Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Snow Patrol - Fallen empires

User Beitrag
seebird
27.10.2011 - 15:03 Uhr
neues Album
VÖ: 11.11.2011

Vorgeschmack:
http://www.youtube.com/watch?v=DBFJwmTcnLE
Janusz
27.10.2011 - 15:13 Uhr
Lieblingsband meines Schwippschwagers, der 80er-Jahre-Krawatten zu viel zu engen Hemden mit Karomustern trägt und seit drei Jahren arbeitslos ist.
musie
27.10.2011 - 15:24 Uhr
anwärter aufs lieblingsalbum von mir. und ich trage weder 80erjahrekrawatten noch karozeug und arbeitslos war ich auch noch nie.
Schneeflocke
27.10.2011 - 18:52 Uhr
Meine Lieblingsband. Kommen nach im Februar Deutschland. Freu.... Live der absolute Kracher.
Tobson
27.10.2011 - 21:52 Uhr
"The Final Straw" und "Eyes Open" waren richtig gute Alben und ich konnte auch noch damit leben, dass sie mit "Chasing Cars" plötzlich zu Schwiegermutterlieblingen mutierten, aber was sie dann noch an musikalischem Output rausgehauen haben, ist echt grenzwertig.
dance dance
27.10.2011 - 21:53 Uhr
gehen jetzt den "dredg"-weg und machen mainstreamige eklige dance-musik.
Fan
01.11.2011 - 21:31 Uhr
Noch 10 Tage...
seno
01.11.2011 - 21:47 Uhr
Diese Band verkörpert "aus Scheiße Gold machen" mal umgekehrt. Schade schade.
Tobson
01.11.2011 - 22:37 Uhr
Jepp, sie haben es versaut, aber richtig.
zote
01.11.2011 - 23:37 Uhr
Ich persönlich finde ja, das sie nach "Eyes Open" welches ich damals ziemlich enttäuschend fand, wieder interessanter wurden. Aber "The Final Straw" bleibt unerreicht.
musie
02.11.2011 - 11:24 Uhr
finde auch, dass sie zuletzt spannender wurden. tracks wie the golden floor oder lightning strikes sind wirklich nicht bloss schmalzkopien früherer hits.. das neue album geht ja scheinbar noch mehr in diese nicht ganz einfach zugängliche richtung, freu mich drauf.
Tobson
02.11.2011 - 12:22 Uhr
Okay, zu dem neuesten Output kann ich kein Urteil fällen, da ich mich auf Grund ihrer Verbrechen in der Vergangenheit jeglicher Annäherung verweigert habe. Eventuell werde ich dies nochmal überdenken... ;-)
Schneeflocke
02.11.2011 - 13:31 Uhr
Was für Verbrechen? Verstehe ich nicht so ganz. Eyes open fand ich auch nicht so den Kracher. Aber die letzte Scheibe war wieder sehr gut. Aber... an "Final Straw" kommt natürlich keine heran. Wenn ich mir andere Bands, wie z.B. Coldplay anschaue, was die in letzter Zeit für einen Mist raushauen, kann sich Snow Patrol immer noch sehen lassen.
@musie
02.11.2011 - 17:22 Uhr
Wenn "spannend" heißt, dass sie sich von einer guten Indie(rock/pop was auch immer)band zu einer Band entwickelt haben, die anspruchslose Tanzmusik für Zahnspangenträgerinnen macht, dann kann ich dir zustimmen. Ansonsten nicht.
Die ultimative Chart Show
02.11.2011 - 17:24 Uhr
Die Lieblingshits der Frauen

Sendetermin: 15.05.2009
Platz 1: "(I've Had) The Time Of My Life" von Bill Medley & Jennifer Warnes

Gäste:
Thomas M. Stein, Mirja du Mont, Sky du Mont und Andrea Kiewel

Showacts:
Ronan Keating "Time After Time" (Cyndi Lauper)
Uwe Ochsenknecht: "Pretty Woman" (Roy Orbison)
Snow Patrol: "Crack The Shutters"
Sunrise Avenue: Medley "Fairytale Gone Bad" & "The Whole Story"
Silbermond: "Irgendwas bleibt"

2,93 Mio. Zuschauer
Marktanteil: 21,0 % in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen

Sagt eigentlich alles, oder?
*hust*
09.11.2011 - 22:48 Uhr
Schaut mal, es hat geschneit!
Nic
10.11.2011 - 23:45 Uhr
Zitat aus der Rezension:
"Lightbody singt von der unwiderstehlichen Anziehungskraft dieser charismatischen Stadt"
????? WTF?????

Spricht der Rezensent kein Englisch oder hat er nicht genau hingehört?
light
11.11.2011 - 10:57 Uhr
@ nic:

passt doch:

If you were here beside me
Instead of in New York
If the curve of you was curved on me
I’d tell you that I loved you
Before I even knew you
Cause I loved the simple thought of you

If our hearts are never broken
Well there’s no joy in the mending
There’s so much this hurt can teach us both
Though there’s distance and there’s silence
Your words have never left me
They’re the prayer that I say every day.

Come on, come out, come here, come here
Come on, come out, come here, come here
Come on, come out, come here, come here
Come on, come out, come here, come here

The lone neon lights
And the heat of the ocean
And the fire that was starting to spark
I miss it all, from the love to the lightning
And the lack of it snaps, me in two

If you were here beside me
Instead of in New York
Of the arms you said you'd never leave
I'd tell you that it's simple
And it was only ever thus
There is nowhere else that I belong

Come on, come out, come here, come here
Come on, come out, come here, come here
Come on, come out, come here, come here
Come on, come out, come here, come here

The lone neon lights
And the heat of the ocean
And the fire that was starting to spark
I miss it all from the love to the lightning
And the lack of it snaps, me in two
Just give me a sign
There’s an end with a beginning
To the quiet chaos driving me back

The lone neon lights
And the warmth of the ocean
And the fire that was starting to go out.
@Zazok
11.11.2011 - 12:17 Uhr
Wann genau wurde dein Gehirn zur Schublade?
musie
11.11.2011 - 15:46 Uhr
ich find die band einfach suuuuuuuupiiiiiiii *liebgrins*
jo
11.11.2011 - 17:11 Uhr
Die Wertung des Albms bei dem ansonsten generell positivem Rezensionstext verstehe ich wiederum nicht...
musie
11.11.2011 - 17:26 Uhr
eben!!! es ist doch total suuuuupiiiiii!!! *frechdance*
Schneeflocke
11.11.2011 - 21:03 Uhr
Ich finde sie auch einfach toll.
au weia
11.11.2011 - 21:10 Uhr
Denk Dir gefälligst nen eigenen Namen aus. So schwer kann das ja wohl nicht sein.!!
musie
11.11.2011 - 21:40 Uhr
streitet euch doch nicht so. bis einer weint *traurigguck*
Schneeflocke
11.11.2011 - 22:06 Uhr
Ha, ich hab mein Ticket.
hallo
12.11.2011 - 16:25 Uhr
6/10 ist das neue 9/10 :-)
Roland Barthes
12.11.2011 - 22:45 Uhr
Kann Christian Preußen bitte erklären, warum Berlin die urbanste unter den europäischen Städten sein soll?
Christian Preußen
12.11.2011 - 22:47 Uhr
Weil es hip ist, Berlin total urban zu finden und für die geilste Stadt der Welt zu halten. Darauf eine Bionade.
Boston
12.11.2011 - 23:03 Uhr
If the curve of you was curved on me

Das muss ich mir merken
wow
13.11.2011 - 10:44 Uhr
welches ist der schönste song auf der platte, der in der tradition von alben wie final straw steht?
InSider
13.11.2011 - 13:20 Uhr
Keiner! Final Straw war ein tolles Album. Alles was nach Eyes Open kam ist Schrott. Von daher wird es auch nie wieder Lieder in der Tradition dieser Alben geben. Verabschiedet euch davon.
N13
21.11.2011 - 11:10 Uhr
Hallo Forum!
Seltsamerweise gibt es im ganzen großen, weiten Netz nicht ein einziges deutsches Forum, in dem aktiv über Übersetzungen bzw. Interpretationen von Lyrics diskutiert wird. Und ein spezielles für Snow Patrol Texte sowieso nicht. Dabei ist das Hören doch so viel schöner, wenn man versteht… Jede einzelne Strophe jedes einzelnen Songs einer ganzen CD. Ich möchte gerne einen Versuch hier starten und Fallen Empires Schritt für Schritt übersetzen. Das wäre doch eine tolle Sache!?
Gut, ich fange einfach mal mit Track 1 an, wobei ich schon beim Titel Schwierigkeiten habe:

I'LL NEVER LET GO

IT SEEMS THE DAY THAT YOUR HOUSE BURNED TO THE GROUND
WAS THE DAY THAT YOU'D ALWAYS PLANNED TO LEAVE ANYWAY

Ich werde es nie (sein) lassen

Es scheint, der Tag an dem dein Haus bis auf den Grund abbrannte
War (genau) der Tag, an dem du immer geplant hast wegzugehen
N13
21.11.2011 - 11:19 Uhr
THEN THE VAST EMPIRE YOU COME THROUGH TO GET HERE
MAKES THE WORLD LOOK LIKE PENNIES IN MY HAND
Das gewaltige Imperium, durch das du kamst um hier zu sein
Lässt die Welt wie Pennies aussehen in meiner Hand

I'LL NEVER LET GO, I'LL NEVER LET GO, YOU SAID OUT LOUD
I'LL NEVER LET GO, I'LL NEVER LET GO, YOU SHOUTED OUT
Ich werde es nie (sein) lassen, sagtest du laut heraus
Ich werde es nie (sein) lassen, schriest du heraus
__________

So, irgendwelche Vorschläge?
N13
21.11.2011 - 11:29 Uhr
Oder aber, vielleicht besser:

War (genau) der Tag, an dem du (schon) immer geplant hast wegzugehen
Stanley Fitzroy
21.11.2011 - 12:17 Uhr
Echt gut. Super Übersetzung. Man sieht richtig, wie viel Mühe du dir gegeben hast. Aber mal so nebenbei: Das interessiert hier keine Sau!
Kannst dich aber mal bei der BRAVO bewerben. Die haben für sowas immer Verwendung.
N13
21.11.2011 - 12:18 Uhr
I'LL NEVER LET GO
IT SEEMS THE DAY THAT YOUR HOUSE BURNED TO THE GROUND
WAS THE DAY THAT YOU'D ALWAYS PLANNED TO LEAVE ANYWAY
Ich werde es nie (sein) lassen
Es scheint, der Tag an dem dein Haus bis auf den Grund abbrannte
War (genau) der Tag, an dem du (schon) immer geplant hast wegzugehen

THEN THE VAST EMPIRE YOU COME THROUGH TO GET HERE
MAKES THE WORLD LOOK LIKE PENNIES IN MY HAND
Das gewaltige Imperium, durch das du kamst um hier zu sein
Lässt die Welt wie Pennies aussehen in meiner Hand

I'LL NEVER LET GO, I'LL NEVER LET GO, YOU SAID OUT LOUD
I'LL NEVER LET GO, I'LL NEVER LET GO, YOU SHOUTED OUT
Ich werde es nie (sein) lassen, sagtest du laut heraus
Ich werde es nie (sein) lassen, schriest du heraus

AND YOUR WORDS SHOOK ME RIGHT OUT OF A DAYDREAM
I WAS LOST SOMEWHERE COLD AND IT LOOKED HAUNTED
I WAS ASKING STRANGERS BUT NO MORE UNDERSTOOD ME
I WAS DRENCHED IN SWEAT WHEN YOUR WORDS CAME TO ME
Und deine Worte schüttelten mich direkt aus einem Tagtraum
Ich war in Kälte verloren und es sah nach Ruhelosigkeit aus
Ich fragte Fremde aber niemand verstand mich mehr
Ich war durchnässt von Schweiß, als deine Worte über mich kamen

I'LL NEVER LET GO, I'LL NEVER LET GO, YOU SAID OUT LOUD
I'LL NEVER LET GO, I'LL NEVER LET GO, YOU SHOUTED OUT
Ich werde es nie (sein) lassen, sagtest du laut heraus
Ich werde es nie (sein) lassen, schriest du heraus

IT WAS THE LAST HIGHWAY YOU WOULD EVER TRAVEL
THE LONG ROAD FROM A DAUGHTER, WIFE AND SON
WHEN THE BUS STOPPED A BEAT FROM CALIFORNIA
YOUR TIRED FEET THEY ACHED OVER THE ROAD
Es war der letzte Highway, den du jemals bereisen wirst
Die lange Straße, weg von einer Tochter, einer Frau und einem Sohn
Als der Bus stoppte, ein Beat Kaliforniens
Deine Müden Füße schmerzten auf der Straße

I'LL NEVER LET GO, I'LL NEVER LET GO, YOU SAID OUT LOUD
I'LL NEVER LET GO, I'LL NEVER LET GO, YOU SHOUTED OUT
Ich werde es nie (sein) lassen, sagtest du laut heraus
Ich werde es nie (sein) lassen, schriest du heraus

__________
Hierzu sollte man evtl. wissen, dass SP große Teile der CD in Kalifornien aufgenommen haben. Besonders beim Titel bin ich mir noch unschlüssig.

LG,
N13
Stanley Fitzroy
21.11.2011 - 12:22 Uhr
Wann genau ist denn der Tag, an dem du planst, wegzugehen?
N13
21.11.2011 - 12:30 Uhr
@Stanley Fitzroy:

Mein Versuch richtet sich an normale Menschen, nicht an Schweine, in deren Kreisen du dich ja offensichtlich sehr gut auszukennen scheinst. War ja klar, dass sowas sofort wieder passiert. Bleibt wohl nur, künftig jedwedes Besudeln rigoros zu ignorieren und zu hoffen, dass sich hier auch ein paar Interessierte einfinden.
N13
21.11.2011 - 13:53 Uhr
So...

I'LL NEVER LET GO
kann man glaube ich auch mit "Ich werde niemals loslassen" übersetzen. Dann würde es auch besser in den Kontext passen.

I WAS LOST SOMEWHERE COLD AND IT LOOKED HAUNTED
Ich war irgendwo in Kälte verloren und es kam mir vor wie heimgesucht

Also, die Kälte, die Situation empfindet er wie eine Heimsuchung. Ich denke das passt besser als verfolgt, gehetzt, gequält oder ruhelos.
N13
21.11.2011 - 14:15 Uhr
Zur besseren übersicht, hier nochmal die aktuelle Gesamtversion:

I'LL NEVER LET GO
IT SEEMS THE DAY THAT YOUR HOUSE BURNED TO THE GROUND
WAS THE DAY THAT YOU'D ALWAYS PLANNED TO LEAVE ANYWAY
Ich werde nie los lassen
Es scheint, der Tag an dem dein Haus bis auf den Grund abbrannte
War (genau) der Tag, an dem du (schon) immer geplant hast wegzugehen

THEN THE VAST EMPIRE YOU COME THROUGH TO GET HERE
MAKES THE WORLD LOOK LIKE PENNIES IN MY HAND
Das gewaltige Imperium, durch das du kamst um hier zu sein
Lässt die Welt wie Pennies aussehen in meiner Hand

I'LL NEVER LET GO, I'LL NEVER LET GO, YOU SAID OUT LOUD
I'LL NEVER LET GO, I'LL NEVER LET GO, YOU SHOUTED OUT
Ich werde nie los lassen, ich werde nie los lassen, sagtest du laut heraus
Ich werde nie los lassen, ich werde nie los lassen, schriest du heraus

AND YOUR WORDS SHOOK ME RIGHT OUT OF A DAYDREAM
I WAS LOST SOMEWHERE COLD AND IT LOOKED HAUNTED
I WAS ASKING STRANGERS BUT NO MORE UNDERSTOOD ME
I WAS DRENCHED IN SWEAT WHEN YOUR WORDS CAME TO ME
Und deine Worte schüttelten mich direkt aus einem Tagtraum
Ich war irgendwo in Kälte verloren und es kam mir vor wie heimgesucht
Ich fragte Fremde aber niemand verstand mich mehr
Ich war durchnässt von Schweiß, als deine Worte über mich kamen

I'LL NEVER LET GO, I'LL NEVER LET GO, YOU SAID OUT LOUD
I'LL NEVER LET GO, I'LL NEVER LET GO, YOU SHOUTED OUT
Ich werde nie los lassen, ich werde nie los lassen, sagtest du laut heraus
Ich werde nie los lassen, ich werde nie los lassen, schriest du heraus

IT WAS THE LAST HIGHWAY YOU WOULD EVER TRAVEL
THE LONG ROAD FROM A DAUGHTER, WIFE AND SON
WHEN THE BUS STOPPED A BEAT FROM CALIFORNIA
YOUR TIRED FEET THEY ACHED OVER THE ROAD
Es war der letzte Highway, den du jemals bereisen wirst
Die lange Straße, weg von einer Tochter, einer Frau und einem Sohn
Als der Bus stoppte, ein Beat Kaliforniens
Deine Müden Füße schmerzten auf der Straße

I'LL NEVER LET GO, I'LL NEVER LET GO, YOU SAID OUT LOUD
I'LL NEVER LET GO, I'LL NEVER LET GO, YOU SHOUTED OUT
Ich werde nie los lassen, ich werde nie los lassen, sagtest du laut heraus
Ich werde nie los lassen, ich werde nie los lassen, schriest du heraus
N13
21.11.2011 - 14:25 Uhr
Da ich ein selbstverliebtes trollendes Teeniemädchen bin, merke ich selbstverständlich nicht, dass ich mich die ganze Zeit nur mit mir selbst unterhalte und niemand anderen meine supi Übersetzung interessiert.
Schneeflocke
21.11.2011 - 17:52 Uhr
Also: ich weiß nicht, ob ich jedes Lied übersetzt haben muss. Wenn man der englischen Sprache ein wenig mächtig ist, kann man auch beim Hören des Songs erkennen, worum es geht. Das reicht doch eigentlich, oder? Aber danke für die Mühe :-)
N13
21.11.2011 - 18:52 Uhr
"Wenn man der englischen Sprache ein wenig mächtig ist, kann man auch beim Hören des Songs erkennen, worum es geht. Das reicht doch eigentlich, oder?"

Mir nicht, liebe Schneeflocke. Ich möchte jede einzelne Zeile verstehen, das Dahinter begreifen, nachgrübeln, was uns gesagt werden möchte. Musik hat doch so viel mehr zu bieten, als mal kurz und doch recht vage nur zu wissen, um was es so halbwegs geht. Und gerade SP bieten da so viel von dieser unglaublichen poetischen in viele Richtungen deutbaren Schönheit. Ist aber auch eine Frage des Typs. Die Allermeisten hören Musik eben nur so nebenbei.
Schneeflocke
21.11.2011 - 19:13 Uhr
Ich höre Musik nicht nur nebenbei. Und Snow Patrol ist meine absolute Lieblingsband. Und bei einigen Songs gebe ich Dir recht, da ist der Text einfach klasse, z.B. bei "Daybreak". Manchmal ist man aber auch nur peinlich berührt, wenn man den Text auf Deutsch übersetzt. Irgendwie hört sich auf Deutsch alles schmalziger an. Aber ... jeder so wie er mag und alle sind glücklich
N13
22.11.2011 - 09:19 Uhr
Peinlich berührt? Schmalzig?
Ich übersetze jetzt schon sehr lange die Texte meiner Lieblingsbands, aber sowas habe ich dabei noch nie empfunden.
Ganz im Gegenteil: Sehr oft bin ich einfach nur fasziniert, wenn ein toller Song dann in seiner Ganzheit so vor mir liegt. Zumal ich die deutsche Sprache mag, weil sie so vielseitig ist.

Wenn du jetzt schreibst, dass du Musik nicht nur nebenbei hörst, dann konzentrierst du dich also beim hören auch auf die Texte, richtig? Kommst du dann nicht an den Punkt, an dem du wissen möchtest, was die da überhaupt singen? Weist du bsp. auf anhieb, was sie mit "the eek of the ocean" meinen?
Also ich nicht.

Naja gut; war ja nur ein Versuch hier. Hätte ja klappen können und wäre meines Erachtens allemal gehaltvoller gewesen, als die meisten Unterhaltungen hier, schade.

Ich bin raus!
Demon Cleaner
22.11.2011 - 09:31 Uhr
Kann Christian Preußen bitte erklären, warum Berlin die urbanste unter den europäischen Städten sein soll?

Das habe ich mich auch gefragt. Zum Begriff "urban" sagt Wiki P.:

[1] städtisch, zu einer Stadt gehörend
[2] weltläufig, gesittet und höflich


Berlin ist also die am meisten zu einer Stadt gehörende Stadt in Europa und am weitläufigsten, gesittetsten und höflichsten. Dann ist ja alles klar.
Stanley Fitzroy
22.11.2011 - 09:40 Uhr
Die Allermeisten hören Musik eben nur so nebenbei.

Falsch. Die Allermeisten sind nur intelligent genug, dass sie sich bestimmte Inhalte aus dem Zusammenhang herleiten können und müssen nicht jeden Buchstaben aufdröseln. Schon gar nicht bei Snow Patrol.

Die Tatsache, dass du sofort beleidigt bist, weil niemanden hier deine super Englischkenntnisse interessieren, zeigt einmal mehr, dass du im BRAVO-Forum wirklich besser aufgehoben bist. Machs gut.
N13
22.11.2011 - 10:28 Uhr
Deine Intention war von Anfang an ausschließlich destruktiv, SF. Wenns dir Spaß macht, nur weiter so, fühlt sich im Inneren am Ende der Tage bestimmt befriedigend an. Interessiert nicht, dann erstmal prinzipiell DAGEGEN und anderen einen reinwürgen. Aber klar: Mein anliegen hier war ja auch total niederträchtig und verachtenswert.

Eine Band schreibt in der Regel viele Monate lang an neum Material. Mein Anspruch ist halt, das alles auch zu verstehen. Wenn man sich nicht ordentlich mit den Lyrics befasst, verpasst man die Hälfte. Außer natürlich man nennt sich Stanley Fitzroy und ist derart mit Intelligenz bestückt, dass man das nicht nötig hat. Beleidigt bin ich keinesfalls, ich habe nur kapiert, dass dieses Anonymusforum hier nicht der richtige Ort für sowas ist, ich somit meine Zeit verschwende, worauf ich nun wirklich keine Lust habe.
musie
22.11.2011 - 12:27 Uhr
es ist immer weniger der richtige ort für sowas, das stimmt leider.

wenn sich die idi.. auf diese weise vom alltag ablenken und austrollen können, dann ist ja auch gut, machen sie immerhin nichts dümmeres. und hier in diesem thema hats eigentlich noch erfreulich wenige.

wie schön ist das neue album ab lied 8?? es schwebt dahin

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: