Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Warum werden die Beatles eigentlich als so genial empfunden?

User Beitrag
Paul McCartney
21.01.2012 - 12:34 Uhr
Ich. bin. schwul!
Antwort
21.01.2012 - 13:55 Uhr
Zur Threadfrage:

Aus verschrobener Nostalgie heraus, mehr steckt nicht dahinter.
captain kidd
21.01.2012 - 14:51 Uhr
können die ganzen hater eine band nennen, die ein genialeres lied als strawberry fields forever aufgenommen haben?

oder eine band nennen, die sich in nur zehn jahren von einer beatkapelle zu einer pop-avantgarde-band entwickelt hat?

oder hört euch allein die drums bei tomorrow never knows oder magical mystery tour an. da kommt selbst heute keine band in sachen geil-was-ein-fetter-beat dran.

ich meine, die vier waren alle nicht älter als 30 als sie sich getrennt haben... ein wahnsinn. von she loves you zu happiness is a warm gun in nur wenigen jahren. mit helter skelter heavy metal erfunden. paperback writer. all you need is love. samples benutzt. leute, wirklich. das ist doch keine boyband.
captain kidd
21.01.2012 - 15:20 Uhr
Ich habe mir ins Höschen gemacht!!!111einself

21.01.2012 - 15:49 Uhr
mit helter skelter heavy metal erfunden.

bitte nicht einen auf musikexperte machen und dann im selben absatz so einen schwachsinn verkünden.
katzenkratzenaugenaus
21.01.2012 - 16:57 Uhr
weil sie gehypt werden.
und warum werden sie das?
richtige zeit, richtiger ort
so genial sind die nicht, falln mir 100 inbterpreten ein die innovativer sind / bessere songs schreiben / bessere frisur haben
ortsligh
21.01.2012 - 17:17 Uhr
Also zunächst einmal ist ja sehr auffällig, dass Pink Floyd ohne die Beatles nicht möglich gewesen wären bzw. einige musikalische Klischees, die durch die Beatles entstanden sind, exzessiv verarbeitet haben.

Captain Kidd hat schon sehr viel richtiges gesagt.
In wenigen Jahren von einer "yeah yeah"-schreienden (dennoch genialen: http://www.youtube.com/watch?v=J6Jcp8ZDigI) Beatband (auf die viele sie reduzieren) zur abgefahrensten Avantgarde-Band entwickelt, dazwischen von Album zu Album extrem innovative Veröffentlichungen, die manche wohl nicht wahrgenommen haben. Dass sie (auch unter Einflussnahme ihres Produzenten George Martin) sehr viel experimentiert haben und dabei so nebenbei einige der später gängigen Effekte erfunden haben, wird da fast zur Nebensache.
ortsligh
21.01.2012 - 17:19 Uhr
...vom revolutionären Schlagzeugspiel von Ringo ganz zu schweigen!
Schnapp die Wurst
21.01.2012 - 17:26 Uhr
Ich hab eine Menge an Scheiben und hatte nie das Bedürfnis mir irgendetwas von den Beatles zu kaufen oder zu kopieren. Das Gleiche gilt für Abba. Beides vielleicht historisch relevant, musikalisch für mich nicht.
m.r.cool
21.01.2012 - 18:50 Uhr
Die Indie Gemeinde hält halt ihre konzeptlosen Machwerke als das ultimative Ding.
Dabei ist ein perfekter Popsong die größte Kunst überhaupt.
Yoko Ono
21.01.2012 - 20:18 Uhr
Ich bekomme noch heute Fanpost von Beatles-Hassern!
Ri
22.01.2012 - 12:04 Uhr
oder eine band nennen, die sich in nur zehn jahren von einer beatkapelle zu einer pop-avantgarde-band entwickelt hat?

In 10 Jahren? Es waren gerademal 2 Jahre (1964 vs. 1966)!
wmsd
22.01.2012 - 21:04 Uhr
wo ist denn bei revolver die avantgarde? klar, trotzdem ein riesenschritt.

ach, und wo hier irgendwo jemand meinte, die texte der beatles seien nur "i love you, baby"-gesäusel: ein weiteres verdienst der beatles liegt natürlich darin, dass sie maßgeblich an der veränderung der lyrics in der popmusik beteiligt waren. taxman auf revolver war eben einer der ersten texte in der popmusik, in denen es um ganz andere dinge ging.
Taxman
22.01.2012 - 21:15 Uhr
wo ist denn bei revolver die avantgarde?

Im letzten Track. Wenn das damals keine Avantgarde war, dann gar nichts.
Der-Durch-Die-Tür-Geher
23.01.2012 - 11:26 Uhr
Für mich wandeln die Beatles immer zwischen absolut Genial und total Belanglos.

Auf Albumlänge können mich nur "Revolver" und "Abbey Road" überzeugen.

"Sgt.Peppers" halte ich für deutlich überschätzt. Eindeutig zu viel McCartney, zu wenig Lennon.
high life
23.01.2012 - 13:29 Uhr
"The Beatles" sind schlicht und ergreifend DER Grund, warum ich Musik höre. Vorher habe ich Musik nie in diesen Dimensionen wahrgenommen, in denen ich es heute tue. Ich weiss nicht, ob die Beatles die beste Band der Welt sind/waren. Ich bin mir aber sicher, dass sie die allerbeste Band sind, um das Interesse an Musikhören zu wecken.
Oberlehrer
23.01.2012 - 13:39 Uhr
Die Beatles finde ich insgesamt zu seicht und beliebig( vorallem die McCartney-Songs). Lennon hat einige mutige sachen gemacht ( Tommorow Never Knows, Helter Skelter, Revolution 9), aber die langweiligen Massensongs waren halt in der überzahl.
Was eine Ironie, das ausgerechnet die beiden nutzlosen Beatles ( McCartney und Ringo Starr) noch leben und das die beiden Kreativköpfe Lennon und Harrison tot sind.:(
@Oberlehrer
23.01.2012 - 13:57 Uhr
Du willst doch nicht in einem Beatles-Thread ernsthaft eine Anti-Mainstream-Diskussion anfangen, oder?
@Oberlehrer
23.01.2012 - 14:16 Uhr
du bist noch nutzloser und verbreitest müll!
helter skelter stammt übrigens von Paul!
sechs: setzen!
paulchen mäckartney
23.01.2012 - 18:12 Uhr
das nutzlose wird siegen!
oha
23.01.2012 - 20:45 Uhr
Wer sich schon Oberlehrer nennt, sollte vielleicht lieber seine Hausaufgaben machen.

1. Helter Skelter ist von McCartney komponiert und auch von ihm gesungen.
2. Musikalisch sind McCartneys Songs im Schnitt vielleicht - hm - softer, aber definitv nicht "beliebiger". Andersherum wir ein Schuh daraus - Faustregel: Lennons Songs sind eher schlichter Natur. McCartney ist ein Kompositionsgenie - musikalisch der bessere Songwriter allmal.
Lennon: Eher RocknRoll, McCartney: eher geschmeidiger Pop. Deswegen kongenial zusammen.

3. George Harrison: Hat eine Handvoll guter Songs zu Zeiten der Beatles geschrieben, hatte aber insgesamt einen vergleichsweise vernachlässigbaren Output. Definitiv keiner der "Kreativköpfe" (bzw höchtens in Deiner uninformierten Fantasie).
@oha fake
23.01.2012 - 20:52 Uhr
das ist eigentlich nicht weiter interessant, aber solltest du nicht längst im bettchen sein, mein kind?
@oha
23.01.2012 - 21:29 Uhr
du machst es nur noch schlimmer mit deiner bornierten klugscheißerei!

es gibt kein "besser", sondern nur ein "anders" in der kunst, da diese nicht messbar ist wie mit einer stoppuhr...

für mich war Ringo der beste songwriter der vier...basta!, genauso "logisch" und richtig..tsts
@oha
24.01.2012 - 09:21 Uhr
Faustregel: Lennons Songs sind eher schlichter Natur. McCartney ist ein Kompositionsgenie

und Harrison war veganer
und Ringo Alkoholiker

wohl zu lange am sgt.pepper-album geschnüffelt?!

hör weiter brav dein "yesterday", ahnungsloser!

Quakatz
24.01.2012 - 10:23 Uhr
"taxman auf revolver war eben einer der ersten texte in der popmusik, in denen es um ganz andere dinge ging"

Irgendwo anders wurde in genau dem Kontext mal "Help" erwähnt, ist ja auch zwei Alben früher!
Disintegration
25.01.2012 - 08:59 Uhr
Als wenn es irgendwie diskutierbar wäre, ob die Beatles genial waren oder nicht. Lächerlicher Thread.^^
Rotten Apple
25.01.2012 - 10:08 Uhr
Es ist ziemlich anstrengend, Leuten begreiflich zu machen, dass sie die Vielfalt der heutigen Musik, an deren Maßstab sie die Bearles messen, erst durch eben jene Liverpooler möglich wurde. Sie haben in sieben Jahren all das geschaffen.

Diskutieren muss man nicht drüber. War es nicht Hendrix, der sagte (sinngemäß) "I hate the Beatles. They've left nothing for us."
xawer
03.07.2012 - 15:13 Uhr
Seichtr Pop für Weicheier, der zum Weltereigniss aufgebauscht wurde.
@xawer
03.07.2012 - 15:21 Uhr
Schläge?
Quotient
03.07.2012 - 15:31 Uhr
Please Me.8/10
With The Beatles.6/10
A Hard Days Night.10/10
Beatles For Sale.5/10
Help.10/10
Rubber Soul.10/10
Revolver.10/10
Sgt.Pepper.7/10
White Album.10/10
Abbey Road.10/10
Let It Be.6/10
realityman
03.07.2012 - 15:39 Uhr
Wirkt aus heutiger sicht doch etwas beliebig. bei denen fehlt eindeutig das exentrische, abgehobene. Sie eckten nie an oder machten was vollkommen verrücktes.

03.07.2012 - 15:43 Uhr
"Sie eckten nie an"

Das ist schon mal falsch. SIe waren damals bei der älteren Generation verhasst und galten als "Rowdie-Band".

"machten was vollkommen verrücktes."
Naja Tranzendentale Meditation , die Behauptung größer als Jesus zu sein ....
@realityman
03.07.2012 - 15:43 Uhr
Drogen genommen?
bakima
03.07.2012 - 15:47 Uhr
Sie haben einfach ein Scheiß Uncooles Image! Sie gelten als "Hippieband" oder "Ohrwurmband", was ja schon die Uncoolheit in Reinkultur ist. Außerdem haben sie solche Unsongs wie "Yellow Submarine" oder "Hey Jude" gemacht. Sie waren damals schon mainstream und sind es heute erst recht. Speziell für Junge Leute ist diese Band total uninteressant, ja , fast lächerlich!
@bakima
03.07.2012 - 15:51 Uhr
Nicht elitär genug, nicht wahr?
@bakima
03.07.2012 - 15:52 Uhr
Magst du etwa keine Juden du Natsi?
Orphaned
03.07.2012 - 16:17 Uhr
Warum wird mein Pimmel eigentlich als so klein empfunden?
Drexciyan_Wavejumper
04.07.2012 - 01:36 Uhr
Also ich gehöre auch zu der Fraktion, die überhaupt nicht nachvollziehen können, warum die Beatles so gehyped werden.

Was mir auffällt, dass einige von den "Pro's" die Tatsache, dass sie ja so Vorreiter und so wichtig etc. waren, sehr in den Vordergrund stellen.
An diese mal die Frage (nicht böse gemeint): Hört ihr euch die berühmten Alben auch wirklich an und geht dabei so richtig ab. Ich meine, dass klingt bei einigen so "wissenschaftlich", aber Musik muss mich doch einfach kicken, egal von wem es ist oder was für 'ne historische Wichtigkeit das hat.

Kann leider nicht sooo mitreden, da ich die berühmten Alben nicht kenne. Mir war aber (musikalisch) auch noch nie sooo langweilig, dass ich das halt mal probiert hätte. ;) Außerdem hat mich nix, von den Beatles "was man halt so kennt" dazu animiert.
Habe mir mal einige Sachen die hier genannt wurden angehört (Helter Skelter, Strawberry Fields..., Tomorrow never knows, Elenor Rigby) aber nix hat mich auch nur ansatzweise aus dem Hocker gehauen...

Ich bin zwar eher Hörer elektronischer Musik, aber hab nicht unbedingt was gegen Gitarren, auch nicht gegen die 60er.
Finde The Velvet Underground & Nico z.B. göttlich, aber das Ding is wohl eh was gaaanz besonderes.
Kenne einige Leute die auch vornehmlich elektronische Musik hören (DJ's teilweise)... lustigerweise kennt auch von denen jeder das Bananenalbum von VU und findets genial. Tja, Beatles sind auch da eher egal. ;)

Nur an der Art der Musik kanns aber irgendwie auch nicht liegen. Finde z.B. "4 of us - You gonna be mine" richtig geil.
Und eigentlich auch deutlich besser als alles was ich von den Beatles kenne. *duck*

Check: http://www.youtube.com/watch?v=SYZxv5EjKGU

Vielleicht mag einer der Fans mir ja mal 5 Beatles Tracks nennen, mit denen man zwangsweise zum Fan werden muss. ;)
Werde dann checken und berichten.

Viele Grüße!
noise
07.07.2012 - 01:02 Uhr
Ich gehöre auch zu denen, die die Beatles nicht hören. Meine Wurzeln liegen eben im progressiven 70er Jahre Rock. Später hörte ich Jazzrock und da waren die Beatles erst recht nicht mehr gefragt.
Trotzdem ist es eine gute Band. Haben halt gerade den Sound gespielt, der mich nicht interessierte:-). Und dass sie die Musikentwicklung maßgeblich beeinflussten wird ja keiner ernsthaft bestreiten.
observer
21.07.2012 - 22:57 Uhr
5 Songs die aussergewöhnlich klingen:
Hey bulldog, McCartney `s Bassspiel, Come together von Lennon, die Magie eines Ohrwurms,For no one, dieses geniale Trompetenspiel, absolut neu in der Popwelt,
And your Bird can sing, ein Quantensprung zu Please please me, Yer Blues, yes I´m lonely, wanna die,...
Beatles rules
born 1990
21.07.2012 - 23:01 Uhr
Beatles sind einfach nur geil
Wie kommt man nur auf locker 1,1 Millarden Tonträger, ohne downloads, wenn man so schlecht gewesen sein soll.
Pelvis
21.07.2012 - 23:03 Uhr
Beatles = die Musik-Götter des Olymps

hat eine Band schonmal so eine Entwicklung durchgemacht? hört euch mal das erste und das letzte Album von denen an. Da liegen Welten zwischen. Aber nicht qualitativ, denn da waren sie von Anfang bis Ende immer ganz weit vorne.

Phalus Erectus_Pahlus Dei
21.07.2012 - 23:05 Uhr
Eher belanglos im Vergleich den unzähligen Bands, die nicht vom belanglosen Mop bespasst wurden.
LCD
21.07.2012 - 23:21 Uhr
Ich liebe Revolver und Abbey Road
John Winston Lennon
21.07.2012 - 23:23 Uhr
Die , die uns nicht mögen, hören Stones !!!
antipisser
21.07.2012 - 23:40 Uhr
wenn du dir ins höschen pisst, luscht du auch
schwänze !!!!!!!!!!!!!!
antipimmel
21.07.2012 - 23:42 Uhr
schnaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarch
noise
22.07.2012 - 10:32 Uhr
@born 1990
Unabhängig davon ob es auf die Beatles zutrifft sollte man doch eines bedenken:
Hohe Verkaufszahlen haben was mit Erfolg zu tun, aber nicht unbedingt mit Qualität.
der umbeatller
22.07.2012 - 11:26 Uhr
*umbeatle*
rocko
22.07.2012 - 11:42 Uhr
bei mir war es so, dass ich erst jetzt langsam anfangen zu begreifen wie großartig die beatles sind. das hat halt bis in die 20er gedauert.

mich hat vorallem die produktion der 60er-jahre abgeschreckt, das klang alles immer sehr verstaubt in meinen ohren. dazu kam, dass auch ältere generationen, die jetzt 60-jährigen teilweise tierisch auf die beatles abfahren, was natürlich lange zeit total uncool war.

mittlerweile hat sich das sehr gedreht und ich bin zum beatles-vereherer geworden. und das liegt vorallem an dem unglaublich guten song-writing. das was von den fab four in dieser zeitlichen dichte an über-songs rausgehauen wurde ist schon beeindruckend. man hört über die jahre ja einiges an musik und dann entwickelt sich ein gespür für gute, eigenständige songs, die die betales einfach haben. da ist nix abgekupfert oder neu interpretiert worden. sondern einfach ERSCHAFFEN. das duo lennon/mccartney war schon was besonderes. dazu lennons persönlichkeit und gesangsstimme. faszinierend.

der grund warum man den beatles 1 Milliarde verkaufte Platten nicht als negativ ankreiden kann ist einfach, dass sie nie aufgehört haben neue wege zu gehen oder sich von ihrem fame haben einlullen lassen. einfach immer weiter kreativ und eigenständig. und ich hab noch nicht mal einen bruchteil ihres werks gehört....


auf die beatles zu haten zeugt schon von einer gewissen Ignoranz. Entweder man hört sich an was sie gemacht haben und sagt dann: ist nicht meine musik, mich stört dies und jenes an ihrem auftritt oder man lässt es bleiben.

für mich gibts im übrigen nicht die Bealtes ODER die Stones sondern beide bands. die zeiten, da man sich entscheiden musste sind lang vorbei.

Seite: « 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim