich das ja nicht objektiv genug (kann man bei musik auch gar nicht) aber selten ein so ehrliches Rock ´n Roll Album gehört.
Ja, natürlich keine Neuerfindung und Ja, vielleicht habt ihr recht das mit bald was neues kommen muss....ach was sag ich denn da! NIX NEUES, so muß verdammt nochmal Rock klingen, er muß schwitzen er muß sich vor seinen Vätern verbeugen! Abgesehen davon, wer DJ einmal Live gesehen hat ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.
10/10 weils ehrlich ist und schmeckt!
Oliver Ding
06.10.2003 - 19:34 Uhr
@runner: Schauen wir einfach in die Rezi:
Daß Mr.Jones dabei immer eine mehr als gute Figur abgibt, ist klar. Genauso klar allerdings, daß mit nächstem Album mal was Neues kommen muß, da sich so langsam trotz Hits wie "I want you" oder "Dance" die ersten Abnutzungserscheinungen deutlich breit machen. Und das will schließlich kein echter Vollblut-Rock'n'Roller.
eric
06.10.2003 - 19:23 Uhr
naja. wir reden zwar über krasse fehlbewertungen, also krass ist mein beispiel nicht unbedingt. aber ich denke, auch wenn wir das thema subjektivität genügend gewürdigt haben -

beatsteaks - living targets kommt mit 6/10 eindeutig zu schwach weg! die beatsteaks sind eine der wenigen deutschen bands, die mit jedem album fortschritte gemacht haben. so tritt man auf living targets(2002) das gaspedal zwar nicht so fulminant durch wie noch auf launched(99), aber dafür wachsen die songs und auch die platte erst so richtig nach mehrmaligem hören. mehr rock als punk. aber immer unverkennbar beatsteaks. live sowieso der hammer!
anderen punkbands wirft man fehlende innovation vor. dann traut sich mal einer was, und es is falsch weil es nicht so wie der (zugegeben hammermäßige) vorgänger klingt.

nach dem ersten durchlauf war ich auch ein wenig enttäuscht, aber nach und nach lässt einen die scheibe nicht mehr los. abwechslungsreicher und druckvoller gitarrenpunkrock.

insofern ist dem urteil von sven cadario nur eines anzukreiden: dass er, gerade weil er launched gut fand, wie viele andere beatsteaks-hörer, die scheibe vorschnell beurteilt und nicht oft genug gehört hat. 8/10 wären dann dabei rausgekommen...
Armin
06.10.2003 - 20:32 Uhr
Zum Thema Weezer: Die 7/10 beim Grünen und die 5/10 für "Maladroit" gibt auch ziemlich genau meine persönliche Meinung wieder. Nach wie vor. Daß man hier (und besonders hier) anderer Auffassung sein kann, ist klar. Aber für eine halbe Stunde Spaß (wenn auch nicht mehr) reicht das Grüne allemal. Daß die Weezer-Formkurve steil nach unten zeigt, wird aber kaum jemand bestreiten.

@Gringo: Ja, die ATD-I ist auch einer der 8/10s, die ich im Nachhinein für einen Punkt zu niedrig halte. Genau wie bei der letzten Coldplay.

Aber mal ehrlich: Traut sich jemand ernsthaft zu, innerhalb weniger Tage (mehr Zeit ist manchmal nicht), die für ihn "richtige" Bewertung zu finden, die Monate später immer noch gültig sein wird? Ich nicht.
Oliver Ding
06.10.2003 - 20:41 Uhr
Die letzte Coldplay halte ich für um genau einen Punkt zu hoch bewertet. Sträflich unterbewertet wurden hier IMHO z.B. die "White pony", die "Toxicity", die "Turn on the bright lights", die "The remote part", Nada Surfs "Let go", die "Out of season" oder die "Asleep in the back". Aber darüber kann man sich stundenlang austauschen, ohne daß es nennenswerten Sinn ergäbe.
runner
06.10.2003 - 20:57 Uhr
Aber darüber kann man sich stundenlang austauschen, ohne daß es nennenswerten Sinn ergäbe.

Ja, Oliver, da geb ich dir grundsätzlich recht, vielmehr ist das ganze ja auch subjectiv (wie auch jede Kritik).
Aber gerade deshalb finde ich diesen Thread sehr sinnvoll. Wie du schon angemerkt hast, sehen rezis nach Tagen, woche, jahren immer ganz anders aus und können deshalb auch neu diskutiert und definiert werden.

Übrigens kann ich bei der Danko keine abnuztungserscheinungen (ca. 30 mal gehört bislang) feststellen. Und nach jedem Interview, wird der Kerl mir noch sympathischer!
Gringo
06.10.2003 - 21:04 Uhr
@Armin:
Traut sich jemand ernsthaft zu, innerhalb weniger Tage (...) die für ihn "richtige" Bewertung zu finden, die Monate später immer noch gültig sein wird?

Nein, natürlich nicht! Es ist aber eben deshalb recht interessant, die Wirkung im Nachhinein nochmal für sich neu zu erfragen. Da kommt nicht selten erstaunliches zu Tage (bei mir jedenfalls).
Wie schon oben erwähnt, sehe ich das aber auch ziemlich entspannt.
ann
06.10.2003 - 21:19 Uhr
dass die eels, die letzte, 'nur' sieben von zehn bekommnen hat, hat mich verwundert. ansonsten verwundert mich hier reichlich wenig.
[das war ein kompliment, merkte man das? naja.]
ja, so ist das.

Seite: 1 2 3 ... 18 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim