Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Manipulation durch die Medien

User Beitrag
Der Alte vom Berg
29.11.2011 - 20:16 Uhr
http://www.youtube.com/watch?v=F0911uwu7Hg

Von Noam Chomsky:

1 – Kehre die Aufmerksamkeit um
2 – Erzeuge Probleme und liefere die Lösung
3 – Stufe Änderungen ab
4 – Aufschub von Änderungen
5 – Sprich zur Masse, wie zu kleinen Kindern
6 – Konzentriere dich auf Emotionen und nicht auf Reflexion
7 – Versuche die Ignoranz der Gesellschaft aufrechtzuerhalten
8 – Entfache in der Bevölkerung den Gedanken, dass sie durchschnittlich sei
9 – Wandle Widerstand in das Gefühl schlechten Gewissens um
10 – Lerne Menschen besser kennen, als sie sich selbst es tun
Tja
29.11.2011 - 20:21 Uhr
Das hat allen voran das Deutsche Fernsehen (besonders die Öffentlich Rechtlichen) leider sehr gut drauf.

Früher hätte man so etwas eher als Propagandamaschinerie bezeichnet.
Der Alte vom Berg
29.11.2011 - 20:22 Uhr
Früher kam man noch mit plumperen Methoden durch. Aber letztendlich sind sie dieselben wie damals.
Mark Medlock
29.11.2011 - 20:31 Uhr
Ja, ich gebe es zu. Auch ich wurde schon einmal durch Medien manipuliert.
Der Alte vom Berg
29.11.2011 - 21:38 Uhr
1. Kehre die Aufmerksamkeit um:

Das Schlüsselelement zur Kontrolle der Gesellschaft ist es, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf unwesentliche Ereignisse umzulenken, um sie von wichtigen Informationen über tatsächliche Änderungen durch die politischen und wirtschaftlichen Führungsorgane abzulenken. Jene Strategie ist der Grundstein, der das Basisinteresse an den Bereichen Bildung, Wirtschaft, Psychologie, Neurobiologie und Kybernetik verhindert. Somit kehrt die öffentliche Meinung dem wirklichen gesellschaftlichen Problemen den Rücken zu, berieselt und abgelenkt durch unwichtige Angelegenheiten. Schaffe es, dass die Gesellschaft beschäftigt ist, beschäftige sie, beschäftige sie so, damit sie keine Zeit hat über etwas nachzudenken, entsprechend dem Level eines Tieres.
Der Alte vom Berg
29.11.2011 - 21:39 Uhr
2. Erzeuge Probleme und liefere die Lösung:

Diese Methode wird die „Problem-Reaktion-Lösung“ genannt. Es wird ein Problem bzw. eine Situation geschaffen, um eine Reaktion bei den Empfängern auszulösen, die danach eine präventive Vorgehensweise erwarten. Verbreite Gewalt oder zettle blutige Angriffe an, damit die Gesellschaft eine Verschärfung der Rechtsnormen und Gesetze auf Kosten der eigenen Freiheit akzeptiert. Oder kreiere eine Wirtschaftskrise um eine radikale Beschneidung der Grundrechte und die Demontierung der Sozialdienstleistungen zu rechtfertigen.
Der Alte vom Berg
29.11.2011 - 21:39 Uhr
3. Stufe Änderungen ab:

Verschiebe die Grenzen von Änderungen stufenweise, Schritt für Schritt, Jahr für Jahr. Auf diese Weise setzte man in den Jahren 1980 und 1990 die neuen radikalen sozio-ökonomischen Vorraussetzungen durch (Neoliberalismus): Ein Minimum an Zeugnissen, Privatisierung, Unsicherheit, und was der nächste Tag bringt, ist Elastizität, Massenarbeitslosigkeit, Einfluss auf die Höhe der Einkünfte, das Fehlen von Garantie auf gerechte Lohnarbeit.
Der Alte vom Berg
29.11.2011 - 21:40 Uhr
4. Aufschub von Änderungen:

Die folgende Möglichkeit auf Akzeptanz einer von der Gesellschaft ungewollten Änderung ist es, sie als „schmerzhaftes Muss“ vorzustellen, damit die Gesellschaft es erlaubt, sie in Zukunft einzuführen. Es ist einfacher zukünftige Opfer zu akzeptieren, als sich ihnen sofort auszusetzen. Zudem hat die Gesellschaft die naive Tendenz negative Veränderungen mit einem „alles wird gut“ zu umschreiben. Diese Strategie gibt den Bürgern mehr Zeit sich der Änderung bewusst zu werden und die Akzeptanz in eine Art der Resignation umzuwandeln.
Der Alte vom Berg
29.11.2011 - 21:40 Uhr
5. Sprich zur Masse, wie zu kleinen Kindern:

Die Mehrheit der Inhalte, die an die Öffentlichkeit gerichtet werden, werden durch Art und Weise der Verkündung mißbraucht; Sie sind manipuliert durch Argumente oder sogar durch einen gönnerhaften Ton, den man normalerweise in einer Unterhaltung mit Kindern oder geistig behinderten Menschen verwendet. Je mehr man seinem Gesprächspartner das Bild vor den Augen vernebeln will, umso lieber greift man auf diese Technik zurück. Warum? Wenn du zu einer Person sprichst, als ob sie 12 Jahre alt wäre, dann weil du ihr genau das suggerieren möchtest. Sie wird mit höchster Wahrscheinlichkeit kritiklos reagieren oder antworten, als ob sie tatsächlich 12 Jahre alt wäre.
Der Alte vom Berg
29.11.2011 - 21:40 Uhr
6. Konzentriere dich auf Emotionen und nicht auf Reflexion:

Der Missbrauch des emotionalen Aspektes ist eine klassische Technik um eine rationale Analyse und den gesunden Menschenverstand eines Individuums zu umgehen. Darüber hinaus öffnet eine emotionale Rede Tür und Tor Ideologien, Bedürfnisse, Ängste und Unruhen, Impulse und bestimmte Verhaltensweisen im Unterbewusstsein hervorzurufen.
Der Alte vom Berg
29.11.2011 - 21:41 Uhr
7. Versuche die Ignoranz der Gesellschaft aufrechtzuerhalten:

Die Masse soll nicht fähig sein, die Methoden und Kontrolltechniken zu erkennen. Bildung, die der gesellschaftlichen Unterschicht angeboten wird, soll so einfach wie möglich sein, damit das akademische Wissen für diese nicht begreifbar ist.
Der Alte vom Berg
29.11.2011 - 21:41 Uhr
8. Entfache in der Bevölkerung den Gedanken, dass sie durchschnittlich sei:

Erreiche, dass die Bürger zu glauben beginnen, dass es normal und zeitgemäß sei dumm, vulgär und ungebildet zu sein.
Der Alte vom Berg
29.11.2011 - 21:41 Uhr
9. Wandle Widerstand in das Gefühl schlechten Gewissens um:

Erlaube es, dass die Gesellschaft denkt, dass sie aufgrund von zu wenig Intelligenz, Kompetenz oder Bemühungen die einzig Schuldigen ihres Nicht-Erfolges sind. Das „System“ wirkt also einer Rebellion der Bevölkerung entgegen, indem dem Bürger suggeriert wird, dass er an allem Übel schuld sei und mindert damit dessen Selbstwertgefühl. Dies führt zur Depression und Blockade weiteren Handelns. Ohne Handeln gibt es nämlich keine Revolution!
Der Alte vom Berg
29.11.2011 - 21:42 Uhr
10. Lerne Menschen besser kennen, als sie sich selbst es tun:

In den letzten 50 Jahren entstand durch den wissenschaftlichen Fortschritt eine Schlucht zwischen dem Wissen, welches der breiten Masse zur Verfügung steht und jenem, das für die schmale Elite reserviert ist. Dank der Biologie, Neurobiologie und der angewandten Psychologie erreichte das „System“ das Wissen über die menschliche Realität im physischen als auch psychischen Bereich. Gegenwärtig kennt das „System“ den Menschen, den einzelnen Bürger, besser als dieser sich selbst und verfügt somit über eine größere Kontrolle des Einzelnen.
Der Alte vom Berg
29.11.2011 - 22:29 Uhr
ps ich bin schwuI
Greylight
30.11.2011 - 01:27 Uhr
Diese Methode wird die „Problem-Reaktion-Lösung“ genannt. Es wird ein Problem bzw. eine Situation geschaffen, um eine Reaktion bei den Empfängern auszulösen, die danach eine präventive Vorgehensweise erwarten.

Dazu fällt mir ein, dass Brzezinsky (oder wie auch immer er sich schreibt) als einer derjenigen, die in Amerika wirklich die Fäden ziehen oder es getan haben, sogar mal zugegeben hat, dass er selbst mitgeholfen hat, die angebliche Al Kaida aufzubauen!!! Diese Organisation gäbe es nicht, wenn die U.S.A. sie nicht selbst erschaffen hätte. Klingt pervers, nicht wahr? Aber es ist eben nur die praktische Umsetzung dessen, was der Alte vom Berg hier angesprochen hat. Das kann man schon nicht mal mehr als Verschwörungstheorie bezeichnen, da es Brzezinski selbst zugegeben hat.

Und wenn das die Wahrheit über eine Organisation ist, die uns ständig als angebliche Terrororganisation dargestellt wird, kann man sich allein daraus mit gesundem Menschenverstand eigentlich ausrechnen, dass man von der USA von vorne bis hinten nur belogen wird.
Der Alte vom Berg
30.11.2011 - 05:25 Uhr
Nicht nur von den USA, mein Sohn. Alle Regierungen lügen - und besonders perfide gehen dabei die vorgeblichen "Demokratien" vor.
Epistemologe
30.11.2011 - 06:48 Uhr
Wie sollen Medien denn bitteschön manipulieren, wenn es keine beobachterunabhängige Realität gibt? Was ist der Referenzpunkt?
LOL
30.11.2011 - 07:49 Uhr
Greylight hat wieder schlechtes Zeug geraucht. Was für ein Honk. Meine Fresse.
0 friends bei facebook
30.11.2011 - 08:46 Uhr
arte soll übrigens im nächsten Jahr in einen publikumswirksameren fitter-happier-and-more-productive-Sender umgebaut werden. Bald auch mit Big Brother-, Superstar- und Quizshow-Klonen!
Die Erkenntnis
30.11.2011 - 12:10 Uhr
Es fällt mir wie Schuppen von den Augen... wir werden ALLE verschaukelt!
erwachet
30.11.2011 - 12:38 Uhr
oh shit, ich bin jahrelang hintergangen worden und habe nichts gemerkt.
Der Alte vom Berg
30.11.2011 - 22:26 Uhr
Zeit vergeht... ^^
Shota
04.12.2011 - 16:54 Uhr
Gerade kam im Rahmen der Wahlen in Russland bei MDR ein Bericht über PARNAS und es wurde zwar lang und breit ausgewalzt, dass diese Partei von der Wahl ausgeschlossen wurde, dabei aber kein Wort darüber verloren, warum.

Tatsächlich ist der Grund Dokumentenfälschung!
Der Alte vom Berg
06.12.2011 - 05:32 Uhr
Es ist Zeit für ein paar Wahrheiten ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Propagandamodell
Karl
06.12.2011 - 07:48 Uhr
Osttimor und Kambodscha.. die empirische Basis ist ja wirklich klasse!
Falls Du Dich wirklich für das Thema interessierst, nicht allzu denkfaul bist und immer nur Deine Ressentiments aufwärmen willst, dann empfehle ich Dir: S.J. Schmidt: Was heißt 'Wirklichkeitskonstruktion", in: 'Ders.: Fakten und Fiktionen, über den Umgang mit Medienwirklichkeiten, Konstanz 2002.
Statistiker
06.12.2011 - 08:46 Uhr
"8. Entfache in der Bevölkerung den Gedanken, dass sie durchschnittlich sei"

Was könnte eine Gesamtmenge denn sonst sein? Das ist eben das typische inhaltsleere Geschwätz von Chomsky.
Orphaned
06.12.2011 - 09:38 Uhr
ach was, ihr habt euch alle also noch nie ernsthaft gefragt warum die Medien, allen voran das Fernsehen nicht offener, direkter und ehrlicher Kritik an den Missetaten der Politik und Wirtschaft verübt hat? das liegt einfach in der Natur der Sache, die großen Sender sind Privat und deshalb infiltriert und manipuliert..

die Öffentlichen haben keine Macht.
Orphaned
06.12.2011 - 09:42 Uhr
selbst wenn die eine oder andere Sendung mal das Herz in die Hand nimmt und ganz offen Kritik ausübt, fehlt der "Spirit" um das richtig aufzunehmen, man nickt es höchstens ab und dann schaut man sich am Ende doch nur seine Unterhaltungssendungen ab um ABZUSCHALTEN und ABSTAND zu nehmen.

Orhan
06.12.2011 - 16:10 Uhr
Man kann sich natürlich auch in seine Videogame-Welt flüchten.
Ich wär so gern wie die Menschen in der Werbung
08.12.2011 - 23:39 Uhr
Werbung = Brainwash
Statue von der Wölfin die
09.12.2011 - 01:53 Uhr
Der einzige Sinn von Werbung ist es, ein Produkt gut zu verkaufen. Darum ist es auch so nervig. Fühlt sich immer an wie eine 5-minütige Gehirnwäsche, bei der man als Zuschauer das Opfer ist. Zum Glück disqualifzieren sich die meisten dabei selbst. Die tischen einem ohne Hemmungen irgendeinen Vollquark auf (neu - nur mit 2% Fettanteil) und müssen in ihren Agenturen teilweise schon so realitätsentfremdet sein, dass sie es selbst nicht mehr raffen. Sowas dämliches wie "Geiz ist geil" z. B. ... ach Moment mal, irgendwie muss er sich ja wohl doch eingebrannt haben.
Ich wär so gern wie die Menschen in der Werbung
13.12.2011 - 14:52 Uhr
So ist es richtig: "Werbung sollte Anknüpfungspunkte für positive Pester-Strategien liefern", rät man bei RTL. Angeblich können Eltern diesen Strategien "durchaus etwas abgewinnen". Dagegen seien sie genervt, wenn Kinder die Register des negativen Pesterns zögen, das "leider allzu oft bei Low-Involvement-Produkten angewendet" werde.

Erfolgreich nerven
Wir leben in der Matrix
30.12.2011 - 19:55 Uhr
"Es gibt keine objektive Berichterstattung in den Massenmedien"

[url]http://www.theintelligence.de/index.php/gesellschaft/volksverdummung/3708-es-gibt-keine-objektive-berichterstattung-in-den-massenmedien.html[/url]
Orphaned
31.12.2011 - 11:01 Uhr
merkt denn sonst keiner wie man uns den Guttenberg andrehen will? vonwegen: Comeback.

da fällt wieder auf: die Medien entscheiden nun mal was wichtig ist und können durch ihre penetranz ihren Willen auch noch oft durchsetzen.

schwer beeindruckt
31.12.2011 - 13:08 Uhr
"Es gibt keine objektive Berichterstattung in den Massenmedien"

[url]http://www.theintelligence.de/index.php/gesellschaft/volksverdummung/3708-es-g ibt-keine-objektive-berichterstattung-in-den-massenmedien.html[/url]


für mich ist die seite die entdeckung des jahres "the intelligence - das informationsportal für mitdenkende menschen". genau das richtige für die zielgruppe die, die menschen in intelligent oder massenverblödet einteilt.
besonders geil die rubrik "enthüllungen" (huuuuu da ist nur die wahrheit drin) oder auch cool unter "gesellschaft" die rubrik "volksverdummung". dazu dann noch diese kindergartenschreibe in dem artikel "Die Wahrheit sieht natürlich ganz anders aus, wie regelmäßige Leser von The Intelligence schon lange wissen. Geld regiert die Welt. Kommerzielle Interessen stehen im Vordergrund." oder "Wie Leser von The Intelligence ebenso wissen wie Jeder, der sich das Internet geschickt zu Nutzen macht, bleiben die meisten Wahrheiten keineswegs mehr verborgen". wow! die leser von the intelligence sind schon so aufgeklärt worden, dass die das alles wissen.
schwer beeindruckt
31.12.2011 - 13:18 Uhr
P.S.: Ich bin BILD-Leser.
schwer beeindruckt
31.12.2011 - 13:47 Uhr
Worauf sich Pietro Lombardi gefasst machen darf

hier ein kleiner auszug: Gut am Universum finde ich AC/DC. Na ja. An sich finden ja fast alle Menschen AC/DC gut, sofern sie nicht mit Tischbeinen - anstatt mit normal wippfähigen Beinen - und nicht mit einem circa 20 Zentimeter langem Stück eisernem Hydrant - anstatt mit normal nickfähigem Hals - geboren worden sind. Die bis dato vielleicht noch nicht entdeckten Neg.erstämme fallen ebenso heraus, denn die haben AC/DC ja sowieso überhaupt gar nicht nötig, da sie mit unserer sogenannten Lebenskultur noch nicht kontaminiert worden sind, und somit noch restlos glücklich, auch ohne jegliche bluesorientierte Rockstampfer.

Heutzutage tendieren dunkelhäutige Menschen ja eh mehr in Richtung Discofox und Rap, der Blues ging ihnen irgendwann abhanden, vielleicht hat es ja damit zutun, dass in Automobilfabriken und McDonalds-Fastfood-Läden ein anderer Rhythmus vorgegeben ist, als auf den Baumwollfeldern von Louisiana.


^^ die schreiberlinge dort sind wohl auch nicht mehr ganz frisch.

ps @the faker: man könnte die bild auch the intelligence nennen.
Controversy
31.12.2011 - 14:48 Uhr
"The Intelligence" ist ja mal wieder eine ganz unfassbar selbstgerechte Blödseite.

@ Orphaned:

Und es stimmt übrigens nicht: Guttenberg ist uns eben nicht 'angedreht' worden. Er hat sich selbst via dem unsäglichem eitlen Giovanni di Lorenzo versucht, wieder ins Spiel zu bringen und die Restmedien sind eben NICHT aufgesprungen, im Gegenteil. Aus meiner Sicht ein totaler Rohrkrepierer, dieses versuchte Comeback.
facepalim palim
31.12.2011 - 14:57 Uhr
genau, die medien sind sowas von nicht aufgesprungen, sie haben auch nie über sein neues "buch" berichtet und es keineswegs auf jedem sender ausführlich beworben und betalkt mit voll kritischen kamerahuren wie till "indie" schweiger oder richard david "ps ich bin schwuI" precht.
Controversy
31.12.2011 - 15:04 Uhr
Hey, die Bild hat diesmal keine 6-monatige PR-Kampagne in konzertierter Orchestrierung mit RTL & co. gefahren. Man kann also guten Gewissens feststellen, dass die hiesige Medienlandschaft nun eine komplett andere ist. Die alten Probleme mit der Verdummung und Korruption und so gehören damit offiziell der Vergangenheit an.
Da real Controversy
31.12.2011 - 15:31 Uhr
@ Fake

Komm, lies weiter Deine "The Intelligence" und Kopp-News und komm Dir schlau und Besserwissend vor und geh mir aus dem Licht!

Guttenbergs Comebackversuch ist von Medienseite jedenfalls belächelt und nicht goutiert worden.
keine Argumente?
31.12.2011 - 16:02 Uhr
Guttenbergs Comebackversuch ist von Medienseite jedenfalls belächelt und nicht goutiert worden.

Und schon ruderst du zurück, jetzt wurde er also "belächelt". Du scheinst nicht zu begreifen, wie PR funktioniert (und fällst deswegen auf sie herein). Um belächelt zu werden, muss man überhaupt erstmal in den Medien stattfinden. Also gibst du zu, dass die Medien diesem Betrüger mal wieder eine Plattform boten, seinen Mist zu bewerben - mitten im Weihnachtsgeschäft. Natürlich voll kritisch bei Anne Will, denn die ist voll ja seriös und so. Geenau! Wach mal auf. Flächendeckende Ignoranz wäre die richtige Reaktion einer funktionierenden Medienlandschaft auf die Ergüsse dieses Hochstaplers. Aber hey, er wurde ja nicht goutiert. Wow! Die Zeit in der du das Wort nachgeblättert hast hättest du auch sinnvoll Nutzen können, zum Beispiel um mal nachzulesen, was ein Türöffner ist und wieso du gerade auf einen hereinfällst.
Kacke
31.12.2011 - 16:06 Uhr
Was bist du denn für ein Hohlkopf? Der Typ war immerhin Minister, also sollte ein gewisses Medieninteresse verständlich sein?

"Da real Controversy" hat recht.
Mannipullern
31.12.2011 - 16:10 Uhr
ich kann euch beide ein bisschen vertehen
Deppenversteher
31.12.2011 - 16:12 Uhr
Du bist ein Trottel, der nicht weiß was wirklich abgeht, Kacke. Hatte bereiz paarmal gesagt, dass Guttenberg in einflussreichen Kreisen sich befindet, die ihn jetzt wieder in die Öffentlichkeit hieven wollen. Normalerweise gehört dem ins Müsli gekackt.
facepalim palim
31.12.2011 - 16:19 Uhr
Der Typ war immerhin Minister, also sollte ein gewisses Medieninteresse verständlich sein?

Self-fulfilling Prophecy. Er war TV-Minister zu Bild's Gnaden. Per PR-Maschine ins Amt getragen. Das rechtfertigt natürlich nun die erneute Medienpräsenz. Alles klar.

Dass du von "gewissem Medieninteresse" sprichst, zeigt deine Naivität. Jeder der im TV was zu melden hat weiß bzw. sollte wissen, dass sich Fernsehminuten direkt in Verkaufszahlen umrechnen lassen, gerade im Weihnachtsgeschäft. Jeder hat vor kurzem erst miterlebt, welch ein Hype durch kontroverse Bücher provoziert werden kann. Was ihr hier als belächeln abtut, spült unmittelbares Geld in die Kassen des Fake-Doktors.
Deppenversteher
31.12.2011 - 16:20 Uhr
Es gab bereits zu Na.zizeiten Massenmanipulation. Die gibt es auch heute und die sind eher noch viel geschickter geworden. Die bieten den Bürgern womöglich sogar ne Art Seifenoper. Ich will diesen Guttenberg nicht mehr sehen, also warum verdammt ist er jetzt wieder da?
Deppenversteher
31.12.2011 - 16:29 Uhr
Kann der nicht irgendwie Versicherungsverkäufer werden oder noch besser, Regale einräumen bei Aldi. Der Typ ist sowas von penetrant und eklig. Aber seine Illuminatenkumpels denken, dass er unbedingt auf die Menschheit losgelassen werden muss.
Kacke
31.12.2011 - 16:38 Uhr
Jaja, und Bill Gates will mit Impfungen die Erdbevölkerung dezimieren.

Seite: 1 2 3 ... 6 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim