Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Deichkind - Befehl von ganz unten

User Beitrag

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

15.03.2023 - 12:41 Uhr
"Leider geil" und "Bück dich hoch" sind mir inzwischen etwas zu totgenudelt.

Kann ich nachvollziehen, sind aber dennoch großartige Gesellschaftsbeschauungen. Speziell "Leider Geil" hat ein wahnsinnig gutes Timing.
Hervorzuheben ist auch die Produktion btw. Die Alben klingen alle so super.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

19.03.2023 - 02:55 Uhr
"Pferd aus Glas" ist auch so klasse. Und ja, die Produktion ist erste Sahne.

Kai

User und News-Scout

Postings: 2767

Registriert seit 25.02.2014

19.03.2023 - 10:49 Uhr
Das einzige Deichkind-Album das ich ohne Fremdschahm durchhören kann ist "Bitte ziehen sie durch".

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

19.03.2023 - 13:38 Uhr
Leute, bei denen "Da mussu plata!" keine Fremdscham auslöst, sind mir suspekt.

Kai

User und News-Scout

Postings: 2767

Registriert seit 25.02.2014

19.03.2023 - 13:55 Uhr
"Da mussu plata!" ist Skit statt Song.
Die blende ich dabei (durchweg) aus.

Bei den anderen Alben danach, (vor allem in der Post-Yippie Zeit) ist mir das oft einfach musikalisch zu plump(?) (tifft es nicht ganz).

Das funktioniert Live wirklich gut und die Leute auf Deichkind-Shows haben offensichtlich ein riesen Spaß.

Ich hab mir das zwei mal angeschaut, einmal 2006 als Deichkind die Melt-Bühne stürmen liesen und nochmal deutlich später in Köln.
Das reicht dann auch für mich.

Natürlich kann man Deichkind auch als sozialkrisches Kunstprojekt und Gesellschaftsbeschauungen sehen aber am Ende ist das eben dennoch oft einfach auf Krawall und Ausrasten produziert.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

19.03.2023 - 14:24 Uhr
Dann hast du irgendwie die letzten 3 Alben nicht gehört. Was du beschreibst, beschreibt eher die Phase "Schlaraffenland", "Arbeit nervt" und vielleicht noch etwas diese hier. Klar, live ist das immer noch Party, aber mit der Bierduschen-Remmidemmi-Band hat das nicht mehr viel zu tun.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

19.03.2023 - 14:30 Uhr
Wird auch schön in dem Podcast von Jan Müller besprochen. Dass sie da alle recht ziellos und verballert waren und das sich auch musikalisch und natürlich live ausgedrückt hat. Dass sie dann aber auch irgendwann mal dachten "Was haben wir uns denn da rangezüchtet?" und weg sind von dem reinen Ausrast-Ballermann. Inzwischen sind auch die Shows deutlich geplanter, berechenbarer aber auch toll inszeniert. Die Bürostuhl-Choreo oder die mit den Trampolinen fand ich klasse.

Kai

User und News-Scout

Postings: 2767

Registriert seit 25.02.2014

19.03.2023 - 14:53 Uhr
Fete verpennt, Wutboy, Mehr Davon, Keine Party oder Party 2 sind nicht die "Bierduschen-Remmidemmi-Band"?

Ich hab da halt durchweg das Gefühl, dass man eben doch noch einmal ein "Leider Geil" oder "Arbeit nervt" "heranzüchten" möchte.

Das ist an sich auch nicht schlimm, viele Künstler würden sicher gern einen Hit schreiben, der gleichzeitig Sprache und Zeitgeist prägt.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

19.03.2023 - 15:03 Uhr
Fete verpennt, Wutboy, Mehr Davon, Keine Party oder Party 2 sind nicht die "Bierduschen-Remmidemmi-Band"?


Da sind 5 Songs von 2 Alben, von denen eigentlich nur 3 auch textlich deiner Beschreibung entsprechen. Und selbst das nicht ohne Augenzwinkern. "Wutboy" würde ich komplett streichen, das hat nix mit Party zu tun (oder reicht da schon ein schneller Beat?). Es sind also 2 von 14 auf der neuen und 2 von 18 auf dem Vorgänger ein bisschen Remmidemmi. Und der Rest ist eben nicht selten "sozialkrisches Kunstprojekt und Gesellschaftsbeschauungen". Von daher finde ihc deine Einschätzung eben nicht auf die aktuellen Alben passend.

Ich hab da halt durchweg das Gefühl, dass man eben doch noch einmal ein "Leider Geil" oder "Arbeit nervt" "heranzüchten" möchte.

Sind das für dich auch Remmidemmi-Songs? Oder das andere? Wenn ersteres: ich denk genau das magst du nicht? Wenn zweiteres: inwiefern versuchen sie das auf den neuen Alben? Die Songs finde ich beide recht unterschiedlich. Welcher Aspekt wird versucht nachzuahmen? Und in welchen Songs? Oder wie meinst du diese Aussage?

Kai

User und News-Scout

Postings: 2767

Registriert seit 25.02.2014

19.03.2023 - 15:24 Uhr
"Sind das für dich auch Remmidemmi-Songs? Oder das andere? Wenn ersteres: ich denk genau das magst du nicht?"

Ich mag das auch nicht, kann aber verstehen, dass die Band gern an solche Erfolge anknüpfen möchte.

Du musst meine Einschätzung auch nicht passend finden, ich hab dann aber dennoch weiterhin das Gefühl, dass die "Gesellschaftsbeschauungen" eher Mittel zum Zweck ist und man doch lieber feiern will.

"(oder reicht da schon ein schneller Beat?)"
Tatsächlich genau das. Auch weil ich Deichkinds Texte einfach nicht besonders orginel oder witzig finde.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

19.03.2023 - 15:35 Uhr
Du musst meine Einschätzung auch nicht passend finden, ich hab dann aber dennoch weiterhin das Gefühl, dass die "Gesellschaftsbeschauungen" eher Mittel zum Zweck ist und man doch lieber feiern will.

Naja, aber wieso hast du das Gefühl? Es sind soviel ruhigere und gar nicht Party-Songs auf den letzten beiden Alben. Ich hab eher das gegenteilige Gefühl, dass man am liebsten weniger solche Songs mehr machen will, aber sp als Fanservice immer noch 2 pro Platte drauf macht. Erinnere mich an ein Interview zur letzten Platte, wo Philip gar nicht so begeistert war, als Porky dann noch mit "1000 Jahre Bier" ankam. Weil man davon eigetnlich weg wollte.

Tatsächlich genau das. Auch weil ich Deichkinds Texte einfach nicht besonders orginel oder witzig finde.

Auch hier: Dann stimmt deine Einschätzung noch weniger. Auf der neuen sind die ersten 3 Songs etwas schneller, dann hinten noch "Wutboy" und "Mehr davon". Der Rest ist nicht Party. Und klar kannst du die Texte einfach ausklammern und blöd finden, aber zur Einschätzung der Remmidemmi-haftigkeit sind die halt mit entscheidend. Und die Texte seit dieser hier oder "Niveau" sind einfach anders als die davor.

Hab eher das Gefühl, dass du die neuen Sachen subjektiv nicht magst (was ich vollkommen verstehen kann) und deshalb versuchst, objektive Belege für schlechtere Qualität zu finden. Man könnte auch einfach sagen "ich mag es nicht", aber speziell in Musikforen scheinen Leute den eigenen Geschmack immer objektivieren zu müssen. Denn was man selbst nicht mag, das kann nicht gut sein (oder so).

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

19.03.2023 - 15:42 Uhr
Ich mag das auch nicht, kann aber verstehen, dass die Band gern an solche Erfolge anknüpfen möchte.

Also "Leider geil" und "Arbeit nervt" sind für dich Remmidemmi-Songs? Gerade ersteres doch gar nicht. Und nochmal: wo versuchen sie dies zu kopieren? Wenn du schon solche Urteile fällst, solltest du sie doch irgendwie begründen können.

Kai

User und News-Scout

Postings: 2767

Registriert seit 25.02.2014

19.03.2023 - 16:45 Uhr
Alter du willst die ganze Zeit, dass ich meine Meinung die ich subjektiv wieder gegeben habe objektiv belege und willst dass dann auch noch kritisieren obwohl ich bis jetzt nicht eine allgemeingültige Aussage getätigt habe.

Wie viele "Ich hab", "Ich finde" usw. soll ich da eig. noch rein packen?

Aber wahrscheinlich ist es besser, wenn man hier keine Meinung mehr postet sondern nur noch Recht gibt also:
Du hast Recht, ich bin doof.
Ciao

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

19.03.2023 - 18:42 Uhr
Sie haben ja zwei Arten von Hits, einmal die Remmidemmi Art, bei der es uns Feiern und Bierduschen geht (Limit ist auch sowas), und die Songs, deren Text es in den Alltag geschafft haben, bzw geflügelte Wörter geworden sind, wie Leider Geil oder Sone Musik.

Beides gelingt ihnen seit 2-3 Alben nicht mehr so richtig, auch wenn sie es versuchen.

Gut finde ich, dass die jetzigen Singles tatsächlich ziemlich offen sperrig bzw arty sind, auch wenn der Song In der Natur textlich sehr ähnlich funktioniert wie Leider Geil. Aber so sind sie halt, wenn das noch nicht langweilt soll doch seinen/ihren Spaß damit haben. Ich bin wie Kai auch erstmal „Fertig mit der Band“ (kostenloser Songtitel fürs nächste Deichkind Album).

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

19.03.2023 - 19:20 Uhr
Alter du willst die ganze Zeit, dass ich meine Meinung die ich subjektiv wieder gegeben habe objektiv belege und willst dass dann auch noch kritisieren obwohl ich bis jetzt nicht eine allgemeingültige Aussage getätigt habe. #

Naja, du kommst hier mit den provokanten Oneliner rein und schreibst das jedes Album zum Fremdschämen ist. Da kann man doch mal nachfragen.
Und ich finde deine folgenden Punkte klingen schon recht "objektiv": du unterstellst der Band, dass sie alte Hits wie "Leider geil" und "Arbeit nervt" wiederholen will und sagst dass sie gern an diese Erfolge anknüpfen will, sagst aber nicht inwiefern sie dies in den neueren Songs versucht. Du behauptest, die neuen Alben seien "dennoch oft einfach auf Krawall und Ausrasten produziert", nennst aber 2 Tracks pro Album, die schnellere Beats haben. Sind die anderen dann auch subjektiv Partytracks für dich? Und dass sich die Texte gewandelt haben, watschst du ab mit "mochte die Texte noch nie" ab, obwohl es nun aber mal ein essenzieller Bestandteil ist (abgesehen davon scheinst du bei den Nennungen "Keine Party" und "Party 2" sehr wohl die Texte mitzubeachten).

Was bis du denn jetzt so angepisst? Ich dachte wir diskutieren hier über Musik. Wenn du nur abwertende Oneliner schreiben willst, die dann unbeantwortet bleiben, ist vielleicht ein Forum bissl blöd.

Socko

Postings: 1140

Registriert seit 06.02.2022

19.03.2023 - 21:10 Uhr
@Machina
Wooord

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

19.03.2023 - 21:16 Uhr
Ist halt immer etwas ätzend, wenn einem bei einer legitimen Meinungsäußerung die eigene Meinung abgesprochen wird, da ist es auch völlig egal, welche Argumente da gebracht werden. Postings a la "Deine Meinung ist falsch", am besten noch in herablassendem Tonfall, hat niemand so gerne. Bisher war da eigentlich Fuzzymas und nörtz bekannt, die aber zumindest auch etwas Humor haben und nicht ganz so verbissen sind, was ihre Rechthaberei angeht, aber du bist da inzwischen fast auf der 1 hier, zumindest in gewissen Themenbereichen.

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

19.03.2023 - 21:22 Uhr
"Natürlich kann man Deichkind auch als sozialkrisches Kunstprojekt und Gesellschaftsbeschauungen sehen aber am Ende ist das eben dennoch oft einfach auf Krawall und Ausrasten produziert."


Ich stimme zwar nicht zu, dass das reine Hedonismusmusik ist, weil es dafür zu viele Ebenen und Qualität hat, aber man kann schon mal die Frage stellen, inwieweit das eigentlich was anderes ist als Musik für einen gewissen hedonistischen Lifestyle, den man ein bisschen ironisch unterbauen will. Das denkt die Band natürlich mit, und treibt es mit Sachen wie dem Iphone-Kostüm auf die Spitze, aber am Ende bleibt es Partymusik für verwöhnte weiße Almans. Kann man auch mal aussprechen.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

19.03.2023 - 22:02 Uhr
@Z4:
lol (wie immer bei deinen Beiträgen).
Fast schon absurd, dass der User sowas schreibt, der grundsätzlich arrogante, provokante und oft die eigene Meinung als Allgemeingut hinstellende Kommentare schreibt. Ich spreche niemanden seine Meinung ab, sondern frage nach, wie diese Meinung zu stande kommt. Abgesehen davon sind Dinge wie Schnelligkeit oder Härte von Tracks recht objektiv berechenbare Dinge, im Gegensatz zu einer natürlich subjektiven Meinung dazu. Nicht, dass ich glaube, dass du das verstehen willst, denn:
Der einzige Grund, warum du dich hier reinhängst ist doch außerdem nur, dass du angepisst bist, weil ich deinen halbgaren Bullshit in diversen Threads mal was entgegengesetzt hab. Jetzt rennst du scheinbar rachsüchtig durch jeden Thread und schreibst bisschen Remmidemmi. Hörst sogar extra Musik dafür, die du nicht magst. Dabei wolltest du mich schon vor Wochen ignorieren.
Tu das doch bitte endlich. Und vor allem hör auf mit deinen immer persönlicher werdenden Angriffen.

Huhnmeister

Postings: 1485

Registriert seit 22.08.2022

19.03.2023 - 22:08 Uhr
Aktueller Zeitgeist: Der Zwang, jeden noch so unwichtigen Scheiß bis zum Ende ausdiskutieren zu müssen und dabei null Humor, Lockerheit und Toleranz für unliebsame Meinungen an den Tag zu legen. Die eigentliche Pandemie unserer Zeit.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

19.03.2023 - 22:12 Uhr
Aktueller Zeitgeist hier eher: Seine subjektive Meinung provokativ und mit vermeintlich objektiven Argumenten gefüttert loswerden und sich dann beschweren, wenn mal jemand nachfragt, ob die vermeintlich objektiven Parameter überhaupt so vorhanden sind.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

19.03.2023 - 22:13 Uhr
Die eigentliche Pandemie unserer Zeit.

Die andere gab es gar nicht? :O

Huhnmeister

Postings: 1485

Registriert seit 22.08.2022

19.03.2023 - 22:22 Uhr
Ja! Corona war doch nur 1 Erfindung von Angelika Merkel und ihren chinesisch-koreanischen Vasallen. Alles nur von der rotgelbgrünen Lügenpresse aufbebrauscht!

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

19.03.2023 - 22:58 Uhr
Befehl von ganz drüben. :)

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

28.03.2023 - 22:54 Uhr
Checke null was an meinem letzten Beitrag jetzt so verwerflich sein soll, was ich schreibe ist größtenteils begründet, und ich dachte der Begriff Alman macht deutlich, dass die letzte Provokation nicht ganz ernstgemeint ist, ich finde die Band doch selbst gut. Zugespitze Formulierungen sind ab jetzt verboten oder wie? ^^

Ich könnte das alles auch ausführlicher ausführen, nur habe ich selbst keinen Bock diese Endlosbeiträge zu lesen, und dann schreib ich sie auch nicht.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

28.03.2023 - 22:58 Uhr
Cool. Danke.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

28.03.2023 - 23:12 Uhr
Soll ich die anderen Fragen noch hier reinkopieren, damit du sie beantwortest? Oder ist alles was mehr als 2 Zeilen hat zuviel für dich?

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim