Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Dornenreich

User Beitrag
logan
06.10.2011 - 17:25 Uhr
Weiß hier noch jemand diese Band zu würdigen?
Meine Favoriten sind die Alben seit "Hexenwind", wobei ich die neue noch recht sperrig finde.
FetteGothicSchlampe
06.10.2011 - 18:03 Uhr
Ich find die ganz toll. Hör ich gerne beim Fernsehen, beim Essen und wenn ich mich ritze.

06.10.2011 - 18:17 Uhr
Dornenreich steht in meiner Plattensammlung gleich neben Unheilig.
unlustig
06.10.2011 - 18:31 Uhr
Ich kenn nur Dönerreich.
Kamm
06.10.2011 - 19:12 Uhr
@logan
Hier, ich!
Obwohl ich zugeben muss, dass ich mich an die Alben vor Hexenwind noch nicht herangetraut habe. Die klingen beim oberflächlichen Reinhören zu sehr nach all dem, was ich an Black Metal peinlich finde: Möchtegern-orchestrales Gewusel unter Zuhilfenahme von Disney-Klimperkeyboards, sämtliche Pathos-Schmerzgrenzen locker durchbrechender Klargesang, Chaos im Songwriting, welches fälschlicherweise mit dem selbsternannten musikalischen Anspruch verwechselt wird.

Auch bei den Alben danach bleibt natürlich der Kritikpunkt, dass Lyrik nicht automatisch dadurch besser wird, indem man versucht Goethe oder irgendwelchen Vertretern der Romantik nachzueifern (eher schlechter in den meisten Fällen); aber immerhin zählen Dornenreich da noch zu den meiner Meinung nach besseren Vertretern. In den ein oder zwei Interviews, die ich mit denen gelesen habe, kamen sie außerdem recht sympathisch rüber.

Seit Hexenwind jedenfalls finde ich die Musik an sich sehr interessant und sogar stilvoll, die Gitarren angenehm druckvoll, den Gesang genau richtig dosiert (seeeehr selten!), und dieses oft eingesetzte Flüstern wirkt auf mich sehr emotional, vor allem, wenn es dann mit den Ausbrüchen konterkariert wird.

"Flammentriebe" hat bei mir spätestens beim zweiten Mal Hören gezündet. Vor allem Flammenmensch, Wolfpuls und In allem Weben finde ich großartig! Und bis jetzt habe ich es mir nicht tothören können. Für mich eine klare 9/10.

Und von Unheilig mindestens so weit entfernt, wie Built to Spill von James Blunt.
logan
06.10.2011 - 19:24 Uhr
'In Allem Weben' hat es mir auch angetan. Ich nehme schon auch an, dass die "Flammentriebe" bei mir noch wachsen werden. "Her von welken Nächten" soll ja trotz etwas Raserei schon vorsichtig in Richtung "Hexenwind" weisen. Was hältst du denn davon? "Bitter ist's dem Tod zu dienen" klingt mir nach wie vor zu struppig, an das Debüt habe ich mich danach noch gar nicht rangewagt.
Ballion
06.10.2011 - 19:44 Uhr
Oh, schön mal wieder an die erinnert zu werden. Bei den Texten muss ich zwar ab und zu blöde grinsen, ansonsten ist das aber ne sehr gute Band. Die "Her Von Welken Nächten", ein echter Black-Metal-Klassiker, hatte ich ne Zeitlang auf Dauerrotation. Ansonsten kenne ich noch "In Luft geritzt" (Black-Metal ohne E-Gitarre, Schlagzeug und Geschrei?) - auch sehr gut.
logan
06.10.2011 - 23:34 Uhr
"Hexenwind" ist etwas ambienter, dafür aber sehr stimmungsvoll als eine Mischung aus Esoterikgeflüster, BM- und Akustikgitarren. Auf "In Luft geritzt" passiert einfach mehr, dafür ist sie halt aufgrund des Instrumentariums einzigartig. Die neue, "Flammentriebe" ist wieder härter, kommt allerdings deutlich besser auf den Punkt als der rohe, zerfahrene Kram von "Bitter ist's..." - schon eine recht abwechslungsreiche Band, wenn man das mal bedenkt. Trotzdem nicht beliebig, man merkt immer, dass es charakteristisch DORNENREICH ist.
Kamm
07.10.2011 - 00:52 Uhr
Hab gerade Hexenwind noch einmal gehört.
So wie logan schon sagt, ambienter als Flammenmensch, aber tatsächlich sehr stimmungsvoll.
Wie in "Der Hexe flammend Blick" fast die ganze Zeit, über 11 Minuten, dieser phänomenal simple Takt durchgezogen wird (Bass Snare Bass Snare Bass Snare usw.), das habe ich in dieser Form glaube ich sonst noch nirgendwo gehört. Gerade dieses Lied hat dabei auf mich eine meditative Wirkung, wie ich so sonst bei Shape of Despair oder (in der richtigen Stimmung) bei Envys "Insomniac Doze" verspüre.
Die Texte finde ich hier teilweise ein bisschen zu penetrant, aber gut, das sollte man ausblenden können.
Von der Musik her höre ich hier kaum noch BM raus. Die Gitarren erinnern mich eher an Nivanas Nevermind als an Black Metal und die Musik könnte an vielen Stellen, wären die Vocals nicht, auch von Nada Surf sein. Ich gebe eine 8/10, weil die musikalische Klasse von Flammenmensch meiner Meinung nach doch höher anzusiedeln ist; und auch dem "besser auf den Punkt" kommen von logan stimme ich zu.
ddt
07.10.2011 - 06:23 Uhr
"Durch den Traum" ist auch sehr stimmungsvoll:

http://www.youtube.com/watch?v=MzeI4OFeObE&feature=related

logan
07.10.2011 - 11:14 Uhr
"Durch den Traum" habe ich nur selten gehört, gefiel mir aber auch gut.
ddt
07.10.2011 - 18:00 Uhr
Die Neue rult auch!

http://www.youtube.com/watch?v=_NahU5rUBUA&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=qnfwgfwMfEI&feature=related


Gitti
07.10.2011 - 18:31 Uhr
Kommt nicht an die letzte Unheilig ran.
Loveshine
07.10.2011 - 18:32 Uhr
euch bekommt die vorherbstliche zeit nicht.
Ernst Frager
07.10.2011 - 18:47 Uhr
Wer will denn schon an Unheilig ran?!
Kamm
07.10.2011 - 19:07 Uhr
Rockt unglaublich:
http://www.youtube.com/watch?v=6ApFQjWp-rk

Und hat zwischendurch, vor allem am Ende, diese Keep of Kalessin-Hymnik, die ich ziemlich mag.
Ali
11.10.2011 - 15:29 Uhr
Eher so:

Dönerreich
nee du
11.10.2011 - 21:33 Uhr
eher nich

nee du
11.10.2011 - 22:28 Uhr
Warum bin ich eigentlich so schwul?
nee du
11.10.2011 - 22:39 Uhr
warum werde ich gefaket? hast du wirklich nichts besseres zu tun, du eichelprinz?
nee du
11.10.2011 - 22:43 Uhr
ich jedenfalls nicht

nagolny

Postings: 1114

Registriert seit 06.11.2022

05.01.2023 - 12:02 Uhr
"Hexenwind" ist einfach wunderschön verträumt. (9,5/10)

Pivo

Postings: 1288

Registriert seit 29.05.2017

05.01.2023 - 12:49 Uhr
Bei Dornenreich denke ich nur an Dornröschen und den 100jährigen Schlaf....
Heißt also für mich übersetzt, dass die Musik zum einschlafen sein könnte.... :-)

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim